Warnung vor Kreditkartengebrauch

19 Antworten · 5'062 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2009 von axolottl
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 · #1
Hallo Namibiafreunde,
wir(4 Erwachsene,2 Kinder)sind seit 10 Tagen aus Namibia zurück.Es war wunderschön aber
heute kam die Kreditkartenabrechnung(Mastercard).Es wurden mehr als 3000.-Euro von der Karte meiner Frau abgebucht,obwohl bei nur 2 Verwendungsversuchen es nie geklappt hat.1 x hat meine Frau die Karte in einem guten Hotel aus der Hand gegeben.Da könnte es passiert sein.
Die Abbuchungen erfolgten 3 Tage nach unserem Heimflug.Die Kreditkartenfirma hat sofort eine Fälschung vermutet.
Also Vorsicht mit Kreditkarten!
Geldbehebungen am Automaten mit Maestro wurden korekt abgerechnet.
Ansonsten viel Freude im schönen Namibia Gruß Axel
2'349 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 · #2
Hallo Axolottl,

das ist schade, dass dir so was passiert ist.

Steht auf der Kreditkartenrechnung nicht dabei, an wen oder für was die 3000 Euro abgebucht wurden?

In welchem Hotel war den das?

Normalerweise muss man doch für jede Abbuchung unterschreiben, dachte ich...

Jedenfalls danke für die Info!

Gruß, Otji!
5'479 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 · #3
Wieso Vorsicht? Das Beispiel zeigt doch gerade die Sicherheit bei Bezahlung mit Kreditkarten, da man die Falschbuchung ja problemlos zurückerstattet bekommt. Betrug mit Bargeld oder am Automaten ist da wesentlich riskanter für den eigenen Geldbeutel.

Wenn man klar umreißen kann, wo es zum Betrug kam, sollte man hier auch Roß und Reiter nennen. Nur so können andere vor der gleichen Situation bewahrt werden. Der einfache Hinweis zur Vorsicht mit Kreditkarten ist genauso hilfreich als wenn ich schreibe, man soll vorsichtig beim überqueren vielbefahrener Straßen sein; sprich: eine Selbstverständlichkeit.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter19 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 · #4
Lieber Topobär,
so einfach ist es auch wieder nicht.Obwohl die Kreditkartenfirma auf Rückfrage gemeint hat:die Karte sei gesperrt und kein Schaden entstanden,konnten wir heute die bereits getätigte Abbuchung bei unserer Bank noch rückgängig machen.Und Roß und Reiter zu nennen,wenn man nur einen Verdacht hat,tut man nicht.Und was soll die Bemerkung von wegen Straße überqueren?
Gruß Axolottl

Hallo Otjikoko,
meine Frau ist an sich sehr vorsichtig mit ihrer Karte.Aber im Geschäft entfernten sich die Kassierer mit dem Kästchen um angeblich einen besseren Empfang über die Fernleitung zu bekommen.
Im Hotel hat der Kellner die Karte mitgenommen.Beide Male hat meine Frau nichts unterschrieben,da es ja angeblich nicht funktionierte.Auf der Kreditkartenabrechnung waren 6x Beträge um ca 500.-Euro von einer uns unbekannten Firma in Windhoek angegeben.
Liebe Grüße Axolottl
667 Beiträge · seit 200617. Sept. 2009 · #5
"Auf der Kreditkartenabrechnung waren 6x Beträge um ca 500.-Euro von einer uns unbekannten Firma in Windhoek angegeben."

Nur Mut, Axolotti, wie hieß denn nun die Firma??

Helmar
2'721 Beiträge · seit 200617. Sept. 2009 · #6
Hallo
Du schreibst u.A.:
• Und Roß und Reiter zu nennen, wenn man nur einen Verdacht hat,tut man nicht.
Irgendwie verstehe ich dann diese Warnung nicht. Wenn ich nicht „Ross“ und „Reiter“ nennen kann, dann stelle ich so eine Warnung nicht ein. Blosse Vermutungen sind sinnlos.
Es gibt mir da zu viele „vielleicht“ und „es könnte“.
1. Wie soll man sich in Acht nehmen, wenn man nicht weiss wo? Allgemeine Warnungen hat es ja schon genügend gegeben.
2. Ich habe noch nie mit meiner Mastercard bezahlt ohne zu unterschreiben, das ist richtig. Wie wurde dann bezahlt, bar?
3. Eine Abbuchung von einer unbekannten Firma? Wie ist das gemeint? Es können doch keine Abbuchungen von einer Firma, die nicht namentlich bekannt und demnach nicht existent ist, vorgenommen werden. Oder ist Dir die Firma unbekannt? Wenn aber eine Firma namentlich bekannt ist dann ist es doch, meiner Meinung nach, ein leichtes dort nachzuhaken. Und abgebucht wird doch nur mit der entsprechenden, identifizierten Unterschrift.
Kannst Du eventuell doch noch etwas konkreter werden?
Gisela
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2009
33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2009 · #7
Hallo Gisela,
Mastercard bezahlt ohne zu unterschreiben
hast Du noch nie was im Internet gekauft, einer Unterkunft (z.B. in Namibia) Deine Kreditkartendetails vorab zur Sicherung einer Buchung durchgegeben?

