sunnysunshineThemenstarter74 Beiträge · seit 200718. Aug. 2009 · #1Hallo, weiss jemand wie man etwas nach Namibia mitnehmen kann, was nicht in den Koffer paßt?
Es geht darum, dass ein Freund von mir in England Scheinwerfer bestellen möchte. Der Versand würde über UPS o.ä. 900 Britische Pfund kosten. Das Gewicht liegt bei ca 9 kg. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man Sondergepäck wir zB Souvenirs in Windhoek extra aufgeben kann ohne grosse Kosten tragen zu müssen. Nur die Verpackung kostet ein geringes Entgelt und dann wird das Gepäckstück gesondert im Gepäckraum verstaut. Muss man sich an die Fluggesellschaft wenden oder kann jemand so etwas einfach so mitnehmen als Sondergepäck?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Sonja.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #2Hallo,
normalerweise kannst du (fast) alles als sperrgepaeck aufgeben, nur tiere und eben verbotene sachen muessen vorher angemeldet werden bzw verbotene sachen eben nicht mitgefuehrt werden.
Du solltest auf eine wirklich sichere Verpackung achten, da normale Kartons nicht sehr vorsichtig behandelt werden, und bruch ist nicht versichert.
Das ganze geht dann von deinem Freigepaeck ab. Wenn du also 9 KG fuer die scheinwerfer hast bleiben dir noch 11 bzw 16 KG (je nach fluglinie) fuer deinen koffer. alles drueber wird heute abkassiert. Die meisten fluglinien sind da sehr streng geworden, ab 2 KG zuviel wird zur kasse gebeten. Die kosten hierfuer kannst du bei den meisten fluglinien auf ihrer internetseite ablesen.
Je nach dem ob ihr business oder eco fliegt sind die freigrenzen natuerlich noch einmal unterschiedlich.
In den meisten faellen liegen die zusaetzlichen KGs bei zwischen 10 - 20 euros das kg.
Ich hoffe ich konnte dir helfen..
Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2009 · #3Hallo Sonja,
Du kannst es ansonsten als "unaccommpanied luggage" (unbegleitetes Fluggepäck) verschicken. Du musst es beim Cargo abgeben, ein Flugticket vorzeigen (bei einigen Airlines nicht einmal das). Es wird dann mitgenommen, aber der Termin nicht garantiert. Kilopreis um die €6.
Aber bedenke, dass die Scheinwerfer in Namibia verzollt werden müssen und VAT drauf kommt. Dafür kannst Du englische VAT natürlich vorher zurückbekommen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
sunnysunshineThemenstarter74 Beiträge · seit 200724. Aug. 2009 · #4Hallo,
vielen Dank für eure Informationen.
Gruß Sonja.