baobab2Themenstarter195 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #1Liebe Afrikafreunde,
gemeinsam mit meiner Tochter (18) und meinen Eltern(60) habe ich (41) mir einen Lebenstraum erfüllt und Anfang April Nordtansania besucht mit Schwerpunkt
Serengeti. Ngorongoro und Manyara, sowie gemütliche Akklimatisierungstage zu Beginn und Ende rundeten das Ganze ab. Da offiziell Beginn der Regenzeit war (von der wir wenig spürten), übernachteten wir nur in Lodgen. Wer also Fragen zu folgenden Unterkünften hat: Meru View Lodge, Ngorongoro Sopa Lodge, Ndutu
Safari Lodge, Serengeti Wildlife Lodge, Serengeti Sopa Lodge, Arumeru River
Lodge oder sonst Fragen hat - jederzeit gerne. Auch zum Selous, wo ich 2005 für
10 Tage im Mbega Camp war, gebe ich gerne Auskunft.
Liebe Grüße
baobab2
eicki134 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #2Hallo Baobab2,
bist du alleine mit einem gemietetem Auto gefahren, oder wurde deine Tour von einer Agentur durchgeführt?
Wie lange warst du unterwegs?
Ramona
baobab2Themenstarter195 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #3Hallo Ramona,
wir waren unterwegs mit Leopard-Tours/Arusha (9 Nächte)- absolut zuverlässig und erfahren, Auto für 4 Personen sehr bequem mit Hubdach.
Die Safari wurde inclusive Flügen sowie erste und letzte Lodge (5 Nächte), Transfers usw. von concept-reisen Berlin organisiert. Alles hat prima geklappt.
Das soll jetzt auch keine Werbung sein, aber wir fühlten uns absolut gut betreut. Allein mit dem Auto zu fahren, würde ich mir nicht trauen, man sieht ja auch ohne einen geschulten Führer nur einen Bruchteil. Preismäßig kommt man sicher auch nicht viel günstiger, wenn man alles vor Ort zusammensucht, oder man muss Abstriche bei Qualität und Sicherheit machen. Wir waren individuell und unabhängig unterwegs, ich stelle es mir ätzend vor, im Auto zu sitzen mit Leuten, die einem vielleicht unsymphatisch sind, geschweige denn mit einer Gruppe a la TUI im Minibus.
Kwaheri, baobab2
eicki134 Beiträge · seit 200920. Sept. 2009 · #4Hallo baobab2,
vielen Dank für deine Info. Wir werden uns das mal ansehen.
Auch wir haben keine Lust in einem Touribus zu sitzen. Mit den unsympatischen Leuten könnte ich ja noch klar kommen (komme fast mit jedem Typ klar.. ist ja nur für eine kurze Zeit), aber allein die Gruppengröße, das Abhaken von Zielen, nicht halten zu können wo ich möchte und das überflüssige Gelabere eines Guides während der gesamten Fahrt empfinde ich als störend. Wir nehmen uns lieber gezielt einen Guide, wenn wir es möchten und für sinnvoll halten, denn diese Guides wissen meist mehr und geben mir die Infos, die mir fehlen.
Eigendlich würde uns ein Auto mit einem ortskundigen Fahrer reichen. Kennt jemand aus dem Forum eine Agentur, die soetwas anbietet?
Ramona
Kar19 Beiträge · seit 200916. Okt. 2009 · #5Hallo,
bist Du mit der Frage nach einer Individualreise in Tanzania weitergekommen?
Gibt es auch die Möglichkeit selber in Serengeti zu fahren, so wie in Etosha?
Bin Dankbar für jeden Hinweis
Topobär5'479 Beiträge · seit 200919. Okt. 2009 · #6Selbstverständlich kann man selber durch die Serengeti fahren. Wieso sollte das nicht gehen?
bilo287 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #7Hallo Ramona,
eicki schrieb:Eigendlich würde uns ein Auto mit einem ortskundigen Fahrer reichen. Kennt jemand aus dem Forum eine Agentur, die soetwas anbietet?
schau doch mal hier:
Arusha Fortes Ltd. Car Hire
Hier gibt es Landcruiser 4x4, Landrover 4x4 mit Dachluke oder mit Dachzelt, Campingausrüstung, sowohl mit Fahrer/Guide als auch ohne Fahrer/Guide zu mieten.
Weitere Infos, Auskunft und Kontakt über:
www.fortescarhire.com/index.htm
Liebe Grüße
Birgitt
eicki134 Beiträge · seit 200922. Okt. 2009 · #8Hallo Birgitt,
danke für den Link. Werde mir das mal ansehen.
Ramona
Bamburi541 Beiträge · seit 200722. Okt. 2009 · #9Topobär schrieb:Selbstverständlich kann man selber durch die Serengeti fahren. Wieso sollte das nicht gehen?
