ZUzuendlerThemenstarter35 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #1
Hallo!
Ende September gehts nach Namibia mit einem Fotokollegen. Uns gehts dabei nur um Tierfotografie, alles andere ist Nebensache. Unsere Stationen werden sein: -Waterberg RestCamp -Doro Nawas -Okaukuejo -Halali -Namutomi Wir fahren mit einem Mietauto herum, werden aber auch an geführten Touren teilnehmen.
So, jetzt gehts mir darum ob ich bei meinen Überlegungen etwas vergessen haben könnte oder ob noch was speziellen berücksichtigt werden sollte für die besseren Ergebnisse.
Ich werde dabei haben: -70-200mm 2,8 -300mm 2,8 -400mm 2,8 -600mm 4,0 -Einbein -Double-Beanbag
Ausserdem noch zwei Taschen in die die grossen Tele beim Transport kommen. Beanbag kommt im Auto zum Einsatz, klar. Oder gibts was besseres um auf den Guide-Autos zurecht zu kommen? Wie ist die Situation an den campeigenen Wasserlöchern? Leider bekomme ich kein Dreibein mehr in meinem Koffer unter, ist zu schwer. Macht es Sinn eine Unterlage mit zu nehmen auf der man Ausrüstung oder sich selbst ablegen kann?
Schreibt mir mal eure Erfahrungen und was sich so bewährt hat im Einsatz 🙂
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #2
Hallo Zuendler,
wenn du Canon Ausrüstung hast, würde ich das 400/2.8 zuhause lassen. 6 KG, die du nicht brauchen wirst. Das 300/2.8 ist perfekt für die Safari. Gut Freihand nutzbar, auch mit TK 1.4 beste Ergebnisse (und damit macht es das 400er überflüssig, dass zu schwer ist und nur unhandlich nutzbar, da Stativabhängig)
Wenn du hast, würde ich noch ein lichtstarkes 85/100/135 einpacken.
Ansonsten eine sehr schöne Ausrüstung, die alles hat, was das Herz begehrt 🙂
Viel Vergnügen und eine schöne Reise.
Grüße
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #3
PS: Bean Bag fürs Auto gut, Einbein für organisierte Gamedrives gut (sofern genug Platz bei entsprechend wenigen Mitfahrern). Matten etc. finde ich überflüssig. 80% der Situationen kannst du eh Freihand fotografieren.
Grüße
ZUzuendlerThemenstarter35 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #4
ja, ist alles canon. ich habe noch das 85mm 1,2 das bleibt aber zuhause. ich wüsste nicht wo ich das dort brauchen könnte. ist halt auch ein schwerer klumpen.
das 14 2,8 geht noch mit und das 24-70 2,8 bleibt auch daheim, da der kollege das selbe dabei haben wird.
warum sollte ich das 400er nicht brauchen? das ist die waffe für tiere in der dämmerung, freihand geht es im notfall auch.
ich denke 400er und 600er (eventuell x 1,4 oder 2,0) werde ich die meiste zeit benutzen (ich arbeite mit vollformat)
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #5
mein Hinweis ist rein praktischer Natur.
300/400 sind sehr dicht beieinander. Wenn du erfahren bist mit der "Komposition" bei FBs wirst du kein Problem mit "fehlenden" 100mm haben. Ich würde das 300er vorziehen, da es nur die Hälfte wiegt (ca. 2,5 kg zu ca. 5,5 kg) und deutlich entspannter Freihand zu nutzen ist.
Tagsüber brauchst du keine 2,8er Lichtsstärke und die Dämmerung ist kurz. Ein TK-Einsatz ist beim 300er problemlos und zumindest mit dem 1,4er ohne großen (wenn überhaupt) Qualitätsverlust (das wäre jammern auf sehr, sehr hohem Niveau 😄 ) Damit bekommst du ein 420/f4. Wozu dann noch ein 400/2.8??? Das Licht ist blendend, die Dämmerung kurz und danach ist selbst 2.8 zu lichtschwach 😮
bei organisierten Gamedrives reichen i.d.R. 300mm aus. Für weitere Entfernungen hast du das 600er. Im vollbesetzten 4x4 wirst du das 400er verfluchen (nur meine Prognose) wenn du wegen Platzmangels kein Einbein benutzen kannst. Freihand 5,5kg zu 2,5kg ist ein riesiger Unterschied.
Ich verstehe dabei einfach nicht - wo du die besten Linsen von Canon dein Eigen nennst - warum du 2 Linsen mitnehmen willst, die sich wenig geben, du aber eine Unmenge an Gewicht freiwillig mitschleppen willst. Gewicht ist großgeschrieben auf Safari 🤪
Bliebe zusätzlich je nach Sensor noch eine gute bis sehr gute Möglichkeit am PC zu croppen. (5D oder 1Ds?)
