Das NamFo muß ein Afrika-Facebook werden?

22 Antworten · 5'154 Aufrufe · gestartet 21. Juli 2009 von joeheinz
Antworten
Themenstarter211 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 · #1
Hallo Chrigu!

also ich finde es etwas heikel, ein so gut laufendes Forum in einer Hauruck-Aktion eine Art Facebook-Modus überzustülpen und dann einen riesen Test-Thread aufzumachen!
Damit folgt die Site dem allgemeinen Trend nach sozialen Netzen, egal ob dies wirklich sinnvoll ist oder nicht - für das Namibia Forum halte ich es für nicht sinnvoll, da es nicht die passende Zielgruppe ist.
Hier ist Infoaustausch und Reiseplanung angesagt, nicht unbedingt "wer-kennt-wen-und-warum-ist-wer-mit-wem-verbandelt".
Das passt hier nicht unbedingt, wer welche Aktivitäten gemacht hat oder wer welche Freunde hat und in welcher Gruppe ist.

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, das Forum um eine Wiki-Komponente anzureichern?
Hier gibt es so viele Fragen und Antworten z.B. zu Routen. Aber im Forum verschwinden diese tollen Infos und sind nur schwer zu finden.
Mit einem Wiki könnte man diese Informationen an einer Stelle zusammentragen und übersichtlich aufbereiten. Also eine Art Namibia-Nachschlagewerk durch die Nutzer, für die Nutzer, immer auf dem aktuellen Stand. Halte ich für viel sinniger!

Grüße
Joe
0
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2009
7'272 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 · #2
Hallo Joe

Danke für Deinen Beitrag. Es ist nicht so, dass ich wahnsinnig viel Wert darauf lege eine Facebook-Variante vom Namibia-Forum zu machen. Viel wichtiger war die Migrartion des Basissystems (Joomla 1.x auf Joomla 1.5). JomSocial (der Facebook-Teil) erlaubt es mir mit überschaubarem Aufwand Bilder, PMS und noch einige weiter Module aus einem Guss einzustellen. Wenn ich da uaf die unterschiedlichsten Module zurückgreife, ist es längerfristig nicht wartbar.
Joomla, Kunena (das Forum) und JomSocial arbeiten längerfristig aber Hand in Hand und bieten hoffentlich eine gute Grundlage für weitere Ideen. Ein Beispiel, das Wiki hast Du ja schon genannt. Das wird kommen. Last mir aber erst etwas Zeit um die anderen Teile (Kalender, FAQ, Rhinobar etc) wieder zu integrieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'490 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #3
Hallo Chrigu,

ich stimme joeheinz voll und ganz zu.
Da ich kein Freund von wkw u.ä. bin, gefällt mir diese ganze Freundes- und Gruppenbildung überhaupt nicht.
Aber ich muss es ja nicht nutzen.

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
1'247 Beiträge · seit 200922. Juli 2009 · #4
helen schrieb:
Aber ich muss es ja nicht nutzen.
Trifft den Nagel auf den Kopf 😎

Bevor sich hier jetzt ein Fred über Sinn und Unsinn von Chrigu's Relaunch entwickelt, bedenkt bitte eins: Das Forum ist Chrigu's Kind und er darf damit machen, was er will und für gut und notwendig hält. Seriös recherchierten und begründeten Vorschlägen wird er seine Ohren wohl kaum verschliessen, oder liege ich da falsch?

Und dann könnte man noch das da sagen:

😄 😄 😄 😄 😄 D A N K E 😄 😄 😄

Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
8'054 Beiträge · seit 200822. Juli 2009 · #5
Hallo Chrigu,

Mich stört diese ganze Freundes und Gruppenbildung absolut nicht. Ich finde es sogar unterhaltsam!

Danke für dieses wunderbare Forum. Man hat das Gefühl immer wieder in Afrika zu sein. Und das Warten bis es soweit ist bleibt dann erträglich.

Es grüsst

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'766 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #7
swisschees schrieb:
Schade finde ich aber dass man einen eigenen Beitrag nicht mehr ändern kann.

Gruss
Emanuel
Tja das muss ich jetzt austesten, wäre dem so so kann ich meine persönlichen "Schreibrechtproffffeeessssooooren" nicht mehr genügen und wäre gezwungen entweder recht zu schreiben oder es halt sein zu lassen.

Letzteres würde sicher einige freuen 😄 und scheint auch mir die wahrscheinlicher Variante.

Andererseits kann geschriebenes nicht mehr manipuliert werden, aus anderen Foren ist mir bekannt das während einer bestimmten Zeit (24H?) editiert werden kann und dann ist schluss.

