DER REITER IST WEG

10 Antworten · 2'356 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2009 von jaw
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200721. Aug. 2009 · #1
Hallo Fomis,

wer in Windhoek war kennt das Reiterdenkmal mit dem deutschen Schutztruppensoldaten.

Heute sah es so aus:

wenn ihr genau hinseht, der Bagger zermalmt gerade den Sockel.

Der Reiter selbst wurde am Mittwoch demontiert und mit einem LKW in ein Zwischenlager gebracht (AZ berichtete darüber)

Viele Grüße aus Windhoek

jaw

die Bilder sind in meinem Album, aber ich bekomme sie hier nicht rein
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2009
32 Beiträge · seit 200921. Aug. 2009 · #2
Hi!

Ja, wir haben im Radio vor Ort gehört, dass dieser irgendwie restauriert wird.

LG,
Carola
298 Beiträge · seit 200922. Aug. 2009 · #3
Hallo Carola,
restaurieren is gut.. dazu hätte es nich dieses Baggers bedurft.
Es wird wohl eher ein bißchen die Geschichtsschreibung "restauriert"...
Binn gespannt wie der Hügel aussieht, wenn ich da stehe und vor allem, wie das aussieht, was da in naher Zukunft steht.
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200722. Aug. 2009 · #4
Liebe Carola,

ich hoffe dass ich jetzt nicht den nächsten Polit-threat lostrete,
aber das historische Schutztruppendenkmal muss einem Unabhängigkeitsmuseum weichen, dessen Gestaltung etc. hier noch völlig geheim sind.
Der Reiter wird eingelagert und soll später nahe der Alten Feste wieder aufgestellt werden.

Viele Grüße
jaw
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2009 · #5
@Naukluft
Musst das doppelte http:// davor wegmachen, dann klappt es mit dne Links.
Ansonsten: http://www.az.com.na/lokales/reiterdenkmal-standbild-in-windhoek-zieht-jetzt-um.68666.php

@Jaw
einem Unabhängigkeitsmuseum weichen, dessen Gestaltung etc. hier noch völlig geheim sind.
Nicht ganz richtig. Es wird ein dreieckiges Gebäude, 40 m Seitenlänge und 5 Stockwerke hoch, wohl komplett verglast. Wird sicher in dem Stil "Staatshaus" und "Heroe's Acre" gebaut. Mehr dazu z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitsmuseum_von_Namibia

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'910 Beiträge · seit 200622. Aug. 2009 · #6
Danke Christian, ich muss ja auch dusslig sein, da hab ich nich hingeschaut! 😎
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'155 Beiträge · seit 200622. Aug. 2009 · #7
Für alle die Entzugserscheinungen haben, hier ist er wieder..
📎 phpgQPJpN
1'287 Beiträge · seit 200604. Sept. 2009 · #8
na ja, weg ist er ja nicht, nur 150m woanders.

Der Weiterreiter wird ja weiter prominent in der Robert Mugabe-Straße, vormals Leutweinstrasse, vormals hill-street, vormals /Ai-//gams zu finden sein. Also ein klares Bekenntnis der namibischen Regierung in Namibia, die das Durchbrechen der kolonialen Skyline bereits 2001 beschlossen hat - zu diesem Teil der Geschichte. ( Wir erinnern uns an die weißen Streifen in der Namibia-Staatsflagge, die ja das europäische Erbe symbolisieren ).

Oder hätte man ihn neben die Curt von Francois-Statue in der Independence Avenue, vormals Independance Avenue, vormals Kaiserstrasse, vormals Kaiser-Wilhelm-Strasse, vormals store-street stellen sollen?

Veränderung ist also etwas ganz Normales. Freuen wir uns also über die Lebendigkeit des Weiterreitens des Weiterreiters, der damit alles andere als Stillstand symbolisiert. Kommende Generationen von Namibia-erstmals-Touristen werden dieses Denk mal auch photographieren, ohne ihn woanders zu vermissen. Die Wiederholerbesucher haben dann die Möglichkeit, völlig neue Perspektiven an ihm zu entdecken. Man kommt dann näher ran, kann von den Türmen der Alten Feste schöne Überlappungen mit moderner Bank of Namibia oder mit historischer Kaiserlichen Realschule im Bild festhalten oder von der Verandah der Alten Feste Halbschnitte mit Verandahpfeilern, Schäferbaum und Palmen gelingen lassen.

http://www.az.com.na/lokales/wiederaufbau-des-reiters-steht-bevor.92381.php

Hier der neue Platz an der alten Feste, der gerade vorbereitet wird:
📎 phpITsl2h
1'287 Beiträge · seit 200604. Sept. 2009 · #9
und hier die nordkoreanischen Baumeister bei der Arbeit mit Mercedes Benz Lastern:

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
📎 phpBydlc1
105 Beiträge · seit 200822. Sept. 2009 · #10
Hi Leute,
die unverkennbar koloniale Anmutung war wohl auf Dauer etwas zuviel für (schwarze) Namibier. Dagegen haben sie kein Problem mit der Robert Mugabe Avenue (an der das Reiterdenkmal bis Anfang August 2009 stand) - Hauptsache "alter Mitstreiter des Kampfes gegen den Kolonialismus" - dass er sein Land in Grund und Boden regiert - egal...

Gruß, Gero

📎 phpFvqGgz
Themenstarter2'048 Beiträge · seit 200712. Okt. 2009 · #11
Hallo Fomis,

gute Nachrichten heute in der Allgemeine Zeitung AZ.

Viele Grüße

jaw