ULuldorf129 Beiträge · seit 200616. Feb. 2006 · #21
Hallo,
Also das Löwen etc Dich im Damaralnd verspeisen würde ich nicht erwarten. Und wenn wärst Du der erste. Also keine Angst. Die Mauer in Okaukeuejo ist ausreichend sicher. Der Vorfall, vor Jahren, hatte verschiedene Gründe. Der Zaun war defekt und der Tourist betrunken und hat geschlafen, und der Löwe war alt und Hungrig. "Dumm gelaufen".
zu der "Spinne". Wenn ich es richtig erkenne ist es eine "Wollhaarspinne". In Nam gerne "Tarantel" genannt. Groß eklig, eigentlich selten, und völlig ungefährlich!!!
Der "warteinweilchen" wurde ja schon beschrieben, ist halt nur ein ärgerlicher und unangenehmer Busch.
Gruß Olaf.
Achja, ich gehöre auch zu den "draußenschlafern" und mir ist noch nie was passiert. (also keine Spinnen, schlangen, Skorpione etc) Also macht Euch nicht verrückt!!!
christian852 Beiträge · seit 200616. Feb. 2006 · #22
Hallo!
Also ich hoffe jedenfalls sehr, im Damaraland einmal Löwen zu sehen. oder wenigstens auf Spuren zu treffen. Vor wenigen Wochen ist ja einer erschossen worden. Bericht in der AZ. Glaube gelesen zu haben das im Damaraland mindestens zwei Rudel unterwegs sind. Auch schaut ihr hier: http://www.rhino-trust.org.na/html/letzte_meldung.html Da werden wir nächste Woche längere Zeit Tiere beobachten. Drückt mal die Daumen:)
ich frage mich was Sie mit dem Löwenfleisch machen, Essen oder was... Hunde werden auch gegessen, aber Mähnenlöwen?<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 16/02/2006 17:38
Hi GaiAs, Hoanib, Hoarusib, am besten in Seesfontain, Purros nachfragen. der Löwe wurde an der östl. Etoshagrenze Richtung Norden erschossen. Viel Glück
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200616. Feb. 2006 · #24
kabolski schreibt:
"warteinweilchen" wurde ja schon beschrieben, ist halt nur ein ärgerlicher und unangenehmer Busch.
Achja, ich gehöre auch zu den "draußenschlafern" und mir ist noch nie was passiert. ...macht Euch nicht verrückt!!! Gruß Olaf.
Hallo zusammen, Löwen, vielleicht Leos oder Geparden hats im Naukluft-Park eher nicht aber "draussenschlafer" war ich auch, an 3 Nächten nur den Sternenhimmel über mir, gegen Morgen den Mond aufgehen zu sehen 😕 Nach Kriechgetier, Skorpionen und Spinnen hab ich sehr wohl Ausschau gehalten bevor ich die Plane vor, hinter, neben dem Kombi (meine Bilder) fürs Nachtlager auslegte, beim ersten Halt stand in der Nacht ein neugieriger Esel über mir, einige andere liefen durch das Buschland und beim Kaffeetrinken kamen die Ziegen und an der Blutkoppe waren in der Nacht "lachende" Laute zu hören, hatten wir morgens als es so gerade hell wurde "Besuch" von 2 Jakkalen, keine 2m weg, ein dritter stand auf der anderen Seite des Wegs (siehe mein Avatar) Ne Spinne und einige der riesigen Schrecken liefen rum, dass wars 🤩 So wundervoll, sofort wieder...s dauert aber noch n bissel 🙁 wie oben von Olaf gesagt, macht Euch nicht verrückt!!!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
PEpernille95 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #25
Ach Du Sch... ! Spinnen ??? Bitte klärt mich mal auf: Was für fiese, große Ekelspinnen gibt es denn so in Namibia und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, denen bei Campingaufenthalten zu "begegnen" ? Ich leide echt unter extremer Arachnophobie. Es gibt doch wohl hoffentlich keine Vogelspinnen in Namibia ??? 😮
Hallo Pernille, ja - es gibt Spinnen in Namibia. Aber dass das so ist, wird mir erst durch Deiner Frage wieder bewusst. Ich gehöre nämlich auch zu denen, die die überhaupt nicht mögen. Und in all den Jahren haben ich auch nur höchst selten eine gesehen. Also bloß keine Panik. Vogelspinne ? - Weiß ich nicht, glaube aber nicht. Gruß Joli
ULuldorf129 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #27
Hallo,
Vogelspinnen: NEIN!!!
