Namibia für Vegetarier

14 Antworten · 3'794 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2009 von gismo
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 200911. Aug. 2009 · #1
Hallo Zusammen,

Wir reisen im Januar mit zwei Vegetariern nach Namibia. Hat jemand von Euch Erfahrungen? Namibia ist ja eher ein Fleischland. Wir verweilen grösstenteils in gehobenen Lodges, dort sollten die zwei keine Probleme haben?

Danke für Eure Antworten und einen schönen Abend wünsch ich.

Gruss
Philipp
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
49 Beiträge · seit 200811. Aug. 2009 · #2
Wenn Ihr in der Nähe von Grootfontain seid, lohnt ein Dreh zum Mäuser.

Sucht einfach im Forum nach der Tigerquelle.

Groete der Olli
6 Beiträge · seit 200911. Aug. 2009 · #3
hallo phillip,

das wird kein problem sein in namibia. das einzige ist wahrscheinlich das es mal ne lodge gibt die nur gemuse und kartoffeln machen. die meiste lodges servieren gute vegetarische platten. und sogar in die restaurants in die stadter ist es total kein problem. das beste vegetarische essen habe ich selbst bei onguma (etosha) bekommen.
schone reise und guten apetit!
jan willem
www.whatscooking-catering.com
Janwillem www.whatscooking-catering.com
766 Beiträge · seit 200711. Aug. 2009 · #4
Hallo Philipp,

in unserer Familie sind auch Vegetarier und wir sind öfter mal in Namibia.

Es ist kein Problem!!!
Überall ist es akzeptiert worden.

Ein Tip: Meldet euch auch als Vegetarier an! Das war dann besonders schön, da nicht nur Beilagen gereicht wurden, sondern immer ein eigenes leckeres Essen zubereitet worden ist.

In der GrootbergLodge wird zum Beisp. ital. gekocht und da gibt es eh jede Mengen tolle Möglichkeiten mit Gemüse zu kochen 😉

Kurze Info an Lodge und alles ist kein Problem.

Lieben Gruß
Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
1'723 Beiträge · seit 200912. Aug. 2009 · #5
Hallo

da ich jetzt die Lodges nicht kenne, die ihr gewaehlt habt schliesse ich mich meiner vorgaengerin an, besser anmelden.

In einigen Lodges wird ein fertiges Menue serviert und wenn die dann nicht informiert sind muss man sortieren. Ging mir mehr oder weniger genauso, bin zwar keine einge(fleischte) vegetarierin, vermeide Fleisch aber wo ich kann.

Ich wuerde denen vorweg eine mail schreiben, da bin ich dann sicher, das etwas entsprechendes vorbereitet wird.

Wenn ihr es erst vor ort macht koennte es zu engpaessen kommen.

In restaurants weiter kein problem, es gibt ueberall auch pasta, oder Salate etc, haeuffig auch vegetarische Gerichte.

Dann ist noch die Frage ob eure freunde Fisch essen oder auch nicht (da ist ja immer so die grenze von vegetarien)

an der kueste wuerde ich eh immer Seafood vorziehen weils wirklich gut ist.

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
447 Beiträge · seit 200812. Aug. 2009 · #6
Hallo Philipp,

ja, Anmelden ist das wichtigste überhaupt. In der Regel reicht das auch noch bei Ankunft, die Chefs zaubern dann immer irgendetwas vegetarisches.
Falls ihr spontan irgendwo eine Nacht länger bleiben wollt - sagt dann gleich bei der Verlängerung noch mal, dass ihr Vegetarier dabei habt. Geht nicht davon aus, dass die das noch vom Vortag wissen...
Dem ist nämlich in der Regel nicht so, weshalb ich es lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig sage.
Olli freut sich dann zwar immer über das Riesenstück Fleisch, das er dann extra bekommt, wenn ich vergessen hab nochmal zu erwähnen, dass ich Vegetarierin bin, aber ich mag meinen Teller halt lieber komplett vegetarisch.
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
841 Beiträge · seit 200812. Aug. 2009 · #7
Hallo Philipp,

auch ich kann nur nochmals betonen, daß ihr via e-mail oder Fax anmeldet das Vegetarier dabei sind. Und ganz wichtig -- bei Ankunft in der Lodge nochmals mündlich darauf hinweisen -- .

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter83 Beiträge · seit 200912. Aug. 2009 · #8
Hallo Leute,

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Werden in dem Fall bei der Reservierung erwähnen, dass zwei Vegetarier mitessen. Ne Fisch essen Sie auch nicht, aber auch da werden wir sicher etwas finden.

