FRFrank.WagnerThemenstarter196 Beiträge · seit 200801. Aug. 2009 · #1
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200601. Aug. 2009 · #2Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200601. Aug. 2009 · #3Hallo,
es mag zwar sein, dass die FAQ neu aufgelegt werden könnte. Diese aber als "Grusch" zu bezeichnen find ich als schlechte Wortwahl.
Jedem ist es eine Hilfe, dort ua. immer wieder aufkommende Fragen beantwortet zu bekommen.
Das zZ. einige Sprünge noch nicht stimmen, einzelne Listen nicht funktionieren, daran wird gefeilt.
Andreas dann helfe mit die FAQ zu "Entgruschteln". Wie wir vor langer Zeit darin aufnahmen, dass die FAQ durch Euch "lebt"!
So ergeht nochmals der Aufruf! Helft die FAQ zu gestalten, da sind alle FoMi angesprochen!
Vorschläge, Beiträge oder Änderungen an mich, Danke!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
ULUlli931 Beiträge · seit 200602. Aug. 2009 · #4Also ich möchte keine FAQ gestalten, zumindest nicht in dieser Form....
Dieses Forum basiert auf Joomla, einem Content Management System. Hier wird aber kein Content gemanaged. Der gesamte Inhalt basiert zum einen auf Forenbeiträgen, die aufgrund der eingeschränkten Suche nur schwer wiederzufinden sind, und zum anderen auf einmal eingestellten, aber nicht moderierten und aktualisierten FAQ-Beiträgen.
Wie wäre es denn wenn man das Basis-System, wie gesagt ein CMS, neben dem Communitygedöns mal dazu nutzen würde, strukturierte Inhalte zu verwalten. Ich könnte mir gut vorstellen das es einige 'Redakteure' und 'Moderatoren' gibt die bereit wären in den jeweiligen Teilbereichen ihr Wissen zur Verfügung zu stellen und einzuarbeiten. Ich jedenfalls würde das tun, meine Bereitschaft die gleiche Frage im Forum zum hundertsen Mal beantworten hält sich dagegen in Grenzen. Nicht weil die Frage an sich blöd oder unberechtigt wäre, es ist halt nur langweilig.
Just my two cents
Gruss
Ulli
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200902. Aug. 2009 · #5Hallo ..
also mal zwei anmerkungen einer unwissenden zum thema:
ich habe selbst mal etwas genervt reagiert weil einer eine frage gestellt hat, die wirklich gerade in einem anderen thread nur aus den letzten beitraegen verschwunden war (also nicht auf der ersten seite sichtbar)
mittlerweile sehe ich das thema etwas anders. Das Forum, so wie ich es verstehe ist eine platt-form privater leute, (mit einigen wenigen ausnahmen) die gerade vom unkonventionnellen austausch von informationen lebt.. Vor allem die schnelle beantwortung der fragen oder reaktionen der mitglieder machen das forum zu dem was es ist .. Eine kommunikationsplattform.
Wenn jetzt das ganze hochprofessionalisiert werden soll, und zu grundthemen schon Grundtexte abgelegt werden, dann wuerde ich jedem empfehlen sich direkt einen reisefuehrer zu kaufen, weil dann hat das forum einen weiteren Nutzen als die virtualisierte Form eines reisefuehrers; Da ich davon ausgehe, dass fast jeder mit reisefuehrer reist, koennen wir das forum auch dicht machen.
(vielleicht etwas uebertrieben)
mit der diskussion, und vor allem den Statements zur Lustlosigkeit einiger weniger haeufig gestellte fragen zu beantworten, auch wenns zum Xten male ist kann ich nur sagen, dass solche aussagen hoechst abschreckend sind, und nicht besonders einladend fuer neue mitglieder. Jeder muesste sich jetzt bei einem neuen thread die frage stellen "kann ich es mir wirklich erlauben, ide frage anzubringen, oder falle ich vielleicht auf die nerven weil das thema ja doch schon mal behandelt worden ist";..
Ich empfehle, und jetzt bin ich wahrscheinlich nicht sehr nett, denen, denen es zu doof ist, sich einfach eine andere plattform zu suchen, oder eben wegzubleiben..
Ich persoenlich empfinde diese Kommentare (obwohl, wie gesagt ich auch schon einmal einen solchen getaetigt habe) als arrogant, verletzend und vor allem sehr unhoeflich.