Ihr werdet ein paar sehen, aber große eher selten. Wenn dann kleine, und die schnell "platt". Kauft Euch im Supermarkt "DOOM". macht ALLES "Kampfunfähig". und ist auch nicht so teuer.
Also zu sagen Ihr werdet keine sehen stimmt nicht, aber furcht davor brauch tIhr wirklich nicht!!
Gruß Olaf
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #28
joli schreibt:
Hallo Pernille, ja - es gibt Spinnen in Namibia. Aber dass das so ist, wird mir erst durch Deiner Frage wieder bewusst. Ich gehöre nämlich auch zu denen, die die überhaupt nicht mögen. Und in all den Jahren haben ich auch nur höchst selten eine gesehen. Also bloß keine Panik. Vogelspinne ? - Weiß ich nicht, glaube aber nicht. Gruß Joli
Ha da seit ihr nicht alleine, mir stellen sich auch die Haare, alles, nur keine Spinne bitte... aber man ist ja in der Natur und das noch in Namibia. Ne Vogelspinne war das nich was ich sah, s war eine etwa Handteller grosse die sich ganz flach an den Felsen schmiegte, fast nicht zu sehen, nur weil sie sich bewegte weil ich mit der Plane rumwedelte. Werd mal rumsuchen ob ich n Bild auftreiben kann... Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Reinhard728 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #29
Ich kann noch etwas theoretisches zu den Solifugen (wer's penibel lateinisch mag: Solifugae), zu deutsch Walzenspinnen, beisteuern. Hab selbst aber noch nie eine gesehen. Sie gehören in die Spinnenverwandtschaft, wie die Skorpione oder die Milben. Wer Spinnentiere nicht mag (kann ich nachvollziehen) wird mit Solifugen nicht richtig warm werden. Zum Trost: keine von Ihnen ist giftig. Sie haben allerdings kräftige Kneifzangen, von denen sie auch Gebrauch machen. Sie sind meist Dämmerungs- oder Nachttiere und können schnell laufen. Außer in Australien und Polynesien weltweit in Wüsten und Steppengebieten. (Aus Kaestner: Lehrbuch der speziellen Zoologie) Also Pernille: ich glaube nicht, dass du mit ihnen Freundschaft schließen wirst. Falls dir eine begegnet: sie wird dir nicht hinterlaufen in der Absicht, dich zu entern. Zeig ihr einfach die die kalte Schulter. Also: feste Schuhe sind häufig besser als Sandalen. Gruß Reinhard
Du bist nicht allein mit Deiner Phobie! So viel vorweg. Ansonsten kann ich leider keine Entwarnung geben. 😉 Es gibt in Namibia das volle Programm. Ich würde sagen, die größten die ich gesehen habe würden hier in D. jeden Terrarienbesitzer stolz machen. (Inklusive Vogelspinnen usw.) 🤩
Aber nun zum Positiven.:P Gerade beim Campen brauchst Du dich nicht zu fürchten! Man muss nur das Zelt immer geschlossen halten und beim Reingehen aufpassen, dass man kein Krabbelzeugs mit hineinschleppt. Ist viel besser als in irgend so einer Lodge mit so schönem Reetdach!!! Da warten nämlich die richtigen Exemplare in den dunklen Ritzen! Und wenn`s dann noch nicht mal Moskitonetze hat, schlafe auch ich nicht wirklich gut. (Z.B. Harnas)
Also-, ich sage Dir vorraus, dass die Phobie sich in Namibia bei Dir nicht zum Negativen weiterentwickelt! Wenn Du erstmal gelernt hast die Situation zu händeln, wirst Du dich zwar immer noch über gewisse Prachtexemplare erschrecken, aber solange genügend Abstand zu dem Tierchen besteht, bzw. zwischen Dir und dem Tier ein Moskitonetz für territoriale Abgrenzung sorgt, ruhig schlafen können.