Liebe Grüsse
Philipp
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
25 Beiträge · seit 200917. Aug. 2009 · #9
Hi, meine Frau ist auch Vegetraierin und bei uns hat es auch ganz gut funktioniert.
Am wichtigsten ist es wirklich gleich bei der Ankunft nochmal kurz Bescheid zu geben, damit die Leute/Küche sich drauf einstellen können. In der Regel sind die dann sehr bemüht (mal mehr, mal weniger) was schönes zu machen. Wir haben hauptsächlich gecampt, da isses natürlich eh kein Problem.

In Swakopmund waren wir allerdings negativ von den Restaurants überrascht, hinsichtlich wie wenig vegetarische Hauptgerichte sich auf den Karten finden, als wir an 2 Abenden vorbeigeschlendert sind. Dabei wären die Möglichkeiten echt gegeben - hier hinkt Namibia noch ein paar Jahre hinterher ...

Fazit für Vegetarier: das Überleben ist jedenfalls gesichert 😉
0
325 Beiträge · seit 200617. Aug. 2009 · #10
Man sollte aber immer drauf achten, dass in Namibia auch ein Steak mit Salatbeilage als "vegetarisch" beizeichnet wird !!!!
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
25 Beiträge · seit 200917. Aug. 2009 · #11
hehe - das stimmt schon und hat auch was wahres. Ich habe beim "Bescheid" sagen aber auch immer nochmal betont, dass sie deswegen auch kein Fisch oder Huhn isst ... Wobei diese "Verständisproblematik" auch hierzulande verbreitet ist 😉
0
203 Beiträge · seit 200619. Aug. 2009 · #12
Ja, das ist lustig. Ich kam mal auf eine Farm und hatte vorher Bescheid gesagt, daß ich vegetarisch esse. Und was gab es? Hühnersuppe. Als ich dann das Hühnerfleisch aussortierte, kam die erstaunte Frage: "Ich dachte, Du ißt nur kein Fleisch." Ich wußte nicht, daß Huhn in Namibia nicht als Fleisch gilt. 😉

Ein andermal bekam ich einfach Fisch serviert, weil Fisch anscheinend ja auch kein Tier und deshalb vegetarisch ist.

Ein drittes Mal stand in einem Restaurant "Vegetable Lasagne" auf der Karte. Ich gleich begeistert bestellt, und was war es? Ganz normale Fleischlasagne mit Gemüsebeilage.

Also in der Beziehung ist Namibia sehr flexibel. Wirklich gut vegetarisch gegessen habe ich hier noch nirgendwo, aber verhungern tut man nicht, das ist wahr.
33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2009 · #13
Hi Okaukuejo,
Und was gab es? Hühnersuppe. Als ich dann das Hühnerfleisch aussortierte, kam die erstaunte Frage: "Ich dachte, Du ißt nur kein Fleisch.
ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber die Personen die ich kenne und die sich Vegetarier nennen (zugegebener Maßen nicht viele; ich bin auch eher das Gegenteil) essen fast alle Fisch und etwa 50% auch Huhn. Was es aber in der Tat für mich noch unverständlicher macht...

Das ist vielleicht auch die Denke auf der Farm gewesen, wobei es sowieso in Namibia eher etwas "exotisches" ist, wenn man kein Fleisch ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'723 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #14
ahhh... die frage ist mal wieder, wie so oft im leben, eine interpretationssache. Also ich kenne auch viele die sich mehr oder weniger als vegetarier bezeichnen, aus gesundheitlichen oder ethischen gruenden, manchmal auch aus religioesengruenden.. und dennoch huhn und fisch essen...

darum kann ich die verwechslung verstehen. ich selbst gehoere zu den menschen die kein "fleisch" essen, sehr wohl aber gefluegel und fisch.. ich bezeichne mich nicht als vegetarierin, aber ich versehe das das alles zur konfusion beisteuern kann, vor allem weil ohne fleisch so gar nicht der namibischen wohlstandskultur entspricht...

kleiner tip : nicht von vegatarier reden sondern von "ausschliesslich gemuese und beilagen ".. das ist vielleicht deutlicher;.

viele gruesse ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
27 Beiträge · seit 200719. Aug. 2009 · #15
Hallo,
also ich gebe immer an: vegetarian (no meat/ no fish, but dairy products), das hat bis jetzt als Ovo-Lacto-Vegetarier immer funktioniert. Als Veganer sollte man sich natürlich noch deutlicher ausdrücken.
Andrea