Emailbenachrichtigung wo einschalten ???

51 Antworten · 7'741 Aufrufe · gestartet 31. Aug. 2009 von Southerndreams
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast31. Aug. 2009 · #1
Hallo,
bisher war es immer so, dass ich automatisch eine Email bekam, wenn auf eine Beitrag geantwortet wurde. Seit es das neue Layout gibt, bekomme ich keine automatische Antwort mehr. Wo kann ich das umstellen ? Ich habe keine Lust, heds Mal ein Häkchen zu setzen.

Viele Grüße,

Beate
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #2
Hi Beate,

ist jetzt nur noch wenn Du ein Häkchen aktiv am Ende Deines Beitrages setzt... früher musste man es aktiv raus nehmen wenn man keine Benachrichtigung erhalten wollte. Pauschal geht das wohl nicht.
Thema abonnieren: Mache hier ein Häkchen, wenn du per E-Mail über jede Antwort informiert werden möchtest.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2009
ThemenstarterGast31. Aug. 2009 · #3
ÄHM also ich hatte geschrieben, dass ich kein Häkchen setzen möchte ....

Ich würde das gerne im Profil ändern können,

Grüße aus Arusha,

Sonnenschein, 29°
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #4
Hi Beate,

genau, deshalb sage ich ja, dass man das nicht pauschal ändern kann. Das kann der Admin für alle an oder abstellen, Du selber momentan nicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ThemenstarterGast31. Aug. 2009 · #5
Hallo Admin,

ich ändere nun den Titel,
es wäre nett wenn man das ändern würde,
denn es macht keinen Sinn, wenn ich auf einen Beitrag antworte,
um dann keine Nachricht zu bekommen, das Häkchen setzen bei
Ich möchte keine Antwort bekommen machte mehr Sinn,
wenn man z.B. weiß man fährt in Urlaub oder nervige Antworten erwartet.

Viele Grüße,

Beate
89 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #6
Hallo Beate, wie ist das mit dieser Funktion, du willst die nicht.

Die meisten schauen beim öffnen des Forums zuerst ob eine neue Nachricht da ist, die zusätzliche Benachrichtigung ist eher lästig und deswegen ists so gelöst, ist so sinnvoller.
931 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #7
Die meisten schauen beim öffnen des Forums zuerst ob eine neue Nachricht da ist, die zusätzliche Benachrichtigung ist eher lästig und deswegen ists so gelöst, ist so sinnvoller.
Das halte ich aber nun für ein Gerücht. Bedeutet es doch das man sich zunächst erstmal anmelden müsste um den Nachrichteneingang festzustellen. Ich melde mich aber normalerweise nur dann an wenn ich einen Beitrag schreiben möchte oder aber (durch eine Email-Benachrichtigung) weiß das eine Nachricht auf mich wartet. Und da bin ich ziemlich sicher nicht der einzige.

Auch ich fand die alte Variante klar sinnvoller und praxisgerechter.

Gruß

Ulli

PS: musste den Beitrag noch mal aufmachen weil das blöde Häkchen vergessen hatte 😵 Stelle aber fest das beim Editieren eines Beitrags an das Häkchen gar nicht mehr dran kommt...
0
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #8
Hallo zusammen,

habe das Thema Chrigu mitgeteilt.

Ich muss dem Moderator zustimmen und finde es z.B. nach der neuen Art viel besser... sonst werde ich ständig mit BenachrichtungseMails bombadiert. Schon sehr störend.

Vielleicht findet such ja eine Lösung die allen gerecht wird (z.B. Grundeinstellung die jeder für sich im Profil machen kann).

Sonnige Grüße
Christian
ThemenstarterGast31. Aug. 2009 · #9
Hallo Mod,

ich vergesse es einfach immer dieses Häkchen zu setzen, es its lästig,
cih hatte ja auch schon zweimal geschrieben,
ich will keine Häkchen setzen und automatisch eine Email bekommen.

Abgesehen davon, dass ich das alte Forum besser fand,
denke ich es macht keinen Sinn, etwas zu einem Beitrag zu schreiben,
dann hat man mal zwei Tage keine Zeit und findet den Beitrag nie wieder.

Teilweise kommen auch Antworten Monate später, z.B. Visum für Schweizer in Malawi, der Thread ist aus dem Jahr 2007 glaube ich.

Mir geht es so in irgend einem Beitrag hatte jemand geschrieben,
dass man den Kaa Trail nun alleine fahren dürfte,
ich finde ihn aber nicht mehr. Habe nun Antwort aus Gaborone,
der Trail darf doch nicht alleine gefahren werden.
Fange ich nun einen neuen Thread an?

Wir sind hier in Afrika auch schon mal 5, 6 Wochen ohne Internet.

