Gepäckaufgabe Air Namibia Flughafen WDH

16 Antworten · 6'005 Aufrufe · gestartet 02. Okt. 2009 von Leppsch
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200802. Okt. 2009 · #1
Liebe Namibia-Freunde,

es scheint, dass die Höhenluft Windhoeks sich erschwerend (im wahren Sinne des Wortes) auf das Gepäck auswirkt.
Bei Abflug in FRA wog unser Gepäck genau 41 kg f.2 Personen.
Beim Check-In am Flughafen WDH stellte die Dame bei der Gepäckaufgabe 5 kg Übergewicht fest und verlangte NamD 200 pro kg, obwohl wir einige Kleidungsstücke/Schuhe unterwegs verschenkt, Sonnenmilch /Duschgel aufgebraucht haben und ALLE Einkäufe sich im Handgepäck befanden.
Nach einem wenig erfolgreichen Gewichtstransfer Koffer-Handgepäck - hinter uns hatte sich bereits eine beachtliche Schlange gebildet- wurden wir mit einer Ermahnung entlassen.

Übrigens, zu Hause angekommen, wog unser aufgegebenes Gepäck auf unserer bewährten Hauswaage genau 39,8 kg !!

Wer die Gelegenheit hat, sollte sein Gepäck vor Aufgabe wiegen.

Bis auf diesen Zwischenfall war es ein wunderbarer Urlaub.

Lg KarinL.
1'250 Beiträge · seit 200902. Okt. 2009 · #2
Hallo,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Da werde ich in Zukunft mit Sicherheit drauf achten.
Entweder war es versuchter Besch......, oder in Afrika gehen eben auch die Waagen anders 😉

Viele Grüße
U.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'346 Beiträge · seit 200602. Okt. 2009 · #3
Hallo Karin,

den Eindruck, den du gewonnen hast, hatten wir vor wenigen Wochen auch. Auf dem Hinflug genau 40 kg zu zweit, viele relativ schwere Sachen in Namibia gelassen und vielleicht in gleichem Umfang wieder Dinge mitgenommen und trotzdem hatten wir - ohne Konsequenzen zusammen 4 kg Übergewicht. Subjektiv hatten wir beim Anheben der beiden Taschen den Eindruck, max. je 20 kg zu haben. Da sollte man wirklich vorher mal kontrollieren, aber wo macht man das?

Gruß
Armin
196 Beiträge · seit 200802. Okt. 2009 · #4
Aber ist nicht pro Person Economy Class 20 KG für Koffer und 7 KG für Handgepäck bei Air Namibia erlaubt ?
0
324 Beiträge · seit 200902. Okt. 2009 · #5
Hi Karin,

da habt ihr aber echt einen schlechten Tag erwischt. Air Namibia ist sonst wirklich extrem kulant. Wir hatte in FFM genau 40 kg und auf dem Rückweg alle Einkäufe, inkl. einer Flasche Wein im Gepäck. Das Handgepäck wurde gewichtstechnisch sowieso nicht kontrolliert. Wir fanden, dass sowohl in FFM als auch in WDH alles locker genommen wurde. Aber man sieht, es gibt auch andere Fälle...Beim nächsten Mal nicht stressen lassen!

Gruß
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
781 Beiträge · seit 200702. Okt. 2009 · #6
Freak9965 schrieb:
Hi Karin,

da habt ihr aber echt einen schlechten Tag erwischt. Air Namibia ist sonst wirklich extrem kulant.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Wir fliegen nämlich eigentlich immer mit LTU/Air Berlin und hatten noch nie Probleme mit Übergepäck. Das einzige Mal, bei dem wir mit Air Namibia geflogen sind, wurde dann aber auch gleich wegen angeblichen 3 kg Übergewicht stressig. Wir haben dann ins sowieso schon überdimensionale Handgepäck umgepackt, was merkwürdigerweise dann kein Problem mehr darstellte (lieber nicht drüber nachdenken... 😉 ).

Aber Achtung, Leute: Auf unserem Rückflug vor 3 Wochen mit Air Berlin hat Air Namibia für Air Berlin das Einchecken (und damit die Gewichtskontrolle) übernommen - diesmal hatten wir nur kein Gramm über, sonst hätte mich ja wirklich mal interessiert, was dann passiert wäre!
126 Beiträge · seit 200902. Okt. 2009 · #7
Ich meine das kann man schon so stehen lassen; man kann es vielleicht nicht verallgemeinern.

