MAMaRentThemenstarter6 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #1Hallo zusammen,
wir (2 Paare um die 30 J.) möchten im Frühjahr 2010 (Mrz/Apr) eine Rundreise durch Namibia machen.
Gerne würden wir auf eigene Faust durch das Land reisen, sind aber ein wenig skeptisch, ob das beim erstmaligen Besuch des Landes wirklich sinnvoll ist. Unsere Überlegungen gehen hin zum free-and-easy-Rundreisesystem von sense-of-africa. Dort bekommt man in Windhoek ein Auto gestellt und pro mögliche Übernachtung einen Gutschein für einen Hotelaufenthalt (60 Hotels auf ganz Namibia verteilt stehen zur Auswahl, je Region 4-5 Hotels)...die Tour kann man dann beliebig planen.
Kennt jemand das free-and-easy-System von sense-of-africa und kann hiervon berichten? Preis-/Leistungsverhältnis, Unterkünfte, sinnvoll...?
Alternativ haben wir an eine geführte Rundreise (14-20 Tage; bspw. von Windhoek nach Süden, von dort an die Westküste, dann nach Norden und am Ende wieder nach Windhoek zurück; an zwei-drei Orten jeweils zwei bis drei Tage Aufenthalt) gedacht. Hier sind wir noch auf der Suche nach einem gescheiten und günstigen Angebot. Hat hierzu jemand einen guten Tipp?
Und ganz allgemein: Lieber beim erstmaligen Besuch auf eigene Faust durchs Land oder doch besser eine geführte Rundreise?
Viele Grüße
Martin
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Sept. 2009 · #2Hallo Martin,
Willkommen bei den Afrika Freaks! 😛
Ich habe nichts gegen geführte Reisen. In Namibia kann man aber so einfach auf eigene Faust das Land erforschen! Man hat dazu noch das Gefühl ein richtiges Abenteuer zu erleben!
Wieso eine geführte Rundreise? Ihr seid ja schon zu viert. Das reicht doch. 😎
Hier im Forum bekommt Ihr die nötige Hilfe um euere Reise selber zu gestalten. Es macht sogar noch Spass. 😄
Ueberlegt es euch!
Es grüsst
Annick
MAMaRentThemenstarter6 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #3Danke für die sehr schnelle Antwort.
Ach ja, ich vergaß noch zu fragen, wie denn das Wetter im Mrz/Apr in den verschiedenen Regionen ist. Kann man sich noch auf die Klimatabellen im Internet verlassen oder ist das Wetter ähnlich unbeständig geworden wie hier in Europa?
Selbstfahrer46 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #4Hallo Martin,
wir sind zu zweit in 2 Wochen das erste mal in Namibia.
Wir fahren 4 Wochen mit einem Mietwagen durchs Land, unsere Unterkünfte sind bereits vorab gebucht.
Die Tour haben wir zunächst selber geplant (kostet Zeit) um sie dann von Carsten Möhle (auf ihn stößt du hier im Forum mehrfach) zu buchen bzw. eineige Kleinigkeiten anzupassen.
So haben wir eine sehr persönliche Tour zusammengestellt und gleichzeitig die Sicherheit und Erfahrung einer "normalen" Reise, incl. Reisesicherungsschein da nach dt. Recht veranstaltet.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Vorbereitung
Dirk
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Sept. 2009 · #5Hallo Martin,
Ach ja, ich vergaß noch zu fragen, wie denn das Wetter im Mrz/Apr in den verschiedenen Regionen ist
Also dieses Jahr hat es sogar im Juni noch geregnet und im capriv und dem restlichen hohen Norden war es schon sehr feucht. Im März ist definitiv noch Regenzeit, im April sollte es besser werden. Temperaturen sind angenehm warm.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Sept. 2009 · #6Hallo Martin,
Namibia kann man auch das ganze Jahr bereisen. Im März kann es noch regnen. Das Klima ist aber in den letzten Jahren etwas unbeständig geworden.
Viel Spass beim Planen
Annick
gglink5'538 Beiträge · seit 200823. Sept. 2009 · #7Hallo Martin,
beim ersten Mal sollte man schon die Reise gut planen und sich mit den Gegebenheiten vorher vertraut machen. März und April sind trotz der guten Chance auf Regen gute Reisemonate, wenn Ihr Euch nicht zu sehr abseits von den Hauptstraßen bewegt. Ich schlage Euch vor, dass Ihr mal die vielen Routenbesprechungen/-Ratschläge hier lest - da ist bestimmt eine Strecke dabei, die Euch so oder in ähnlicher Form interessiert. Und dann könnt Ihr Euch ja mal bei Eva von Abenteuer in Namibia - www.abenteuer-in-namibia.com - eine Tour nach Euren persönlichen Wünschen zusammenstellen lassen.
Viel Spaß beim Planen und liebe Grüße von der heute nebligen Atlantikküste
Gerd
eicki134 Beiträge · seit 200923. Sept. 2009 · #8Hallo Martin,
traut euch und fahrt selbst. Die Vorteile überwiegen beim Selbstfahren.