Voila.. aber das ist nur mein Standpunkt
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200602. Aug. 2009 · #6Es mag zwar sein, dass die FAQ neu aufgelegt werden könnte.
Klaus, sorry für die Wortwahl aber Grusch ist nicht unbedingt negativ. Ist einfach etwas was sonst nirgends hinpasst (Jedenfalls bei uns dahoam)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
joli3'491 Beiträge · seit 200602. Aug. 2009 · #7Hallo zusammen,
auch wenn wir eigentlich nicht mehr beim ursprünglichen Thema sind - ich muss Miss Ellie recht geben.Ja - es nervt gelegentlich, wenn bestimmte Fragen zum X.ten Mal gestellt und beantwortet werden. Das war ja schließlich auch der Grund für FAQ. Aber dennoch finde ich es mit Miss Ellie etwas unhöflich, den Fragenden quasi zur Ordnung zu rufen und auf FAQ zu verweisen.Gerade die neuen Mitglieder kennen sich vielleicht noch nicht so gut aus mit diesem Forum und " trauen" sich dennoch, mal eine einfache Frage zu stellen.Und bekommen eine "Watschen-Antwort": "Stiehl mir nicht die Zeit - schau gefälligst bei FAQ nach !" - Ja - so sagt es zwar keiner, aber gelegentlich kommt es so beim Fragenden an.Ich meine, wir sollten es ertragen können, dass sich das eine oder andere wiederholt.Oder aber zumindest den FAQ-Hinweis zumindest ein bisschen nett verpacken.
Gruß Joli
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200802. Aug. 2009 · #8Hallo,
Da muss ich Miss Ellie und Joli Recht geben. Habe schon gelesen wie "Frischlinge" ein bisschen hart Willkommen wurden. Und dies weil sie eine Frage stellten die schon Xmal beantwortet war.
Ich erinnere mich auch an das erste Mal! Man kommt da rein und hat keine Ahnung wie hier alles so funktionniert. Da kommen für Einige noch Kommunikationsprobleme wegen der Sprache. Und da wird herumgemeckert weil der Eine in Englisch schreibt.
Zum Glück gibt es in diesem Forum noch ein paar Fomis die sich wie ein gentlemen benehmen. Immer nett, gelassen. Danke.
Derjenige der keine Lust hat auf die "blöden, langweiligen" Fragen zu antworten, übersieht sie einfach und basta.
Es grüsst
Annick
Noch Eines zur Rhino Bar: da trauen sich manchmal Einige hineinzuschauen aber schon sind sie wieder weg! Da wird nicht gebissen. Es gibt nur Bla Bla als Getränk aber es tut gut!
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200702. Aug. 2009 · #9Hallo,
ich sehe den Punkt ähnlich wie Ulli. Seine Kernaussage ist vielleicht nicht deutlich genug rüber gekommen. Über die Jahre hat sich auf dieser Seite immenses Wissen gesammelt, das allerdings immer schwieriger fragenspezifisch über die nicht gerade optimale Suchfunktion zu finden ist. Vor einiger Zeit wurde mit den FAQ ein guter Ansatz geschaffen, um Themen zu bündeln, ich spreche hier bewusst nicht von Strukturieren. Wichtige Themen sind darin aufgegriffen, leider in keinster Weise über die Suchfunktion anzusteuern - oder habe ich da etwas übersehen?
Ulli hat einen Weg zur Verbesserung des Infoaustausches bereits skizziert. Die FAQ sollten durch einen redaktionellen Teil (z.B. auf WIKI-Basis) ersetzt werden, Spezialisten lassen sich hier im Forum zu einzelnen Themen sicherlich finden. Dazu gehört auch das Moderieren der verschiedenen Themen, wie man es von anderen Foren kennt. Meines Erachtens sollten auch mehr Links zu Primärquellen gesetzt werden, damit man sich im Zweifel dort ein eigenes Bild machen kann und Inhalte aktuell gehalten werden.
Für Dienstleistungen - Unterkünfte, Autovermieter, Reiseveranstalter etc. - halte ich das Format von Christian (travelNamibia) für informativer und übersichtlicher, es fehlen allerdings bisher noch genügend Bewertungen. Was das Einstellen/Erstellen von Reiseberichten anbetrifft, gibt es auch bessere Möglichkeiten.