Hmmmm... mal sehen was wird, gruss Euer VA

Sodele, es hat einen "àndern Knopf" freude herscht 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2009
7'272 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #8
Natürlich kann noch editiert werden. Allerdings nur einige Minuten nach dem absenden. Den Wert kann ich aber z.B. auf eine Stunde raufsetzen. Was auch geht ist das Löschen eigener Beiträge. Aber auch hier gilt die gleiche Zeit wie zum Editieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
3'766 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #9
chrigu schrieb:
. Den Wert kann ich aber z.B. auf eine Stunde raufsetzen. Was auch geht ist das Löschen eigener Beiträge.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Salli Chrigu,

eine Stunde würde selbst mir reichen um einen Einzeiler zu editieren 😄 😄 😄

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'490 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #10
Hallo Chrigu,

ich nutze das Editieren zum Beispiel beim Sammeln von Infos im ersten Beitrag einen Threads.
Beispiel: für ein Treffen die Teilnehmerliste aktualisieren, so muss man nicht immer bis zu irgendeinem Beitrag durchklicken, sondern man hat die Infos im ersten Beitrag.

herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
2'779 Beiträge · seit 200722. Juli 2009 · #11
hallo und guten Morgen
auch mir gefällt die facebook Variante nicht. Werde sie demnach einfach ignorieren weil anscheinend ein combo genommen werden musste um die anderen Vorteile fúrs Forum zu bekommen, hab ich das richtig verstanden?

Nun hab ich unter Einstellungen gesehen dass die Angaben im Profil öffentlich sind, ausser man stelle dies manuell ein und berechtige nur registrierte Mitglieder und/oder Mitlglieder welche man in der Kategorie Freunde hat, oder nur sich selbst.

War es früher nicht so dass nur registrierte Miglieder Zugriff auf die persönlichen Informationen der registrierten Mitglieder hatten? oder war alles schon früher öffentlich?

Gerne wüsste ich mehr darúber wie man seine privatspäre am Besten schützen kann, ich erhalte schon genug spam und möchte daher wissen wo die Handbremse eingestzt werden sollte, Danke Chrigu.
Gruss Leona
982 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #12
La Leona schrieb:
Gerne wüsste ich mehr darúber wie man seine privatspäre am Besten schützen kann, ich erhalte schon genug spam und möchte daher wissen wo die Handbremse eingestzt werden sollte, Danke Chrigu.
Hi,

* du schützt deine Daten, indem du sie nicht heraus gibst.

* niemand zwingt dich, deine persönlichen Daten hier anzugeben oder dein Profil zu pflegen.

* du musst die Community-Features nicht nutzen und kannst wie bisher auch ohne am Forums-Leben teilnehmen

* lege bei einem Freemailer eine Spaßadresse an und nutze sie für öffentliche Dinge. Solltest du zuviel Spam bekommen, löscht du sie und legst eine neue an.

Nach meiner Einschätzung sind es eher seltener die gecrackten Foren, die verantwortlich dafür sind, dass du auf SPAM-Verteilern kommst, sondern vielmehr die eher unverantwortlichen Kettenmails von Freunden und Bekannten, die dich neben zig anderen in CC adressieren, um mal wieder den neusten Bürowitz herumzuschicken. Ist ein Rechner eines Adressaten verseucht, stehst du drauf.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
781 Beiträge · seit 200722. Juli 2009 · #13
Wo muss ich mich denn weiterbilden??? Muss ich das überhaupt?

Ich habe keine Ahnung, was ein Facebook ist (MUSS man das den heutzutage wissen?), und eine Combo ist mir auch unbekannt. Eigentlich hat es mir immer gereicht, mich lesend und postend im Forum herumzutreiben. Muss ich jetzt etwa "Freunde" haben, um irgendetwas zu erreichen? Da sind mir nämlich die aus Fleisch und Blut doch lieber...
1'490 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #14
Nach meiner Einschätzung sind es eher seltener die gecrackten Foren, die verantwortlich dafür sind, dass du auf SPAM-Verteilern kommst, sondern vielmehr die eher unverantwortlichen Kettenmails von Freunden und Bekannten, die dich neben zig anderen in CC adressieren, um mal wieder den neusten Bürowitz herumzuschicken. Ist ein Rechner eines Adressaten verseucht, stehst du drauf.
Hallo Holger,
es gehört zwar nicht unter diesen Thread, aber ich gebe dir hier 100%!!! Recht.
Ich habe es mir leider schon mit einigen Leuten verscherzt, da ich recht aggresiv auf solche Art von mails reagiert habe.

