REReisefanThemenstarter90 Beiträge · seit 200910. Sept. 2009 · #1bin immer noch ganz "verwirrt" mit Nord-, Central- und
Südgebiet der Drakensberge.
Was sollte man denn auf jeden Fall einplanen?
Ist es besser von Johannesburg kommend über den Norden Richtung Süden zu fahren oder besser Durban als Start und dann nördlichweiter?
Wir wollen dann allerdings die Küste weiter Richtung Mozambique (St. Lucia oder Kosi Bay). Hluhluwe NP, evtl. Ithala Park, und dann Krüger National Park, Blyde River Canyon und von Jo burg wieder zurück.
Bin mir immer noch unsicher ob ein Gabelflug Deutschland- Durban - Johannesburg - Deutschland besser ist oder einfach hin und zurück nach Johannesburg.
Über Unterkunftstips in den Drakensbergen wäre ich ebenfalls sehr froh und wenn Startpunkt Johannesburg:
wo sollten wir den ersten Übernachtungsstopp einplanen?
(Ankunft früh/vormittag - dann Fahrzeugübernahme, also wird es locker später vormittag, bis wir starten können)
vielen Dank für Infos und Empfehlungen!!
Gaby
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Sept. 2009 · #2Hallo Gabi,
Wir sind auch in SA ab Dezember unterwegs.
Ich würde eine grosse Schlaufe machen und in Joburg starten. Dann runter Richtung Drakensbergen, weiter nach Durban und dann die Küste wieder hoch Richtung Kosi Bay.
Die Tour würde mit Krüger und Blyde River Canyon enden.
Dann zurück nach Joburg.
Du hast nicht erwähnt wie lange du unterwegs bist. Spielt auch eine Rolle! Sowie die Jahreszeit?
Es grüsst
Annick
Helmar667 Beiträge · seit 200610. Sept. 2009 · #3Hallo Gaby,
1. „Northern Berg“ ist die Gegend um den Mont-aux-Sorce National Park (Royal Natal NP) mit dem sehenswerten Amphitheatre. Zufahrt von Joburg kommend: Von der N3 bei Harrismith raus, kurze Strecke auf der R49 Richtung Bethlehem, dann nach Süden auf die R615 Richtung Bergville. Auf halber Strecke geht dann die Strasse zum Mont-aux-Source ab. Im Park gute Wandermöglichkeiten, Chalets zu buchen über National Parks, Selbstversorgung!
2. 2. „Central Berg“ ist die Gegend um Cathedral Peak. Entweder Abfahrt von der N3 in Estcourt North, ca. 45 km über Loskop auf der Teerstrasse nach Westen, wenn Teerstr endet an der Ecke („Thokozisa“ Restaurant und Markt) links ab weitere 14 km. In der Gegend gibt es B&Bs, Hotels (The Nest, Drakensberg Sun) und Supermarkt (Cedarwood Village Shopping) Campingplätze (Monks Cowl) Urig ist auch „Ardmore“, (Unterkunft und eine bekannte Töpferei) Ihr würdet an der Abfahrt vorbeikommen..
Andere Zufahrt: Wenn Ihr schon vom Mont-aux-Source kommt, gleich weiter über Bergville und Winterton auf der R600, sehr einfach.
3. „Southern Berg“ ist die Gegend um Underberg, von dort auch Zufahrt zum Sani Pass.
Abfahrt von der N3 in Howick auf die R617. Ebenfalls Hotels und Camping. (Campingplatz in Himeville hat keinen guten Ruf hinsichtlich Sicherheit.)
Um zwischen den drei Gebieten zu wechseln: Man muss jeweils recht weit aus dem Berg raus, das kostet fast einen ganzen Tag. Die Wege dicht am Berg sind zeitweise nur mit 4x4 zu befahren. Näheres auf Anfrage.
Bei Eurer geplanten Route würde ich Joburg – Drakensberge – Durban – North Coast – St Lucia, Hluhluwe-Umfolozi, Swaziland, Kruger Park, Eastern Transvaal und zurück nach Joburg vorschlagen.
Wenn Ihr Unterkünfte in Durban braucht, sagt Bescheid.
Gruß
Helmar
Helmar667 Beiträge · seit 200610. Sept. 2009 · #4p.s. Gaby:
Wenn Ihr vormittags ankommt, könnt Ihr es locker bis Harrismith oder gar Royal Natal Nat Park schaffen auf der N3. Die N3 ist „toll road“, also gebührenpflichtig, deshalb gleich Geld umtauschen.
Von der Fahrzeugübernahme am Flughafen kommt Ihr gleich auf die R24 von der wenig später die Zufahrt auf die „N3 Heidelberg/Durban“ abgeht.