Grüße
Nachtrag: das 85/1.2 ist die Waffe für die Zeit nach der Dämmerung. Allerdings am Vollformat zugegebenermassen etwas kurz. Am 1,3er Crop perfekt.
ZUzuendlerThemenstarter35 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #6
natürlich ist mir der gewichtsunterschied von 300er und 400er bewusst. und auf dem papier hört sich der unterschied zwischen den beiden linsen kleiner an als er in der realität dann ist. so ist z.b. die freistellung viel besser. und es dient als backup falls z.b. das 600er streiken sollte. ich benutze nur noch zwei 1Ds, es kommt aber noch eine 1D als reserve mit. also wie man sieht gehe ich da rundum schon auf nummer sicher. bei der auswahl der tour wird der platzbedarf natürlich berücksichtigt, soviel habe ich hier schon herausgelesen, dass jeder ne sitzbank für sich allein haben sollte. wie gesagt liegt bei uns die priorität auf den fotos und nicht auf bequemlichkeit. sollte es mir vor ort dann doch zuviel sein brauche ich das 400er beim zweiten mal ja nicht mit zu nehmen, könnte ich im safe oder mietauto lassen.
und bei mir gibt es auch keine nächtlichen fotos am beleuchteten wasserloch, das sieht einfach sehr unnatürlich aus und ist nicht das was mir vorschwebt. da geh ich lieber früher schlafen und nehm dann den sonnenaufgang mit.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #7
Wow...
mit "Kleinkram" dürftest du damit alleine bei der Fotoausrüstung irgendwo um 22 KG liegen 😮 😮
Wie regelst du den Transport? Als Handgepäck wirst du das kaum durchbekommen.
Interessiert mich sehr 🙂
Viel Spaß bei der Reise. Ich würde mich über ein Fazit - was hast du genutzt und was würdest du beim nächsten Mal zuhause lassen - nach Rückkehr von dir freuen.
Grüße
ZUzuendlerThemenstarter35 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #8
tja, hinterher ist man ja immer schlauer. darum hab ich ja gefragt ob man noch etwas DAZU haben sollte. man könnte ja auch das reserverad vom auto zu Hause lassen...hab ich noch nie gebraucht 😉
transport ist nicht so schlimm, das 600er + 400er passt in einen rucksack der die erlaubten dimensionen einhält 55x40x20cm. ok er ist zu schwer, aber ich habe hier ja schon einiges dazu gelesen und dass das hangepäck nicht gewogen wird. höchstens da kommt einer mit nem riesen sack an. und selbst da wurde es erlaub weil es fotozeug war. zudem wird mein hauptkoffer nur ca 18kg haben, da sollte es wirklich keine probleme geben. sonst packe ich da was rein oder buche um auf business.
das 300er hänge ich mir über die schulter, das 70-200 und 14er kommen in die jackentasche - und nach den kontrollen wieder in den rucksack (der dann halt dicker ist aber was solls)
der restliche fotokram ist im hauptkoffer. 📎 phpC3FmU8
NONorbert61126 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #9
Hallo,
du scheinst zwar eh entschlossen diese ganze Ausrüstung mitzuschleppen, aber ich schreib dir dennoch meine Gedanken.
Mindestens zwei Bodies sind wichtig, weil man möglichst wenig gute Aufnahmen versäumen sollte, weil man gerade das Objektiv wechselt (wenn man einen dritten als Reserve hat perfekt) mit 3 bodies gleichzeitig zu arbeiten ist im Safarifahrzeug kaum praktikabel.
Die Frage ist dann, was du auf die zwei Bodies montierst. Du konzentrierst dich extrem auf die langen Brennweiten. Ich habe zuletzt mit zwei lichtstarken Zooms 28-108 und 140-400 gearbeitet. 600mm hätte ich selten vermisst. Hilfreich insbesondere für die Vogelphotographie, aber dazu muss man i.d.R. alleine unterwegs sein und sich geduldig heranarbeiten. In Namibia kann man sich naturgemäß eher selten zu Fuß anpirschen und Vogelphotographie ist vom Auto aus oder wenn man in der Gruppe durch die Gegend lärmt eh schwierig. Ich habe erstaunlich oft im Brennweitenbereich zwischen 70 und 250 mm photographiert; entweder weil die Elephanten nur 5m vor uns standen oder weil oft genug das nah herangezoomte Tier ohne die Landschaft drum rum nicht das wirklich gute Bild ist. Die Dämmerung ist morgens wie abends sehr kurz, insofern ist genügend Licht selten das Problem - Schnelligkeit ist wichtiger. Insofern halte ich 3 Objektive im Bereich 300-600 mm für überzogen. Im Prinzip aber natürlich egal, du lässt mit der Zeit eben ein Objektiv in der Lodge. Datensicherung wollte ich noch ansprechen. Als Sicherheitsfanatiker hatte ich einen alten Laptop dabei und noch eine 2,5 Zoll externe Platte, so dass alle Schätze abends 3-fach gesichert waren. Und jetz habe ich nur ein Problem, das du am Ende sowieso haben wirst: aus vielen Hunderten (anfangs Tausenden) guten bis sehr guten Bildern:, reduzieren, reduzieren, reduzieren,..
