MAmafkoThemenstarter12 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #1
Hallo, bin nicht zum ersten mali in Nam aber zum ersten mal 4x4. Ich möchte gerne ehrliche Hinweise und Antworten ob es für mich sinnvoll ist als 4x4-Neuling /Brandberg/Doros Crater zu fahren. LG Martin
mit Brandberg meinst du sicherlich die Strecke Brandberg-West nach Twyfelfontein? Wie gut du mit einem 4x4 als Neuling umgehen kannst ist schwer zu beurteilen. Auf der Strecke gibt es einige tiefsandige Strecken im Ugab, der Divorce Pass ist recht Steil mit losen Steinplatten, teilweise muss man sich die Piste instand setzen. Die 4x4-Fahrkünste ist eine Sache, eine andere, für mich wesentlichere ist, dass die Gegend wenig befahren wird und ihr bei einer Panne schon mal ein paar Tage warten müsst bis Hilfe kommt. Also genügend Wasser mit nehmen, nur mit 2 Fahrzeugen dort hin fahren und/oder Satelliten-Handy dabei haben (und dann auch wissen wen man anrufen kann). Schau mal diesen Thread: Link und meinen Link dort. Landschaftlich ist es dort toll, wir waren dieses Jahr zum zweiten mal dort.
Torsten
0
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #3
Hallo, zusammen Die Strecke würde uns auch interessiern. Ist sie ohne GPS befahrbar? Wir sind 4x4 erfahren, haben aber kein GPS, sind immer nur mit Kompass unterwegs und haben aber trotzdem immer alles gefunden. So sind wir wieder auf der Suche nach neuen 4x4 Trails, die wir noch nicht kennen. Lieben Gruß Birgitt
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200624. Aug. 2009 · #4
Hallo Martin,
wir sind am 31.07.2009 die Strecke vom Ugab Rhino Camp vorbei an der alten Mine und am Autowrack durch den Ugab (Tiefsandpassagen) über den Divorce Paß, Doros-Krater zum Aba Huab Camp gefahren. Neben dem Ugab haben wir frische Löwenspuren gesehen. Diese Strecke ist nur für erfahrene 4x4 Fahrer mit entsprechender Ausrüstung (SAT-Tel, GPS, genügend Wasser) zu fahren.
Wir sind den Paß 2 x zu Fuß auf und abgegangen, um uns die Schlüsselstellen einzuprägen. Zusätzlich haben wir uns ca. 2,5 Std. den Weg über den Paß durch Steinelegen vorbereitet, Vertiefungen geebnet und Stufen überbrückt. Von Süd nach Nord muß man den Paß bergauf fahren. Die Steigung des Paßes muß in einem Zug durchgefahren werden, bei der Neigung ist ein erneutes Anfahren äußerst schwierig und strapaziert die Kupplung. Du mußt also selber entscheiden, ob Du dieses auf Dich nehmen möchtest. Die Strecke ist sehr abgelegen, wird sehr selten befahren und Hilfe ist kaum zu erwarten. Du wirst diesen Streckenverlauf auch in keiner handelsüblichen Karte finden, außer in Tracks 4 Africa. Wer den Paß überwunden hat, wird durch eine traumhaft schöne Landschaft belohnt.
MAmafkoThemenstarter12 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #6
Hallo, danke für die genaue Beschreibung. Also dann wird es wohl nicht gehen. Das hört sich für einen Neuling wie mich nicht umsetzbar an. Wir werden dann die andere Route nehmen. LG Martin
MAmafkoThemenstarter12 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #7
Hi Birgit, wann plant Ihr dort zu fahren? LG Martin
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. Aug. 2009 · #8
Werner_Ute schrieb:
Hallo Martin,
Die Steigung des Paßes muß in einem Zug durchgefahren werden, bei der Neigung ist ein erneutes Anfahren äußerst schwierig und strapaziert die Kupplung.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Hallo,
mal ein Tip von einem Anfänger wie mir,
sollte das Befahren eines steilen Hanges in einem Zug nicht gelingen oder man muss unerhoffter weise anhalten hilft aus meiner bescheidenen Erfahrung folgende Vorgehensweise in so fern ein zurückfahren nicht gewünscht wird.
Motor abstellen oder absterben lassen (keine Angst da geht nichts kaputt)
Die Handbremse ziehen und die Pedalbremse kräftig drücken!
Dann gewünschten Gang einlegen (1. max. 2.er Gang) wenn möglich im Untersetzungsgetriebe, vergewissern das der Gang eingelegt ist, Handbremse lösen, Fuss von der Pedalbremse und aufs Gaspedal setzten - so weit alles klar?
dann Zündungschlüssel drehen und mit gefühlvollem Gas und Anlasser anfahren - aber bitte nicht die Kuppulung drücken!!
Funktioniert natürlich auch rückwärts.
Das ganze könnte ihr mal an einer kleiner Steigung üben um somit die Hemmungen ab zu bauen den Motor absterben zu lassen und mit dem Anlasser anfahren.
