HillywoodThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Juli 2009 · #1hatte ich mir für den ersten Abend in Namibia ausgesucht.
Und nun les ich das:
Wollen Herrn Groß zurück.
Kann das jemand bestätigen? Was gibt es für Alternativen?
Danke euch!
Jürgen
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Juli 2009 · #2Hallo Jürgen!
Bis jetzt war Joes für mich immer super und ein kulinarisches Highlight und hat mir gut gefallen. Ambiente (!!!), Sauberkeit, Service, Geschmack des Essens und Größe (!) der Portionen waren immer super da! Auch die Buffets waren toll.
Ich würde jederzeit wieder hin gehen!
Das letzte mal war ich im August 08 dort.
Zu dem Bericht kann ich nichts sagen. Entweder ne Ausnahmesituation oder es hat sich in den letzten Monaten stark verschlechtert. Von anderen Fomis die vor 1-2 Monaten dort waren, habe ich haber gehört, das es super toll dort war.
Ansonsten ist ganz in der Nähe von Joes "The Portuguese" auch sehr zu empfehlen was das Essen betrifft. Ist praktisch schräg gegenüber und fast genauso bekannt und beliebt. Für gemütliches Bier trinken würde ich zu Joes.
Gruß, Otji!
Geopard378 Beiträge · seit 200729. Juli 2009 · #3Hallo Jürgen,
Wir waren letzte Woche Sonntag noch in Joes und waren sehr zufrieden. Leckeres Essen (Gemsbockfilet)und reichhaltige Portionen zu einem günstigen Preis. Ich war davor vor etwa vier Jahren dort und konnte bezüglich Qualität, Sauberkeit und Preisgestaltung keine Verschlechterung feststellen.
Gruß Bernd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2009 · #4Hi Jürgen,
Joe's war immer der Essens-/Barspot in Windhoek und ein absoluter Renner. Mit Zunahme der Touristen sind die Einheimischen ausgeblieben und in diesem Zuge wurden Preise ordentlich erhöht (gerade wieder ca. 30%) und die Portionen deutlich kleiner. Nachdem Joe es an eine mehrköpfige Investorengruppe verkauft hat, wollen eben alle was vom Verdienstkuchen abhaben. Und da keiner der Besitzer direkt vor Ort regelmäßig involviert ist, fehlt die führende Hand. Ist auch beim Service deutlich zu spüren. Dennoch ist es nett dort an der Bar in der sehr urigen Atmosphäre ein Bier zu trinken. Zum Essen würde ich es nicht mehr bedingungslos empfehlen....
Sonnige Grüße
Christian
@Otjikoko: Meinst Du "O Portuga"? Das ist aber ganz woanders, nämlich an der Sam Nujoma Avenue nahe dem Wurzelsepp und Orange Café.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200929. Juli 2009 · #5@ travelNAMIBIA
ja, ich meine O Portuga.
Das ist aber bei Joes in Gehentfernung: siehe Stadtplan (Joes und Portuga sind beide eingezeichnet):
http://www.roofofafrica.com/d_wie_sie_uns_finden.html
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2009 · #6Hi Otji,
nee, da war das O Portuga bis vor 2 Jahren. Es ist jetzt direkt in Klein Windhoek sozusagen neben Lugi & the Fish.
O' Portuga Restaurant opened its doors in the Windhoek suburb of Eros on 23 November 1997. In 2008 it moved to bigger premises on Sam Nujoma Drive in Klein Windhoek
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Juli 2009 · #7Hallo Jürgen,
Bin auch sehr über diesen Bericht erstaunt!
Für mich war Joe's Beerhouse ein highlight meiner Namibiareise. Die Portionen waren riesig, das Fleisch zart und die Bedienung sehr freundlich.
Ich würde wieder hingehen.
Es grüsst
Annick
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200929. Juli 2009 · #8Hallo
also ich hatte mich ja schon mal zu Joes beerhouse geaeussert.. Das ganze ist witzig, aber mehr auch nicht.