Wir sind, da wir mit einer geführten Tour gefahren sind und nicht mehr mitnehemn durften in Frankfurt zu dritt mit 49 kg gestartet. Wir haben einige Dinge unterwegs verschenkt und die Waaage in Windhoek zeigte beim Rückflug 58 Kg. Wir mussten natürlich nicht nachzahlen, weil wir immer noch unter 60 Kg waren, aber die Hauswaage in good old Germany zeigte dann wieder 48 Kg.
Die Wiegerei in Windhoek ist dubios; in unserem Fall war sie eindeutig 10 Kg zu hoch.

Norbert
33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2009 · #8
Hallo zusammen,

ich glaube hier wird etwas falsch verstanden. Es ist KULANZ der Airline wenn sie mehr als die Höchstgewichte an Gepäck erlauben. Es ist NICHT die Selbstverständlichkeit von der viele ausgehen. Wenn 20kg Gepäck in der Eco zum einchecken die Vorgabe sind, warum hält man sich dann nicht daran, anstatt sich hinterher über die Airline zu beschweren. Man sollte sich vielmehr freuen, wenn die Airline kulant ist. Nicht andersherum!

Hier geht es aber ja um Gewicht das wohl höher angezeigt wurde als es das (subjektive?) Empfinden der Reisenden erahnen ließ. Dazu muss man sagen, dass die Waagen am Flughafen in Namibia genauso geeicht sind wie in Deutschland (es gibt, obwohl man es vielleicht nicht vermuten würde, dazu genauso strenge Anordnungen/Gesetze wie im bürokratischen Deutschland).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
324 Beiträge · seit 200902. Okt. 2009 · #9
Hallo Christian,

hier ist ja auch die ganze Zeit von mehr oder weniger Kulanz die Rede. Es hat halt nicht jeder eine optimale Reisegepäck(flaschenzug)waage zu Hause und es geht um den Austausch der gemachten Erfahrungen. Jeder der viel reist, weiß normalerweise vor Abflug, was die von ihm gebuchte Airline in seiner Buchungsklasse erlaubt.
Weiterhin gibt es hier im Forum noch einen anderen Thread (ich find ihn leider grad nicht)in dem die Erfahrungen in Sachen Kulanz eher für die Air Namibia sprechen.
Nichts für ungut, aber es ist doch gut zu wissen, dass es nicht nur schlechte Erfahrungen gibt, gelle?

Gruß
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
6 Beiträge · seit 200902. Okt. 2009 · #10
Wir hatten am Mittwoch bei unserem Rückflug ebenfalls das zweifelhafte Vergnügen.

Bei unserem Hinflug vor drei Wochen hatten wir mit drei Personen 17,5 + 23 + 21 = 61,5 Kg das war ein Mehrgewicht von 0,5 Kg pro Person.

Bei unserem Rückflug hatten wir 17,8 + 23,2 + 24,2 Kg = 65,2 Kg. Das entsprach dann einem Mehrgewicht von 1,73 Kg (pro Person.
Ausser dem Staub der Reise ist nichts zusätzlich in den Koffer gepackt worden.

Die freundliche Dame forderte für 5 Kg ebenfalls 200 N$ je Kg = 100 €.

Nachdem wir dann einige Sachen in das Handgepäck umgeladen haben war es in Ordung. Somit sind wir mit 3 Stücken Handgepäck ohne Probleme an Bord gegangen.

Die Gepäckwaage habe ich einige Zeit beobachtet und mußte feststellen, das viele Fluggäste lediglich ca. 15 Kg Gepäck aufgaben.

Bei vielen Flügen weltweit habe ich ein so genaues Auslegen der Gewichtsgrenze nicht erlebt.
Dagegen spricht dann jedoch die Tatsache das nach dem Umladen in das Handgepäck alles i.O. war.

Ich habe kein Problem damit Übergewicht zu bezahlen. Nur bei 20 €/Kilo handelt es sich um reine Abzocke oder Erziehungsmaßnahme.
Wenn man das einmal umrechnet müßte ein durchschnittlicher Fluggast mit einem Gewicht von 75 Kg (geschätzt) für den Flug 1500 € ohne Steuern und Gebühren Zahlen.

