fish river - lüderitz an einem Tag ?

12 Antworten · 4'811 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2009 von schawitti
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 · #1
Hallo liebe Fomis,
wir brauchen nochmal Eure Hilfe bei unserer Routenplanung: können wir vom Fish River (Canon Lodge oder Village) an einem Tag bequem nach Lüderitz fahren (über Seeheim), wenn wir uns morgens noch den FRC vom Aussichtspunkt aus anschauen wollen ? Unterwegs sind außer Pinkelpause und kurzen Fotostops keine Unterbrechungen geplant. (Die Geisterstadt und Wildpferde wollen wir uns dann auf dem Rückweg von Lüderitz nach Aus ansehen.) Wir fahren im Dezember und haben nur einen normalen PKW, mit welcher Fahrzeit müssen wir rechnen ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
schawitti
274 Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #2
Hallo,

hast du schon die Unterkunft gebucht?

Wir sind im November in der renovierten und erweiterten Fish River Lodge, die liegt an der Westseite und freuen uns auf den Sonnenuntergang. Die Häuser liegen direkt am Canyon. Kennen diese Lodge noch nicht und sind gespannt.

Von da aus sind es ca. 4 Stunden bis Lüderitz.

Gruß aus Ostholstein
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
134 Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #3
Ich würde auch kurz auf dem Hinweg mal bei den Pferden vorbeischauen, denn wenn Du Pech hast, sind keine da.
Ich habe jetzt jedesmal welche gesehen. Jedoch haben wir dort ein SA-Pärchen getroffen, die schon öfter dort waren und die haben Sie das erste Mal gesehen!

lg
lamp
0
1'247 Beiträge · seit 200904. Aug. 2009 · #4
schawitti schrieb:
können wir vom Fish River (Canon Lodge oder Village) an einem Tag bequem nach Lüderitz fahren
Hallo schawitti

auch wenn ich (noch) nie in dieser Gegend war, erlaube ich mir eine Antwort - weil bisher keiner konkret auf die Frage geantwortet hat 😉 : Map Source rechnet eine Distanz von rund 370 km, davon ist ja der grösste Teil Asphalt (allerdings mit Sandverwehungen). Hinweise auf Sehenswürdigkeiten habt ihr schon erhalten oder selber angegeben (Namib-Pferde, Kolmanskuppe). Müsste also ohne grösseren Stress zu machen sein.

Ich fahre übrigens im September "unten durch", d.h. dem Oranje nach - allerdings nur bis Aus und mit einem 4*4.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
5'538 Beiträge · seit 200804. Aug. 2009 · #5
Hallo schawitti,

das ist überhaupt kein Problem. Bis Seeheim rechne wegen der Schotterstraße - ist aber gut in Schuss - mit 1 1/2 Stunden und von da nur noch Asphalt. Das heißt noch einmal 2 - 2 1/2 Stunden und Du bist da. Gucke unterwegs ruhig mal nach den Wildpferden oder fahr mal nach Aus rein - die Zeit reicht allemal.

Liebe Grüße
Gerd
3'700 Beiträge · seit 200905. Aug. 2009 · #6
Hallo Thomas,liebe Fomis,

nach dem ich schon einige Monate täglich immer im Forum vorbeischaue möchte ich mich endlich vorstellen.
Mein Mann und ich (50, 45 Jahre)sind letztes Jahr auf unserer dreiwöchigen Südafrika-Selbstfahrertour im August/September mit dem Virus Africanus infiziert worden. Wir haben zusammen mit einem befreundeten Päarchen in zwei Polos über 4300 km in SA abgefahren. Gestartet sind wir in Upington, Augrabies. Danach ging es zur spektakulären Blumenblüte ins Namaqualand, in die Cedarberge, West Coast NP und nach Kapstadt. Anschließend in Hermanus Wale schauen und weiter über Natures Valley, Tsitsikamma, Wilderness NP nach Knysna. Zum Schluss haben wir und fünf Tage Addo und Umgebung gegönnt. Für SA bzw. den Teil SAs die ideale Reisezeit um möglichst viel Natur und die Big Seven sehen zu können. Wobei es für die Haie leider zu stürmisch war. Die Tauchen-im-Haikäfig-Tour musste leider ausfallen.

Eigentlich wollten wir 2010 den Krüger NP,Mpumalanga und KwaZulu ins Visier nehmen. Aufgrund dieses Forums wurden wir aber konfirmiert und werden Ende August 2010 für drei Wochen wieder per Selbstfahrertour nach Namibia reisen. Inzwischen haben sich unsere Begleiter auch vergrössert, weil von uns angesteckt. So werden wir wohl mit 10 Personen einfallen. Alle Paare mit eigenem Mietwagen. Geplante Route ist Windhoek, Fish River, Aus, Lüderitz, Farm Namtib, Sossusvlei, Swakopmund,Omaruru, Etosha, Windhoek. Übernachtungen sind in Lodges geplant für die jenigen mit dickerem Geldbeutel, die Option Camper für den schmalen Geldbeutel.

Beruflich habe ich mit Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen zu tun. Auf unserem diesjährigen Kongress werden Spendengelder für die Frühgeborenenstation einer großen Kinderklinik in Kapstadt gesammelt. Die Spendengelder werden im Rahmen einer mehrtägigen Hospitation/Praktikums in Kapstadt direkt von uns im Hospital von uns abgegeben. Dann sind wir auch sicher, dass das Geld angekommt und nicht zweckentfremdet wird.