Gruß Meikel 😎
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #31
Hallo zusammen hab in GOOGLE ne "fast" gleichaussehende gefunden die hier gezeigte ist wesentlich kleiner und gehört zu den "listspinnen" nicht der spezies "walze...".
Und ich hab unter freiem Himmel geschlafen...😄 einzig und allein die "neuen" Geräusche haben mich noch ne ganze Weile wach gehalten. NICHT der Gedanke an so'n Viech 🤢
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
christian852 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #32
Hallo!
Also ich gehöre zu denen die Spinnen zwar auch nicht mögen, aber Respekt vor Ihnen haben. Nie würde ich ein Vogelspinne platttreten. Aber gibst die nun in Namibia? 😊 Könnte es nicht sein, das statt der Vogelspinne hier die Falltürspinne ( Harpatirella) gemeint ist . Sie mißt von Bein zu Bein bis zu12 cm und sieht sehr ähnlich aus.Ihr Gift wirkt neurotoxisch.
Gruß GaiAs
0
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #33
GaiAs schreibe:
Hallo!
Also ich gehöre zu denen die Spinnen ... Falltürspinne ( Harpatirella) gemeint ist . Sie mißt von Bein zu Bein bis zu12 cm und sieht sehr ähnlich aus.Ihr Gift wirkt neurotoxisch.
Gruß GaiAs
Hallo nicht Spinnen Freunde 😕 ich auch nich, sagte ich ja schon weiter oben! Ne Falltürspinne ist die auch sonst so unterwegs, denn "mein" Exemplar war ganz flach am Fels. Die F.-Spinne ist doch im Boden macht doch so'n Deckel auf und zu, hab ich mal im TV gesehen. Ach im übrigen Spinnen sind immer giftig! Einige unserer einheimischen Spinnen wie die Kreuzspinne könnten schmerzhaft durch unsere Haut beissen, wie ein Bienenstich, so hat die Zitterspinne die du auch im Haus finden kannst ein wesentlich stärkeres Gift, aber die kommt mit den Beisswerkzeugen nicht durch unsere Haut. Sooo nun genug Besserwisserei;) allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 17/02/2006 20:03
Gruss, der K l a u s
Ne, das war schon eine Vogelspinne. War auf einem Plot in Brakwater. War dort relativ feucht, da gab´s einen Tümpel bzw. Damm. Habe selber auch einen riesen Satz rückwärts gemacht! Hatte leider keinen Foto mit. Im Caprivi hatten wir dann mal eine riesige Tarantel vorm Zelt sitzen. Wie gesagt VOR dem Zelt! Nicht etwa im Zelt.
Habe hier noch einen Link zur AZ, zum Nerven beruhigen. Artikel in der Tourismusbeilage.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #35
ACHTUNG:
Ich würde NICHT einfach so unter freiem Himmel schlafen, besonders nicht an Sossusvlei! Die Gefahr sind Hyänen, die während des Schlafes (auch mal durchaus vom Mundgeruch eines ausgelaugten Trampers 😉 ) angelockt werden . Ein Biss einer Hyäne kann einem da schon mal das halbe Gesicht entfernen. Kam schon öfter vor und kam sogar in Deutschland in der Zeitung. Siehe auch AZ oder Iwanowskys Seite !
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #36
Meikel schreibt:
Ne, das war schon eine Vogelspinne... ...Im Caprivi hatten wir dann mal eine riesige Tarantel vorm Zelt sitzen....
Gruß Meikel
Hi Mikel, bitte schaue dir in GOOGLE Bilder von den Viechern an! Erkennst du einen Unterschied, so auf die Schnelle meine ich 😕 Man erkennt sie eigentlich an den Beisswerkzeugen, die einen "beissen" parallel von oben nach unten und die anderen eher waagrecht übereinander... wie bei ner Beisszange, aber jetzt genug... Sonst verscheuch ich noch einige 😄
Gruss, der K l a u s
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. Feb. 2006 · #37
konno schreibt:
ACHTUNG:
Ich würde NICHT einfach so unter freiem Himmel schlafen, ... !
Hallo Konno, hast wohl recht aber dadurch dass die Donkies bei uns rumliefen auch die Ziegen in der Nähe schliefen, hatten wir eigentlich keine Bedenken so nächtigen 😎
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Wisst Ihr, Ihr seid richtig gemein: Ihr habt - glaube ich fast - Pernille aus dem Forum verjagt. Sie wollte beruhigt werden - nicht beunruhigt. Wenn ich Eure Beiträge zu den Spinnen so lese, fange ich an, unter meinem Laptop nach diesen "Ungeheuern" zu suchen und meine nächsten Reisepläne zu überdenken. 😈 Gruß Joli
ULuldorf129 Beiträge · seit 200618. Feb. 2006 · #39
Hallo Joli. recht hast Du. Diese Diskussion ist wieder in die "falsche" Bahn geraten.
Also nochmal, ganz ruhig!!!! Keine bange wegen der Paar tierchen. Die großen Tiere und die Landschaft, und NAM überhaupt entschädigen Euch schon für evtl. Begegnungen.
Die Bilder von Meikel zeigen m.E. eine Walzenspinne, Ordnung Solifugae (Art kann ich leider nicht benennen, mangels Bestimmungsliteratur, werde aber noch mal forschen!). Weiter unten habe ich euch ein paar Links dazu ausgesucht. Diese Spinne ist nicht giftig!
In den nächsten Wochen werde ich was zu Spinnen unter der Rubrik Fauna und Flora schreiben. Das wichtigste schon mal hier:
Don´t panic!
Ich kann verstehen, dass diese Tiere zunächst Befremden - ja Angst auslösen. Vielleicht hilft es aber, wenn man sich oder der Partner zunächst über Texte (für Ängstliche ohne Bilder) informiert, also die Lebensweise studiert und dort etwas Faszinierendes findet (und das gelingt immer!). Dies löst dann den Forscherreflex aus, der dabei hilft Angst zu überwinden.
Ich habe selbst früher Angst vor Spinnen gehabt (und wenn bei mir zu Hause eine Waldspinne im Wohnzimmer finde, krieg ich auch jetzt noch Gänsehaut) aber immer öfter gelingt es mir als Forscher, quasi innerlich distanziert, diese Tiere zu betrachten und ihnen nahe kommen zu wollen. Dabei hilft mir das Wissen, dass dieses oder jene Tier, auf seine Weise faszinierend ist.
Es hilft Phobikern nicht, ihnen zu sagen, wie toll diese Tiere doch aussehen (gerade das ist für sie unnachvollziehbar). Hier muss über einen anderen Weg ein Interesse geschafft werden: Erzählt etwas über das Tier, das Neugier hervorruft. So könnt ihr zu den Arten Leucorchestris und Carparachne (sandige Wüsten Namibias) erzählen, dass diese Spinnen sich zu Kugeln formen und die Dünen hinunterkollern lassen um so ihren Feinden zu umgehen. Damit wird etwas von der Bedrohung genommen, das Tier erscheint in einem anderen Licht. Vielleicht gelingt das dem ein oder andern das! In kleinen Schritten vorgehen, das reicht! Bei Phobikern wäre es schon ein Erfolg, wenn diese eine Spinne (o.ä.) aus 3 m Entfernung ansehen können.