Viel Erfolg und gutes Licht
Norbert
ZUzuendlerThemenstarter35 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #10
danke für die hinweise.
nur wäre eben zu bedenken, dass 600mm bei mir eben auch echte 600mm sind und nicht mehr. bei den kleinen sensoren entsprechen 400mm ja schon 600 an kleinbild. was näher dran ist als die 70mm die ich da haben werde will ich eigentlich schon gar nicht mehr fotografieren wegen der perspektifischen verzerrung (wäre jetzt bei elefanten der fall)
ich sehe oft genug löwenfotos die auf kurze entfernung von oben herab gemacht wurden (aus dem auto) das sind so typische bilder die bei mir nicht in frage kommen werden. der abstand muss immer gross genug sein damit es nach der selben augenhöhe aussieht, sonst taugt das bild nichts.
weil ich schon soviel zeug mitschleppe geht auch kein notebook mit auf das ich auch noch aufpassen müsste - und zudem strom braucht plus zweite festplatte. ich habe mir daher für 500€ speicherkarten gekauft 😛 die meisten werde ich nach der reise wieder verkaufen 😉
achso ja, wir werden uns natürlich nicht in einen bus voller lärmender touris setzen die kein verständnis für fotografen haben. da zahle ich lieber das doppelte und hab meine ruhe und den abstand zum tier den ein gutes foto benötigt.
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #11
O wei!
Ich hab nur einen Body, der ist auch noch von der "falschen" Fraktion (Nikon), nicht ganz so viel investiert und die Bilder reichen für meinen Qualitätsanspruch...
Im Etosha-NP und anderswo kommen die Tiere teilweise sehr nah ans Auto, manchmal ist aber auch ein Wasserloch dazwischen. Da man weder näher ran fahren noch aussteigen kann, also VIEL BRENNWEITE!
Datensicherung: Ich fotografiere ja auch schon ein paar Jahre digital: Anbends die CF auf meine Nexto CF-Ultra überspielt und noch nie was verlorengegangen....
Man sollte die Digitaltechnik nicht werfen und nicht baden..
Das einzige was Du brauchst, kannst Du nicht kaufen: Glück mit den tierischen Motiven oder Besuche bei den Streichelzoos für "tolle" Captive-Bilder....
Um mal von der Ausrüstungsfrage wegzukommen (auf die du ja gerne eingegangen bist), was genau willst du denn über die fotobedingungen wissen?
Wie das Wetter wird, wann die Sonne auf-/ untergeht, um die korrekten Zeiten abzupassen?
Dass die Kontraste stets sehr stark sind und man besser stets 1/3 bis 1/2 unterbelichten sollte?
Aber mal ehrlich, wer so viel Geld in seine Ausrüstung steckt, wer lieber das doppelte für eine tolle Fototour zahlt, der sollte entweder wissen was er einstellen soll oder eine entsprechende Fotoreise buchen.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Egal.
Aber wo Geld ja so eine untergeordnete Rolle spielt, da kauf doch ruhig noch eine gehobene Crop-Kamera. Das bringt dich auch noch ein Stückchen näher ran. Man sollte ohnehin Crop und FF-Cams sein Eigen nennen.