@alle
Und wenn die illegale Abbuchung sogar durch eine Firma in Windhoek passiert ist, dann ist die Firma wohl bekannt und kann der dortigen Polizei gemeldet werden.

Ich kann weiterhin nur raten alles mit der Kreditkarte zu zahlen. Es gibt keine sicherere Methode mit noch weniger Risiko für den Karteninhaber.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'721 Beiträge · seit 200617. Sept. 2009 · #8
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Gisela,
Mastercard bezahlt ohne zu unterschreiben
hast Du noch nie was im Internet gekauft, einer Unterkunft (z.B. in Namibia) Deine Kreditkartendetails vorab zur Sicherung einer Buchung durchgegeben?
Hallo Christian
Da gebe ich Dir total recht, dass es bei Deinen Beispielen so funktioniert.
Ich habe da nur von mir geredet. Ich bezahle aber nicht Alles mit Mastercard. Für mich gibt es da noch ein paar andere Möglichkeiten.
Gisela
81 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 · #9
... Also Vorsicht mit Kreditkarten! ...

Hallo Axel,

ähnliches ist mir jetzt beihahe in Otji passiert. Ein neuartiger ATM an einer Tanke, an dessen Navigation ich mich noch nicht auskannte machte anfänglich Schwierigkeiten.
Ein Auto fuhr heran, ein netter hilfsbereiter Namibianer bot mir seine Hilfe an.
Er fuchtelte vor mir herum, laberte mich zu und veranlasste den Automaten, die Karte auszuspucken.
Geistesgegenwärtig entriss ich ihm die VISAkarte, die er taschenspielermäßig in der Handfläche verschwinden lassen wollte und komplimentierte ihn zum Teufel.

Delhalb habe ich mir vorgenommen, in Zukunft nur noch an bewachten und mit Schutzwänden versehenen ATMs Geld zu holen.

PS.: Manchmal scheint das System dort nicht 100prozentig zu funktionieren: Am Ankunftstag konnten wir weder auf dem Flughafen noch in Windhoek an diversen Automaten Geld ziehen. Am nächsten Tag gings problemlos. Also - nicht gleich nervös werden, wenns nicht gleich funktioniert.
5'538 Beiträge · seit 200817. Sept. 2009 · #10
An alle,

ich freue mich immer wieder, wenn ich solche Hinweise lese. Die gelten nämlich für jeden Urlaub, in jedem Land. Gebe nie Deine Kreditkarte aus der Hand, auch wenn der Kellner vertrauenswürdig erscheint oder der Verkäufer sagt, er muss mal eben mit der Karte zur Maschine.

Lasse Dir nie - ebenfalls egal in welchem Land - von einem Fremden beim Bedienen des Automaten helfen. Alles alte Kamellen, die wir für Afrika immer wieder neu erfinden müssen.

Und dann kann es Dir dann trotzdem noch passieren, dass jemand Deine Daten aufschreibt und die Karte gefälscht wird und dann bist Du in Afrika und mit der gefälschten Karte werden in Sizilien Kühlschränke gekauft. So gerade meinem besten Freund passiert.

Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd,
der immer und überall mit Kreditkarte bezahlt, wenn es eben möglich ist.
Themenstarter19 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 · #11
Hallo Gisela,
1.sobald ich weiß,wer von den beiden in Frage kommenden Betrieben Schuld hat,werde ich es bekannt geben.
2.mein Sohn ist dann mit seiner Karte mit dem Kellner mitgegangen und es hat funktioniert
3.die UNS unbekannte Firma in WHK ist bekannt und die Untersuchungen sind bereits von unserer Kreditkartenfirma veranlaßt.Eine Unterschrift wurde nie gegeben
Grüße Axel
139 Beiträge · seit 200817. Sept. 2009 · #12
Hallo,
ich bin seit einer Woche aus Namibia zurück und musste ebenfalls mit Entsetzen feststellen, dass mir unberechtigte Dritte auch über 3.000,00 € über meine Kreditkarte abgebucht haben. Ich habe die Karte 5 mal benutzt (3mal in Lodgen, 1 mal Etoscha Shop, 1 mal in einem Restaurant in WDH). Nur in dem Restaurant hatte ich die Karte nicht im Blick. Von meiner Karte wurde eine Zweitkarte erstellt, also keine Doppelbuchungen. Der Betrüger hat in meinem Fall, im "DUNNS Mutual Platz" (kenne ich nicht) eingekauft und zwar immer über 1.000,00 €. Ein kleinerer Betrag ging an WUM Properties WDH. Weiß jemand, ob man aus dem reinen Datenmaterial eine Zweitkarte erstellen kann oder braucht man dazu auch einen Abdruck der Karte? Wenn man den letzteren nämlich braucht, dann weiß ich,wo meine Karte kopiert wurde.
Schönen Abend
Nambo
Themenstarter19 Beiträge · seit 200718. Sept. 2009 · #13
Hallo Nambo
auch bei mir wurden die Abbuchungen von dem mir unbekannten DUNNS STORE WINDHOEK
vorgenommen.Ich danke für deine Mitteilung und werde meine Kreditkartenfirma verständigen,daß wir nicht alleine waren.Vielleicht hilft das bei den Ermittlungen.Es ist noch eine Abbuchung von LE GEAR MARUA MALL(mir unbekannt) aufgetaucht.Gruß Axel
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2009
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #14
Hi Nambo,
hallo Axel,

