Sehr kurzfristige Namibiarundreise (Studentenbudge

13 Antworten · 2'539 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2009 von EmanuelH
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #1
Hallo, habe schon ein wenig hier bei Euch herumgelesen.
Ich befinde mich zur Zeit schon in Namibia und mache ein Praktikum auf einer Farm und wollte ab dem 26.08 zusammen mit meiner Freundin herrumreisen, die dann aus D kommt. Wir beide haben ein sehr beschränktes Budget und wollen natürlich möglichst viel sehen. Zurück nach D geht es am 13.09.
Wir wollten gerne Kalahari, Fish River, Lüderitz, Soussosvlei, Swakop und in Tsumeb halt machen (je nach dem an anderen Interessanten Punkten auch). Ich befinde mich zur Zeit auf einer Farm südlich von Ethosa hier werden wir dann auch halt machen.
Angedacht ist es einen günstigen 2x4 anzumieten. Werden wir vor Ort kurzfristig, günstige Unterkünfte ohne Zelt finden können oder ist das nahezu aussichtslos?
Wie gesagt unser Budget ist leider etwas sehr limitiert und ich weiß es ist alles etwas sehr kurzfristig.
Vielen Dank für Eure Tipps.
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2009
6 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #2
dear emanuel,
it is not that short notice. you can think about buying a cheap (china-made) tent but you will also need stuff like sleepingbags, cookery and all. so it is gonna cost you a bit anyway. last time i was in windhoek i saw a second shop somewhere. (one street down on independance, somewhere behind ackermans i think)
i am living in walvisbay so the two of you are free to stay at my place, just give me a call, i am away quite a lot but maybe we can work something out. (cell 081 4359608).
when you try renting a car, some agencies do have older cars available which they rent out for cheaper prices. email me your cell and i will ask around a bit.
cu, jan willem
Janwillem www.whatscooking-catering.com
181 Beiträge · seit 200818. Aug. 2009 · #3
Hallo Emanuel,

einen günstigen Mietwagen bekommst du schon für ca. 400 €. Schau doch mal bei www.billiger-mietwagen.de. Da hast du keine Selbstbeteiligung udn du bekommst immer das günstigste Angebot.

Zeltplätze dürfte es im August und September noch genug geben. Schau doch mal in der rechten Leiste unter Camping. Dort findest du einen guten Campingführer mit Preisen. Verpflegen könnt ihr euch ja selbst, also dürfte es auch mit kleinem Budget ohne weiteres gehen.
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Themenstarter5 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #4
Danke für Eure Angebote und Tipps. Ich habe jetzt bei dem genannten Anbieter einen Golf gebucht. Hoffe das wird bei den Wüsten durchfahrten nicht zu heiß.
Allerdings ist das mit dem Camping leider keine so gute Möglichkeit da meine Freundin leider nicht soviele Sachen mitbringen kann, angefangen bei den Handtüchern und aufgehört bei den Schlafsäcken(man möchte dann doch lieber in dem schlafen was man kennt).
Abgesehen davon, ist es noch möglich für meinen Zeitraum an den genannten Orten eine "günstige" Unterkunft ohne eigenes Zelt zu finden?
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2009 · #6
Hallo Emanuel,
Abgesehen davon, ist es noch möglich für meinen Zeitraum an den genannten Orten eine "günstige" Unterkunft ohne eigenes Zelt zu finden?
Ja, mit Ausnahme von Sossusvlei. Da ist das günstigste und noch einigermaßen nah gelegene (60 km nach Sesriem) die Solitaire Country Lodge oder das Tsauchab River Camp. Je näher Du nach Sesriem ran willst, umso teurer wird es leider.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
22 Beiträge · seit 200818. Aug. 2009 · #7
Hallo Emanuel,

ui, ihr seit aber spät dran. Da noch was günstiges in der Nähe von den Sehenswürdigkeiten zu erhalten wird sehr schwierig. Der September ist einer der "vollsten" Monate. Und campen wollt ihr ja nicht wirklich.
Probiert´s doch mal über Abenteuer in Namibia. Vielleicht können die noch was erreichen.