ZUzuendlerThemenstarter35 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #13
hello oribi, ziemlich verwirrender beitrag 🤨 aber der reihe nach:
es wäre hilfreich zu wissen wo man wann welche tiere zu sehen bekommt. vielleicht gibt es da ja einen trend? so wie ich das aus den reiseberichten gelesen habe kommen abends vorallem elefanten ans wasserloch. aber das kann man ohnehin nicht zu sehr verallgemeinern und ist eben glückssache.
die fotoreisen die im angebot sind habe ich mir schonmal angesehen, kann man vergessen - das ist ja ein halber badeurlaub, und baumwollfelder will ich auch nicht besuchen. zudem brauche ich keinen "profi" bezahlen der mir mit der kamera hilft, ich brauche nur jemand der sich vor ort auskennt.
im übrigen leite ich selbst einige workshops, also ich weis schon wie die geräte funktionieren. 😉
geld spielt sicher keine untergeordnete rolle, daher will ich mich später auch nicht ärgern wenn ich etwas vergessen haben sollte das mir hier jemand gleich gesagt hätte. da die ganze reise jetzt bald 4000€ kostet ist es mir auch egal ob ich für eine tagestour dann statt 50€ eben 100 bezahle wenn dafür genau auf meine wünsche eingegangen wird und ich genug platz habe.
mir kommt es doch etwas auf bildqualität an, da ich in meinem ausstellungen die bilder gern mal mit mehr als 1m kantenlänge zeige. eine crop-kamera kommt für mich daher nicht in frage, selbst wenn die irgendwann die selbe auflösung haben, wird das objektiv zum limitierenden faktor. kurz, es ist besser den ganzen bildkreis zu nutzen, anstatt aus der halben fläche das selbe herausholen zu wollen. aber das sind jetzt details die man hier nicht diskutieren braucht.
Jede Kameraausrüstung ist nur so viel Wert wie sein schwächstes Glied und das steht leider meist hinter der Kamera.
Aufnahmen ohne Stativ? Sehr unprofessionell. Also würde ich niemals auf ein Stativ verzichten, bei 30 kg Gepäck, kommts auf die 5 kg auch nicht an, zumal Du die 20 kg plus 10% Toleranz noch gar nicht ausgelastet hast und das Zeugs ja im Auto nicht schleppen musst. Deshalb würde ich auch auf gar nix bei der Reise verzichten, sondern alles mitnehmen. Und die paar Kilo Übergepäck kosten ja nicht die Welt. 😉 Ich würde also weder aufs 400er noch aufs 800er (das fehlt in deiner Sammlung noch) noch auf irgendein anderes Objektiv meiner Sammlung verzichten, zumal Brennweite durch nichts zu ersetzen ist.
Dass Elefanten am liebsten am Abend trinken ist mir eigentlich neu. Die trinken wenn sie Durst haben. Und das ist meist der Fall nach dem Fressen, weil sie Wasser zur Verdauung benötigen, sonst liegen die vielen Kilos schwer im Magen. Gefressen wird der Großteil von Dämmerung zu Dämmerung über die nächtlichen Stunden, weil es dann weniger anstrengend ist. Somit trinken sie - wenn das überhaupt pauschalisierbar ist - vorwiegend morgends, aber nicht bevor die müden, kühlen Glieder durch die Sonne aufgetaut wurden, also kurz nach Sonnenaufgang.
Also ist das Wichtigste für Tierfotografen, zu wissen, was Tiere machen, wie man sie einzuschätzen weiß und und und. Also vorher Naturkunde betreiben.
Ein Formel gibt es dazu nicht. Es ist halt Natur. Und um dieses Naturerlebnis zu haben, fährt man ja hin (sollte man zumindest).
Eine professionelle Fotoreise zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass sie individuell und mit Einheimischen von Vorort (und zwar jeder Einheimische für seinen kleinen Teil der Erde von dem er kommt) gemacht wird. Das Wissen über Natur und Landschaft und damit auch den richtigen Zeitpunkt für DAS perfekte Foto wird man alleine nur per Glück finden. Zufällig in der Weite der Ebene den Erdhügel zu finden, wo sich evtl. häufiger ein Gepard aufhält, kann schon sehr lange dauern. Erfahrung ist also nicht von der Hand zu weisen. Und wenn man sich die nicht gönnen will, dann muss man eben selber aufmerksam beobachten und wissen, wie die einzelnen Reaktionen der Tiere einzuschätzen sind. Ich will aber nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die auch schon beim 1. Afrikabesuch gesehen haben, dass ein männl. Leopard ein Gnu reißt, 5 min. später noch ein Zebra (was schon ungewöhnlich ist) und sich dann mit einem Weibchen paart (alles innerhalb 1h), obwohl man nur 100 m weiter ein anderes Weibchen mit 2 Cubs gesehen hat (BBC - Big Cats Diary).
Ich habe auch schon ein Handyfoto mit einer 1 Megapix. Kamera in 8x5 m Größe gesehen und das sah auch nicht anders aus, als jedes andere Hochglanzposter in dieser Größe. Du weißt sicher auch, dass man keine 20 MPix und mehr braucht, nur um ein Bild 1zu1 groß ausbelichten zu lassen.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #15
zuendler schrieb:
die fotoreisen die im angebot sind habe ich mir schonmal angesehen, kann man vergessen - das ist ja ein halber badeurlaub, und baumwollfelder will ich auch nicht besuchen. zudem brauche ich keinen "profi" bezahlen der mir mit der kamera hilft, ich brauche nur jemand der sich vor ort auskennt.