Übrigens – bei DHL kosten 5 Kg lediglich 40 € = 8 €/Kg.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
0
1'250 Beiträge · seit 200902. Okt. 2009 · #11
Hallo Christian,

wenn es tatsächlich so wäre, dass die Waagen in Windhoek genauso geeicht sind wie die in Deutschland, dann dürften nicht so viele Fomis die gleichen Erfahrungen mit falschen Gewichtsangaben gehabt haben.
Ich habe bisher bei Air Namibia - was das Übergewicht angeht - nur die Erfahrung gemacht, dass bezahlt werden muss. Kulanz gab es nicht (kann man auch grundsätzlich nicht erwarten, das ist mir klar).
Ich finde es schon sehr befremdlich, dass für Übergewicht bezahlt werden soll, was gar nicht vorhanden ist - und dann auch noch mit "Abzockersummen". 😠

Viele Grüße,
U.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2009 · #12
Hallo U.,

da gebe ich Dir 100% recht... erfundenes Gewicht sich bezahlen zu lassen ist falsch. "Abzockersummen"? Nein, das ist international Gang und Gebe, dass man um die €25 pro Kilo zahlt. die großen (wie z.B. Lufthansa €30) nehmen teilweise sogar noch mehr (bis zu €40 pro Kilo).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200602. Okt. 2009 · #13
Hallo Hans-Jürgen,
Nur bei 20 €/Kilo handelt es sich um reine Abzocke oder Erziehungsmaßnahme.
Wenn man das einmal umrechnet müßte ein durchschnittlicher Fluggast mit einem Gewicht von 75 Kg (geschätzt) für den Flug 1500 € ohne Steuern und Gebühren Zahlen.
Zu Abzocke siehe mein Beitrag eben. €1500 ist etwa der Standardlistenpreis für einen Flug nach Namibia. Das was man so "günstig" bucht (€ 800 oder so) sind fast immer Sonderpreise.

Sonnige Grüße
Christian
158 Beiträge · seit 200702. Okt. 2009 · #14
Hallo,

gerade erst (letztes WE) aus WDH zurück. Hehe, war lustig 🤩. Das Computersystem war ausgefallen (das kann nicht nur LH) und der ganze Airbus mußte von Hand gefüllt werden 🙄. Nach 2h Verspätung gings erst los.

Das mit dem Gewicht kam uns allerdings auch merkwürdig vor. Dafür (vermutlich zum Ausgleich) gab es keine Handgepäckgewichtskontrolle. (Verhältnis: Hin:35Kg zu Rück:40Kg)
Wir haben nicht nachgewogen, aber es erschien mir nicht stimmig.

Aber ich konnte trotz 1,95 und Holzklasse schlafen, unglaublich 😁

Holla
541 Beiträge · seit 200703. Okt. 2009 · #15
Hallo,

wir haben beim Wiegen in Windhoek gute Erfahrungen gemacht!

Vor knapp 3 Wochen standen wir mit "gefühlten" mindestens 7 kg Übergewicht vor der Kofferwaage und haben mit dem Schlimmsten gerechnet 😕

Die 7 kg waren hochgerechnet unsere Einkäufe plus das Gewicht, das die Kofferwaage in München angezeigt hatte. Tatsächliche zeigte die Waage in Windheok nur 1 kg Übergewicht (das uns netterweise von airberlin nicht berechnet wurde).

Da macht sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen - und man sollte nicht pauschal von "betrügerischen" Absichten ausgehen.

Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2009
1'933 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #16
Holla schrieb:
Hallo,

Aber ich konnte trotz 1,95 und Holzklasse schlafen, unglaublich 😁

Holla
Was hast du getrunken? 🙄
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
158 Beiträge · seit 200706. Okt. 2009 · #17
Bier (2 Windhoek Lager) und einen Gin Tonic. 😎
Das war allerdings auch irgendwie ein kleines Kampftrinken, in der Höhe knallt es ja doch etwas anders.

Es ist mir gelungen, mit halb aufgeblasenen Nackenkissen eine Position bei abgesenkter Rückenlehne zu finden, bei der ich meine Beine fast ganz ausstrecken konnte. Ich konnte es selber kaum fassen 🤩. Ist mir vorher auch so noch nicht passiert. In der Regel quäle ich mich auf so enger Bestuhlung.
Ansonsten benutze ich das ganze Programm (Schlummerbrille, geschlossene Kopfhörer oder weiche Ohr-Propfen, wobei ich im Flieger mittlerweile bei Musik gut einschlafe und erst irgendwann später auf die Propfen umsteige).

Holla