Gruß

Gunnie
Themenstarter5 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #8
Solitaire Country Lodge hört sich schon mal bezahlbar an, wenn da noch was frei is.
Was empfehlt ihr mir für die anderen Standorte? Oder was sollte ich noch hinzufügen oder kürzen? Den Rest der Zeit verbringe ich dann auf der Farm und mache noch nen abstecher in den Etoshapark.

Kalahari (?)
Kethmanshop (?)
Fish River (2 Nächte,?)
Aus (Wild horses, Kolmanskop,)
Lüderitz (2 Nächte, Backpackers)
Sossosvlei (2 Nächte, Solitaire Country Lodge)
Swakop (2 Nächte, Backpackers)

wenn das so nich klappt würde ich doch schaun das ich Camping Equipment kaufe, kann mir jemand sagen wieviel ich da ungefähr rechnen muß?
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2009
86 Beiträge · seit 200818. Aug. 2009 · #9
Hallo Emanuel,

vielleicht kannst Du ja einen Großteil des Campingequipments leihen, z.B. bei Adventure Camping Hire http://www.natron.net/tour/adventure/
Handtücher finde ich dort auf Anhieb nicht, aber ich würde Immo Kersten einfach mal anschreiben und fragen, vielleicht kann er da auch etwas möglich machen.

Wenn Dir Fremd- Säcke nicht zusagen, kannst Du bei Cymot günstig Schlafsäcke oder ein paar Decken kaufen und nach der Reise verschenken, oder Deine Freundin besorgt Schlafsackinlets, z.B. bei Globetrotter http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0502&hot=0

Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße,
Eva
Themenstarter5 Beiträge · seit 200922. Aug. 2009 · #10
So haben uns jetzt doch für Camping entschieden und nen paar Camping Sachen gebucht.
Und auch dazu entschlossen den Süden mit Fish River und Lüderitz weg zulassen und gleich mit Soussousvlei anzufangen. Kostet der Campingplatz von Namibia Wildlife Resort wirklich 300 pro Zelt und 150 pp? also für 2 Personen und Nacht 600$? Ist dann gleich das Permit für den Park dabei? Gibts dort in der nähe eine günstigere schönere ALternative?
Wenn wir von Windhoek kommen wo kann man für die erste Nacht zum erholen vom Flug zwischen Wdh und Sousous nen günstoges richtiges Bett finden?
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2009
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2009 · #11
Hi Emanuel,

die aktuellen Preise zu Camping iNE tosha findest Du unter www.nwr.com.na. NEIN, Permit ist nicht mit drin, da das nichts mit den Unterkünften zu tun hat. Für Ausländer N$ 80 pro Tag zzgl. Fahrzeuggebühr.

Alrternativen gibt es reichlich, aber die sind auch nicht gerade günstig. Schau mal unter www.natron.net oder www.wheretostay.na nach Alternativen. Feste Unterkünfte um Etosha z.B. Vreugde Guestfarm (um die N$ 600, aber pro Person, jedoch inkl. Essen). Oder versuch Toshari Inn bzw. in Outjo (100 km von Okaukuejo) z.B. Etotongwe oder Bushfeld Park.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #12
UNterkunft meinte ich Sossusvlei, sorry. Etosha ist dagegen ja fast wieder günstig...
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2009
1'667 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #13
hallo,emanuel,
zum erholen nach dem flug würde ich eine unterkunft in windhoek empfehlen. Oder du guckst in den ortschaften,wo du durchfährst. da gibt es immer ein günstiges "stadthotel" odr einen camp site
Lieben Gruß
Birgit
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2009 · #14
Hi Emanuel,

Sossusvlei ist halt das Highlight in Namibia (neben Etosha). Da gibt es in "näherer" Umgebung z.B. günstig die Solitaire Country Lodge (so N$ 300 pP pro Nacht) oder z.B. das Tsauchab River Camp.

Sonnige Grüße
Christian