Rest wie oben beschrieben.
Helmar
boris1'816 Beiträge · seit 200810. Sept. 2009 · #5Hier eine super Unterkunft:
http://www.moorcroft.co.za/default.htmWar das beste, was wir Südafrika hatten.
Von dort Tour auf den Sani-Pass, Passhöhe liegt in Lesotho mit dem höchsten Pub Afrikas.
Liebe Grüße boris
REReisefanThemenstarter90 Beiträge · seit 200914. Sept. 2009 · #6danke für die Infos! jetzt seh ich das etwas klarer!
werden also jeweils Johannesburg als Ankunft und Abflug wählen und uns den Drakensbergen von Norden her nähern!
wir werden Anfang Mai drei Wochen Zeit (30.4. - 22.5. ist mal geplant) haben für unsere Tour.
So grob:
Johannesburg -> Drakensberge -> weiter an der Küste Durban Richtung St. Lucia/Kosi Bay, mit Abstecher Hluhluwe NP, dann evtl. durch Swasiland -> Krüger NP und mit abstecher Blyde River zurück nach Jo`burg.
Für weitere Vorschläge oder Tipps sind wir noch ganz offen - die Route steht noch nicht fest
Rothk181 Beiträge · seit 200815. Sept. 2009 · #7Hallo Gaby,
ein paar Anmerkungen, die mir spontan zu eurer Route einfallen:
Drakensberge:
Wenn ihr gerne wandert dann würde ich euch den Ausflug auf das Amphitheatre und zu den Tugela Falls vorschlagen. Der Ausblick vom Amphitheatre ist einfach phänomenal, wenn das Wetter mitspielt. Es gibt eine Backpacker Lodge die sehr schöne Ausflüge anbietet.
http://www.amphibackpackers.co.za/index.htmlWir haben auf unserer Reise (2006) dort übernachtet und sind alleine aufgestiegen. Dies ist aber nur erfahrenen Bergwanderern zu empfehlen. Man muß entweder durch einen Kamin raufklettern oder auf Leitern emporsteigen. Der Einstieg in den Kamin ist nicht so einfach zu finden, da er nicht ausgeschildert ist.
Die geführte Tour geht über den Kamin nach oben und an den Leitern wieder runter (mit Sicherungen), ist aber völlig ungefährlich, man muß nur ein bißchen schwindelfrei sein. Es ist in jedem Fall ein Erlebnis.
Falls ihr nicht gerne in die Höhe aufsteigt, kann ich euch auch den Ausritt im Royal Natal NP empfehlen. Er ist auch für Leute geeignet, die noch nie auf einem Pferd gesessen haben (so wie wir damals). Die Tour zu Pferd durch den Park ist einfach toll, denn man kann von oben die Natur bewundern.
Falls ihr gerne ein paar Fotos sehen möchtest, einfach eine kurze PM. Ich schicke sie euch gerne per e-mail.
St. Lucia:
Der NP ist sehr sehenswert. Da er sehr klein ist, lohnt es sich auch die abgelegenen Loops zu fahren. Wir haben damals ein paar riesige Krododile ganz aus der Nähe sehen können.
Blyde Rivier:
Auch der Blyde River Canyon ist wirklich sehr schön. Auch hier kann man wieder prima wandern. Es gibt einen Ferienpark, der Bungalows mit Ausblick auf die 3 Rondavels anbietet und auch schöne Wanderrouten zur Verfügung stellt.
http://www.foreverblydecanyon.co.za/Habt ihr eigentlich auch Lesotho eingeplant? Ein kleiner Ausflug in die wirklich beeindruckende Bergwelt würde sich auch noch anbieten. Außerdem sind auch die kleinen und noch sehr ursprünglichen Dörfer wirklich sehenswert.
Gruß
Karin
Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Bamburi541 Beiträge · seit 200716. Sept. 2009 · #8Hallo Gaby,
Du spielst ja schon mit dem Gedanken Swaziland mit einzuplanen. Das solltest Du tun, sofern Du Zeit hast. Wir haben letztes Jahr die Tour gemacht und waren absolut begeistert von dem kleinen Land! Wir haben an den Phophonyane Falls übernachtet - ein Traum.
Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
REReisefanThemenstarter90 Beiträge · seit 200918. Sept. 2009 · #9danke für die Antowrten, vor allem aktuell an Karin und anja.
ja, inzwischen planen wir Swaziland mit ein. eigentlich anfangs "nur" zum durchfahren Richtung Krüger, aber wie ich auch aus euren Kommentaren entnehme, sollten wir auf jeden fall Übernachtungs-Stopp und zumindest kurzen Aufenthalt mit einplanen.
