EVevjaThemenstarter9 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #1Hallo, jetzt rückt unser Urlaub in Namibia immer näher und wir freuen uns schon riesig drauf.
Es wäre schön, wenn ich noch einige Hinweise bekommen könnte zu Campingplätzen in der Namib. Wir hatten an die Plätze Blutkoppe oder Archer's Rock gedacht. Welcher wäre zu empfehlen? Muss man vorher reservieren, wenn ja wo? Permits für das Gebiet bekommt man glaube ich in Sesriem (oder auch in Solitäre)?
Über welches Netz kann man in Namibia kostengünstig telefonieren? Gibt es dort Prepaidkarten zu kaufen?
Es wäre toll, wenn Ihr Antworten für mich hättet. 🤪
Wer fährt evtl. noch im Zeitraum Oktober/November?
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Sept. 2009 · #2Hallo Evja,
weder bei der Blutkuppe noch bei Archers Rock kannst Du reservieren, denn das sind "wilde" Campingplätze ohne Strom und Wasser und mit Plumpsklos bzw. freier Natur. Aber es trotzdem wunderschön da. Die Permits bekommst Du entweder in Sesriem, Windhoek oder Swakopmund - je nachdem, wo Du vorher bist.
Telefonieren kannst Du mit MTC oder Cell One - die tun sich bei den Preisen nichts. Dann musst Du Dir in Windhoek eine prepaid card besorgen. Vielleicht ist aber auch jemand im Forum, der seine Karte nicht mehr braucht und sie abgeben will. Musst Du halt mal nachfragen.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200913. Sept. 2009 · #3hallo evja,
die MTC-Prepaidkarte kannst du bereits am Windhoeker Flughafen kaufen.
Ich empfehle MTC, nicht "cell one".
siehe auch hier:
http://namibia-forum.ch/forum/37-marktplatz/114419-suche-sim-karte-fuer-nam-bots.html
Lea135 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #4Hallo
Bei uns waren alle Plätze noch frei bei Blutkoppe, Arches, Thinkas (Juli). Uns hat es bei Thinkas/Arches besser gefallen als Blutkoppe, aber das kann man kurzfristig entscheiden. Das Permit kann man auch im Namib Naukluftpark kaufen, falls man vorher noch dort ist.
Grüsse
Lea
EVevjaThemenstarter9 Beiträge · seit 200915. Sept. 2009 · #5Vielen Dank an alle für die Informationen.
Evja
AEAeschbi17 Beiträge · seit 200922. Sept. 2009 · #6Hallo Evja
Wir sind gerade gestern von 19 Tagen Namibia zurückgekommen. Sniff 🙁
Hat uns sehr gut gefallen. Der Campingplatz bei der Blutkuppe fanden wir nebst Spitzkoppe den schönsten. Nebst uns hatte es nur ein weiteres Auto in weiter Entfernung. Leider haben wir Permit nur für eine Nacht gelöst gehabt, wir wären gerne eine zweite geblieben.... Gibt eine Wanderung in der Nähe von 2h, die wir dann leider aus zeitlichen Gründen nicht machen konnten.
Wir sind ebenfalls zu Archer Rock gefahren. Für die rund 30 km hin und zurück benötigen wir mit Fotostopp 2h. Die Strecke ist sehr steinig und man kann nicht schnell fahren. Wir würden den Abstecher zum Archer Rock nicht mehr machen, dafür die Wanderung, die ich erwähnt habe.
Permit haben wir auch in Sesriem gelöst.
Viel Spass und freu dich!
Aeschbi
brendyka143 Beiträge · seit 200922. Sept. 2009 · #7Hallo Evja,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, denn so kann ich das nicht stehen lassen, dass sich der Archers Rock nicht lohnen würde! Wir verbrachten eine Nacht am Archers Rock und eine Nacht bei der Blutkuppe. Beim Archers Rock hat es einige Felsbögen und immer wieder Aushöhlungen, in die sich Camper mit Bodenzelten gerne zurückziehen und dort ihr Lagerfeuerchen machen. Als wir dort ankamen, waren die "Höhlen" um den großen Felsbogen bereits von einer Gruppe belegt. Wir sind dann dem Schild "Campsite" gefolgt und hatten ein bißchen abgelegen unsere perfekte Privat-Campsite entdeckt. Ein kleiner Felsbogen unter den gerade noch so unser Fahrzeug mit den 2 Dachzelten passte. Daneben ein Steintisch mit 4 Steinhockern mit tollem Blick durch den Felsbogen auf den Sonnenuntergang. Herrlich ruhig. Auf dem Rückweg zu Middle Tinkas haben wir dann den Tinkas Nature Walk gemacht, der in etwa 4-5 Stunden dauern sollte. Der Walk ist landschaftlich wunderschön, aber die Markierungen sind sehr schlecht zu finden!!!
Zur Blutkuppe: dort gibt es 15 Campsites um den Berg verteilt, die sehr weit auseinander liegen und jede Campsite hat ihren besondern Reiz, jede ist etwas anders. Die schönsten Campsites liegen ganz hinten, so die Nr.15 bis 10. Da gibt es wieder große Aushöhlungen, überhängende Felskugeln, Felsnischen oberhalb der Campsite. Wir hatten, wenn ich mich recht erinnere die Nr. 11 mit einer Nische, die so etwa in 3 Metern Höhe lag. Wir haben unsere Campingstühle da hochgetragen und den herrlichen Ausblick und die Ruhe genossen.
An Aktivitäten kannst Du den Berg hochgehen, da hat es, wenn Du von dieser Seite kommt, zwei große "Höhlen", die ebenfalls klasse sind und von denen man die ganze Umgebung überblicken kann. Wir waren da kurz vor Sonnenuntergang - herrlich.
Die Wanderung, die Aeschbi wohl meint, ist der Rock Sculpturen Trail, der 2 bis 3 Stunden dauern soll und ebenfalls sehr lohnenswert ist. Man sieht die unterschiedlichsten Felsformationen, dazwischen stehen immer wieder vereinzelt Köcherbäume und es gibt tolle Fotomotive.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst oder Näheres zu den Walks wissen möchtest, kannst Du gerne eine private Nachricht senden.
Viel Spaß bei Eurer Reise wünscht
Heidi (wir sind seit 10 Tagen wieder zu Hause 🙁 )
eicki134 Beiträge · seit 200922. Sept. 2009 · #8Hallo Evja,
gebe Heidi völlig Recht. Der Archers Rock war auch für uns ein Highlight. Der Weg dahin ist nicht gerade im besten Zustand, aber wenn du langsam fährst geht das ganz gut und du wirst es nicht bereuen. Wir hatten das Glück, dass wir ganz alleine waren.
Ramona