Meinung zur Route (2 Familien mit 3 Kindern)

9 Antworten · 1'518 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2009 von Sabine74
Bilder klein
Antworten
Themenstarter60 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #1
Hallo zusammen,
ich lese schon lange bei Euch mit und jetzt ist es endlich soweit!
Wir haben uns entschieden mit unseren Kindern die erste Namibia-Reise zu unternehmen. Wir, das sind 2 Familien mit einmal 2 Kindern (dann 4 und 1,5 Jahre) und einmal mit einem Kind (dann 2 Jahre). Bis zu unserer Reise ist es noch etwas hin - geplant ist Oktober 2010. Aber da so eine Reise mit kleinen Kindern doch mehr Planung erfordert bin ich jetzt schon bei der Routenausarbeitung. Geplant ist eine ca. 3-wöchige Tour mit 4x4 und Dachzelt und ab und zu Lodge/Gästefarm. Mein Mann und ich haben bereits eine Namibia-Tour und einige SA-Touren hinter uns.

Unsere Route:
1. Tag:
Ankunft, Übernachtung direkt in WH, welche Unterkunft gut für Kinder?
2. Tag:
Autoübernahme, Dan Viljoen Park (bis dahin hoffentlich wieder geöffnet)
3./4. Tag:
Gecko Camp, Camping
5./6. Tag:
Sesriem CP
7. Tag:
Blutkuppe
8./9./10. Tag:
Swakopmund, The Stiltz?
11. Tag:
Brandberg White Lady Lodge Camping
12./13. Tag:
Doro Nawas Lodge
14. Tag:
Vreugde Guestfarm
15./16./17. Tag:
Etosha (Okaukuejo und Namutomi CP)
18. Tag:
Onguma Lodge: Camping
19./20. Tag:
Roidina Lodge
21. Tag: Windhoek
22. Tag: Abflug

Was haltet Ihr von der Route? Sind die Strecken machbar?
Wir würden uns über Eure Anregungen und Tipps bzgl. Unterkünften, Camping, Strecke und auch allgmein zu Erfahrungen "Namibia mit Kindern" freuen!
1'003 Beiträge · seit 200819. Aug. 2009 · #2
Hallo Sabine,
also ich, ganz subjektiv, würde mit den Kindern Sesriem und Swakopmund weglassen und ggf überlegen KTP oder Moremi einzubauen - mit den Tieren kannst Du die Kinder mehr begeistern als mit der Wüste (Swakopmund find ich persönlich nicht so berauschend) - wobei die wirklich noch sehr jung sind 😕
Wenn es dich interessiert schau hier
hier und
hier
für unsere Touren mit den Kindern (2007 waren sie 3 und 6)
Mit Kindern ist es sehr unkompliziert - Camping ist toll. Lodges würde ich mir sparen 🤪 .
Gruss
Christian
33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2009 · #3
Hallo Sabine,

ich persönlich würde eher noch mehr Swakopmund einbauen: Strand, Wüste, Robben etc. sind doch für Kinder ideal.

Bei Danie & Elsie (Vreugde) würde ich in jedem Fall mehr als eine Nacht einplanen und würde dafür eher Brandberg und Doro Nawas weglassen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'054 Beiträge · seit 200819. Aug. 2009 · #4
Hallo Sabine,

Meine Bekannte waren letztes Jahr auch mit Kleinkindern unterwegs. In Windhoek haben sie bei der Ankunft im Rivendell guest house übernachtet. Soll sehr familienfreundlich sein. Vor Abflug waren sie auf der Okapuka Ranch, 50kms nördlich von Windhoek.
In Sesriem würde ich nur eine Nacht bleiben. Für Kleinkinder nicht sehr interessant.
Auch die Brandberg White Lady Lodge ist mit Kindern zu empfehlen. Es gibt da zahme Erdmännchen, ein Genuss für Gross und Klein.
In Swakopmund ist die Beach Lodge eine tolle Alternative für Familien.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'455 Beiträge · seit 200619. Aug. 2009 · #5
Hallo Sabine,

Bootstour in Walvis Bay (z.B. Catameran Charters mit großem Katameran, da kann amn auch drauf rumlaufen mit Fütterung von Pelikanen, Robben,...):
Catameran Charters
und die "Little-5-Tour mit Chris Nel oder Thommy von Swakopmund aus:
Little Five
LG Jens
57 Beiträge · seit 200720. Aug. 2009 · #6
Hallo

Wir waren letztes Jahr mit den Kindern (22 und 10 Monate) in Namibia. Bald folgt die 2 Reise nach Südafrika/Namibia 😛

In Windhoek kann ich dir auch das Rivendell Guesthouse empfehlen. Wirklich sehr familienfreundlich - wir gehen jedenfalls auch dieses Jahr wieder.

