SVSvenThemenstarter13 Beiträge · seit 200803. Okt. 2009 · #1Hallo,
ich bin neu hier in eurem Forum.
Ich lese schon eine Zeit lang euerem Forum um Info zu sammeln.
Da meine Frau sehr viele Bedenken hat was Malaria betrifft, würde ich mich freuen wenn ihr uns einige Info`s zur besten Reisezeit geben könntet.
Vielen Dank
Sven
Reinhard728 Beiträge · seit 200603. Okt. 2009 · #2Hallo Sven,
willkommen im Forum - obwohl so ganz neu wie du schreibst bist du wohl doch nicht.
Zu Malaria steht links einiges unter FAQ - häufige Fragen.
Zusammengefasst: je trockener desto geringer die Malariagefahr, da die Anophelesmücke Wasser in der Larvenphase benötigt. Das südliche Dreiviertel von Namibia wird ganzjährig als Malaria-frei angesehen. Im Norden, besonders in der Regenzeit (November - März/April) muss man mit Mücken rechnen.
Gruß
Reinhard
DADaniela+Andi14 Beiträge · seit 200903. Okt. 2009 · #3Hallo
Also wir sind gerade erst einige Tage aus Namibia und dem Caprivi-Streifen zurück.
Du musst, wenn Du zur aktuellen Trockenzeit und Winterzeit reist, gar keine Bedenken wegen Malaria haben. Ich habe mich vorher auch verrückt gemacht.
Es gibt überall Moskitonetze, Peacfull Sleep zum Einschmieren und Doom zum Zimmer einsprühen. Ausserdem haben wir fast keine Mücken gesehen. Nicht mal im Caprivi-Streifen.
Also nimm nur Stand-By mit und das war. In unserer Gruppe hat niemand was genommen und niemand wurde krank.
SVSvenThemenstarter13 Beiträge · seit 200803. Okt. 2009 · #4Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja du hast recht, ich tummle mich schon seit letztem Jahr hier im Forum.
Betrachte mich aber als neu, da ich noch keine Beiträge zusteuern konnte.
Wir hatten geplant dieses Jahr im Mai zu reisen,haben dann aber erfahren dass um diese Zeit die Malariagefahr im Etosha-NP sehr hoch wäre.
Was meine Frau dann abgeschreckt hatte.
Gruß
Sven
gglink5'538 Beiträge · seit 200803. Okt. 2009 · #5Hallo Sven,
wer hat diesen Blödsinn denn erzählt. Im Mai ist es viel zu kalt für diese kleinen Tierchen. Wenn Du absolut sicher sein willst (auch weiter im Norden), dann sind die Monate Mai bis September unbedingt zu empfehlen. Dann sieht man auch mehr Tiere, weil die meisten Bäume und Büsche kahl sind.
Aber auch in den anderen Monaten kannst Du (fast) bedenkenlos bis in Höhe Etosha fahren. Und ansonsten nimm Standby - Präparate mit.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Okt. 2009 · #6Hallo Sven,
das Malaria-Risiko wird nicht nur von Anopheles-Mücke bestimmt, sondern auch vom Vorhandensein entsprechende Erreger. Etosha wird zwar im Allgemeinen zum Malariagebiet gezählt, dennoch ist das Malariarisiko dort verhältnismäßig gering, weil es nur sehr wenig Malariainfizierte gibt - ganz im Gegensatz zum Ovamboland oder dem Caprivi.So gesehen halte ich daher das Malariarisiko - im Mai sowieso - in Etosha für kalkulierbar und beherrschbar. Noch besser wird die Situation zum Ende der Trockenzeit, also ab August bis etwa Ende Oktober.
Gruß Joli