zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200819. Sept. 2009 · #1
Liebe Fomis
Wir haben gehört, dass die Piste von Savuti nach Linyati zum Teil sehr schwer zu befahren sein soll (Tiefsand, Druck ablassen aus Pneus etc.). Dennoch glauben wir, dass wir das mit einem 4x4 HiLux Mitte September (2010) schaffen sollten. Allerdings stellt sich für uns die Frage, ob wir die Strecke Linyanti - Savuti - Ihaha in einem Tag bewältigen können, oder ob wir uns damit einem Riesenstress aussetzen. Und wie ist die Strecke dem Fluss entlang? Vielleicht hat das jemand von euch schon einmal gemacht. Für entsprechende Tipps sind wir natürllich sehr dankbar, da wir uns schon bald an die Buchung der Camps machen wollen.
Herzlichen Dank. zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
Wir haben das letzte mal für die Inlandsroute Linyanti - Savuti gute 3 Stunden gebraucht. Insgesamt keine schwierige Strecke - sieht man mal von den 2 Teilstücken mit ca. 300 - 500 Meter Tiefsand ab.
Für Ihaha - Linyanti haben wir gut 7 Stunden gebraucht.
Die Strecke am Linyanti entlang ist Konzessionsgebiet und erfordert ein permit.
Persönlich wäre mir die Strecke Savuti - Linyanti - Ihaha für einen Tag zu viel. Lieber die Zeit am Chobe verbringen.
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200819. Sept. 2009 · #3
Danke, Andreas, für deine Einschätzung. Würde das dann bedeuten, dass wir von Linyanti her kommend zurück nach Savuti fahren, dort über Nacht bleiben sollten, um erst am nächsten Tag Savuti-Ihaha unter die Räder zu nehmen? Vom Moremi her kommend möchten wir eben gerne Chobe im Norden verlassen und dann via Caprivi zurück nach Zentralnamibia fahren.
Gruss zmipix
Ich würde es so machen, wenn ich vom Moremi her komme:
1.Tag Moremi Norht Gate nach Savuti 2.Tag Savuti 3.Tag Savuti nach Linyanti 4.Tag Linyanti über Kasane (Tanken, Einkaufen) nach Ihaha 5.Tag Ihaha 5.Tag Ihaha in den Caprivi
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200819. Sept. 2009 · #5
Was mich gewundert hat ist, dass du von der Etappe Linyanti-Kasane schreibst, das wäre ja noch wesentlich weiter als Linyanti-Ihaha, was dir nach deinem vorherigem Posting als zu lang für einen Tag erschien. Oder gibt es denn da noch einen anderen Weg?
Margrit403 Beiträge · seit 200619. Sept. 2009 · #6
Zimpix
Wir fuhren vom Savuti (2Nächte) weiter zum Linyanti, dann durch das Forest Schutzgebiet und wieder in den Chobe zum Ihaha. Das Tiefsandfahren verlangt einiges ab auf der Strecke zum Linyanti und in einem Tag zu fahren,wie Du angegeben hast, ist zuviel Stress. Linyanti würde ich nur eine Nacht einplanen, lieber Ihaha einen Tag länger. Mir persönlich hat die Gegend beim Ihaha am Chobe am besten gefallen und das Camp am Fluss ist super gelegen.
Auf der Teerstraße bist du gleich in Maun. Da du sicherlich auf game drive gehst, kann es mit dem Spirt knapp werden - deshalb der Abstecher nach Kasane. Linyanti kann spannend sein aber auch total öde. 2 Nächte wären mir hier aber zu lang!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200819. Sept. 2009 · #8
Nun, das lässt mich doch aufhorchen. Vielleicht sparen wir uns den Abstecher nach Linyanti ganz und geben in Ihaha einen drauf. Obwohl ich mir Fahren im Schnee gewohnt bin und auch im Sand und offroad bis jetzt immer recht gut durchgekommen bin, ist für mich das Herumkurven nicht der Sport der Wahl. Lieber setze ich mich irgendwo hin und beobachte, wenns sein muss während Stunden. Deshalb will ich auch in jedem Camp zumindest 2 Nächte verbringen. Eure Tipps haben mir sehr geholfen für meine Routenplanung. Herzlichen Dank.
zimpix
Olli Bö447 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #9
Hallo Zimpix,
ich will ja nicht Deine Pläne wieder umwerfen, aber: da man in Linyanti Glück oder Pech haben kann, würde ich es nicht unbedingt weg lassen, wenn ihr Zeit genug habt. Doch 1 Nacht sollte genügen. In Linyanti sind 3 schöne Campsites direkt am Fluss. Als wir im April 08 dort waren, haben wir dort einen wunderbar relaxten Tag verbracht. Eine Herde Impalas kam zu uns ins Camp, im Fluss grunzten die Hippos, Paviane und Meerkatzen spielten herum (belästigten uns aber überhaupt nicht), ich lag in der Hängematte und über mir im Baum saß ein Pärchen Seeadler. Auf der Anreise sahen wir eine Herde Elefanten auf dem Weg zum Fluss sowie ein paar Kudus.
