Himba/Skelettküste

3 Antworten · 2'207 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2009 von psychoo
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200919. Sept. 2009 · #1
Liebe Fomis,
nachdem ich schon tolle Tips hier im Forum bekommen habe, bleiben nur noch einige Fragen zum Feinschliff unserer Tour.
Wir übernachten 3 Nächte in der Grootberg Lodge und dann eine in der OTJITOTONGWE CHEETAH LODGE. Die Idee ist, die Himba´s von der Gelbingenfarm zu besuchen. Wie weit ist die von der Grootberg Logde entfernt? Ist das als Tagesausflug gut machbar ? Da wir im Forum gelesen haben, daß die Cheetahs den Geruch der Himba´s nicht mögen und ich auch denke, dass es zu stressig wird morgens von der Grootberg Lodge, dann zur Gelbingen-Farm und nachmittags den Gamedrive zu machen die Frage, wieviel Zeit wir für die Strecke Grootberg-Gelbingen einplanen müssen und wie wir dahinkommen. Auf unserer Karte ist die Gelbingen Farm nicht eingezeichnet.
Alternativ bietet wohl die Grootberg-Lodge auch Ausflüge zu den Himba´s an. Ich glaube im Forum gelesen zu haben, daß diese wohl überteuert sind. Gibt es eine Tour mit deutschsprachigen Führer ?
Und dann nch die Frage - lohnt sich ein Ausflug von der Grootberg-Lodge an die Skelettküste ?
Hier nun unsere Tour:
Wir fliegen mit Emirates a 22.09.09 nach Kapstadt (da lebt unsere Tochter seit 01/09). Wir fahren dann mit ihr ins Namaqualand, wo hoffentlich die Wüste noch blüht über Springbok
zu den Augrabies Falls und übernachten im Vergelegen Guesthouse.
Weiter geht es in die Kalahari ins Kalahari-Desert-Wilderness Camp, Nossob und Kielikrankie (je 1 Übernachtung). Dann weiter zum Mesaurus Fossil Chalet. Von da dann weiter über den Fish-River Canyon in die Norotshama River Lodge und mit einer Zwischenübernachtung zurück nach Kapstadt.
Nach einer Übernachtung bei unserem Töchterchen fliegen wir nach Windhuk. Nach Übernahme des Mietwagens dann in die Rooiklip-Farm, 2 Nächte Sossusvlei-Lodge, 2 Nächte Meike´s Guesthouse, Brandberg White Lady Lodge, dann w.o. und die letzte Nacht auf der Omaha Farm. Nach derAbgabe des Mietwagens dann nachmittags noch die 3 stündige Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle und abends zurück nach Kapstadt. Nach einer Nacht geht es dann am 16.10.09 zurück über München nach Berlin. In Namibia mieten wir einen Toyota Condor Bj. 04 bei Value Car Rental, nachdem ich bei Asco zu lange mit der Bestätigung gewartet hatte und das Angebot dann nicht mehr verfügbar war. Ein leicht flaues Gefühl macht mir noch der 48 Stunden Service, da unser Programm doch recht straff geplant ist. Was soll´s, wir haben auf unseren Touren bisher nie Pech gehabt.

danke nochmal allen, die uns beraten haben.

Andrea
2'349 Beiträge · seit 200919. Sept. 2009 · #2
Hallo Psychoo,

ich weiß leider nicht wie lange es von der Grootberg Lodge dauert, aber Gelbingen liegt, wenn ihr die D2763 nördlich von Kamanjab fahrt, ca. 30km von Kamanjab entfernt. Auf der D2723 kommen dann auch Wegweiser, die dort hin führen und eine kurze Abfahrt von der Pad führt euch ein kleines Stück in den "Busch". Dort liegt Gelbingen.

Von Otjitotongwe ca. 45min Fahrt.

Anfahrtsplan: www.gelbingen-safaris.com

Allerdings, ist das kleine Dorf direkt hinter dem Farmhaus kein Vergleich zu einer geführten Tour zu einem abgelegenen Hima-Dorf! Trotzdem interessant und man erfährt auch viel dort!

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2009
841 Beiträge · seit 200819. Sept. 2009 · #3
Hallo Andrea,

die Grootberg Lodge ist ca. 80km von Kamanjab entfernt. Auf der Gravelpad, ohne Fotostops, +/- 80 Minuten.
Den Stress von der Lodge zur Küste und zurück würde ich mir auf keinen Fall antun.
Auf der Lodge selbst gibt es keine deutschsprachigen Guides. Das ganze Personal ist aber sehr, sehr freundlich. Erkundige dich doch einfach auf der Lodge nach den Aktivitäten. Ich war vor zwei Wochen dort, leider fiel der Elephant Walk und der Rhino Walk dem momentanen Nichtvorhandensein der Tiere zum Opfer.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
198 Beiträge · seit 200920. Sept. 2009 · #4
Hallo, als wir im April in der Grootberg Lodge waren lag ein Heft im Zimmer. Dort stand, der Trip zu den Himbas würde zur Zeit nicht stattfinden, da die besuchten Familien weggezogen seien. Also haben wir die Rhino-Tour gebucht, die beiden Tiere waren allerdings auch gerade verzogen... 🙂
Trotzdem ein schönes, wenn auch anstrengendes Erlebnis im Klip Rivier Tal...

In einer anderen Lodge trafen wir dann ein Paar, welches ganz begeistert von dem Ausflug zu den Himbas erzählte, den sie wenige Tage vor unserer Ankunft gemacht hatten. Wir hätten also besser noch mal vor Ort nachfragen und uns nicht nur auf die Information im Zimmer verlassen sollen.

Deutschsprachige Führer gibt es dort nicht, die Leute sind aber alle sehr nett. Tagestouren fährt dort meist Crosley Goraeb. In der Community Lodge hat er sich hochgearbeitet, nachdem er in den Anfangsjahren als Kellner gearbeitet hat. Da die Gäste ihn mochten, wurde ihm auf seinen Wunsch hin eine Ausbildung als geprüfter Tourguide im fernen Windhoek finanziert.

Crosley spricht ganz gut Englisch und er kann die verschiedenen Pflanzen und Tiere am Wegrand sogar auf Latein benennen. Das hört sich teilweise noch ein wenig auswendig gelernt an, und er ist noch recht schüchtern - aber die Übung macht ja den Meister und was noch an Wissen fehlt macht er mit Charme wieder wett. Seine Fahrkünste sind jedenfalls ohne Tadel, er hat die schwierige und lange Wegstrecke hervorragend gemeistert.

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies