paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200711. Aug. 2009 · #1Liebe FoMis,
in ein paar Tagen geht´s für uns wieder südwärts - Namibia, wir kommen!
Da wir Beide leider in Sachen Kochen recht untalentiert sind, fahren wir unseren Dutch Oven (Flat Pot) leider meistens nur durch die Gegend. Brot backen - o.k., aber Fleisch zubereiten?!?
Vielleicht hat ja der eine oder die andere von Euch ein nettes Rezept parat, was auch blutige Anfänger wirklich leicht nachkochen können. Wir wären Euch außerordentlich dankbar! Die Potjie-Rezepte, die ich bisher im Internet gefunden habe, fand ich (wie auch die jeweiligen Zutatenlisten) eher zu lang und kompliziert... 😊
Beim Pfingstbraai haben wir uns natürlich auch gleich an Chrigus Kochworkshop teilgenommen (und uns gleich bei IKEA ein Bratenthermometer gekauft 😄 ); o.k. - aber wie bekommt man eine gute Soße zum Braten hin???
Für Tipps wären wir wirklich überaus dankbar! 🤩
Liebe Grüße,
Thomas & Antje
JAjanwillem6 Beiträge · seit 200911. Aug. 2009 · #2also eine antwort auf deine frage...ich bin ein hollander in namibia, jetzt auf eine schweizerische website und versuche es in deutsch zu machen....schwierig! deshalb, excuse me for going english:
lambcurry
fry some onion with garlic and gingerroot, add some dried herbs and fry 5 min. add curry, turmeric and corianderpowder and fry for 2 min. stir well! add sliced lambsneck, salt and pepper and put over fire for 1,5 hrs. simple but i like it a lot.
chickencurry potjie
fry chicken in potjie golden brown, then remove from pot. fry onions, garlic, cinnamonstick, bay leave, fresh gingerroot, curry, turmeric and cloves for 2 min. lay chicken on top of spices, then layer of quartered potatoes, layer of red pepper (note: pepper means paprika), and one of tomatoes. salt and pepper on it with a bot extra curry and put on fire for 2 hrs. if it gets to dry, add some stock. Thing in potjie cooking is not to stir too much or at all. Just let it be!
Enjoy your meal and trip,
Janwillem
www.whatscooking-catering.com
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #3Thanks a lot Jan Willem - sounds simple but delicious (and a special thank for the "paprika"-note 😁 )!
Anyone else with recipes like that? 🤩
oribi818 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #4
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Aug. 2009 · #5paulimann schrieb:Beim Pfingstbraai haben wir uns natürlich auch gleich an Chrigus Kochworkshop teilgenommen (und uns gleich bei IKEA ein Bratenthermometer gekauft 😄 ); o.k. - aber wie bekommt man eine gute Soße zum Braten hin???
Hallo Ihr Beiden
Hier noch ein super einfacher Saucen Tipp: Wenn Ihr das Fleisch gemacht habt, bleibt der Bratensatz im Topf. Dazu gebt Ihr etwas Senf (ca. 1-2 Esslöffel) und etwa die Hälfte Honig. Gut umrühren einmal aufkochen und fertig. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer etwas abschmecken.
Schmeckt wirklich prima und geht super schnell.
A guete
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200912. Aug. 2009 · #6hallo an alle ;..
ich muss jetzt mal eine wahrscheinlich saudoofe frage stellen... also ich bin ja eine totale camping null... lese hier dauernd vom potije und vom dutch oven..
hab jetzt mal im internet geschaut, dutch ovens gefunden, aber wie funktioniert das ???
Wer kann mir denn mal so richtiges "erstwissen" vermitteln..
Ihr seid ja haeufig mal auf so treffen, leider klappt das fuer mich ja nun nicht, aber da wir vorraussichtlich das naechste mal auch campen waer das ganz interessant fuer mich !!
Vielen dank im voraus und sorry wenn ich selbst solches "basicwissen" nicht habe, ich schaeme mich ja auch !!
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
JAjanwillem6 Beiträge · seit 200912. Aug. 2009 · #7ist eigentlich ganz einfach. ein potjie ist ein schmiedeeisener topf. manchmal mit drei ´legs´, manchmal flach. man bereitet alles uber ein feuer (dh. heisse kohlen), gemuse, krauter, kartoffeln, fleisch alles zusammen auf das feuer un dann gibt es zeit etwas anderes zu machen.
ein dutch oven ist etwas anderes. auch schmiedeeisen, immer flach. man stellt der oven in die kohlen, etwas kohlen auf die deckel und das brot (zb) wird schnell fertig sein. man kan immerhin die beide verschiedene topfen auswechseln. in jeder campingshop oder die meiste supermarkten kannst du potjies kaufen. ich wurde es machen, es ist einfach, mann kan eigenltlich alles darin zubereiten und braucht nur diese einziger topf.
ganz wichtig ist es wenn mann ein potjie zubereitet nicht zu ruhren! dass haben jetzt viele namibier mir erklart.
es hat tolle bucher mit viele rezepten, ich glaube eben beim bol.com, suche for potjiekos.
greetz, jan willem
www.whatscooking-catering.com
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #8chrigu schrieb:
Hallo Ihr Beiden
Hier noch ein super einfacher Saucen Tipp: Wenn Ihr das Fleisch gemacht habt, bleibt der Bratensatz im Topf. Dazu gebt Ihr etwas Senf (ca. 1-2 Esslöffel) und etwa die Hälfte Honig. Gut umrühren einmal aufkochen und fertig. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer etwas abschmecken.
Schmeckt wirklich prima und geht super schnell.
A guete
Chrigu
Danke, Chrigu! Und das brennt nicht an? Kommt aus dem Fleisch denn so viel Bratensaft, dass das ganze flüssig genug bleibt?
Liebe Grüße und bis bald,
Antje
PS: Wenn Du am 24.8. bei Uwe bist, brauchst Du nicht zu antworten - dann kannst Du es mir auch persönlich erklären... 🙂 Guten Flug!!!
rebecca935 Beiträge · seit 200612. Aug. 2009 · #9@ Miss Ellie,
Hier mal zwei Varianten, die wir beim Voodootreffen lernen konnten:
Teil 1: Brot backen im Potjie
http://www.videocommunity.com/pc/pc/display/4968/laurin/Teil 2:
Kuchen und Pizza im Potjie backen
http://www.videocommunity.com/pc/pc/display/4989/lauriViel Spaß beim Üben
LG
Rebecca
Antje - euch eine gute Reise und Grüße Uwe von uns 🙂
mirabilis85 Beiträge · seit 200812. Aug. 2009 · #10Es gibt offensichtlich nichts, was es nicht gibt.
Sogar ein Forum zum o.g. Thema:
http://forum.potjiekos.de/Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek
Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200712. Aug. 2009 · #11rebecca schrieb:Antje - euch eine gute Reise und Grüße Uwe von uns 🙂
Danke Rebecca - machen wir!!!
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #12Ich wollte es noch einmal hochholen: Hat noch jemand ein genial einfaches, aber lekkeres Potjierezept?
rebecca935 Beiträge · seit 200613. Aug. 2009 · #13Hallo Antje,
schau dir mal dieses Rezept an, in Paraguay nennt man den Potjie Giesso:
http://www.abi-und-sigi.de/239340.htmlDas hört sich einfach an und man kann es bestimmt mit verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten variieren.
Im Richtersveld haben wir einfach Würstchen als Fleischbeilage genommen. Aufgrund des fehlenden Stromanschlusses.
Gruß
Rebecca
Cora1'335 Beiträge · seit 200613. Aug. 2009 · #14Liebe Antje,
ganz einfach und variantenreich:
Fleisch klein schneiden, würzen, anbraten.
Darüber Gemüse geben.
Einfach das Gemüse nehmen, welches Du da hast.
Beispiel für 2 Personen:
1 Butternut
2 Möhren
1 Zwiebel
1 Paprika
1 kleinen Blumenkohl oder Lauch oder
Das Gemüse kochfertig zubereiten (schälen, kleinschneiden etc.) und einfach über das Fleisch geben.
Falls das Fleisch Filet ist, das Fleisch in einer Schüssel zwischenlagern, also rausnehmen.
Das Gemüse in den Potjie geben, anbraten und dann mit Wasser aufgießen (man kann auch Bier nehmen oder Rotwein) und nun würzen mit Brühe oder besser: Fertigsuppen.
Ich kaufe irgendwelche Zwiebelsuppen im Superspar und gebe die dazu.
Das Ganze kochen lassen, so bestimmt 15 min. (Zeit spielt in Afrika keine Rolle, Du guckst also einfach, wann das Gemüse für Dich gut essbar ist.)
Fleisch wieder zugeben, umrühren. Fertig.
Varianten entstehen durch das Gemüse.
Schmeckt lecker, ist sicher und schnell und einfach.
Wir essen das ohne Beilagen, also nur Fleisch und Gemüse.
Als Nachtisch gibts Amarula.
Ach, Antje, mir fällt ein, dass mein Rezept gaaaanz schwer ist zu behalten und dass ich besser mitkommen muss als Köchin!!
Ich mach sogar den Abwasch!
🙂
Cora, Potjie-Köchin basale (nix Sterne)
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200713. Aug. 2009 · #15Liebe Rebecca,
liebe Cora,
das ist genau das, wonach ich gesucht habe! Heißen Dank!!! 😘
Cora, schön dass Du wieder da bist! Natürlich kannst Du gern mitkommen! Wenn Du kochst und auch noch den Abwasch machst, werde ich Dich den ganzen Tag mit "Nachtisch" versorgen und auf den problematischen nächtlichen Gängen zum Klo als Bodyguard fungieren! Allerdings wirst Du dann im Trax in der Fahrerkabine oder auf dem Boden schlafen müssen... 😉
Liebe Grüße,
Antje
Cora1'335 Beiträge · seit 200613. Aug. 2009 · #16Noch mehr einfache, leckere Sachen:
Kartoffeln in Alufolie in die Glut geben, mit Zaziki eine prima Beilage.