Möchte nächstes Jahr auch Kontakt zu neonatologischen Stationen (Frühgeborenenstationen)in Windhoek Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann mir da jemand aus dem Forum eine Kontaktadresse-/person in Namibia nennen.

Nun zu Thomas: Habe gerade gelesen, dass Du im September die Oranjeroute fahren möchtest. Nach unserem Aufenthaltim Canon Road House möchten wir auch gerne diese schöne Strecke am Oranje Richtung Aus über Rosh Pinah nehmen. Im neuen Iwanowski Namibia 2009 ist auf Seite 281 eine kleine Karte mit einer neuen Pad D207,die die D316 von Ai-Ais mit der C13 am Oranje verbindet. Auf allen anderen Karten habe ich diese Pad nicht gefunden. Lt. Iwanowski soll diese neue Pad D207 mit normalem PKW befahrbar sein. Die neue Pad spart ca. 100 km Umweg, wenn man auf der Oranjestrecke Richtung Rosh Pinah möchte. Falls Du dort lang kommst, Thomas, würdest Du mir bitte berichten, wie der Zustand ist, ob 4x4 von Nöten ist und wie lange Ihr vom FCR bis nach Aus unterwegs wart?

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise.

Marina/Butterblume
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
134 Beiträge · seit 200905. Aug. 2009 · #7
Hallo Marina,

wir sind im Juni 09 vom Fish River Canyon über Aussenkehr und Rosh Pinah nach Aus gefahren. War kein Problem und zeitlich gut machbar. Die D207 ist jetzt die C37 und nicht neu. Sie ist in einem guten Zustand und auch ohne 4x4 befahrbar. Die 4x4 Strecke (Gambchab) muss man nicht fahren. Wir wollten die 4x4 Strecke fahren und haben die Einfahrt von Norden verpasst und sind dann von der C13 aus reingefahren, weil dort ein Schild (Ai-Ais) stand. War eine schöne Strecke und ein tolles Erlebnis. Bis auf zwei kritische Stellen war alles problemlos. Etwas erstaunt geschaut haben wir, als uns ein VW-Bus entgegen kam. Wie er das geschafft hat wissen wir nicht, denn ein Loch war ziemlich tief. (übrigends wir hatten einen 4x4).
Mit diesem Abstecher und gaaaanz viiielen Fotostops haben wir ca. 6-7 Stunden gebraucht. Freunde von sind haben es in 5 Stunden geschafft, aber nicht viel fotografiert. Für diese Strecke solltest du dir aber Zeit lassen. Ab Rosh Pinah ist die Strecke geteert und nicht mehr interessant.
Auf den 4x4 wollte ich nicht verzichten, denn wir haben ihn öffters benutzt. Am Fish River Canyon gibt es auch eine 4x4 Strecke die sich auf jeden Fall lohnt.

Ramona
57 Beiträge · seit 200905. Aug. 2009 · #8
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Strecke ist problemlos in 5 Stunden zu bewältigen. Wir haben im Januar 2008 mit einem Toyota Corola den Süden Namibias unsicher gemacht. Die Strecke bis Seeheim zieht sich ein bißchen, danach ist die Straße ohnehin geteert. Einige Fotostops solltet ihr in jedem Fall einplanen. Zwischen Aus und Lüderitz haben wir zwar keine Wildpferde gesehen, dafür eine Straußenkarawanne die vor uns über die die B4 geflitzt ist und jede Menge Oryx-Antilopen am Straßenrand.

Gruß
Angi
https://www.TickerFactory.com/
134 Beiträge · seit 200905. Aug. 2009 · #9
Wildpferde kann man an der B4 ca. 25 km von Aus (Richtung Lüderitz) rechts in Gharub sehen. Die Pferde kommen meistens zwischen 10:00 und 12:00 Uhr zur Tränke.

Ramona
3'700 Beiträge · seit 200905. Aug. 2009 · #10
Hallo Ramona,

vielen Dank für Deinen Infos. Dann werden diese Strecke nehmen. Egal welche PKW mitkommen. Gibt es eigentlich Karten neueren Datums in denen die C35 eingezeichnet ist? Wenn ja, wo?

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
134 Beiträge · seit 200905. Aug. 2009 · #11
Hallo Marina, werde versuchen das Titelbild unserer Karte einzufügen. Darin sind alle wichtigen Traßen und Pads enthalten. Die 4x4 Strecken fehlen. Man findet diese aber auch so, bzw. da du dich ja im Forum informierst wirst du auch auf die wichtigsten Strecken stoßen und dann so wie wir es einfach angehen.
Die Karte hat 25 N$ gekostet. Wir haben sie in Windhoek in einem kleinen Laden gefunden, aber ich denke dass du diese Karte auch an den Tankstellen bekommst. Wir haben sie unterwegs immer wieder gesehen.

Ramona
134 Beiträge · seit 200905. Aug. 2009 · #12
Hat wohl nicht geklappt. Es ist die Namibia Map 2008/2009 by Roads Authority. In dieser Karte stehen auch die alten Straßenbezeichnungen in Klammer.

Ramona
3'700 Beiträge · seit 200906. Aug. 2009 · #13
Liebe Ramona,

herzlichen Dank für die Info. Werde uns diese Karte besorgen.

LG
Marina