Kia Sportage 4x4 a/c Automatik

12 Antworten · 5'234 Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2009 von Otjikoko
Antworten
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200928. Sept. 2009 · #1
Hallo Formi!

ich habe ein angebot für einen Kia Sportage 4x4 a/c Automatik für 1500 euro für 22 tage von/bis windhoek im januar 2010.

das angebot stammt von der website www.holidayautos.de , allerdings ist dort nicht angegeben von welchem vermieter das auto wäre. Fahrzeugübernahme/-abgabe ist am Flughafen möglich bzw. es wird auch auf Wunsch zum Hotel geliefert.

Meine Frage hierzu:

Ist dieses Fahrzeug allgemein bzw. zu dem Preis zu empfehlen?

Weiß jemand evtl. welcher Vermieter das sein könnte?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug oder mit dem Anbieter(website)?

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2009
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2009 · #2
Hi Otji,

es ist ein relativ kleiner SUV (kein "echter" 4x4). Holidayautos nutzt häufig die großen internationalen (Avis, Europcar etc.). Vielleicht auch in diesem Fall?

€70 pro Tag scheint ein angemessener Preis zu sein. Für Kaokoveld, Khaudum, einige Gebiete des Caprivi würde ich jedoch ein anderes, geländegängigeres Fahrzeug empfehlen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200928. Sept. 2009 · #3
Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort!

Es soll der Süden, Damaraland (Palmwag) und Erongo damit gefahren werden.

Was bitte meinst du mit "kein echter 4x4"?

Hätte man, wenn man im Matsch oder Tiefsand stecken bleibt also ein Problem damit?

Wäre der Nissan X-Trail 4x4 besser bzw. ein "echter" 4x4?
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2009 · #4
Hi Otji,

damit meine ich u.a. kein Diff etc.
Aber für die von Dir geplante Strecke ist es absolut ausreichend schon aufgrund der höheren Bodenfreiheit. 4x4 braucht ihr da eigentlich gar nicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'479 Beiträge · seit 200928. Sept. 2009 · #5
Holyday-Car ist eine reine Vermittlungs-Agentur für Ferienmietwagen, die sich vor Ort lokaler Vermieter bedient. Dies sind meistens große regionale Vermieter und nicht die internationalen Autovermieter.

Der große Vorteil bei Holyday-Car ist neben dem meist sehr günstigen Preisen das Versicherungspaket ohne Selbstbehalt. Die Agentur arbeitet auch eng mit dem ADAC zusammen.

Wenn man sich in Namibia auf die Farm- und Gravelpads beschränkt, reicht ein SUV sicherlich aus. Ich bin auch schon mit einem SUV durch Kenia gefahren und hatte selbst in der Masai-Mara keine Probleme. Das Problem ist auch eher, geringere Robustheit gegenüber den "echten" 4x4, als die schlechtere Geländegängigkeit.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
454 Beiträge · seit 200628. Sept. 2009 · #6
das ist ein "fun" 4x4 wie der rav von toyota z. b. auch. permanenter allradantrieb, das war es schon, nichts zuschaltbar und bei automatik gleich gar nichts machbar. wenn man damit steckenbleibt, dann steckt man und das war es. wenn du also spezielle strecken fahren willst, noch dazu im januar, dann einen richtigen 4x4
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2009 · #7
Hi Topobär,
Dies sind meistens große regionale Vermieter und nicht die internationalen Autovermieter.
Ist dem in Namibia so? Ich habe schon ca. 20x bei denen für verschiedene Länder in Europa gebucht und es war 90% Hertz und 10% Europcar, also keine nationalen Vermieter.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200928. Sept. 2009 · #8
Vielen Dank an euch alle für eure Antworten!

Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen! 🙂

Gruß, Otji!
454 Beiträge · seit 200628. Sept. 2009 · #9
wenn die wagenuebernahme offiziell am airport ist, kann es nur eine der dortigen firmen (avis, hertz, budget) sein, da alle anderen offiziell keine wagen am airport uebergeben duerfen an ihre kunden. von daher sicherlich KEIN NATIONALER grosser anbieter.
3'766 Beiträge · seit 200628. Sept. 2009 · #10
Otjikoko schrieb:
Es soll der Süden, Damaraland (Palmwag) und Erongo damit gefahren werden.
Und wo ist denn deiner Meinung nach Norden 😛
Was bitte meinst du mit "kein echter 4x4"?

Hätte man, wenn man im Matsch oder Tiefsand stecken bleibt also ein Problem damit?

Wäre der Nissan X-Trail 4x4 besser bzw. ein "echter" 4x4?

Der Sportage hat ein selbstragendes Fahrwerk mW, ein "echter 4x4" einen Leiterrahmen und sehr oft Blatt neuerdings wie beim Hilux Schraubfedern, aber wichtiger ist das bei den SUV's das Mitteldifferenzial nicht sperrbar ist und du trotz permanent 4x4 der bei uns im Schnee hilfreich sein kann, du mit durchdrehenden Rädern im Sand stehen bleiben kannst.

Ein echter 4x4 Landrover und TOYO HZJ haben sperrbare Mitteldifferenziale und zum Teil auch sperrbare Hintersachsdiffernziale.

Der KIA mit permanent 4x4 lässt immer etwas Schlupf zu was in aller Regel auf Pads nicht zum Problem wird.

Da aber noch lange nicht alle ins "richtige" Gelände fahren genügt diese Technik schon.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
33 Beiträge · seit 200928. Sept. 2009 · #11
Hallo,

Otjikoko schrieb:
Weiß jemand evtl. welcher Vermieter das sein könnte?
Ruf doch einfach mal dort an und frag nach.
Wenn ich mich nicht täusche wurde mir Europcar genannt.

Gruss Fritz
Gast28. Sept. 2009 · #12
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
325 Beiträge · seit 200630. Sept. 2009 · #13
Ein geländetauglicher SUV fängt bei den Fahrzeugen an, die eine Geländeuntersetzung haben, obwohl sie dann immer noch nicht 100% für hartes Gelände geeignet sind.

Bei den kleinen und mittleren SUVs sind das: KIA Sorrento und Suzuki Grand Vitara. Beide werden aber eher selten in NAM und ZA vermietet.

Toyota RAV 4, Kia Sportage, Honda CRV, Nissan X-Trail, VW Tiguan, BMW X3 und was es sonst noch so in der Klasse gibt, hat zwar etwas mehr Bodenfreiheit, aber keine Untersetzung. Zumindest den Toyota und den X-Trail gibt es auch als 2x4, was von manchen Vermietern verschwiegen wird. Das ist dann recht dumm, wenn man irgendwo im Sand / Matsch steckt und den Allrad einschalten will (Bekannten in Kenia so ergangen).

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren