Bezahlung der Campsite Reservierungen

8 Antworten · 2'562 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2009 von Ö_in_Afrika
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200916. Aug. 2009 · #1
Liebe Forum-Freunde!

Wir wollen nächstes Jahr erstmals durch Botswana fahren. Ich habe hier eineiges gelesen und weiß daher, daß man nur mit Vorauszahlung in die Parks reinkommt. Was mir aber noch nicht klar ist:

Muß ich alle Campingplätze und Eintritte bereits jetzt mit der Reservierung bezahlen (was bei 4 Wchen schon etwas ins Geld geht) oder reicht es aus, die Bezahlung erst unten vor Ort in den NP-Büros zu machen?

Das Bezahlen an sich ist ja nicht das Problem, aber ob Zeit und Route gleich bleiben können, wissen wir natürlich noch nicht.
Wenn Ihr dazu Informationen habt, wäre das sehr hilfreich! Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße, Dietmar
1'003 Beiträge · seit 200817. Aug. 2009 · #2
Hallo Dietmar,
Du bezahlst mit der Reservierung die Übernachtungen (im Moment 2E,2K zB BWP 60/Nacht Moremi/Chobe etc.) um diese zu halten , das ist nicht so viel. Die täglichen Eintrittsgebühren musst Du dann vor Ort bezahlen. Sieh erst mal zu, dass Du die Reservierungen bekommst.
Moremi, Chobe, Xai etc in Maun,
KTP,CKGR in Garborone / CKGR jetzt teilw. privat - musst mal im Forum schauen
Viel Spass
Gruss
Christian
Themenstarter4 Beiträge · seit 200917. Aug. 2009 · #3
Lieber Christian,
herzlichen Dank für die Info, das hört sich dann ja ganz gut an.
Und über die "fully booked"-Problematik habe ich ja schon einiges gelesen... 🙂
Grüße, Dietmar
49 Beiträge · seit 200730. Aug. 2009 · #4
Hallo Christian,
auch wir planen für 2010 nach Botswana zu fahren und zwar mit 2 Fahrzeugen. Ich kommen leider mit Deinen Abkürzungen nicht klar. 2E, 2K usw.
Hier wird im Forum überhaupt viele Abkürzungen auch für die Park verwendet. Als Neuling ist das nicht so einfach.
Also nochmals: Wo muß ich bezahlen, wenn ich im Chobe eine Campsite buchen möchte?
Vielleicht bist Du ja mit Deiner Planung weiter und kannst mir mal Deine Route mitteilen.
Unser Start und Ziel ist jedenfalls in Windhoek.
Bin für jede!!!!!!!!!!!! Info dankbar.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Maja
40 Beiträge · seit 200830. Aug. 2009 · #5
Hallo Maja,
du musst erst bei der Nationalparkbehörde probieren,überhaupt eine Buchungsbestätigung zu bekommen. Dann musst du sofort (also z.B. per Kreditkarte) für die Campsites bezahlen. Wenn du dann in Botswana bist, kannst du an einigen Orten (diese werden in der <buchungsbestätigung aufgelistet) die Eintrittsgebühren bezahlen. So war es jedenfalls bei uns. Wir sind seit 3 Wochen zurück.
Liebe Grüße
Zugvogel
2'610 Beiträge · seit 200730. Aug. 2009 · #6
Hi,

das ist aber nicht immer so - wir waren im März 09 in Botswana und haben auch schon für März 2010 gebucht. In beiden Fällen - wie auch schon Jahre zuvor - wurden uns alle Eintritte und Campgebühren bei Buchung per Creditkarte eingezogen.

Für die meisten Camps in der Centralkalahari hat die staatl. Buchchungsbehörde die Buchungsmöglichkeiten an ein privates Unternehemen (Bigfoot) ausgelagert. Hier muss ich bis Ende 2009 1/3 der Kosten überweisen und den Rest kann ich auf Wunsch ebenfalls überweisen oder in Gaborone bar bezahlen. Hier gibt es die Möglichkeit einer Kreditkartenabbuchung nicht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'003 Beiträge · seit 200831. Aug. 2009 · #7
Hallo noch mal,
auch wenn Jambotessy Recht hat.
Beispiel Chobe/Moremi:
Du schickst ein Fax nach Maun mit den gewünschten Daten und ggf einer Prefernz der Campsites für diese Daten. Die antworten normalerweise in 1/2 Tagen auf die von Dir angegebene Faxnummer. Wenn nicht, schickst Du das Fax noch mal.
Wenn Du das Fax mit der Prov. Buchung hast, füllst Du das Kreditkartenformular (hängen die mit dran) aus und faxt es wieder zurück. Dann sind die Campingplätze bezahlt.
Wenn Du dann anreist, gehst Du in Maun oder Kasane oder an noch einigen anderen Plätzen in ein DWNP Büro und bezahlst die Eintrittsgebühren (Cash, Kredit ..)
Bei der CKGR und KTP ist es anders DWNP Garborone legt alles auf einmal auf die Kreditkarte. Oder die einigen privat Betriebenen Sites -> siehe Jambotessy
Gruss
Christian
1'667 Beiträge · seit 200931. Aug. 2009 · #8
@Jambotessy
Hallo,
Wenn Bigfoot die Bezahlung nicht per Kreditkarte macht, muss ich dann eine teure Auslandsüberweisung tätigen?
Wir möchten nämlich nicht nach Gaborone fahren zum Bezahlen.
Wir haben drei verschiedene E-mail Adressen von bigfoot, über welche hast du sie kontaktiert?
Sonnigen Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
235 Beiträge · seit 200905. Sept. 2009 · #9
Frage: Reservierung und Bezahlung in Botswana

Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit der Reservierung und Bezahlung vor Ort? (Um Missverständnisse auszuschließen ich meine nicht am Gate). Bis November 2008 ist es uns immer gelungen in Kasane, Maun, Ghanzi kurzfristig alle NP zu buchen und dort zu bezahlen. Hat jemand dies in letzter Zeit versucht? Ich kann einfach nicht glauben dass seit 2009 (Feiertage, Ferien natürlich ausgeschlossen) immer alles ausgebucht ist. Oder übernimmt die NP Behörde vor Ort nur mehr die Bezahlung und keine Buchung mehr?
grüsse christina