Gemsquasch in Alufolie einwickeln und im Feuer ca. 10 min garen (mit Butter essen: köstlich) Nur vorher das Anstechen nicht vergessen, wir hatten zwei Explosionen weil ich es mal vergessen hatte (Gert stand gerade am Feuer und wurde bombardiert! :-))
Butternut (Kern rausmachen, Butter rein) in Alufolie wickeln, braucht aber länger (sehr lecker)
Eulenmuckels Butternutsoup:
Butternut in Stückchen schneiden, mit Wasser in den Topf (Gasflamme!) und dann garen lassen, mit dem Schneebesen so lange rühren, bis die Butternut wie püriert ist (das geht ziemlich schnell). Mit Brühe (am besten Deutsche) würzen und noch ein bisschen Sahne oder Creme fraiche dazu. Boah!! Das weckt bei kalten Temperaturen Lebensgeister!
Giselbert699 Beiträge · seit 201010. März 2018 · #17Hallo,
ich möchte dieses alten Thread von 2009 nochmal aufgreifen. Nach ca. 8 Jahren Afrika möchte ich gerne mal Potje probieren und im April geht es wieder los. Ich mag die Campingküche sehr gerne und probiere auch gerne aus. Für unsere sechswöchige Afrikareise habe ich mir dies endlich mal vorgenommen. Habe im Forum etwas gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen. Was mich interessiert, wie macht ihr das denn so organisatorisch mit dem Garen im Potje? Also bei uns ist das so, wenn wir abends vom GameDrive ca. 18/19 Uhr (je nach Saison) zur unserer Campsite zurückkommen und dann mit dem Potje beginnen, wird es ja recht spät mit dem Abendessen. Der Potje je nach dem für ein Gulasch /Eintopf / Schichtfleisch muss der ja schon mal so zwei Stunden im Feuer sein und vorher muss ja noch die Glut vorbereitet werden...... Macht ihr das dann abends oder mittags schon vorbeireiten oder wie oder was? Abends um 22 Uhr essen wollte ich eigentlich nicht, da liege ich nämlich schon im Dachzelt. Also wie macht ihr das organisatorisch ihr Potje-Spezialisten?
Grüße Giselbert
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. März 2018 · #18Hallo Giselbert,
ich koche gerne mit dem Potje und es ist eine "schnelle Küche". Am frühen Abend - nach dem Gamedrive - macht mein Mann ein Feuer aus Holz und etwas Grillkohle. Währenddessen schnibbele ich etwas Gemüse- Möhren, Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln, Knobi und was sonst noch da ist. (Man kann auch Erbsen aus der Dose dazu geben) Der oder heißt es das? Potje kommt aufs Feuer, etwas Öl rein und als erstes das Fleisch (anbraten). Dann das Gemüse dazu, etwas Wasser und Deckel drauf. Das Ganze lasse ich so lange im Topf, bis die Kartoffeln gar sind. Ich gebe als Würze Salz, Pfeffer (schwarz) und Paprika dazu und so ca 5 Minuten vor Schluss noch 1 Dose Chakalaka (mild!!!). Alles in allem braucht es sicher kaum länger als 30 Minten.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Giselbert699 Beiträge · seit 201011. März 2018 · #19Hallo Jambotessy,
das hört sich gut an. Man muss also nicht das Potje unbedingt zwei Stunden auf dem Feuer lassen?
Ich nehme an, dass sind nur bestimmte Gerichte, die so lange brauchen.
Danke für deinen Tip.
Gruß Giselbert
maggus785 Beiträge · seit 200811. März 2018 · #20Hi,
ein Potje ist ja eigentlich ein Schmortopf, d.h. der Inhalt ( speziell das Fleisch ) wird schön langsam geschmort und so super zart!
Es spricht jedoch auch nix dagegen, wenn der Topf auch mal für ein Schnellgericht verwendet wird.
Ich persönlich brate gerne erst die Zwiebeln an, bis diese schön braun sind, gebe dann das Fleisch ( gerne auch mit Knochen ) dazu, ebenso etwas anbraten und würzen, dann kommt das Gemüse, jeweils auch gewürzt, eine halbe Flasche Rotwein ( die andere Hälfte schütte ich in den Koch ).
Danach bei kleiner Hitze schön schmoren lassen, so 2-3 Stunden, ohne zu rühren, Knoblauch gebe ich erst kurz vor Ende hinzu, so verkocht diese nicht so sehr...
Das Einzige worauf du achten musst ist, dass genug Brühe, Saft im Topf ist und so nix anbrennt, der Rest läuft von alleine und kann auch lange Zeit unbeaufsichtigt langsam vor sich hin Köcheln....
Viele Grüße
Markus