Viele Grüße,

Beate

PS es geht mir nicht drum , dass das alle so haben,
es dürfte doch kein Problem sein, das im Profil individuell einzustellen?
ThemenstarterGast31. Aug. 2009 · #10
Hallo,

es geht ja auch nicht um einen Nachrichteneingang, es geht darum, ob eine Beitrag beantwortet wurde, und da werde ich nicht benachrichtigt.
Es ist also keine zusätzliche Benachrichtigung.

Siehe den Thread Visum für Schweizer in Malawi, da ist einer aus Malawi zurück und schreibt 6 Monate später, es war nun so und so und so. Da ich aber grad in der Serengeti bin, lese ich das nicht und bekomme nicht mit, das sich was tat.

Viele Grüße,

Beate

Ulli schrieb:
Das halte ich aber nun für ein Gerücht. Bedeutet es doch das man sich zunächst erstmal anmelden müsste um den Nachrichteneingang festzustellen. Ich melde mich aber normalerweise nur dann an wenn ich einen Beitrag schreiben möchte oder aber (durch eine Email-Benachrichtigung) weiß das eine Nachricht auf mich wartet. Und da bin ich ziemlich sicher nicht der einzige.

Gruß

Ulli

PS: musste den Beitrag noch mal aufmachen weil das blöde Häkchen vergessen hatte 😵 Stelle aber fest das beim Editieren eines Beitrags an das Häkchen gar nicht mehr dran kommt...
Gast31. Aug. 2009 · #11
moin,

ich finde die neue Version viel besser!!!
Klar, die Geschmäcker sind verschieden:
so ist es mir sehr viel angenehmer, keine Häkchen mehr entfernen zu müssen, weil ich keine e-Mails haben möchte, wenn einer was geschrieben hat!
89 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #12
Ulli schrieb:
...halte ich aber nun für ein Gerücht. Bedeutet es doch das man sich zunächst erstmal anmelden müsste um den Nachrichteneingang festzustellen. Ich melde mich aber normalerweise nur dann an wenn ich einen Beitrag schreiben möchte oder aber (durch eine Email-Benachrichtigung) weiß das eine Nachricht auf mich wartet. Und da bin ich ziemlich sicher nicht der einzige.

Hallo Ulli, wir werden sehen ob Chrigu eine Möglichkeit des individuellen Einstellens findet.

Dann automatisiere den Zugang zum Forum so siehst du die neuen Nachrichten, dürfte doch kein Problem sein für dich. Mir war eigentlich vorhin schon klar, dass etwas von dir kommen muss.
89 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #13
PS es geht mir nicht drum , dass das alle so haben,
es dürfte doch kein Problem sein, das im Profil individuell einzustellen?
Hallo Beate,
wenn es so wichtig ist dann abonniere die Themen in die du schreibst. Dann gibt es noch die Suchfunktion um Themen zu finden.

Die "fünf" Mails die ihr bekommt werden wohl gefunden werden.
Den anderen die viel posten, denen ists eben lästig ständig diese Benachrichtigungen zu bekommen.

Wie oben geschrieben, warten wir ab was Chrigu machen wird.
Gast31. Aug. 2009 · #14
Gernot Eicker schrieb:
moin,

ich finde die neue Version viel besser!!!
Klar, die Geschmäcker sind verschieden:
so ist es mir sehr viel angenehmer, keine Häkchen mehr entfernen zu müssen, weil ich keine e-Mails haben möchte, wenn einer was geschrieben hat!
So sehe ich das auch. Wenn ein Thread mich weiter interessiert abonniere ich ihn einfach, das geht immer. Da brauch ich kein Häkchen setzen sondern nur einen Button drücken, und mein E-Mailpostfach quillt nicht dauernd über.

Beate, versuch doch mal über die Suchfunktion an deinen Thread heranzukommen. Das sollte eigentlich funktionieren.

lg
Maxi
931 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #15
Lieber Moderator,

hast du eigentlich auch einen Namen? Oder steht bei dir Moderator im Pass 😉
Dann automatisiere den Zugang zum Forum so siehst du die neuen Nachrichten, dürfte doch kein Problem sein für dich.
Ja, das schaffe ich schon. Es nützt mit aber nichts. Denn ich verfolge das Forum über einen Newsreader - und öffne das Forum wirklich nur wenn ich einen interessanten Beitrag oder Thread entdecke. Und darum vermisse ich wie schon erwähnt die email Benachrichtigungen..
Mir war eigentlich vorhin schon klar, dass etwas von dir kommen muss.
Wir darf ich denn bitte diese Bemerkung verstehen?

Gruß

Ulli
0
7'272 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #16
Hallo

Wie Ihr seht, finden es viele sehr angenehm, dass sie nicht mit Mails überflutet werden. Deshalb ist diese Einstellung grundsätzlich ausgeschaltet. Die Software sieht leider keine individuelle Einstellung vor.

