ALAlmEtteThemenstarter13 Beiträge · seit 200920. Sept. 2009 · #1Hallo*!
Neu hier und Ende Oktober auch das erste Mal für knapp 2 Wochen in Namibia.
Für unsere Tour
Wdh -> Waterberg -> Etosha-> Damaraland -> Swakopmund -> Sesriem/Sossous -> Keetmanshoop -> Wdh
Unterkunft immer in Lodges -> kein Camping
benötigen wir -2 Erwachsene- noch einen Mietwagen.
Hierzu ein paar Fragen, vielleicht bekommen wir ein paar Tipps von erfahreneren Namibiareisenden 🙂
1. Ist ein 2*4 ausreichend für unsere Tour oder empfehlt ihr einen 4*4?
2. Bei der bisherigen Suche in Netz habe ich nur 4*4 als offene Pick Ups gefunden - gibt es die auch mit Hardcover? Was ist der Standard?
3. Widersprüchliche Infos habe ich zum Nissan X-trail gefunden - gibt es den nun nur als 2*4 oder auch als 4*4? Und welcher Verleiher bietet den an?
4. Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht, von welchen wird abgeraten?
5. Worauf müssen wir bzgl. Versicherung achten?
6. Ein Tipp für Anbieter mit besonderen Angeboten/Sonderpresien wäre natürlich auch noch toll....
Im Voraus ganz vielen Dank!
Grüße aus OWL!
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200620. Sept. 2009 · #21. Ist ein 2*4 ausreichend für unsere Tour oder empfehlt ihr einen 4*4?
Ein 2x4 sollte völlig ausreichen. Wo ein 4x4 erforderlich ist (Deadvlei) könnt ihr auf einen Shuttleservice zurückgreifen.
2. Bei der bisherigen Suche in Netz habe ich nur 4*4 als offene Pick Ups gefunden - gibt es die auch mit Hardcover? Was ist der Standard?
Wo hast du denn gesucht? Fast alle Anbieter die ich kenne haben einen geschlossenen Aufbau. Vielleicht haben wir auch nur eine unterschiedliche Auffassung was Hardcover ist. Aber wenn ihr in zwei Wochen los wollt, müsst ihr bald buchen. Sieht euch mal die Angebote z.B. von www.africantracks.com an.
3. Widersprüchliche Infos habe ich zum Nissan X-trail gefunden - gibt es den nun nur als 2*4 oder auch als 4*4? Und welcher Verleiher bietet den an?
Dazu kann ich dir nicht viel sagen. Aber Nissan.de führt in al 4x4.
4. Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht, von welchen wird abgeraten?
Da ihr in einer beliebten Zeit reist, müsst ihr euch sputen. Wie gesagt, www.africantracks.com , hat uns gut gefallen.
5. Worauf müssen wir bzgl. Versicherung achten?
Ihr könnt nicht alles versichern und bei den ersten Reisen haben wir uns auch überversichert. Reifenversicherung würde ich NIE abschließen. Windschutzscheibe kann man evtl. brauchen muss aber nicht seind. Ansonsten würde ich einfach den Selbstbehalt reduzieren.
6. Ein Tipp für Anbieter mit besonderen Angeboten/Sonderpresien wäre natürlich auch noch toll....
Ihr werdet so kurzfristig wohl kein Sonderangebot mehr erhalten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200620. Sept. 2009 · #3Hallo AlmEtte,
Viele Autovermieter sowie weiterführende Informationen zu Namibia findest Du unter:
www.caran.org
www.natron.net
Viele Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
crisscross236 Beiträge · seit 200720. Sept. 2009 · #4Hallo AlmEtte,
hah, Fomis aus meiner alten Heimat... 😎 Wo wohnt ihr denn?
Zu euren Fragen:
Ein Nissan X-Trail, wir hatten einen in diesem Urlaub, gibt es sowohl als 2x4 und als auch 4x4. Beides sind auf keinem Fall Geländewagen, sondern eher SUVs. Wir haben immer einen 2x4 gemietet und bekamen schon 2x einen 4x4 ohne Aufpreis.
Ein Nissan X-Trail gibt aber auf den Schotterpisten, Pads, eine gewisse Sicherheit und was noch wichtiger ist: Man sitzt erhöht, was bei Tierbeobachtungen auch wichtig ist. Zusätzlich hatten wir auch ein Schiebedach, so dass man auch gut oben raus schauen konnte.
Ob man einen 4x4 braucht, wird ja hier im Forum sehr kontrovers diskutiert und jeder hat dazu wohl seine eigene Meinung. Wir finden, dass ein X-Trail dabei ein guter und finanzierbarer Kompromiss ist.
Wir mieten das Auto immer über unser Reisebüro, die es dann bei DER Tour anmieten, da man so ein komplettes Versicherungspaket (inkl. Glas-, Reifen- und Unterbodenversicherung und kostet nur ein wenig mehr) inkl. hat und es finanziell am günstigsten ist. Ich habe dabei schon sehr viel Zeit investiert und ich habe nichts günstigeres gefunden.
Außerdem habe ich nur einen Ansprechpartner, mein Reisebüro, die sich bei evtl. Schadensfällen dann mit den Autovermietungen bzw. DER Tour herumschlagen müssen.
Geht einfach mal auf www.dertour.de und da könnt ihr schnell einen Überblick bekommen, welches Fahrzeug für eure Reisezeit was kostet.