Wir würden von Kosi Bay, bzw. Umgebung dann durch Swaziland zum Krüger fahren wollen (und erst mal denn südl. Teil ansteuern, wahrscheinlich Lower Sabie)
Keine Ahnung, wie die Strassen sind und wie lange man da fährt und wo es sinnvoll ist, 1-2 Übrnachtungen einzuplanen.
Villeicht gibt es auch dazu wieder gute Empfehlungen?
FLFluchtmann112 Beiträge · seit 200820. Sept. 2009 · #10Hallo,
sind die Tour dieses Jahr Im Mai etwa so gefahren. Joburg, Drakensberge, Howick, St. Lucia, Ithala, Swaziland, Krüger,Lower Sabie, Satara und Olifants, Makalali Privat Game und dann über die Panoramaroute Blyde River nach White River und von dort aus zum Flughafen. Ließ sich ideal fahren, etwas abgeändert werde ich sie 2011 nochmal fahren. Achtung, die N 3 ist mit Starenkästen gepflastert.War die Seuche mit den Starenkästen beendet standen alle paar Kilometer die Jungs mit Videokamera hinter Büschen auf dem Mittelstreifen.
Gruß
Hans-Jürgen
Helmar667 Beiträge · seit 200621. Sept. 2009 · #11"...dann würde ich euch den Ausflug ... und zu den Tugela Falls vorschlagen"
Sorry, die sind zur Zeit fast trocken.
Helmar
Rothk181 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #12Hallo Helmar,
ja das stimmt leider, aber der Blick ist einfach phänomenal.
Gruß
Karin
casimodo4'528 Beiträge · seit 200728. Sept. 2009 · #13Hallo,
ich bin seit Gestern stiller Mitleser dieses Threads und möchte allen für die tollen Informationen danken.
Wir wollten 2010 eigentlich eine Südafrika/Namibia Pause einlegen. Aber Afrika muß einfach wieder sein, es geht einfach nicht anders :-)))
Wir waren in den letzten Jahren sechs Mal als Selbstfahrer unterwegs, vor einer Woche sind wir gerade aus der Kapgegend zurückgekommen. Aber genau die Nord-Tour von Gaby fehlt uns noch. In meinem Excel Gerüst von Vorgestern steht sogar die gleiche Zeitplanung mit Beginn am 30.04.10.
Allerdings ist bei uns zusätzlich noch der Tuli-Block in Botswana, insbesonders das Mashatu Tented Camp gesetzt. Ihr habt uns jetzt wichtige Infos über den Anfang unserer Reise und die Richtung der Route gegeben.
Etwas unsicher bin ich noch, weil der Urlaub doch sehr Gamedrive lastig zu werden scheint.
Ebenso unsicher bin ich auch dabei, was wir in der Krüger-Region machen sollen. Bevor ich Frage, werde ich erst einmal im Forum weitersuchen.
Viele Grüße
Casimodo
REReisefanThemenstarter90 Beiträge · seit 200929. Sept. 2009 · #14bin jetzt mit unserer ersten Etappe bis zu den Drakensbergen so weit:
Ankunft JBN, Übernahme Mietwagen und dann bis Golden Gate NP, 1 Übernachtung (evtl. in Clarens),
dann Weiterfahrt bis Central Drakensberge (Didima Camp, Antbear Guesthouse?), dort 2 Ü., Weiterfahrt bis Süd Drakensberge (Himeville oder Underberg), dort ebenfalls 2 Ü und dann weiter Richtung St. Lucia mit Übernachtung unterwegs (evtl. Herrmannsburg oder Shakaland?)
Ist das so sinnvoll und machbar?
Gaby
Rothk181 Beiträge · seit 200829. Sept. 2009 · #15Hallo Gaby,
ich finde das hört sich sehr gut an. Du hast genügend Zeit eingeplant um in den Drakensbergen auch etwas zu unternehmen. Und es lohnt sich wirklich, es ist wirklich einmalig schön dort.
Für die Übernachtung in Clarens kann ich dir wärmstens das St. Ford Countryhouse empfehlen.
http://www.stfort.co.za/CountryHouse.htmEs liegt etwas außerhalb von Clarens. Es ist ein altes Farmhouse mit einem großen Grundstück drumherum, welches als Guesthouse genutzt wird. Es ist einfach nur idyllisch, ein Teich, Enten, mehrere Hunde und wunderschön eingerichtete Zimmer. Das Haus hat eine große Küche und einen schönen Aufenthaltsraum mit Kamin. Man kann sich völlig selbst verpflegen oder das Frühstück dazu buchen. Bei schönen Wetter gibt es das auf der Veranda. Man fühlt sich einfach wohl.
Gruß
Karin