Nissan X-Trail oder Toyota Hilux

15 Antworten · 6'825 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2009 von Pablo
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200902. Aug. 2009 · #1
... das ist die Frage. Bei den Fotos im Internet hat der Hilux immer eine offene Ladefläche, die ich eigentlich nicht nutze. Da sind die Koffer ja gleich weg!

Gibt es hier wen, der den Hilux schon mal hatte? Eigentlich will ich nen 4x4, was der Nissan ja nicht wäre.

Grüße Pablo
2'349 Beiträge · seit 200902. Aug. 2009 · #2
Das kommt drauf an wohin du alles fahren willst, also welche Strecke bzw. Route. Und evtl. auf die Jahreszeit.

In Namibia reicht normalerweise der Nissan für die meisten Fahrstrecken völlig aus.

Ist auch erheblich billiger!

Gruß, Otji!
137 Beiträge · seit 200702. Aug. 2009 · #3
Hi Pablo,

also die Hilux der Verleiher haben eigentlich alle ein Canopy (Laderaumverbau), auch die nicht campingausgestatteten, aber wie schon gesagt, für die Fahrzeugwahl ist die Route und ob Camping ja/nein ganz wichtig.

Liebe Grüsse

Ronny
1'723 Beiträge · seit 200902. Aug. 2009 · #4
Hallo

Normalerweise haben die Hilux hinten meist ein hardtop auf dem Pickup aufsatz.. mit oder ohne camping ausstattung. ich hsbe selten gesehen, dass ein hilux als pickup verliehen wurde...

ob jetzt nissan X Trail oder hilux kann ich dir nicht sagen, wir hatten einen hilux und der war super.. b-mobilerentals.

viel spass noch
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
181 Beiträge · seit 200803. Aug. 2009 · #5
Hi Pablo,

wenn du einen Allrad willst, dann nimm den Toyota Hillux. Es macht einfach mehr Spaß mit dem Allrad unterwegs zu sein, auch wenn du ihn nicht immer brauchst.
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
8 Beiträge · seit 200909. Okt. 2009 · #6
Also den X-Trail und den Hilux zu vergleichen ist so wie mit den Birnen und den Äpfeln.

Wenn man wirklich ins Gelände will braucht man einen 4x4 und da gibt es m.E. keinen besseren als Toyota, noch besser als Hilux wäre der Landcruiser, den gibt es aber kaum zu mieten.

Fahre selbst einen Hilux and hatte jetzt in NAM einen Nissan: war nicht schlecht, aber Hilux ist deutlich besser; vor allem auf schlechten Strassen und offroad.

Gruß,
reblaus
19 Beiträge · seit 200916. Okt. 2009 · #7
Hm Benzingespräche, mag ich.

Bist Du schon mal mit einem Nissan gefahren. Ich musste schon einige fahren: Das Cockpit: immer der gleiche Aufbau und du siehst die Instrumente und Schalter einfach nicht.

Der Hilux, man BRAUCHT ihn nicht, aber es macht einfach SPASS mit einem massiven und robusten Auto zu fahren. Wir hatten das Teil in einer Dieselversion von Caprivi (140 Liter Tank), Doppelkabine, Dachzelt). Ich würd es wieder tun (frei nach Udo Jürgens). Geh davon aus, dass alles ganz ordentlich einstaubt was hinten in der Box liegt.

Noch was zum Thema 4x4: Schaut Euch mal an, wohin die Afrikaner mit einem normalen 30 Jahre alten Auto kommen. Da braucht jeder Mitteleuropäer ein SUV (ich übrigens auch). Wenn man Urlaub macht um zu sparen, dann kann man auch mit einem alten Golf 5000km durch Namibia fahren. Nur macht das keinen Spass.