sehr seltsam, denn "WUM Properties" ist ein Unternehmen von Ohlthaver & List (eine der größte Unternehmensgruppen Namibias) und verwaltet u.a. das Wernhill Shopping Centre.
DUNNS Store ist eine internationale Bekleidungskette, die in Namibia 3 Geschäfte hat. Fragt doch mal den Store Leiter vom Mutual Plaza, was bei ihm los ist: Alliance Kandjii, 00264 – 61 227815, Mutual Plaza, 4 Bülow St

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
139 Beiträge · seit 200818. Sept. 2009 · #15
Hallo Christian,
danke für die schnellen Infos.
@Alex: Na, da sind aber ein paar Leute mit "unserem" Geld total schick eingekleidet.
Einen schönen Tag
Nambo
181 Beiträge · seit 200818. Sept. 2009 · #16
Liebe Fomis,

auch meine Kreditkarte wurde letztes Jahr kopiert und jemand hat in Johannesburg damit Handys und Zubehör eingekauft. Meine Bank hat es gemerkt und die Karte sofort gesperrt. Der Betrag wurde mir umgehend gutgeschrieben. Auch ich kann mir nicht erklären, wo das passiert sein kann, denn ich habe die Karte nicht aus der Hand gegeben. Wahrscheinlich einfach unterm Ladentisch.

Leider scheint dies ja jetzt sehr häufig vorzukommen, trotzdem finde ich die Kreditkarte immer noch das sicherste Zahlungsmittel.
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
781 Beiträge · seit 200718. Sept. 2009 · #17
Frage an alle:

In Restaurants ist es doch (in allen Ländern, in denen ich bisher war) üblich, dass man seine Kreditkarte in das Plastikmäppchen legt und dann mit dem Ausdruck zur Unterschrift zurückerhält. Man gibt also seine Karte aus der Hand - oder Ihr etwa nicht? Wie handhabt Ihr das denn? Lauft Ihr wirklich alle mit dem Kellner mit?
181 Beiträge · seit 200818. Sept. 2009 · #18
Hallo Paulimann,

natürlich nicht. Das ist ja gerade die Sicherheit bei Kreditkarten. Alle Abbuchungen, die du nicht explizit unterschrieben hast, kannst du wieder rückgängig machen. In manchen Situationen muß man die Karte schon aus der Hand geben und wenn es jemand drauf anlegt, dann gelingt ihm eine Kopie, auch wenn du noch so sehr darauf achtest.
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
33,1k Beiträge · seit 200618. Sept. 2009 · #19
Hallo Paulimann,

üblich ja, jedoch nicht vorgeschrieben 🙂
Wenn Du z.B. zu Luigi and the Fish in Windhoek gehst, dann bestehen die Kellner darauf, dass Du sie mit Deiner Karte zur "Bezahlmaschine" begleitest, damit eben keinerlei Verdacht aufkommt. Was dort von der Geschäftsführung vorgeschrieben wird, kannst Du natürlich auf eigenen Wunsch überall so handhaben.

Sonnige Grüße
Christian
5'538 Beiträge · seit 200818. Sept. 2009 · #20
Hallo Zusammen,

das ist es, was ich zu Deinen Vorsichtsmaßnahmen zähle. Wenn der Kellner nicht mit der Maschine an den Tisch kommt - ist in vielen Ländern z. B. Südafrika schon fast Alltag und setzt sich auch hier in Namibia oder in Deutschland gaaaaaaaaaanz langsam durch - dann gehe ich mit an die Theke. In Geschäften tue ich dasselbe, so dass eigentlich (aber nur eigentlich, denn die Gauner sind immer ausgekochter) nichts passieren kann.

Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd