HillywoodThemenstarter23 Beiträge · seit 200813. Aug. 2009 · #1
Hallo Dünenfreunde,
erstmal vorab: ich weiß (theoretisch) wo welches Vlei ist und wie ich dahinkomme. Habe die hier im Forum irgendwo verlinkte map und auch T4A auf meinem etrex.
Bin mir allerdings nicht im Klaren darüber, wie ich den Tag gestalte. Primär geht's mir darum, nicht zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein - speziell wegen der Fotos unter guten Lichtverhältnissen. Das ist mir wichtig. Wollte deshalb mal fragen, wie ich das morgens (respektive abends) am besten anfange. Also erst auf die Dünen raufklettern und dann schnell runter oder umgekehrt? Oder schließt sich das aus (nicht wegen meiner Fitness, sondern wegen der Lichtverhältnisse)? Gibt es eine spezielle Morgen- bzw. Abendlocation? Hängt man am Mittag nur rum und empfiehlt es sich daher zurückzufahren und später wiederzukommen?
Der Zeitplan: Anreise sicher irgendwann nachmittags. Der nächste Tag steht mir komplett zur Verfügung (verlängerter Aufenthalt im Vlei dank Sossus Dune Lodge).
Was würdet Ihr mir empfehlen? Gruß Jürgen
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200613. Aug. 2009 · #2
Hallo Jürgen
Du wirst leider nicht die Dünenbesteigug mit den besten Lichtverhältnissen z.B. im Deadvlei kombinieren können. Das passt einfach zeitlich nicht zusammen. Am besten geht es natürlich, wenn Du mehrere Tage zur Verfügung hast. Dann konzentrierst Du Dich an einem Tag auf eine Dünenbesteigung im besten Licht, am nächsten Morgen beeilst Du Dich um das Deadvlei zu erreichen bevor die Sonne im Vlei ist (ca. 30 Minuten nach Sonnenaufgang).
Am Nachmittag hast Du die Vleis meist fast für Dich aleine.
Abends ist es an der Düne 45 sehr schön.
Deadvlei am frühen morgen
Sundowner an der Düne 45
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #3
Hallo Jürgen,
es bietet sich an, am ersten Nachmittag bis zum Sossusvlei/Dead Vlei durchzufahren und dort den Sonnenuntergang mitzuerleben - ich würde Dead Vlei bevorzugen. Die Rückfahrt erfolgt zwar im Dunklen, aber das ist normalerweise kein Problem, da nur relativ wenige Tiere unterwegs sind.
Am nächsten Morgen eine Stunde vor Sonnenaufgang in die Schlange vor dem Tor anstellen. Dann wieder bis zum Parkplatz des Dead Vleis fahren, dort die ersten fünf Minuten des Sonnenaufgangs erleben. Dann ca. 20 Minuten Fußmarsch zum Dead Vlei und dort auf die einfallende Sonne warten, dauert nicht lange. Anschließend kannst Du Dich entscheiden, ob Du vielleicht den Big Daddy heraufkraxelst - ca. 2 Stunden - und den Rundumblick bei nicht mehr optimalem Fotolicht genießt oder aber ein Picknick am Parkplatz machst oder ein gutes Buch zum Lesen mitnimmst oder aber zurück zur Campsite fährst, um Dir den Sesriem Canyon anzuschauen. Dann am Nachmittag zurück zur Düne 45 und dort den Sonnenuntergang fotografieren.
Soweit mein Vorschlag.
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
sylvia235216 Beiträge · seit 200813. Aug. 2009 · #4
Wir sind auch am Nachmittag angekommen und waren zum Sonnenuntergang auf der Elim-Düne, die ist ganz nah am Gate. Geh auf keinen Fall zum Sonnaufgang auf die Düne 45. Wir haben das gemacht und ich fand's schrecklich. Das ist eine Massenveranstaltung, die Massen rennen hoch und jeder will der erste sein. Da kannst Du nichts genießen. Wir hatten aber auch einen schrecklichen Sandsturm. Wenn Ihr solchen Sturm habt wie wir ist es fast egal wo Ihr seid, man sieht nichts und Picknick ist auch nicht drin. Ich könnte mir vorstellen daß es im Dead Vlei zum Sonnenaufgang sehr schön ist.
Irgendwie artete das Ganze bei uns etwas in Stress aus. Wir waren bei Sonnenuntergang noch ganz hinten in Sossusvlei, mussten dann die Pneus wieder aufpumpen und die Strecke zurückfahren. Die 60 km/h konnten wir dann nicht mehr einhalten... und kamen trotzdem nur knapp vor Torschliessung und bei Dunkelheit zurück. Aufs sehr frühe Aufstehen am nächsten Morgen und losrasen haben wir dann verzichtet und fanden die Dünen und das Dead vlei auch nachher noch wunderschön (ausserdem war es am frühen Morgen bewölkt und anscheinend der Sonnenaufgang praktisch nicht sichtbar).
Gruss
Lea
crisscross236 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #6
Hallo Jürgen,
sorry, ich muss grad sehr schmunzeln beim Lesen deines Postings. 😎
Ich kann ja verstehen, dass einem das Fotografieren sehr am Herzen liegt. ABER: Deine Fragen hören sich an, als wenn Du jetzt schon "Stress" hast, wann Du vor Ort wo sein musst, um den "perfekten" Shot zu machen.
Es gibt dort keine gekennzeichneten Orte, wo man zu welcher Zeit "das" Foto macht. Sonst würden ja alle Fotos gleich aussehen... 😉
Grundsätzlich haben dir die anderen Fomis schon die richtigen Tipps gegeben. Früh aufstehen, zu den Vleis fahren und den Sonnenaufgang genießen. Die Betonung liegt auf "genießen"! Danach könnt ihr frühstücken und wieder hinausfahren. Abends das gleiche Spiel. Die Mittagszeit sollte man aufgrund Hitze und Lichtverhältnisse als Fotograf eher meiden. Wenn Du die Tipps befolgst, dann wirst Du bestimmt tolle Fotos machen.
Verstehe mich nicht falsch: Ich kann deine Sorgen bzw. Fragen schon verstehen, aber versuche auch die Stimmung vor Ort trotz des Fotografierens ein wenig zu genießen, weil es ist ein ganz besonderer Ort.
Obwohl ich wirklich auch sehr gerne fotografiere, geht mir die Hektik für den perfekten "Fotoshot" in den Vleis schon ein wenig auf die Nerven, weil es nur noch ums Fotografieren geht. Das erinnert schon sehr an ein Völkchen aus dem fernen Asien...
So, und jetzt können alle Fotografen auf mir herumhacken! 🤪
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #8
Hallo Christoph,
das Dead Vlei ist für mich ein magischer Ort. Um aber die Ruhe zu geniessen, sollte man sehr früh auf den Beinen sein bzw. den späten Nachmittag wählen. Spätestens eine Stunde nach Sonnenaufgang ist ein Teil der Magie verloren, es wird voller, lauter, heller, heißer. Und wenn man Glück/Pech hat, schmettert ein italienischer Hobbytenor noch eine "Arie" los - so geschehen im letzten August.
Jürgen,
Du wirst schon das für Dich passende Programm finden - und gräme Dich nicht, falls das Wetter nicht mitspielt.
Wir waren zweimal drin. Abends war es für uns so, dass die 45 fast menschenleer war! Also soweit rauf, wie die Füße tragen 😎 Genial! Blaue Stunde erlebt und neben schönen Fotos ordentlich was fürs Gemüt...
Am nächsten Morgen (Nacht im Desert Camp verbracht) parallel mit den Lodgies 😉 und der geführten Tour in den Park gefahren (also kurz nach Toröffnung) und während die "geführten" links zur 45 abgebogen sind (dort standen schon div. Fahrzeuge), sind wir dann gleich weiter zum 2x4 Parkplatz. Dort sind wir nicht die ersten gewesen, aber wenn man es schafft vor den Reisegruppen da zu sein, kann es gelingen, im Deadvlei auch Panoramen ohne Mitmenschen zu kriegen 🤩
Also immer antizyklisch planen 😄 Wenn es denn klappt...
Bei meinem letzten Besuch in der Sossusvlei hatten wir auch Wolken, was zunächst betrüblich schien. Die Wolken hatten aber zwei Vorteile:
a. die Besteigung der Düne war nicht ganz so anstrengend b. da die Wolkendecke nicht ganz dicht war, spitzte die Sonne das ein oder andere Mal heraus und tauchte die gesamte Dünenlandschaft in weiches Licht. Solche Aufnahmen habe ich bisher noch nicht von der Sossusvlei gesehen.
sylvia235216 Beiträge · seit 200814. Aug. 2009 · #11
Lea schrieb:
Irgendwie artete das Ganze bei uns etwas in Stress aus. Wir waren bei Sonnenuntergang noch ganz hinten in Sossusvlei, mussten dann die Pneus wieder aufpumpen und die Strecke zurückfahren. Die 60 km/h konnten wir dann nicht mehr einhalten... und kamen trotzdem nur knapp vor Torschliessung und bei Dunkelheit zurück.
Wir haben uns immer gefragt: was machen die wenn man es nicht vor Torschließung schafft? Gehen die einen dann suchen? Kann ja wirklich sein daß man mit einer Panne liegenbleibt.
Goldmull795 Beiträge · seit 200714. Aug. 2009 · #12
"Wir haben uns immer gefragt: was machen die wenn man es nicht vor Torschließung schafft? Gehen die einen dann suchen? Kann ja wirklich sein daß man mit einer Panne liegenbleibt"
ich denke mal, da wird abkassiert - vielleicht erst am nächsten Morgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Parkwächter die ein- u. ausgehenden Autos zählen bzw. am Tor registrieren - aber ich kann mich täuschen, war lange nicht mehr da, weil ich den Massenansturm in einer solchen sensiblen Landschaft lieber aus dem Weg gehe. Gruß, Goldmull
Am Tor wird ja schon das Autokennzeichen aufgeschrieben und ich vermute auch wieder gestrichen, wenn man draussen ist. Was passiert, wenn man nicht erscheint - keine Ahnung. Im Etosha haben von einem einheimischen Tour-Guide gehört, dass es Bussen gibt, wenn man zu spät kommt.
Gruss
Lea
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200614. Aug. 2009 · #14
Hallo zusammen,
ja, am Tor wird das Autokennzeichen aufgeschrieben und beim Verlassen ebenfalls vermerkt. Also so ganz unbemerkt wird man innerhalb des Parks die Nacht nicht verbringen können.
Zur eigentlichen Frage: Ich persönlich finde das Licht kurz nach Sonnenaufgang am schönsten. Mein Lieblingsort ist das Deadvlei. Also fahren wir immer morgens sofort durch bis zum letzten Parkplatz und laufen zum Deadvlei. Wenn man auf dem Sesriem Campingplatz schläft, darf man ja schon eine Stunde vor Sonnenaufgang in den Park fahren, dann schafft man es mit dem ersten Licht ins Vlei. Wenn dann die Sonne ihre ersten Strahlen auf die roten Dünen wirft und die Helligkeit langsam ins Tal wandert . . . unbeschreiblich!
Dieses Jahr im Juli war es anders. Es war sehr bewölkt, so dass das Licht lediglich von dunkelgrau zu hellgrau wechselte. Dann kam aber an einigen Stellen doch die Sonne heraus, und wir konnten doch noch ein paar schöne Fotos machen.
Zum Sonnenuntergang würde ich vielleicht auch eine der großen Dünen besteigen, aber am frühen Morgen fahre ich immer ins Deadvlei. Dort kann man übrigens auch auf die Düne klettern (wenn man vom Parkplatz kommt links vom Deadvlei). Die Aussicht ist super.
eggitom1'247 Beiträge · seit 200915. Aug. 2009 · #15
crisscross schrieb:
So, und jetzt können alle Fotografen auf mir herumhacken! 🤪
werd'ich bestimmt nicht tun, obwohl ich mich auch dazu zähle 😎
Ich habe mich auch schon gefragt, wie man sich da anstellt, und bin jetzt froh, dass ich hier "mit"profitieren kann. Danke allen für die guten Tipps - und wenn mir das ultimative Bild gelingen sollte, werde ich es hier posten. Obwohl - das hat ja Bernd schon geschossen 🙁
HillywoodThemenstarter23 Beiträge · seit 200816. Aug. 2009 · #16
Dank an alle, die hier ihren Beitrag geleistet haben, mir im Vlei die Orientierung zu erleichtern! Freut mich, dass ich mit meiner Frage einige zum Schmunzeln gebracht habe. Als "Ersttäter" macht man sich halt Gedanken über Dinge, die man hinterher wahrscheinlich selbst belächelt. Hoffe, mir geht das auch so, wenn ich Sossusvlei verlasse. Und Zeit, alles zu genießen, werd ich mir sicherlich nehmen!