Das free-and-easy-System hatten wir uns auch einmal angesehen, kam für uns aber nicht in Frage. Die Übernachtungsgutscheine garantieren dir nicht automatisch ein freies Zimmer in deiner Wunschlodge. Man muss ein bis zwei Tage vorher anrufen, ob noch etwas frei ist und das bringt immer eine gewisse Unruhe, weil du dich schon mit morgen oder übermorgen beschäftigen musst. Ist zufällig eine große Gruppe in der Lodge, kannst du Pech haben. Das dürfte jedoch zu deiner Reisezeit noch kein Problem darstellen. Da du dich früher oder später doch mit den Lodges befassen musst, kannst du gleich über das Internet buchen, oder vor Ort selbst die Übernachtungen organisieren.
Soweit ich mich erinnern kann, werden die nicht genutzten Übernachtungsgutscheine auch nicht, oder nur mit einer hohen Gebühr zurückerstattet. Das free-and-easy-System gibt nicht die wirkliche Freiheit die du dir vorstellst. Nebenbei: es gibt bestimmt die eine oder andere Lodge, die in diesem Gutscheinprinzip nicht enthalten ist, die du aber gerne hättest.
Mach es doch wie die meisten hier: Bucht von Deutschland euren Flug, das Auto und die Lodges. Mit dem Vorbuchen macht ihr auf keinen Fall einen Fehler und ihr setzt euch schon vorab mit der Route auseinander. Schaden tut es nicht. So seid ihr beim ersten Besuch in Namibia etwas relaxter. Sollte euch Namibia so gut gefallen, dass ihr nocheinmal kommen wollt, dann wisst ihr ja was ihr besser machen könnt.
Ramona
ERernst00721 Beiträge · seit 200823. Sept. 2009 · #9Auf jeden Fall selbst fahren!!
Da seit Ihr unahäniger als in der Gruppe, und es macht viel mehr Spass.
Ich möchte keine Werbung machen, aber ich buche meine Namibia Reise immer bei www.naturetrekking.de. Einfach sagen wo ihr langefahren wollt bzw. was ihr alles sehen wollt, wie die Unterkünfte sein sollen, Lodges Gästefarmen usw.
Dann lasst Ihr Euch ein Angebot machen kpl. mit Mietwagen und Flug. Für einen Erstbesuch in Namibia ist das sehr empfehlenwert. Zur Sicherheit gibt es auch in Namibia deutsche Ansprechpartner, das schafft beim ersten mal Vertrauen.
Ihr zahlt alles in Deutschland und müsst nicht selbst nach Unterkünften schauen.
Bei uns hat das BESTENS funktioniert.
Gruß ernst
CRCrezi209 Beiträge · seit 200724. Sept. 2009 · #10Hallo Martiin,
zum selber fahren habt ihr ja schon genug Antworten erhalten. Hier kannst Du auch meine Meinung lesen: natürlich selbst fahren!! Ihr seid zu viert, wollt ihr den ganzen Urlaub in einer größeren Gruppe verbringen. Nein!!
Auch wir haben bei der ersten Tour und auch später immer alles selbst organisiert. Macht einfach Spass, wenn es auch Zeit kostet, aber es ist ja schon Vorfreude. Man lernt beim stöbern im Forum und im Internet Land und Leute kennen. So gibt es auch später keine Überraschungen.
Zu diesem Buchungssystem kann ich nur sagen: Wenn es funktioniert ist es gut. Aber in Namibia hat man nicht an jeder Straßenkreuzung mehrere Unterkünfte zur Auswahl. Was ist, kann ja durchaus mal sein, daß keine 2 Doppelzimmer in einer Übernachtungsmöglichkeit frei ist, wollt ihr Euch dann teilen. Gästefarmen haben oft nur 3-5 DZ. Die nächste Unterkunft ist aber weiter entfernt.
Überlegt es Euch und fragt im Forum weiter.
Gruss
Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
MAMaRentThemenstarter6 Beiträge · seit 200924. Sept. 2009 · #11Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Sehr nett!
Ich fasse mal kurz zusammen:
- Wetter im Mrz/Apr: warm, aber tlw. noch ein wenig regnerisch; also leichte Kleidung zzgl. ein wenig warmer Sachen für morgens und abends
- Selbstfahrerreise!
- und: Flug, Auto und auch die Unterkünfte auf jeden Fall in Deutschland buchen (somit auch die Tour bereits festlegen)
- und ganz wichtig: das Forum nutzen und über alles rechtzeitig informieren!
Nochmals vielen Dank für die ersten Tipps! Werde in nächster Zeit bestimmt noch ein paar Fragen stellen und mich ggf. auch bei ein-zwei Reiseveranstaltern bzgl. eines Angebotes melden.
