4242desThemenstarter29 Beiträge · seit 200931. Juli 2009 · #1Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit einer Tour von Windhoek nach Dar es Salaam im Frühjahr?
Wir wollen nächstes Jahr um Ostern herum diese Strecke fahren, wissen aber nicht wie die Straßenverhältnisse dort sind (Regen). Wie lange braucht man um die Jahreszeit, wenn man die Urlaubsreise genießen möchte (reichen 4 Wochen?) und welche Route könnt Ihr empfehlen? Was sollte man auf keinen Fall auslassen unterwegs?
Viele Grüße,
Ina
GFGforce435 Beiträge · seit 200731. Juli 2009 · #2Diese Fragen solltest du Carsten Möhle fragen. Der kennt sich damit aus.
www.bwana@bwana.de
LG
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200604. Aug. 2009 · #3Hallo Ina,
Welches Frühjahr meinst Du denn (nördliches oder südliches)?
Wir sind die Strecke schon gefahren, wenn auch nicht in einem Stück in einer Reise.
Also rein die Transitfahrt von Dar nach Wdh kannst Du meiner EInschätzung nach auch während der Regenzeit fahren.
Mit den Tanzam-Highway und dann in Botswana oder eben Caprivi hast du fast durchgehend Asphalt (auch wenn der in Sambia streckenweise mehr aus potholes als fahrbahn besteht und daher manchmal schlimmer ist als jede gravel road).
Dann ab Livingstone kannst Du auch auf befestigten Straßen entweder über den Caprivi oder über Botswana nach Wdh fahren.
Nur werdet Ihr ja sicher nicht nur von A nach B wollen, sondern auch die Highlights dazwischen entdecken wollen. Das kann nach Regenfällen schwierig werden. Und bei all den tollen Sachen, die da unterwegs in Südtansania und Sambia auf Euch warten, wäre es schade, wenn ihr zur falschen Jahreszeit dort seid.
SG
Urs
4242desThemenstarter29 Beiträge · seit 200910. Aug. 2009 · #4Vielen Dank für die Antworten. Ich meinte den deutschen Frühling, also den südlichen Herbst - hatte ich nicht klar geschrieben - sorry.
Carsten Möhle sehe ich ggf. nächste Woche in Namibia *freu*
Viele Grüße,
Ina
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200910. Aug. 2009 · #5Wie frech ist das denn eigentlich ???
Is schon naechste woche in WDH und plant obendrein noch so eine super tour...
also manche haben echt glueck...
nix fuer ungut.. viel spass bei der reise von einer ganz furchtbar eifersuechtigen und neidischen!!! :):):)
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
stobi_de325 Beiträge · seit 200611. Aug. 2009 · #6Bin die Strecke vor 5 Jahren SCHNELLSTMÖGLICH gefahren, also in 5 oder 6 Tagen von WDH nach Mombasa (eine blöde Idee).
Habe in Zambia die Nord-Route genommen.
Die Straßen waren alle 100% OK bis auf die letzten km in Tansania und Kenia.
Die Südroute durch Zambia soll erheblich schlechter sein.
Wenn Ihr im eigenen Auto fahrt: denkt an diese dusseligen WEISSEN (!) Reflektoren in Zambia für vorne und hinten!
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Joerg3'175 Beiträge · seit 200611. Aug. 2009 · #7Hallo Ina!
Die Strecke ist zur Zeit wohl ganz gut. Wenn Du aber ganz konkrete Infos moechtest solltest Du Roland und Brigitte von www.dt800.de fragen. Die Beiden fahren diese Strecke sehr regelmaesig mit ihrem Landrover.
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Annette387 Beiträge · seit 200611. Aug. 2009 · #8Hallo Ina,
wir planen für nächstes Jahr einen Trip von Lusaka nach Dar es Salaam. Damit wir auch etwas davon haben machen wir das in 3 Wochen.
Von Windhoek nach Lusaka kann man auch locker 3 Wochen brauchen. Ergo 4 Wochen sind leicht machbar aber Kilometerfresserei.
Was die folgen der Regenzeit angeht so läßt sich das sicher erst sagen wenn sie vorbei ist. Hängt natürlich auch von der Routen-, Fahrzeugwahl + Ausstattung ab. Das ist halt der Abenteuerfaktor.
Gruß Joachim
Neuerscheinung:
"Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de