Was will ich damit sagen? Auch ich mag dieses Forum und die Kommunikation über diese Plattform. Ohne Forentreffen, PMS und/oder Rhino-Bar würde etlichen Leuten sicherlich etwas fehlen - dieser Bestandteil sollte auch nicht zu kurz kommen. Ob dazu allerdings die ganzen Community-Funktionalitäten erforderlich sind, möchte ich bezweifeln. Die Bedienung der Grundfunktionalitäten hat sich dadurch leider teilweise erschwert.
Aber wer verlangt eigentlich von Chrigu, dass er all unsere Änderungs-/Erweiterungswünsche alleine umsetzen soll? Auf seiner persönlichen Agenda stehen mit dem Umsiedeln nach Namibia sicherlich noch viele andere Dinge als das Namibia-Forum. Mit entsprechender Aufgabenteilung lässt sich das Forum zu einer "echten" Community ausbauen. Dazu würde es meiner Meinung nach auch gehören, anhand einer Userbefragung genauer zu eruieren, was für Infos/Funktionalitäten von den Usern gewünscht werden. Es hat in der Vergangenheit immer mal wieder Änderungsvorschläge gegeben - viele davon sind wie andere Threads im Nirvana verschwunden.
Diese aufkeimende Diskussion kommt für Chrigu sicherlich nicht zur besten Zeit, aber wir könnten doch in einem separaten Thread Änderungswünsche sammeln - wenn Chrigu bereit ist, das Forum auf breitere Schultern zu packen.
Viele Grüße,
Volker
PS: Mir fällt gerade auf, dass der Inhalt nicht zur Überschrift des Threadöffners passt - sorry Frank.
FRFrank.WagnerThemenstarter196 Beiträge · seit 200803. Aug. 2009 · #10PS: Mir fällt gerade auf, dass der Inhalt nicht zur Überschrift des Threadöffners passt - sorry Frank.
Ja, was soll man sagen, ich wollte eigentlich nur gefundene Links, die aus meiner Sicht sehr hilfreichen Content zum Thema "Selbstfahrer Tips" hatten weiter geben und dafür möglichst weitere hilfreiche Tips zurück bekommen
PS: Was sich leider daraus entwickelt hat ist wohl eine offene Baustelle zum Thema FAQ - Eigentlich gibt es dafür simpel ein Wikipedia, wobei der Inhalt und die Qualität des Content dann allerdings von der User-Teilnahme abhängig ist - ein Beispiel, wie man so etwas gestalten kann ist zb.
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Hauptseite
holger982 Beiträge · seit 200605. Aug. 2009 · #11ANNICK schrieb:Hallo,
Da muss ich Miss Ellie und Joli Recht geben. Habe schon gelesen wie "Frischlinge" ein bisschen hart Willkommen wurden. Und dies weil sie eine Frage stellten die schon Xmal beantwortet war.
Ich gebe dir und Miss Ellie Recht, was die Höflichkeit betrifft. Man kann ich einer Antwort durchaus auch freundlich auf die Suchfunktion/FAQ hinweisen.
Auf der anderen Seite sollte es sich durchaus auch bei Frischlingen so langsam herumgesprochen haben, dass wirklich in JEDEM Forum eine FAQ vorhanden ist, weil die entsprechenden Mitglieder mit demselben Problem der Wiederholungsfragen konfrontiert werden. Ich bekomme gelegentlich schon den Eindruck, dass einige Schreiber schlicht zu faul sind, die Suche/FAQ zu bedienen.
Auf jeden Fall gilt aber immer noch der Spruch: "Wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es wieder raus".
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
holger982 Beiträge · seit 200605. Aug. 2009 · #12Ich frage mich gerade, ob diejenigen, die nach einem WIKI rufen, bereit sind, dieses auch mit Inhalt zu pflegen und auf Richtigkeit zu prüfen.
Rufe ich die FAQ auf, so finde ich die Antwort auf viele Fragen sehr gebündelt behandelt. Jedem steht doch frei, ein Thema für die FAQ vorzuschlagen und den entsprechenden Input zu liefern. Ein weiteres Add-On zu installieren macht die Sache von alleine nicht besser.
Eines darf man nicht vergessen: viele Informationen in den Beiträgen sind eher Einzelmeinungen. Diese in einem Wiki zu bündeln halte ich für sehr schwierig.