Und der grosse Vorteil ist nicht das Gelände (mich würde mal interessieren wo Ihr alle off-road fahrt? Ich meine jetzt keine Pisten durch die Wüste, sondern richtig! Und das ohne Seilwinde??) Also, stell Dir vor, du fährst so mit 80-90 über die Piste und dann kommt so eine fiese Kurve mit 3-4° Winkel. Mit Allrad sieht das so aus: leicht lenken und geschmeidig den Kurs anpassen. Ohne Allrad: leicht lenken - beten - und dann bremsen, damit der Druck auf den Vorderrädern genug Traktion bring um in letzter Sekunde doch noch die Kurve zu kriegen. Andere verreißen in der Hektik lieber das Lenkrad und wundern sich über den nun folgenden Überschlag. Sowieso: es ist günstiger den Wagen im Sand oder in der Böschung zu versenken, als ihn auf Dach zu legen (zumal bei letztem die Zelte dann auch weg sind)

Natürlich soll man nicht 100 fahren, aber es passiert eben doch.

Zurück zum Thema: Nimm den Hilux

Ausserdem sieht der Hilux auf den Urlaubsbilder richtig nach Abendteuer aus, da freut man sich Jahre später noch. (ich versuche die ganze Zeit Bilder mitzuposten, klappt aber nicht)
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2009
147 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #8
Hallo,

wir hatten heuer im Mai für drei Wochen einen Toyota Hilux von
http://www.natron.net/tour/kalahari/index.html wir waren voll auf zufrieden mit dem Teil.
Wir fahren nächstes Jahr in das Okavango Delta da nehmen wir ebenfalls wieder einen Hilux.

gruß michl
1'920 Beiträge · seit 200826. Okt. 2009 · #9
Kar schrieb:
Und der grosse Vorteil ist nicht das Gelände (mich würde mal interessieren wo Ihr alle off-road fahrt? Ich meine jetzt keine Pisten durch die Wüste, sondern richtig! Und das ohne Seilwinde??) Also, stell Dir vor, du fährst so mit 80-90 über die Piste und dann kommt so eine fiese Kurve mit 3-4° Winkel. Mit Allrad sieht das so aus: leicht lenken und geschmeidig den Kurs anpassen. Ohne Allrad: leicht lenken - beten - und dann bremsen, damit der Druck auf den Vorderrädern genug Traktion bring um in letzter Sekunde doch noch die Kurve zu kriegen. Andere verreißen in der Hektik lieber das Lenkrad und wundern sich über den nun folgenden Überschlag. Sowieso: es ist günstiger den Wagen im Sand oder in der Böschung zu versenken, als ihn auf Dach zu legen (zumal bei letztem die Zelte dann auch weg sind)

Hallo Kar

wenn ich dich richtig verstanden haben hast du den 4x4 permanent geschalten.
Ich dachte , denn 4x4 schaltet man(n) Frau nur dann, wenn bei 2x4 nichts mehr geht, oder bei Wasserquerungen..

Ich sehe, hier kannm man(n) noch ne ganze Menge lernen,und das mit dem überschlag wusste ich bislang auch noch nicht

LG Bloke
19 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #10
Bloke schrieb:
Kar schrieb:

Hallo Kar

wenn ich dich richtig verstanden haben hast du den 4x4 permanent geschalten.
Ich dachte , denn 4x4 schaltet man(n) Frau nur dann, wenn bei 2x4 nichts mehr geht, oder bei Wasserquerungen..

Ich sehe, hier kannm man(n) noch ne ganze Menge lernen,und das mit dem überschlag wusste ich bislang auch noch nicht

LG Bloke
Hi Bloke,

nun anfangs bin ich auf den Schotterpisten immer 2x4 gefahren. Habe vorher hier gelesen, dass 4x4 soviel mehr Sprit braucht. Nun, der Diesel-Hilux ist eigentlich ein sparsamer Kollege. (ich glaube so um die 10 Liter im Schnitt)
Irgendwann bin ich mal ehr unbeabsichtigt auf einer einfachen Schotterpiste 4x4 gefahren und siehe da, der Wagen lies sich viel besser um die Kurven steuern.