Du hast allerdings kein großes Wegenetz für Gamedrives, denn auf der einen Seite geht es ins Konzessionsgebiet, auf der anderen nach ca. 5 km aus dem Park raus (Linyanti Gate) oder halt wieder nach Savuti, wo ihr hergekommen seid. Doch wenn ich Dich richtig verstanden habe, so ist euch das herumfahren auch nicht so wichtig.
Was den Weg von Savuti nach Linyanti und weiter nach Ihaha betrifft, so sind wir damals ganz gut durchgekommen, aber im April ist das vielleicht auch einfacher als mitten in der Trockenzeit.
Da kann ich Olli nur zustimmen. Linyanti ist ein wunderbarer Ort zum Relaxen. Wir waren im Juli dort. Der mittlere der drei Campsites ist der größte und schönste. Wir hatten Elefantenbesuch – ein friedlicher aber umso neugierigerer Einzelgänger. Das Camp ist von einer wunderbaren Ruhe geprägt. Wir waren allerdings auch ganz allein dort, die beiden anderen Plätze waren nicht belegt. Savuti hingegen war ziemlich laut. Ebenso, wie in Xakanaxa herumgrölende Partymacher und in Savuti lief zusätzlich die ganze Nacht der Generator im nahen Camp der Bediensteten. Wir sind von Savuti aus nicht den direkten Weg nach Linyanti gefahren, sondern den Umweg über das Gate und dann entlang der Feuerschneise. Von Linyanti sind wir wieder entlang der Feuerschneise zum Gate und dann Richtung Norden nach Ihaha. Beide Einzelstrecken sind bequem an einem guten halben Tag zu fahren. Brit
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #11
Nun, das sind ja wieder neue Aspekte. Ich habe natürlich nicht erwartet, dass in Xakanaxa und in Savuti ein solcher "Zirkus" herrschen soll. Bis jetzt habe ich dies eigentlich nur in Etoshas Okaukuejo erlebt. Und das muss ich eigentlich nicht mehr haben.
Ich darf aber schon davon ausgehen, dass sowohl in Xakanaxa wie auch in Savuti die Zeltplätze nicht dicht an dicht stehen? Und vor allem wünsche ich mir, dass die Camps nicht wie ein Zoo eingezäunt sind. Jahrelang bin ich in Zimbabwes Mana Pools ein und aus gegangen. Von dort her bin ich mir eigentlich ungezähmte Wildnis mit nahen Tierbegegnungen gewohnt. Jetzt, wo die Mana-Besuche aus politischen Gründen problematisch geworden sind, bin ich auf der Suche nach anderen "wilden" Camps. Liege ich in Moremi und Chobe richtig damit?
Olli Bö447 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #12
Ich darf aber schon davon ausgehen, dass sowohl in Xakanaxa wie auch in Savuti die Zeltplätze nicht dicht an dicht stehen?
Ja, davon darfst Du ausgehen. Da ist nix eingezäunt, und auch nix dicht an dicht. In Savuti z.B. war es so wenig dicht an dicht, dass Bekannte ihren schönen, großen, einsamen Platz freiwillig aufgegeben und auf die Reserveplätze bei den Ablutions gezogen sind, weil sie sich dort sicherer gefühlt haben. Unvorstellbar aber wahr - ihnen war der reservierte Platz zu groß und zu einsam.
Man kann halt auch hier Glück und Pech haben. Letztes Jahr hatten wir Savuti Nr. 9, der Platz ist nicht sooo toll (nah am Gate, sehr tiefsandig und relativ nah an Nr. 10) und nebenan war eine Gruppe älterer Damen, die bis spät gefeiert und gackernd ihren Guide angehimmelt haben. Es sei ihnen gegönnt 😉 Dieses Jahr hatten wir Savuti Nr. 5, ein Platz der sehr groß und etwas abseits ist. Es war himmlisch ruhig, nur die Elefanten hat man gehört. 😎
Das selbe gilt für Ihaha. Die Plätze sind nicht dicht an dicht, aber je nachdem wie die Nachbarn drauf sind, kann es schon sein, dass man sie hört.
Absolute Einsamkeit und Wildnis habt ihr in der Zentralkalahari- da liegen z.B. die Camps der Piper Pans 3 km auseinander. Da hört man nix- außer die Löwen 🙂
HOHOPEKAST29 Beiträge · seit 200723. Jan. 2010 · #13
Hallo wir wollen im August 2010 von Kasane nach Linyanti fahren (den Campingplatz haben wir schon vom DWNP gebucht). Ist es interessanter über Katchikau und Satau zu fahren (wenn ja, woher bekommt man das Permit) oder ist es besser zum Savutigate zu fahren und über die Feuerschneise zum Linyanti Gate? Die Strecke Savuti Gate nach Katchikau sind wir schon mal gefahren. Von Linyanti geht es dann am nächsten Tag weiter nach Savuti Danke für einen Tipp.