Unser letzter besuch war April 09 und naja das essen maessig, aber ich bin auch kein grosser freund von dieser art von "bierhauskost", darum vielleicht muss meine meinung etwas in relation zu setzen.
Wer wert auf "gute kueche" legt sollte in Windhoek anders essen gehen, weil es gibt wirklich gute REstaurants. Wenn das Augenmerk mehr auf "biergarten ambiente" liegt, ist dort ganz gut aufgehoben.
Als alternative hierzu koennte man in der Tat das "luigi and the fish" anfuehren.. hat uns ganz gut gefallen, auch viele einheimische, wir sind sehr sehr nett bedient worden, das essen war okay, aber auch hier gilt, dass ist nicht die feine kueche...
fuer feine kueche NICE und heinitzburg oder Gathermanns. Dort isst man wirklich gut... in einem ganz anderen Ambiente, und da sollte man dann auch stadtschuhe anziehen und keine Trekkinglatschen...
Also, schau mal vorbei, vielleicht gehtst du erst mal hin auf ein Bier, und wenns die gefaellt ist du bei Joes und wenn nicht zieht ihr eben ein haus weiter.. so wuerd ich es machen.
Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
sammy1'009 Beiträge · seit 200729. Juli 2009 · #9Hallo Jürgen,
wir sind bisher auch gerne zu Joe´s gegangen, so als Auftakt für unsere Reise. Aber dieses Jahr im April waren wir sehr entäuscht. Der Service war nicht wirklich toll, die Essensportionen waren definitiv kleiner aber dafür waren die Preise höher.
Als Abschluß unserer Reise hatten wir uns dieses Jahr für Luigi and the Fish entschieden und es auch nicht bereut.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200829. Juli 2009 · #10wir waren immer als abschluß bei joe`s und waren bis heuer immer sehr zufrieden. Doch im März 2009 änderte sich schlagartig unsere Meinung. Massenabfertigung schö und gut, da kann man eh nicht viel erwarten aber das Ambiente und das Essen machten es immer wett. Doch heuer war nichts mehr wie es mal war...
Luigis dagegen ist echt spitze. Sehr nett, und super Essen.
crisscross236 Beiträge · seit 200729. Juli 2009 · #11Danke für die Hinweise,
dann werden wir uns zum Abschluss unserer Reise mal nach einer Alternative umschauen. 😎
Gruss
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
zimmi48 Beiträge · seit 200829. Juli 2009 · #12Wir waren Mitte Juni 09 in dem Beerhouse.
Der Abend hat uns so gut gefallen, dass es für uns ganz klar war: Den nächsten Abend verbringen wir auch dort.
Auch beim 2. Mal wurden wir nicht enttäuscht. Das Essen war lecker, die Portionen reichlich und der Service freundlich und aufmerksam.
Wir würden das Beerhouse also immer wieder besuchen.
Gruß
Bianka
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200929. Juli 2009 · #13Wir sind im März dort gewesen, sogar zweimal (nach Ankunft und vor Abreise)und es war genau so, wie Zimmi es beschrieben hat. Sehr gute Fleischqualität, die Portion eigentlich fast schon zu groß und die Bedienung sehr freundlich.
Dass das Ambiente nichts mit "gehobener Küche" zu tun hat, sieht man eigentlich gleich (so wie es Miss Ellie sagt, witzig eben), trotzdem irgendwie skuril, sowas in Afrika zu sehen.....
Man muss also Joe's Beerhouse nicht unbedingt von seiner Liste streichen.
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200929. Juli 2009 · #14Ich war Anfang Juni 2009 zum ersten Mal dort
Ich habe die Bushmans Selection bestellt.
Leider war das Krokodil bereits aus und
nach kurzer Diskussion habe ich die
Bushmans Selection ohne Krokodil bekommen.
Ich habe vom Essen ein Bild gemacht.
Das wird hoffentlich bald wieder verfügbar sein.
Dann kann ich es hier einfügen.
Das Essen war sehr lecker.
Die Portion war nicht üppig, aber ausreichend.