Ich werde bei Gelegenheit eine entsprechende Anpassung der Software vornehmen. Das wird aber nicht heute und morgen sein. Wenn Ihr das Häcken bei einem Beitrag vergesst, könnt Ihr nach wie vor einfach auf Abonnieren klicken. Das funktioniert auch für Beiträge die gar nicht von Euch sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ThemenstarterGast31. Aug. 2009 · #17
Also wenn ich noch zählen kann wollen zwei es wie gehabt und zwei sind dafür es wie im alten Forum zu machen, das ist sicher nicht Viele,

Und um das noch mal festzuhalten, ich bekomme keine Benachrichtigung über eine Thread, oder ich bin zu blöd dazu.

ich suchte den beagten Thread aber gab es nach dem 10. Thread auf, denn die Suchfunktion ist bescheiden.

Was ist so schlimm daran, es den Usern freizustellen, ob sie benachrichtigt werden wollen oder nicht? Ich kann gut und gerne auf Funktionen wie Freunde und Gruppen verzichten, das funktioniert vielleicht bei Xing oder ähnlichen Plattformen, aber nicht bei einem so kleinen Forum mit Spezialisten. da sist Schickschnack, mehr nicht.

Admin: Dann automatisiere den Zugang zum Forum so siehst du die neuen Nachrichten, dürfte doch kein Problem sein für dich.Was verstehst du darunter? Die Anzeige der neuesten Thrads? was mache ich denn wie gesagt wenn ich nicht jeden Tag Internetzugang habe? Oder was für Nachrichten meinst du?

Viele Grüße,

Beate
Gast31. Aug. 2009 · #18
Southerndreams schrieb:
Also wenn ich noch zählen kann wollen zwei es wie gehabt und zwei sind dafür es wie im alten Forum zu machen, das ist sicher nicht Viele,
Es sind drei die es wie gehabt haben wollen...

Southerndreams schrieb:
Und um das noch mal festzuhalten, ich bekomme keine Benachrichtigung über eine Thread, oder ich bin zu blöd dazu. ich suchte den beagten Thread aber gab es nach dem 10. Thread auf, denn die Suchfunktion ist bescheiden.
War das dieser?
http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/110112-4x4-trails-ktp.html?limit=6&start=36#113083
Hab ich mit der Suchfunktion gefunden.

Southerndreams schrieb:
Was ist so schlimm daran, es den Usern freizustellen, ob sie benachrichtigt werden wollen oder nicht?
Chrigu hat ja schon geschrieben dass er bei Gelegenheit die Software anpassen wird.
1'910 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #19
Nabend Beate,
über und unterhalb in einem Thread hast Du die Buttons "Antworten, Abonnieren, Favorisieren, Neues Thema" hier kannst Du den Dir wichtigen Thread Abonnieren, dann bekommst Du eine Nachricht, dass da etwas neues geschrieben wurde.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
158 Beiträge · seit 200701. Sept. 2009 · #20
Moin,

ich möchte mich da nicht zu sehr reinhängen, auch weil ich mich aufs Reisen vorbereiten muß 😎, aber:

Hier als Forum läuft keine individual-Software, sondern ein "Produkt". Ergo sind bestimmte Dinge, so wie sie sind! Unter Umständen muß sich der einzelne Nutzer auf neue Dinge einstellen. Hier wäre das eben mit dem Knopf "Abonnieren", falls er Nachrichten über den Weitergang eines Threads haben will.

Wie so häufig beinhaltet neue Software viele neue Dinge, die nicht für jeden "gut" erscheinen. Im Mittel zählt die Abwägung zwischen Gut und Böse. Ich denke, wir sollten es Chrigu überlassen, sein Forum so laufen zu lassen, wie es ihm passt. Hinweise und Bitten wird er gerne lesen, aber auf Forderungen und "früher war alles besser Gerede" -könnte ich mir aus eigener Erfahrung als ITler gut vorstellen- wird er genervt reagieren.

Ich persöhnlich empfinde die neue Version als besser und hübscher. Die "Neuste Forums Beiträge" Funktion ist jetzt mein Einstiegstor. Die übrigen Möglichkeiten nutze ich idR nicht.
Ansonsten ist für mich der Gesamteindruck des Forums deutlich professioneller.
Da ich mir gut vorstellen kann, dass das Forum für Chrigu als Nebeneffekt ein "Werbemedium" für seine Dienstleistungen ist, ist der Einsatz einer neuen und aktuellen Software an dieser Stelle nachvollziehbar und für mich als Nutzer ein toller Bonus! -Danke an dieser Stelle dafür-

Da ist man doch gerne Probant 😉

Holla