Swakopmund würde ich auf keinen Fall auslassen - der Strand, die Robben (Boots-Tour in Walvis Bay) das ist für Kinder super. Das Stiltz nimmt aber keine Kinder unter 12 Jahren auf - da müsst ihr euch eine Alternative suchen. Wir waren im Europahof - naja, würd ich nicht nochmals hingehen. Ich würd mir die Lodges eh wirklich auch ein bisschen sparen, ist eher stressig mit Kleinkindern. Zwischendurch ist ein schönes Bett sicherlich super. Aber die Kinder im Speisesaal etc. stillzuhalten ist eher schwieriger - da ist das Lagerfeuer kinderfreundlicher 😉

Sesriem war für unsere Kinder auch interessant - wie überall, wo es Sand hatte - einfach Schaufel und Eimer nicht vergessen 😉

Kinder sind unkompliziert, solange es die Erwachsenen nicht kompliziert machen 😉 Viel Spass beim Planen.

Wir sind übrigens immer so gefahren, dass wir morgens eine kurze Strecke gefahren sind. Dann etwas angeschaut haben und ein kleines Mittagessen eingenommen haben. Da die Kinder noch Mittagsschlaf gemacht haben (machen die Kleinen ja bei euch evt. auch noch) sind wir hauptsächlich nach dem Mittag die grosse Strecke gefahren. Somit waren wir meistens kurz nach dem Aufwachen am Ziel angekommen.

Lg, Uschi
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2009
1'723 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #7
Hallo ...

ich wuerde Swakopmund auf jedenfall im Programm lassen, vielleicht sogar eher laenger als ihr geplant habt.

Meer und die aktivitaeten rund um swakop muessten fuer kinder eigentlich toll sein.. und abgesehen davon ist es fuer kinder auch immer mal schoen einfach nur am strand rumzulaufen und zu spielen.

Die beach lodge eignet sich ganz hervorragend. Direkt am Wasser, wenig autoverkehr bzw gar keiner, und die raeume haben teilweise (darauf hinweisen bei der buchung) eine voll eingerichtete kueche wo man auch mal was in der lodge selber kochen kann...

eine grosse rasenflaeche zum spielen und endloser strand zum spazieren gehen.

dann bieten sich die bootstouren mit den robben an, und zum relaxen bei schoenem wetter ein nachmittag im tiger reef, am strand spielen, pommes essen und einfach spass haben.. das ist fast so wie nordsee, wo sich im allgemeinen alle kinder wohlfuehlen..

In Walvis bay gibt es einen tollen Reitstall, ich weiss nciht ob die ausritte anbieten aber zum ankucken sehr schoen, esel, tolle pferde etc ...

viel spass bei der vorbereitung..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'003 Beiträge · seit 200820. Aug. 2009 · #8
genau das mit der Nordsee war mein Gedanke, deswegen hatte ich vorgeschlagen Swakop wegzulassen. Um im Sand zu spielen und Robben zu sehen muss man nicht für viel Geld um die halbe Welt fahren. Ich dachte, es wäre sinnvoller "afrikanische" Sachen zu sehen - für Kinder sind das nun mal die Tiere.
Aber nichts für ungut und natürlcih nur meine Meinung. 😎
Gruss
Christian
106 Beiträge · seit 200820. Aug. 2009 · #9
Hallo Sabine,

wir haben letztes Jahr mit unserem Sohn (damals gerade 4 Jahre) Namibia mit Dachzelt bereist. Ich hatte zwei Touren ausgearbeitet: 1. Camping, wobei wir nur Etosha und Sesriem vorgebucht hatten) und Lodges als Ausweich, falls es mit dem Camping nicht klappt. Wir haben fast nur gezeltet, je einsamer je besser. In Swakopmund hatten wir von Levo-Tours ein Apartment, da konnte unser Sohn sich mal wieder ein wenig austoben ohne dass man ein Auge auf ihn haben mußte. Und zwei Schlafzimmer haben ja auch ihren Charme. Kinderfreundliches, preiswertes Restaurant in der Nähe. Brandberg und Spitzkoppe haben uns sehr gefallen. Auch Otjitotongwe (zahme Geparden zum Streicheln --- auch für Kinder --- sowie anschließend die Geparden im Gelände) war toll für unseren Sohn.

Wir haben die Campgrounds meist so ausgewählt, daß ein Swimmingpool dabei war. Bei Etosha an die "Pinkelflasche" denken, Kinder müssen immer, wenn man gerade ganz weit weg ist von einer Toilette.

Viel Spaß noch beim Planen und nicht von Meinungen wie --- Mit kleinen Kindern nach Namibia??? --- verrückt machen lassen. Auch dort leben Kinder und werden weder reihenweise von Raubtieren gefressen noch von Schlangen gebissen .... erhöhte Aufmerksamkeit und gute Vorbereitung sind das A und O.

Liebe Grüße

Angelika
Themenstarter60 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #10
Hallo!
schon mal ein erstes Danke für Eure Hinweise! Es ist auch super nicht nur ungläubige Kommentare zu so einer Reise mit kleinen Kindern zu lesen, sondern auch positive Meinungen!
Ich freue mich auf weitere Tipps!

Sabine