Analoge Filme digitalisieren

4 Antworten · 1'292 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2009 von Pele1904
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #1
Hallo zusammen,
total begeistert bin ich nach drei wochen Namibia und wie nicht anderst zu erwarten, werde ich im naechsten Jahr so es der Geldbeutel hergibt wieder gehen.
Ich hatte keine geldreserven, um eine digitale Spiegelreflexkamera vor der Reise zu kaufen und so hab ich mir eine analoge ausgeliehen. Jetzt meine Frage, wie digitalisiere ich die Filme am besten? Kann man bedenkenlos in den Diskountern das machen lassen oder besser im Photogeschaeft? Wer hat da Erfahrungen gesammelt?
Danke fuer eure Antworten und jedem viel Vergnuegen bei den Reisen durch Namibia!
818 Beiträge · seit 200723. Aug. 2009 · #2
Von Discountern rate ich ab. Selbst von professionellen Fotostudios wirst Du enttäuscht sein. Es bleibt Dir nur, es selbst zu versuchen. Sprich entweder scannen (Scanner für ca. 500-1.000 EUR) kaufen oder abfotografieren (Tageslicht/ Dialichtpult/ Stativ/ Festbrennweite).

Am besten kommst Du, es einfach als "noch-analoge-Zeit" abzutun und die Fotos später neu zu fotografieren, weil all das oben Genannte nie zu dem Ergebnis führen wird, wie Du es erwartest.
http://www.oribi.de/
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2009
2'610 Beiträge · seit 200723. Aug. 2009 · #3
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem: tausende Dias standen in unserem Schrank - niemand hatte mehr Lust sich die noch anzusehen.

Die Fotos zu einem Händler zu geben war uns schlicht viel zu teuer. Wir haben uns einen Vorsatz für unsere Digitalkamera gekauft (ca 120 EUR) und haben letzen Herbst angefangen, Urlaub für Urlaub alles abzufotografieren.

Es ist zwar eine riesige Aufgabe, die wir uns da vorgenommen haben, aber wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Außerdem kann man gleich schon wieder einige Fotos "aussortieren".

Jetzt im Herbst geht es weiter - wir werden schon noch eine ganze Zeit bei schlechtem Wetter beschäftigt sein 🙂 aber dann vergeht die Zeit bis zum nächsten Urlaub um so schneller.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'009 Beiträge · seit 200723. Aug. 2009 · #4
Hallo Pele,

ich würde es trotzdem mal mit dem digitalisieren Deiner analogen Fotos probieren.
Hier mal ein Link dazu.
Ich würde dort mal anfragen und die Preise finde ich jetzt auch nicht übertrieben.
Das mit dem Discounter habe ich mal ausprobiert, das kannste wirklich vergessen. 🙁 Alle Bilder lagen auf dem Kopf und die waren nicht in der Lage das zu ändern, es läge an meinen Negativen, die wären falschrum. Na ja !!! 😉 Ich habe die Bilder selbst drehen müssen.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
126 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #5
Hallo Pele,

wenn du gute Qualität möchtest, wirst du jetzt das Geld, das du bei der Kamera gespart hast fürs Scannen ausgeben.

Hast du Dias oder Negative gemacht?
Wieviel Bilder hast du zum scannen?

Nach meinen eigenen Erfahrungen rate ich eher vom digitalisieren von analogen Filmen ab. Ich habe mir über erento (Marktplatz für Leihgeräte) einen mittelmäßigen Scanner geliehen und meine 7000 Dias mit einer mittelmäßigen Qualitätseinstellung gescannt, weil die hochwertige sehr viel Scanzeit gebraucht hätte. Die ganze Familie war eine Woche lang rund um die Uhr beschäftigt und das Ergebnis war eher durchschnittlich. 95% meiner Digitalaufnahmen sind besser.

Mein Rat: Nimm nur die wirklich guten Bilder und die wertvollen Erinnerungen und lass diese wenigen Bilder bei einem guten Dienst digitalisieren. Und das gesparte Geld investierst du in eine Digitalkamera oder die nächste Namibiareise.

Grüße

Norbert