Kaokoveld-1 oder 2 Autos ?

7 Antworten · 1'901 Aufrufe · gestartet 23. Sept. 2009 von quasti
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #1
Hi- wer von Euch hat Erfahrung im Kaokoveld-im Reisebüro haben Sie mir gesagt unmöglich allein mit meiner dann 9a Tochter-hier habe ich aber gelesen, dass es doch geht-ich habe nicht besonders viel 4x4 Erfahrung-bin aber in der Kalahari und im Karoo auf wilden Strecken nur mit Pkw unterwegs gewesen-geplant wäre Sesfontain-Purros-Mariental-Oruempe-Opuwo - ist das machbar, anzuraten wenn ich keine Reisepartner finde? Danke Ingrid
PS.Geplante Reisezeit zw 10.8 und 10.9.2010
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2009
62 Beiträge · seit 200724. Sept. 2009 · #2
Hallo quasti,

na ja, schwer da den richtigen Rat zu geben. Die Strecke, die du angibst, ist relativ gut befahren. Relativ heißt hier 0-5 Fahrzeuge pro Tag. Manchmal vielleicht auch mehr. Mit einem verläßlichen Fahrzeug (Toxota Hilux o. ä.) ist das zu machen. Vom Fahrkönnen her kein großes Problem. Ich würde eben genug Lebensmittel, Wasser und in dem Fall zur Sicherheit ein SAT-Telefon mitnehmen, dann kann wenig schiefgehen.
Wichtig wäre für mich, dass die Tochter das auch mag und nicht beim kleinsten Problem total genervt ist. Wir waren vor einigen Jahren mit zwei Autos und zwei Kindern (5 und 9 Jahre alt) unterwegs. Der 5-jährige war voll begeistert, die 9-jährige Tochter eines Freundes hatte zum Glück ihren Gameboy dabei, sonst wäre sie - nach eigenen Worten - vor Langeweile gestorben. Natürlich sind nicht alle 9-jährigen Töchter gleich - natürlich auch nicht die 5-jährigen Söhne!
Also mein Fazit: Gut ausgerüstet und mit genug Zeit, würde ich es wagen.

Gruß

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben. Alexander v. Humboldt
3'766 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #3
Hallo,

Wir waren und sind immer mit einem Auto unterwegs.

Es ist absolut kein Fehler im Kaokeveld mit mehreren Autos unterwegs zu sein, man kann sich einfach im Pannefall besser organisieren und sich gegenseitig helfen.

(Es sollte nicht nur an die Autopanne gedacht werden,
eine Unfall eine Verletzung können sehr bedrohliche Formen annehmen)

Wenn man alleine reist muss man sich dann schon zu helfen wissen im Notfall und die Ausrüstung muss Stimmen.

Auch in der moderne Zeit von GPS kann man sich verfahren,
kommt noch eine Panne hinzu wird's eng, dann kommen in dieser Gegend immer noch 0 bis 5 Autos vorbei aber vll nur im Monat.

Neutral gesehen würde ich die Variante mit mehreren Fahrzeugen empfehlen und die Reise mit nur einem Fahrzeug muss sehr gut überlegt werden.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2009
6'152 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #4
Hallo,

schliesse mich VA voll an - unbedingt in Deinem Fall in 2 Autos
fahren , wo beide das Auto fahren können, denn Du kannst gesund-
heitliche Probleme bekommen (Fieber o.ä.) dann hast du jemanden
der Dein Auto fahren kann.
Vielleicht überlegst Du Dir auch eine andere Route zu fahren-
die für Kinder einfach interessanter ist.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'479 Beiträge · seit 200924. Sept. 2009 · #5
Ich denke, in Deinem Fall sind zwei Erwachsene wichtiger als 2 Autos. Sollte Dir dort etwas passieren (Krankheit, Verletzung) ist Deine Tochter dort völlig auf sich allein gestellt.

Die von Dir geplante Strecke ist für sich genommen weder fahrtechnisch noch navigatorisch besonders schwierig.

@Hanne: Weshalb sollte diese Strecke für Kinder nicht interessant sein?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'152 Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #6
Hallo Topobär,

die Strecke ist landschaftlich ein Traum, Opuwo mit dem bunten
Menschenstrassenbild unheimlich interessant - aber für Kinder,
ob da nicht Langeweile aufkommt.
Ein Namibia-Urlaub sollte auch etwas kindgerecht geplant sein-
z.B.Gästefarmen wo auch Kindern sind, wo Farmrundfahrten ge-
macht werden usw. Etosha, so haben wir es mit unserer 11-jährigen
Enkeltochter gemacht - sie war hellauf begeistert.
Aber jeder gestaltet seinen Urlaub eben anderst.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'479 Beiträge · seit 200924. Sept. 2009 · #7
-Lagerfeuer unterm Sternenhimmel.
-Aussteigen, wo es einem gefällt und die Gegend erkunden.
-Tiere suchen und nicht präsentiert bekommen.
-gleichaltrige Kinder anderer Kulturen kennenlernen.
-Abenteuer

Das stelle ich mir für Kinder sehr spannend vor. Denjenigen, die eh auf Ihren Gameboy fixiert sind, wird man es nirgends in Namibia recht machen können.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter3 Beiträge · seit 200926. Sept. 2009 · #8
Hallo an alle,

Vielen dank für Euren Rat- meine Vernunft sagt mir ja auch, dass 2 Erwachsenen besser sind- es war ja eher für den Fall gedacht, dass sich niemand mit ähnlichen Interessen findet - hier in Österreich gibt es keine Abenteurer.
LG an Hanne -die Gästefarmen für meine Tochter sind vorher und nachher geplant.