Als Verbesserungsvorschlag würde ich den Link zur FAQ in der Seitenleiste prominenter platzieren, vielleicht sogar als Sticky-Meldung in jeder Rubrik am Anfang der Threadliste.
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
http://travel-pictures.net ULUlli931 Beiträge · seit 200605. Aug. 2009 · #13holger schrieb:...
Rufe ich die FAQ auf, so finde ich die Antwort auf viele Fragen sehr gebündelt behandelt. Jedem steht doch frei, ein Thema für die FAQ vorzuschlagen und den entsprechenden Input zu liefern. Ein weiteres Add-On zu installieren macht die Sache von alleine nicht besser.
...
Na ja, bis lang werden die Inhalte in den FAQs noch nicht mal über Suchfunktion gefunden. Je mehr man dort reinstellt ohne die Inhalte vernünftig und zeitgemäß wiederfinden zu können desto unwahrscheinlicher wird es das dort jemand seine Fragen beantwortet findet.
Eines darf man nicht vergessen: viele Informationen in den Beiträgen sind eher Einzelmeinungen. Diese in einem Wiki zu bündeln halte ich für sehr schwierig.
Das gilt doch aber für die FAQs genauso, oder nicht? Die Beiträge sind doch auch von Einzelnen erstellt worden. Wobei man leider noch mal erkennen kan von wem sie geschrieben worden sind und wie alt sie sind.
Kurzum: ich sehr da schon Verbesserungspotential...
Gruß
Ulli
RARalph81 Beiträge · seit 200605. Aug. 2009 · #14Hallo Ulli,
ich sehe es wie du und denke, dass es aus diesem Forum genug schreibaktive Leute gäbe, die sich wohl eher an der jeweiligen Aktualisierung von Wiki Artikeln als an der Aktualisierung der FAQ's beteiligen würden.
Ist aber meine eigene seltsame Meinung und Diskussionen zu bestimmten Themen haben hier, wie einige erfahrene Foriker behaupten, wenig Sinn.
Nächtlicher Frühlingsgruss aus WHK
Ralph
holger982 Beiträge · seit 200605. Aug. 2009 · #15Ulli schrieb:Na ja, bis lang werden die Inhalte in den FAQs noch nicht mal über Suchfunktion gefunden. Je mehr man dort reinstellt ohne die Inhalte vernünftig und zeitgemäß wiederfinden zu können desto unwahrscheinlicher wird es das dort jemand seine Fragen beantwortet findet.
Mit der Suchfunktion hast du sicherlich Recht. Das Problem wird sein, dass die Basis Joomla ist und es eine Schnittstelle zum Forum gibt, das eine eigene Suchfunktion besitzt. Da liegt IMHO der Hase im Pfeffer. Installierst du nun noch das Wiki-Modul (ich glaube für Joomla gibts sowas) oder flanscht eine eigene Applikation an die Oberfläche, gibt es auch hier keine einheitliche Suchfunktion, sondern gleich drei unterschiedliche.
Das gilt doch aber für die FAQs genauso, oder nicht? Die Beiträge sind doch auch von Einzelnen erstellt worden. Wobei man leider noch mal erkennen kan von wem sie geschrieben worden sind und wie alt sie sind.
Natürlich ist jeder Beitrag eine Einzelmeinung. Worauf ich hinaus will, lässt sich bei dem Thema Sicherheit festmachen, das aktuell hier diskutiert wird. Die einen schreiben, dass sie Namibia für sicher halten und nur die allgemeinen Touri-Sicherheitsvorkehrungen beachten, andere sind (vielleicht aufgrund schlechter Erfahrung) vorsichtiger. Aus meiner Sicht bekommt ein Dritter nur einen umfassenden Einblick verschiedener Aspekte, wenn er sich durch die Threads wühlt und sich die Einzelmeinungen anschaut. Ein WIKI-Eintrag zum Thema Sicherheit führt an dieser Stelle zu keinem befriedigenden Ergebnis. Ein weiteres immer wiederkehrendes Thema ist z.B. Malariaprophylaxe...
Kurzum: ich sehr da schon Verbesserungspotential...
Das ist unbestritten. Es gibt IMMER Verbesserungspotenzial. Der erste Schritt wäre eine Site-weite Suchfunktion.
Da Chrigu der einzige hier im Forum ist, der daran entwickelt, stellt sich sicherlich die Frage nach dem Aufwand 🙂
Grüße,
Holger
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
http://travel-pictures.net