Griesslix VA
PS Das habe ich schon bei 75% Steigungen gemacht
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Anmerkung zu VA, beim rückwärts starten kein Gas geben, einfach anlassen im Gang und von der Bremse gehen, wird so auch auf div. Lehrgängen erklärt. Damt kann ein unkontrolliertes Rutschen vermieden werden. Bergauf auf diese Art zu starten kann bei leistungsschwächeren Motoren schwierig werden, deshalb die Untersetzung nutzen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
tiffernine146 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #10
Birgitt schrieb:
Hallo, zusammen Die Strecke würde uns auch interessiern. Ist sie ohne GPS befahrbar? Wir sind 4x4 erfahren, haben aber kein GPS, sind immer nur mit Kompass unterwegs und haben aber trotzdem immer alles gefunden. So sind wir wieder auf der Suche nach neuen 4x4 Trails, die wir noch nicht kennen. Lieben Gruß Birgitt
Hi Birgitt,
ohne GPS diese Strecke zu befahren empfehle ich nicht. Ich kenne keine Karte - außer der T4A - wo diese (und andere Routen in der Umgebung) richtig eingezeichnet sind. Es gibt immer wieder Abzweigungen wo die Orientierung schwierig ist.
Natürlich kannst Du es ohne GPS probieren und im Zweifel wieder umdrehen. Und wenn ohne GPS dann nur vom Ugab Rhino camp aus startend. Auf jeden Fall ist die Gegend traumhaft. Wir in Österreich sagen zu so einer Geged eine "Schmankerlgegend" 🙂 Den Divorce Pass bergauf würde ich meiden, man kann zum Doros Krater auch vom Ugab Rhino Camp auch Richtung Ais-Ais Fontein und dann Richtung Norden (Tweylfontein) und den Doros Crater umrunden - und wieder retour zum Ugab über den Divorce Pass - eine wunderschöne Runde.
Ich bin auch schon vom Ugab Rhino Camp über Ais-Ais zum Huab und weiter zur C34 ? (Verbindung Palmwag - Skeleton Coast) gefahren. Eine der einsamsten Routen in Namibia.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #11
Bin im Mai über Gai-As nach Brandberg West gefahren. Die Strecke war recht einfach. Den Divorce Pass braucht man dabei nicht befahren.
Mit GPS, Satelliten-Telefon und ausreichend Notproviant (Wasser) sollte das gehen, auch wenn man noch nicht soviel Erfahrung hat. Auch mit 4x4 mit Camperaufbau.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #12
Hallo, Martin Dieses Jahr haben wir unsere 5 Wochen im Nov. schon anders geplant. Wollen uns mal wieder durch den Khaudom quälen und fahren dann ins Okavango Delta. Aber nächstes Jahr, (zur selben Zeit),.... wenn du dann mit möchtest???... 😊 Lieben Gruß Birgitt
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Aug. 2009 · #13
Hallo, Ute und Werner Hallo, Alfred Warum meint ihr, dass ein GPS unbedingt nötig ist? Auf den meisten Trails erkennt man doch immer die Fahrspuren, bzw auch die Hauptfahrspur, falls mehrere Abzweigungen da sind. Kann man die Richtung dort nicht mit dem Kompass bestimmen? Sonnige Grüße aus Niedersachsen Birgitt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #16
Hallo Birgitt,
wenn man den Umgang mit Kompass und Karte beherrscht und einen guten Orientierungssinn hat , viel Zeit und Geduld, kann man die Strecke auch ohne GPS fahren und soweit Fahrspuren vorhanden sind.
Natürlich sind diese technischen Hilfsmittel hilfreich und man kann die spätere Strecke zu Hause verfolgen.
Wir sind z.B. Juni 2006, ohne GPS, anschließend zu der Messum-Durchquerung, ausgehend vom Ugab Rhino Camp Richtung Norden gefahren. Wir kamen an der Gedenktafel von Jan Snel, der im Mai 2003 hier tödlich verunglückte, vorbei. Es geht durch den Huab, weiter Richtung Norden und südlich von Bersig erreichten wir die Pad und fuhren Richtung Palmwag. Siehe unseren Reisebericht 2006 mit Karte. Eine sehr schöne 4x4 Strecke, mit der entsprechenden Ausrüstung, aber nicht für jedermann und nicht für "Ersttäter".
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200925. Aug. 2009 · #17
Hi, Ute und Werner wo finde ich denn die Track4 Afrika Karte von Namibia? Wenn ich links auf KARTEN gehe, habe ich eine Botswanakarte von T4A und eine Karte von Reise Know How über Namibia,die uns nicht sehr gut erscheint. Lieben Gruß Birgitt
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Aug. 2009 · #18
Hallo Birgitt,
Mit Tracks for Afrika auch T4A Karten genannt meinen die meisten die elektronischen Karten für das GPS , die T4A Karte von Botswana ist so zu sagen die erste oder Pilot-Papierkarte die diese Jungs gemacht haben.
Gruss VA
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200925. Aug. 2009 · #19
HI,VA sieht sehr steil aus,aber ist nicht auch für Geländewagen bei ca. 50% Schluß ? 75% ist ja fast senkrecht... Lieben Gruß Birgitt