Startpunkt Botswana Reise

7 Antworten · 2'408 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2009 von Ö_in_Afrika
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200916. Aug. 2009 · #1
Liebes Forum,

ich habe noch eine, völlig andere Frage:

Die meisten scheinen ja von Windhoek nach Botswana zu starten. Warum eigentlich? Gibt es in Gaborone, Livingston oder Maun keine vernünftigen 4x4 Autos? Oder sind die Flüge dahin zu teuer? Mir fehlt da die Erfahrung.

Liebe Grüße und vielen DAnk,
Dietmar
137 Beiträge · seit 200716. Aug. 2009 · #2
Hallo Dietmar,

also aus meiner Sicht bietet sich Windhoek aus mehreren Gründen als Startpunkt an, mehr und meistens günstigere Flugverbindungen, grosse Auswahl an 4x4 Vermietern, top Einkaufsmöglichkeiten zur Erstausrüstung auf der Reise (Maerua Mall etc.), gute und günstige Unterkünfte für die erste und letzte Nacht (oft deutschsprachig, Aufbewahrungsmöglichkeit im Safe für Rückflugtickets, Schlüssel etc., überschüssiges Gepäck, Gewand das für die Rückreise staubfrei sein sollte etc.) und die Möglichkeit gute Strecken ab/bis Windhoek zu planen (z.B. über Etosha und Caprivi nach Kasane und durch Chobe, Moremi über Maun wieder zurück)

lg

Ronny
Themenstarter4 Beiträge · seit 200917. Aug. 2009 · #3
Lieber Ronny,
das sind natürlich eine Menge von Faktoren, die für Windhoek sprechen, danke! Gute Flüge gäb's nach Jo-burg ja auch, aber da hat man eigentlich das gleiche Problem, man muß erst mal nach Botswana kommen.
Vielen Dank und lg,
Dietmar
447 Beiträge · seit 200817. Aug. 2009 · #4
Hallo Dietmar,

wir sind bis jetzt immer von Joburg aus gestartet, weil die Flüge nach Joburg für unsere Reisedaten günstiger waren (vom Preis und von den Uhrzeiten her) und mehr Airlines Joburg anfliegen. Einkaufen ist dort auch kein Problem und hinsichtlich des Autos hat man auch eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Flüge nach Maun/Gaborone/Livingstone gibt es natürlich schon, aber teurer, und bzgl. 4x4 mit Campingequipment sieht es dort nicht ganz so gut aus. Du kannst mit Vermietern in Joburg und Windhoek Absprachen treffen, dass sie Dir das Auto in Maun oder Gabs anliefern, aber das kostet dann eine Überführungsgebühr.
Wenn man wenig Zeit hat und möglichst viel von Botswana sehen will, ist das sicher eine gute Möglichkeit.
Wir sparen uns das lieber und fahren selbst ab Joburg, in 3 Wochen ist das auch ganz gut machbar.

Viel Spaß beim Planen,
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
1'003 Beiträge · seit 200817. Aug. 2009 · #5
also Flüge gibt es nach JNB viel mehr und die sind nahezu ausschliesslich viel günstiger als WDH, da JNB viel mehr angeflogen wird. WDH gibts entweder mit der Air Namibia direkt oder sowieso über JNB (Air Berlin weiss ich jetzt nicht)
Die Entfernung zu Moremi, Chobe etc sind von WDH oder JNB nahezu gleich. JNB ist nicht jedermanns Sache! WDH ist da ruhiger, aber man fällt als Touri auch mehr auf. Der Flugplatz WDH ist viel mehr Afrika - JNB könnte auch Rhein/Main sein.
Gruss
Christian
72 Beiträge · seit 200917. Aug. 2009 · #6
Ich habe die Anreise von WDH und JNB in einen Online-Routenplaner eingegeben und das Ergebniß war, daß es aus JNB kürzer ist.
Ob das stimmt oder nicht kann ich aber nicht beurteilen.

lg,

christof
5'479 Beiträge · seit 200903. Sept. 2009 · #8
Ob man von Windhoek oder Johannisburg nach Botswana startet nimmt sich nicht viel. Wir haben beides schon gemacht.

Die anderen genannten Orte lassen sich nur mittels Anschlußflug erreichen, was ich für sehr umständlich halte. Abgesehen davon ist dort das Angebot an Autovermietern deutlich kleiner.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"