Gruß aus Heidelberg
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Matou66843 Beiträge · seit 200820. Sept. 2009 · #5Für Eure Route reicht ein PKW 2x4. Wir waren damit 2x in NAM auf den Standardstrecken unterwegs. Unter www.billiger-mietwagen.de kannst Du alle Wünsche voreinstellen, und bekommst dann ziemlich gute Angebote. Das Portal ist Testsieger und wurde in der Presse hochgelobt - kann ich nur empfehlen.
Wir haben darüber bei Budget im Mai '09 einen Golf für knapp 22,-€ am Tag gemietet, inkl. Vollkasko mit Glas und Unterboden. Hatten kleinen, aber üblen Blechschaden verschuldet, der uns ausser 40,-€ Bearbeitungsgebühr nichts kostete - puh. War ein Golf 1, der bis vor kurzem noch in SA gebaut wurde. Vorteile: Bodenfreiheit, "unkaputtbar", wenig Verbrauch (6 - 7l).
Ein 4x4 schlägt ganz anders zu Buche, und der ist m. E. nur für Khaudom, Kaokoveld, Mamili etc. in NAM sowie die Parks in BOT erforderlich.
Für 4x4 empfehle ich die Angebote von Hubert Hester in WDH (Kalahari Car Hire) zu checken. Einfach anmailen u. er schickt Euch seine aktuelle Preisliste.
stobi_de325 Beiträge · seit 200621. Sept. 2009 · #6Oha, da habe ich ja die Gelegenheit, Schleichwerbung zu machen 😄 na ja, habe gerade die Internetseite in Arbeit
www.africa-on-wheels.com.
Ist ein Autovermieter in Windhoek, der ältere aber dafür günstigere Mietwagen hat.
Frank (gerade zurück aus Kenia)
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200721. Sept. 2009 · #7Matou66 schrieb:Für Eure Route reicht ein PKW 2x4. Wir waren damit 2x in NAM auf den Standardstrecken unterwegs. Unter www.billiger-mietwagen.de kannst Du alle Wünsche voreinstellen, und bekommst dann ziemlich gute Angebote. Das Portal ist Testsieger und wurde in der Presse hochgelobt - kann ich nur empfehlen.
Wir haben darüber bei Budget im Mai '09 einen Golf für knapp 22,-€ am Tag gemietet, inkl. Vollkasko mit Glas und Unterboden.
Stimmt, kann ich auch empfehlen, ich würde jedoch ein paar Euro drauf legen, denn der "Golf" der hier Citi heißt hat i.d.R. keine Klimaanlage...
Aber auch hier gehen die Meinungen ja auseinander...
Sonnige Grüße aus Swakomund
PS: 2x4 reicht, wie die Vorschreiber sagten völlig aus...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
ALAlmEtteThemenstarter13 Beiträge · seit 200921. Sept. 2009 · #8DANKE...
... schon mal allen bis hierher für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Wir werden jetzt mal recherchieren unter den genannten Links.
Danke und viele Grüße!
JEJessi301 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #9Versuch es doch mal mit www.holidayautos.de Die bieten Mietwagen in Tsumeb, Walvis Bay, Windhoek und Swakopmund an. Die haben recht günstige Angebote. Is auch TÜV geprüft…. 😉 Hab zwar noch nicht in Afrika ausgeliehen,aber in Spanien, war ein super Service 🙂
ERernst00721 Beiträge · seit 200817. Nov. 2009 · #10Ich kann www.africantracks.com sehr empfehlen. Kann man direkt buchen oder in Deutschland bei www.naturetrekking.de. Habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß ernst
Dunehopper74 Beiträge · seit 200919. Nov. 2009 · #11Versucht, noch einen Citi-Golf zu bekommen! Über das Internet von Deutschland aus gebucht ist der sehr günstig und aus meiner Sicht das beste 2x4 Auto für Namibia: Klar, das ist Autonostalgie der 70er, aber robust. Zudem liegt das Auto etwas höher als moderne Pkws, was auf so mancher Schotterpiste einen gewissen Vorteil bietet.
Das Fehlen der Klimaanlage kann man übrigens verschmerzen - oder wollt ihr in die Wüste fahren, um vollklimatisiert bei 16 Grad von der Außenwelt abgeschottet zu sein? (Bei offenem Fenster gibts halt nur eine Menge Staub im Auto, aber auch im geschlossenen Wagen legt sich irgendwann eine Staubschicht über alles...)
Ich selbst war über drei Monate und über 25.000 km mit einem Citi-Golf im südlichen Afrika unterwegs und habe es nicht bereut (übrigens ohne eine einzige Reifenpanne).
In diesem Sommer gab es noch nagelneue Citi-Golfs bei Budget, auch Hertz scheint noch welche zu haben. Leider wird das Angebot an Citi-Golfs immer knapper, bei vielen Anbietern gibt es zwar noch die Kategorie, aber tatsächlich gibt es dann einen Hyundai Atos, der m.E. deutlich weniger für namibische Straßen geeignet ist.
Dunehopper74 Beiträge · seit 200919. Nov. 2009 · #12Noch ein kleiner Tipp am Rande für die Anmietung in Windhoek am Flughafen:
Da es am Flughafen keine öffentliche Tankstelle gibt, sind die Autos i.d.R. nie vollgetankt, bei der Rückgabe wird das Auffüllen aber immer in Rechnung gestellt, da man angeblich Auftanken werde.
Bei der Anmietung sollte man daher darauf bestehen, mit einem Mitarbeiter zur Zapfsäule der Autovermietung zu fahren und dort Aufzutanken, dann ist man sicher, nicht über den Tisch gezogen zu werden.