BRbraunschmidThemenstarter23 Beiträge · seit 200929. Aug. 2009 · #1
Ich möchte hier ein Lob für den Toyota Condor aussprechen, genauer gesagt für Autos, in denen man schlafen kann - und ganz wichtig: bei denen der Fahrerraum mit dem Schlafraum zusammenhängt.
Uns hat das viel besser gefallen als das Reisen mit dem Dachzelt oder die Autos, in denen man von hinten in den Wohnraum einsteigen muss.
Das Dachzelt hat Nachteile: - man muss aus der Fahrerkabine raus, die Schuhe anziehen, die dann irgendwo am Zeltand verstauen ... - ist man einmal im Zelt sieht man wenig von der Umgebung. Man hört zwar alles, aber wenn man was sehen will muß man irgeneinen Reißverschluß aufmachen .... - man ist eindeutig als Camper erkennbar und das ist manchmal nicht so gut wenn man Nachts schnell den Rest der Nacht irgenwo stehen bleiben möchte ...
Im Condar hingegen: - kann man im Fahrerraum bequem seine Schuhe ausziehen und den Pyjama an und dann eine Rolle rückwärts 😉 und man ist im Bett - man hat eine Tolle Aussicht - rundherum Fenster die den Wind abhalten und Sicherheit bieten aber anderseits sieht man so schön alles, besonders bei Vollmond. Im Bett liegend sieht man die Sterne ....
Leider ist der Kondor ein Auslaufmodell, er wird nciht mehr lange angeboten werden. Schön wäre auch, wenn er 4x4 wäre. Aber es ist kein Nachfolger in Sicht der die Vorteile des Condors hat und preislich günstig ist, oder? Der Condor war günstiger als ein HighLux!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Aug. 2009 · #2
braunschmid schrieb:
Schön wäre auch, wenn er 4x4 wäre.
Hallo,
den Condor gibts auch als 4x4
auch haben ihn noch wenige Vermieter im Angebot (einfach in Google 4x4 Condor Namibia o.ä. eingeben) und nein ich gebe keine öffentlichen Tips zu Fahrzeugvermietern, Lodges ect. ab 🙂
Gruss VA
PS
es gibt ihn auch noch zu kaufen (gebraucht) wer an einer Dauerlösung interssiert ist.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
BRbraunschmidThemenstarter23 Beiträge · seit 200929. Aug. 2009 · #3
die 4x4-Variante wird nicht empfohlen. Braucht mehr Sprit, ist aber doch kein echter Offroader.
Mir geht's nicht darum einen Vermieter zu finden (die kenne ich), die Frage war ob es eine echte Alternative gibt wenn einmal kein Condor mehr angeboten wird, was absehbar ist.
der Avanza ist der offizielle Nachfolger vom Condor, wenn er auch ganz anders ist und leider auch niedriger. Aber von den Dimensionen kannst Du Dich da bestimmt auch mit einer Matratze reinlegen und fast jeder Vermieter hat ihn im Angebot.
Sonnige Grüße Christian
P.S. Oder eben den neuen VW-Bus... der leider auch nichts mehr von dem schönen Kombi hat 🙁
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
meine Frau und ich planen für Januar 2010 eine Reise mit einem (4x4) Camper. Die Möglichkeit ein Fahrzeug ohne Dachzelt zu nehmen, finde ich auch sehr interessant. Frage dazu: Wird es denn nicht wahnsinnig heiß über den Tag da drin?