Bei guten Fotoreisen geht es nicht darum, dass es für Dummys ist, die keine Kamera bedienen können, sondern um "fotogerechtes" reisen, d.h. bspw. X Stunden an einem Ort zu verweilen weil alle dasselbe wollen, viel Platz im 4x4 (2-3 Fotografen je Auto), etc.
zuendler schrieb:
im übrigen leite ich selbst einige workshops, also ich weis schon wie die geräte funktionieren. 😉
Das sollte bei dem Equipment Voraussetzung sein. Nützt dir aber natürlich für die Reise nur bedingt etwas. Die größere Herausforderung ist es, die Tiere zu finden und die Natur zu verstehen.
Eine Anleitung, die logisch und rational abgearbeitet werden kann - am besten mit einem Zeitraster - gibt es dafür (zum Glück) nicht.
Wäre es so einfach, wären ja im Grunde alle total bescheuert, die eine 12 monatige Field Guide Ausbildung machen und danach Erfahrungen sammeln. Erfahrung ist nicht käuflich 😉
zuendler schrieb:
mir kommt es doch etwas auf bildqualität an, da ich in meinem ausstellungen die bilder gern mal mit mehr als 1m kantenlänge zeige. eine crop-kamera kommt für mich daher nicht in frage, selbst wenn die irgendwann die selbe auflösung haben, wird das objektiv zum limitierenden faktor.
Diese Diskussion muss tatsächlich nicht geführt werden, da selbst 1,6er Crops gestochen scharf auf > 1m Kantenlänge darstellbar sind. Aber das ist die leidige Diskussion um den Megapixelwahn. Der hat noch in keinem Fotoforum zu irgendwas geführt und wird es wohl hier auch nicht. Da muss jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Grüße
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200620. Aug. 2009 · #16
Fotografieren scheint hier eine Art Rüstungswettbewerb zu sein.
Die meisten Motive sind abgedroschen und interessieren kaum noch. Kaum jemandem fällt etwas Neues ein, alle machen dasselbe.
Versucht doch einmal die Menschen in Namibia in den Bilder leben zu lassen. Der Beifall wird viel grösser sein.
Das geht auch mit minimalem Equipment. Ich habe „nur“ einen Body, ein 10-22 mm und ein 80-200.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #17
Tomcat schrieb:
Versucht doch einmal die Menschen in Namibia in den Bilder leben zu lassen. Der Beifall wird viel grösser sein.
Hallo Tomcat,
er fährt wegen der Tierfotografie nach Namibia 😉
Grüße
ZUzuendlerThemenstarter35 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #18
ahja, schlag doch michael schuhmacher vor dass er lieber fahrrad fahren soll 😛 wird aber wohl nicht sein ding sein glaube ich.
aber ich denke ich weis jetzt was ich wissen wollte: es wird so sein wie ich es mir gedacht habe, mehr material bzw kleine details sind nicht notwendig.
mit den tieren muss man glück haben - habe ich mir auch so gedacht. (ich muss dazu sagen, dass ich auch oft im bayrischen wald unterwegs bin und dort kann ich schon in etwa sagen wann welche tiere wo anzutreffen sind. daher dachte ich man kann das übertragen)
und auf die kleinen diskussionen ob man ohne dreibein unprofessionell ist, oder ob 1,6er crop mit 1mp auch reicht lasse ich mich gar nicht erst ein gelle 😉 ich sage nur soviel: im laufe der zeit habe ich schon so gut wie alles an objektiven und einige kameras besessen und z.T. wieder verkauft. und beim besten bin ich geblieben. (nur mittelformat hatte ich noch nie) also lasst es gut sein. was für ansprüche ich an meine bilder habe und was ich damit mache muss ja nicht für die allgemeinheit gelten 😉
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200620. Aug. 2009 · #19
ciao seyko... i know... 😄 und nur mit tieren was neues spannendes zu machen ist extrem schwer... das haben nur ganz ganz wenige auf der platte...aber man könnte ja mal das dasein eines rangers zeigen, oder eine reportage über eine fotogruppe mit all ihrem stress das übermotiv zu erwischen... 😄
@zuendler: Bevor ich mein Haupt ehrfürchtig vor dir verneige, oh großer Superfotograf, erlaube mir demütigst die Bemerkung, dass hier im Forum einige hervorragende Fotografen unterwegs sind.