Auf den dicken Teerpisten kann man dann tatsächlich 2x4 fahren. Da heist der grosse Feind der Seitenwind.
Aber sicherlich macht da jeder so seine eigenen "Besten Erfahrungen".

Viel Spass noch bei der Planung
158 Beiträge · seit 200726. Okt. 2009 · #11
Moin
Noch was zum Thema 4x4: Schaut Euch mal an, wohin die Afrikaner mit einem normalen 30 Jahre alten Auto kommen. Da braucht jeder Mitteleuropäer ein SUV (ich übrigens auch). Wenn man Urlaub macht um zu sparen, dann kann man auch mit einem alten Golf 5000km durch Namibia fahren. Nur macht das keinen Spass.
Wir sind bisher zwei Mal die große Schleife durch Namibia gefahren. Die nördlichsten Punkte waren Palmwag und King Nehale Gate (Etosha), südlich war es der Fishriver. Wenn man auf den normalen Pisten fährt, geht das prima mit nem PKW. Mir macht das sogar Spass 🤩 (meiner Liebsten nicht sooo sehr). Nördlich von Palmwag und die Kunene-Region würde ich nicht mit PKW versuchen, aber die "klassische" Route ist kein echtes Problem.

Eher eine eine Frage des Budgets:
Ein nagelneuer, vollversicherter (mit Glas, Reifen und Unterboden) Corolla hat uns für drei Wochen rund 900Eur gekostet (inkl. nicht gebrauchtem 2ten Spare-Wheel). Der Verbrauch lag bei 7,5l. Bei gefahrenen 4500km sind das ca. 250Eur für den Sprit. Die Gegenrechnung mit nem Hiliux müßte jemand anderes liefern.

Vermißt haben wir nen 4x4 eigenlich nur der C27, wenn die Kieskuhle etwas tiefer wurde 🤪. Kurven sind kein Thema, und Vorsicht muß man gerade mit den hochbeinigen SUVs walten lassen.

Nur um auch was geschrieben zu haben.

Holla
Gast26. Okt. 2009 · #12
Ich hatte Beide und zwar kurz hintereinander. Der Hilux ist das weitaus bessere Fahrzeug und macht mehr Spaß. Nimm den mit den zwei Sitzbänken, auf der hinteren Bank kannst du das Gepäck sicher und vor allem staubfrei verstauen. Die Ladefläche hinten ist schlecht bis gar nicht versperrbar und völlig dem Staub ausgesetzt.
Gast26. Okt. 2009 · #13
äähhhmmm; beide
325 Beiträge · seit 200628. Okt. 2009 · #14
Ist das Thema für den Verfasser überhaupt noch interessant, oder war es das jemals?
Da stellt er eine Frage, wird um genauere Angaben bzgl. Route gebeten, um ihm weiterzuhelfen, und dann kommt gar nichts mehr.

Wollte gerade hier auch meinen Senf dazu geben, weil ich nunmal einen XTrail fahre, aber wozu?

Gruß
Frank (heute stinkig)
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2009
19 Beiträge · seit 200928. Okt. 2009 · #15
stobi_de schrieb:
Ist das Thema für den Verfasser überhaupt noch interessant, oder war es das jemals?
Da stellt er eine Frage, wird um genauere Angaben bzgl. Route gebeten, um ihm weiterzuhelfen, und dann kommt gar nichts mehr.

Wollte gerade hier auch meinen Senf dazu geben, weil ich nunmal einen XTrail fahre, aber wozu?

Gruß
Frank (heute stinkig)
nun, eine derart öffentliche diskussion ist ja nicht nur für den initiator gedacht. Evtl. Primär.
Im Gegensatz zu vielen anderen Foren dieser Welt stelle ich jedoch erfreut fest, dass man wirklich beim Thema bleibt. Lobenswert!
Themenstarter24 Beiträge · seit 200911. Nov. 2009 · #16
danke für die vielen Antworten! Haben uns für den Hilux entschieden 🙂 am 29.12. gehts los!
Grüße
Pablo