gut, im Januar wirds nicht sooo heiss werden, aber ich fand grad im Dachzelt superangenehm dass man nachts alle Fenster aufreissen konnte (nur Fliegengitter dran), trotzdem vollen Mückenschutz und voll Durchzug Frischluft hatte. Aussicht hatte man dann auch super 😉
gglink5'538 Beiträge · seit 200830. Nov. 2009 · #7
Die 4x4-Variante wird nicht empfohlen. Braucht mehr Sprit, ist aber doch kein echter Offroader
Hallo Zusammen,
ein 4 x 4 braucht immer mehr Sprit als ein 2 x 4, insbesondere wenn man einen permanenten 4 x 4 hat - und das ist der Condor. Ich fahre den Wagen jetzt seit dem Jahre 2001, habe damit (fast) ganz Namibia mehrfach bereist, bin häufig auf 4 x 4 - Strecken unterwegs gewesen und ich kann nur sagen, dass ist ein Klasse-Auto. Einziger kleiner Nachteil - ich hätte gerne mehr Boden-freiheit, aber bisher war das noch kein echtes Problem.
Aber was schwärme ich für dieses Auto. Es wird nicht mehr gebaut und der Avanza ist absolut kein Ersatz für diesen Wagen.
Der Wagen ist praktisch, innen und auch außen schön hoch, hat einen Ramschutz vorne, einen großen Luftfilter, Klimaanlage, der Allrad muss zugeschaltet oder ausgeschalten werden, wir haben 3 Sitzreihen (ganz hinten zum seitlich hoch klappen) und wenn 2 Einzelsitze hintereinander umgeklappt sind passen auch meine beiden großen Fahrräder stehend rein. Geschlafen haben wir -bis jetzt- noch nicht darin. Ich habe den Wagen aber auch erst im Januar gebraucht gekauft und hatte in meinen beiden letzten Aufenthalten keine Gelegenheit. Diesmal wollen wir es aber mal austesten...
Auch ich finde es sehr schade das der Wagen nicht mehr gebaut wird und der Avanza hat mit dem Condor mal gar nichts gemein....
Wenn ich wüßte wie es funktioniert würde ich euch ja mal ein Bild einfügen..... mein erneuter Versuch - mal sehen ob es klappt.
Liebe Grüße, Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
gglink5'538 Beiträge · seit 200801. Dez. 2009 · #14
Hallo Annette,
ich weiß nicht, ob das das richtige Auto für Euch ist. Es ist als Viersitzer sehr bequem und der Allrad ist auch nicht zu- oder abschaltbar, sondern permanent, aber ich habe zu viel von Dir gelesen. Ich glaube, es darf etwas Besseres sein.
du unterliegst einem Fehler, den andere hier in NAM auch immer wieder machen. Der Condor 4x4 hat permaneten Allrad. Was Du zuschaltest ist die Diff.Sperre und das ist nicht ungefaehrlich auf befestigten Strassen. Ausserdem kanns Du noch ndas Reduktionsgetriebe zuschalten, allerdings nur mit Diff. Sperre. ich fahr den Condor 4x4 taeglich im Vley, ohne irgendwas zuzuschalten. Und er verrichtet treue Dienste, gerade im Sand !!! Unschlagbar. nur eben die Bodenfreiheit ist ein Manko. Kann man aber durch groessere Bereifung umgehen !!
Liebe Gruesse
Ralf !!
Swakop-Moni schrieb:
Auch ich liebe meinen Condor 4x4.......
Der Wagen ist praktisch, innen und auch außen schön hoch, hat einen Ramschutz vorne, einen großen Luftfilter, Klimaanlage, der Allrad muss zugeschaltet oder ausgeschalten werden, wir haben 3 Sitzreihen (ganz hinten zum seitlich hoch klappen) und wenn 2 Einzelsitze hintereinander umgeklappt sind passen auch meine beiden großen Fahrräder stehend rein. Geschlafen haben wir -bis jetzt- noch nicht darin. Ich habe den Wagen aber auch erst im Januar gebraucht gekauft und hatte in meinen beiden letzten Aufenthalten keine Gelegenheit. Diesmal wollen wir es aber mal austesten...
Auch ich finde es sehr schade das der Wagen nicht mehr gebaut wird und der Avanza hat mit dem Condor mal gar nichts gemein....