Halllo Topobär,
weißt du das oder ist das eine Vermutung? Als wir 2004 in der Masai Mara waren, hat man uns gesagt, dass man zumindest dort nicht selbst fahren dürfte.
Vielleicht hat sich das ja geändert bzw. ist in Tansania anders. Würde mich wirklich interessieren, weil die Serengeti bei mir ganz oben auf der Reisewunschliste steht.
Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #10Ich schreibe hier im Forum grundsätzlich keine Vermutungen, denn damit ist niemandem geholfen.
Ich war 1998 und 2009 in der Serengeti sowie 2003 und 2008 in der Masai Mara. Immer als Selbstfahrer. Auch außerhalb dieser Zeiten habe ich mich immer über die Situation dort informiert gehalten. Seit ich mich für Reisen in Afrika interessiere war es immer möglich, diese Nationalparks als Selbstfahrer zu bereisen.
Ich frage mich, wer immer wieder solche Fehlinformationen in Umlauf bringt und was für Interessen dahinter stecken.
gglink5'538 Beiträge · seit 200826. Okt. 2009 · #11Hallo Topobär,
mich würden Deine Erfahrungen mal interessieren. Ich plane die Masai Mara für 2011 oder 2012 und ich fahre auch gerne selbst. Ich bin den ganzen Winter über in Deutschland (ich friere jetzt schon). Vielleicht könnten wir uns mal treffen, wenn Du mir eine pms mit Deiner Nummer schickst, damit ich Dich im November mal anrufen kann.
Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
PS: Bin gerade eben mal wieder aus 10.000 Fuß Höhe vom Himmel gefallen. Es war absolut super.
bilo287 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #12Bamburi schrieb:Als wir 2004 in der Masai Mara waren, hat man uns gesagt, dass man zumindest dort nicht selbst fahren dürfte.
Hallo Anja,
woher habt ihr die Info, dass man 2004 in der Masai Mara nicht selbst fahren durfte?
Das stimmt definitiv nicht. In der Masai Mara durfte und darf man auch weiterhin selbst fahren. Und so ist es auch in der Serengeti.
Genauso tauchen auch immer wieder Gerüchte auf, man dürfe im Ngorongoro Krater nicht als Selbstfahrer fahren und schon gar nicht mit dem eigenen Auto. Auch das ist nicht richtig. Man darf!!!
In Kenya ist mir auch kein Nationalpark und kein Nationalreserve bekannt, in dem man nicht als Selbstfahrer unterwegs sein darf.
topobär schrieb:Ich frage mich, wer immer wieder solche Fehlinformationen in Umlauf bringt und was für Interessen dahinter stecken.
Das frage ich mich auch!!! Warum gibt es dann Autovermieter in Kenia und Tansania, die Geländefahrzeuge für Selbstfahrer zur Miete anbieten?
Liebe Grüße
Birgitt
Bamburi541 Beiträge · seit 200728. Okt. 2009 · #13Hallo Birgitt,
wir haben damals die Tour geführt gemacht. Und da ich davor schon mal in Süd Afrika als Selbstfahrer unterwegs war, habe ich mehrere Guides, Geschäftsführer von Lodges etc. gefragt, ob man auch selbst duch die Masai Mara fahren könne.
Die Antwort war immer die gleiche: Man könne in die Lodges fahren, aber nicht in den Park. Das sei dann nur geführt möglich.
Da die Lodges und die Guides alle zum gleichem Reiseveranstalter gehören (Kenia-Kenner dürften ahnen, wen ich da meine 😉 ), ist die Intention dann ja wohl auch klar: bloß keine Selbstfahrer, denn die sind ja als Kunden für einen Pauschalanbieter definitiv verloren.
Diese Info hat uns auch davon abgehalten, uns weiter mit Kenia zu beschäftigen - denn pauschal ist für uns nach diesem einen Mal ein absolutes No-Go.
Und dass es Autovermietungen in Kenia gibt, ist ja noch lange kein logischer Hinweis darauf, dass man in die Masai Mara selbst fahren kann - schließlich gibt ja noch ein paar andere Parks in Kenia 🤩
Und ich freu mich persönlich sehr, dass nun Kenia als Reiseziel wieder in Frage kommt.
Liebe Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
bilo287 Beiträge · seit 200928. Okt. 2009 · #14Bamburi schrieb:Und dass es Autovermietungen in Kenia gibt, ist ja noch lange kein logischer Hinweis darauf, dass man in die Masai Mara selbst fahren kann - schließlich gibt ja noch ein paar andere Parks in Kenia 🤩
Hallo Anja,
ja, damit hast du natürlich vollkommen recht. Dass die Aussage nur auf die Massai Mara bezogen war, hatte ich am Ende meines postings schon gar nicht mehr bedacht. 😕
Aber es freut mich umso mehr, dass Kenia nun doch wieder für euch in Frage kommt - und wer weiß.... vielleicht sehen wir uns dort ja mal in der Mara oder anderswo.
Liebe Grüße
Birgitt