Viele Grüße
Martin
P.S.: Wenn mir jemand eine Rundreise (16-20 Tage), die er selber schon gemacht hat, detailiert empfehlen möchte, wäre ich nicht abgeneigt...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Sept. 2009 · #12In welcher Preis-Kategorie sollen die Unterkünfte denn liegen?
paulimann781 Beiträge · seit 200724. Sept. 2009 · #13MaRent schrieb:Ich fasse mal kurz zusammen:
- Wetter im Mrz/Apr: warm, aber tlw. noch ein wenig regnerisch; also leichte Kleidung zzgl. ein wenig warmer Sachen für morgens und abends
Entschuldige, wenn ich das mal so drastisch ausdrücke, aber "ein wenig regnerisch" war es dieses Jahr Ende März bis Mitte April nun wirklich nicht - wir sind mehrfach regelrecht abgesoffen! Am Waterberg kamen solche Schauer herunter, dass das Wasser einen halben Meter hoch als reißender Bach zu Tale floss (kein Scherz) und auch sonst waren wegen Regens etliche Straßen nicht befahrbar. Das muss nicht unbedingt so sein, aber März/April ist auf jeden Fall noch Regenzeit (jedenfalls die letzten paar Jahre), und man sollte sich schon auf einiges gefasst machen. Seit Ihr schon mal 4x4 gefahren oder Neulinge? In diesem Fall würde ich Euch beim Erstbesuch Namibias eine andere Jahreszeit empfehlen. Falls es unbedingt März/April sein soll, lasst den hohen Norden und Straßen, über die viele Riviere laufen, bei der Planung Eurer Reise lieber aus.
Liebe Grüße,
Antje
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2009 · #14Hi Antje,
Entschuldige, wenn ich das mal so drastisch ausdrücke, aber "ein wenig regnerisch" war es dieses Jahr Ende März bis Mitte April
War ja auch ein Jahrhundertregen und einmalig (leider)! Normalerweise fällt auch in der namibischen Regenzeit nur ab und an (v.a. nachts) mal ein Schauer und man kommt überall ohne regelmäßige Probleme durch
Man muss deshalb aber sicher nicht schon im Vorab eine Strecke anders planen, den Norden auslassen oder so.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMaRentThemenstarter6 Beiträge · seit 200924. Sept. 2009 · #15Ok, Mrz/Apr scheinen als Reisemonate tlw. kritisch gesehen zu werden. Wir müssen also bzgl. des Wetters noch ein wenig recherchieren und dann schauen was wir wollen?!
Preislich haben wir noch keine konkreten Vorstellungen. Die Unterkünfte sollten...mir fehlen gerade die Worte, weil ich die dortigen Verhältnisse ja überhaupt nicht wirklich kenne und was ist für namibische Verhältnisse bspw. "Standart"? Also, es sollte nicht reinregnen, sauber sein... Nach meinem Sprachgebrauch sollten die Unterkünfte "gutem Standart" entsprechen! 🤪
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Sept. 2009 · #16MaRent schrieb:P.S.: Wenn mir jemand eine Rundreise (16-20 Tage), die er selber schon gemacht hat, detailiert empfehlen möchte, wäre ich nicht abgeneigt...
Ich kenne jetzt Eure persönlichen Vorlieben beim Reisen nicht, weshalb ich natürlich auch voll daneben liegen kann. Wenn ich aber heute, mit meinen Kenntnissen der Gegend, eine Reise für Ersttäter machen würde, würde die wie folgt aussehen:
1.Nacht: in oder bei Windhoek
2.-3.Nacht: Sossusvlei/Sessriem
4.-5.Nacht: Swakopmund
6.-7.Nacht: Erongo/Spitzkoppe
8.-9.Nacht: Damaraland
10.-12.Nacht: Etosha
13.-14.Nacht: Okavango Panhandle
15.-16.Nacht: Kalahari bei Gobabis/Ghanzi
17.Nacht: in oder bei Windhoek
Bei dieser Route bekommt Ihr einen guten Einblick in die schönsten Regionen der Gegend und habt auch Muße sie zu sehen, da ihr immer mindestens zwei Nächte vor Ort seid.
Auf die Unterkünfte im speziellen bin ich bewußt nicht eingegangen. Wenn Ihr Euch für eine Route entschieden ist, ist es besser, sich dafür konkret Tips geben zu lassen. Allgemein kann gesagt werden, dass es in allen Touristisch interessanten Regionen ausreichend Unterkünfte aller Art gibt.
Namibia07373 Beiträge · seit 200724. Sept. 2009 · #17Hallo Martin
Ich schliesse mich allen an, die dir zu einer Selbstfahrertour raten. Auch wir waren auf unserer ersten Reise alleine unterwegs und haben lediglich in Lodges übernachtet. Ueber dieses System kann ich dir nicht viel sagen, habe es nur mal kurz angeschaut. Mir war das zu unsicher. Wollte meine erste Reise gut organisiert wissen und darum haben wir die Reise geplant und dann auch vorab alle Unterkünfte ausgesucht und gebucht. Kann dir für eine 2-3 wöchige Reise ohne ein Dachzelt diese Art der Reise nur empfehlen!
Viel Spass beim Planen.
Viele Grüsse
Namibia07