Der Preis war OK.
Das Bier war klasse und der Service OK.
Das Ambiente ist sowieso ganz speziell.
Ich habe keinen Vergleich zu früher, würde aber jederzeit wieder hingehen.
Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de ANandre.moni5 Beiträge · seit 200829. Juli 2009 · #15Hallo!
Also, ich würde mir wünschen, dass wir hier in Deutschland auch so ein "Joe´s Beerhouse" hätten...Das ist einfach super! Geht am besten hin und macht euch selbst ein Bild davon. Wir fanden es einmalig!
Gruß
MOni
HillywoodThemenstarter23 Beiträge · seit 200829. Juli 2009 · #16Danke euch allen für die vielen Erlebnisberichte und Tipps!
"Natürlich" gibt es positive und negative Berichte. Leider kann man auch den verlinkten Bericht nicht datieren, um so nähere Schlüsse zu ziehen.
Also erstmal "auf ein Bier vorbeischauen" wie Miss Ellie schrieb. Sollte es dann doch der erwähnte "Tee" werden und die Gäste mißmutig das Lokal verlassen werd ich mich anschließen und eine der angepriesenen Alternativen aufsuchen.
Gruß Jürgen
Savuti479 Beiträge · seit 200630. Juli 2009 · #17Hallo @all,
ich möchte mich als erstes nicht direkt zu Joe´s Beerhouse äussern, sondern zum Autor dieser unsäglichen Zeilen in der AZ.
Christoph Richter ist der Autor des Buches "Ebony" und sowas wie ein Stammgast bei Joe´s. Gelegentlich läuft ihm eine Laus über die Leber und das scheint auch hier den Anlaß für diese Zeilen gegeben zuhaben, ich hätte ihn für klüger gehalten als auf öffentliche Weise Rufmord zu begehen und sich seines fast all- abendlichen Aufenthaltsorts zu entziehen.
Ich jedenfalls werde weiterhin gelegentlich zu Joe´s gehen,das Oryxfilet ist einfach phänomenal.
Ausserdem möchte ich mich einigen meiner Vorschreiber anschliessen, für einen gepflegten Abend wären wirklich andere Lokale vorzuziehen wie zB. das schon erwähnen NICE, wer aber die lockere Biergartenatmosphäre möchte ist nach wie vorbei Joe´s gut aufgehoben.
Savuti
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
chaosgirl0953 Beiträge · seit 200930. Juli 2009 · #18Hallo,
wir waren auch an unserem letzten Urlaubsabend Ende Mai diesen Jahres bei Joe's. Sowohl der Service als auch die Qualität und Quantität des Essens haben uns keinen Anlass zur Beschwerde gegeben. Wir fanden's sehr gut und werden beim nächsten Namibia-Urlaub (der hoffentlich bald sein wird!!! 😏 ) wieder hingehen.
Liebe Grüße
chaosgirl09
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
HillywoodThemenstarter23 Beiträge · seit 200830. Juli 2009 · #19Hallo Savuti,
danke für Deine informativen Zeilen! Mit diesen Hintergrundwissen kann man die Sachlage schon anders bewerten. Aus diesem Grund auch meine Nachfrage im Forum, eine einzelne Meinung sollte man nicht überbewerten.
Zum Glück bleibt bleibt mir nun auch das Grübeln über der Speisekarte erspart - Oryxfilet soll es sein!
Gruß Jürgen
Ingrids Welt198 Beiträge · seit 200930. Juli 2009 · #20Hallo zusammen, das Oryxfilet ist wirklich sehr gut!

Und als Vorspeise empfehle ich das Oryx-Carpaccio:

Joes Biehaus war unser erster Abend in Windhoek, am letzten waren wir im "Leo's At the Castle" in der Heinitzburg.
Und beim nächsten Mal versuchen wir, im NICE einen Tisch zu bekommen. Obwohl das Oryxfilet lockt, aber wir haben dann leider nur noch einen Abend in Windhoek...
Gruß
Ingrid