Wenn ich wüßte wie es funktioniert würde ich euch ja mal ein Bild einfügen..... mein erneuter Versuch - mal sehen ob es klappt.
Da habe ich wieder was dazu gelernt. Hab mich echt auch schon gewundert, das ich wenn ich am Strand (z.b. Mile 4 -Anglerparadies) fahre -ohne- diese Zuschaltung auskomme. Ist mir jetzt klar - Danke.
Mag meinen Condor trotzdem sehr.... in Deutschland fahre ich einen Honda CRV - der ist im Größenvergleich gegen den Condor ein VW-Golf. Hier in Deutschland aber hat man in Parkhäusern echte Platzprobleme - Tja - in Namibia ist halt Platz.
Liebe Grüße ... und nur noch 12 Tage bis Abflug..... Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #17
Gibt es eigentlich den alten Bushcamper auf Basis des Landcruisers nicht mehr? Der hatte alles, was hier gefragt wird. War extrem geländegängig und hatte eine durchgehende Kabine.
gerade habe ich erst Deine Antwort zum Condor gefunden. Dieser Wagen überzeugt Dich also nicht? Bis jetzt hatte ich nur Positives gehört. Meinst Du, wir sollten lieber den Nissan X-Trail nehmen?
Nochmal zu Palmwag: wir kämpfen immer noch mit der Entscheidung. Fast glaube ich, dass es ganz gut ist, dass die Palmwag Lodge ausgebucht ist, da die Grootberg Lodge vielleicht sowieso schöner ist. So richtig gut gefällt mir ja die Khowarib Lodge. Ist allerdings auch nicht ganz billig. Ich bin so unschlüssig...
Kannst Du mir einen Rat geben?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Annette
P.S. Noch 5 Tage bis Neuseeland. Ich bin sooo aufgeregt.
gglink5'538 Beiträge · seit 200805. Dez. 2009 · #19
Hallo Annette,
ich fahre ihn ja selbst und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Aber er ist kein Komfortwagen und - mag sein, dass ich falsch liege - ich schätze Dich bzw. Eure Gruppe so ein, dass es schon etwas komfortabler sein darf. Sollte ich mich irren, dann ist der Wagen o.k. - ansonsten empfehle ich Dir den Toyota-Landcruiser.
Khowarib kenne ich leider nicht - werde ich wohl auch bei den Preisen nicht hinkommen. Palmwag und Grootberg sind beide in toller landschaftlicher Umgebung, aber grundverschiedene Landschaftsbilder. Ich liebe Palmwag wegen seiner Palmen, den Sonnenuntergängen und den tollen Möglichkeiten, Tiere beim Game Drive oder auch bei ausgedehnten Wanderungen zu beobachten. Der für einzige Nachteil an Palmwag ist die Größe, d. h. die dadurch etwas abhanden gekommene Individualität. Die Grootberg Lodge liebe ich wegen der Lage der Bungalows auf dem Hochplateau mit dem grandiosen Blick in die Unendlichkeit, der sehr persönlichen Betreuung und der Game Drives (insbesondere Rhino Pirsch, die m. W. in Palmwag nicht mehr angeboten wird).
Du siehst, ich kann mich nicht so einfach für eine Lodge entscheiden. Warum teilt Ihr Euch nicht einfach die in dieser Gegend vorgesehenen Tage zwischen Palmwag und Grootberg auf, falls Ihr dort mehr als eine Ü vorgesehen habt?
Danke Gerd. Damit bestätigst Du mir, dass es wirklich eine schwierige Entscheidung ist. Macht Aufteilen denn wirklich Sinn? Es sind ja nur zwei Nächte.
Toyota Landcruiser sagt mir jetzt gar nichts. Eigentlich stehen nur Nissan X-Trail und Condor zur Auswahl. In welchen dieser beiden passt denn mehr Gepäck? Immerhin sind wir zu viert und brauchen Platz für zwei Koffer und eine kleinere Reisetasche.