Herzliche Grüße
helen
982 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #15
paulimann schrieb:

Ich habe keine Ahnung, was ein Facebook ist (MUSS man das den heutzutage wissen?), und eine Combo ist mir auch unbekannt. Eigentlich hat es mir immer gereicht, mich lesend und postend im Forum herumzutreiben. Muss ich jetzt etwa "Freunde" haben, um irgendetwas zu erreichen? Da sind mir nämlich die aus Fleisch und Blut doch lieber...
Ich verstehe das Problem nicht. Ehrlich. Vielleicht erklärt mir das mal jemand.

Chrigu hat nicht zuletzt Tage (Wochen?) damit verbracht, die veraltete Software des Forums durch eine neue zu ersetzen. Das war eine schlichte technische Notwendigkeit. Man muss keine Ahnung von IT haben, um nachvollziehen zu können, welcher Aufwand dahinter steckt. Auch im echten Leben kommt so etwas vor:
ein Umzug von einer Wohnung in eine andere ist vergleichbar. Die Möbel bleiben weitestgehend gleich, nur die Lokation ändert sich. Wenn man es schön haben will, bedeutet das erheblichen Aufwand.

Auch wenn die Schweiz basisdemokratisch organisiert ist und dies ein Schweizer Forum ist, heißt das nicht, dass Chrigu irgend jemanden fragen muss, wenn er Änderungen hier einstellt (Paulimann, ich weiß, das war nicht dein Thema, aber ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen).

Das mit der Demokratie funktioniert auch anders herum. Niemand wird gezwungen, die neuen Funktionalitäten zu nutzen.

Diese neuen Funktionen im Forum stellen nur weitere Services dar. Ein Service definiert sich unter anderem als ein "Mehrwert für den Kunden". Wenn die neuen Funktionen für dich keinen Mehrwert darstellen, nutzt du sie schlicht nicht, sondern bewegst dich wie vorher wie gewohnt im Forum.

Wenn sich jemand nun über das Design beschwert, kommt es mir so vor, als würde ein Sachbearbeiter sich beschweren, weil zwei Spalten in seiner Monatsauswertung vertauscht würden.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
982 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #16
Eines muss ich noch loswerden:

Chrugi, wirklich super, dass du dich so reingehängt hast, dass die Migration weitestgehend reibungslos über die Bühne gegangen ist. Ich migriere auch gerade und weiß, was das für eine (Scheiß-)Arbeit sein kann. 🙂

Grüße,

Holger
781 Beiträge · seit 200722. Juli 2009 · #17
holger schrieb:
paulimann schrieb:

Ich verstehe das Problem nicht. Ehrlich. Vielleicht erklärt mir das mal jemand.

Chrigu hat nicht zuletzt Tage (Wochen?) damit verbracht, die veraltete Software des Forums durch eine neue zu ersetzen. Das war eine schlichte technische Notwendigkeit. Man muss keine Ahnung von IT haben, um nachvollziehen zu können, welcher Aufwand dahinter steckt. Auch im echten Leben kommt so etwas vor:
ein Umzug von einer Wohnung in eine andere ist vergleichbar. Die Möbel bleiben weitestgehend gleich, nur die Lokation ändert sich.

Auch wenn die Schweiz basisdemokratisch organisiert ist und dies ein Schweizer Forum ist, heißt das nicht, dass Chrigu irgend jemanden fragen muss, wenn er Änderungen hier einstellt (Paulimann, ich weiß, das war nicht dein Thema, aber ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen).

Das mit der Demokratie funktioniert auch anders herum. Niemand wird gezwungen, die neuen Funktionalitäten zu nutzen.

Diese neuen Funktionen im Forum stellen nur weitere Services dar. Ein Service definiert sich unter anderem als ein "Mehrwert für den Kunden". Wenn die neuen Funktionen für dich keinen Mehrwert darstellen, nutzt du sie schlicht nicht, sondern bewegst dich wie vorher wie gewohnt im Forum.

Wenn sich jemand nun über das Design beschwert, kommt es mir so vor, als würde ein Sachbearbeiter sich beschweren, weil zwei Spalten in seiner Monatsauswertung vertauscht würden.

Grüße,

Holger
Zusammengefasst beantwortest Du meine Fragen also alle mit nein, oder? Das beruhigt mich.
2'779 Beiträge · seit 200722. Juli 2009 · #18
hallo Holger
Deine Darstellung des Ursprungs von spam Mail ist richtig.

Denke aber dass du mich missverstanden hast. Geh doch mal in dein Profil und dann zu der Mappe "Privatspäre" hier wirst du sehen dass zB deine emailadresse die du dem Forum angegeben hast und auf welcher du auch die pms und Abos erhälst öffentlich einsehbar ist. Im alten Forum war diese info nur registrierten Mitgliedern zugänglich soviel ich weiss. Deshalb spreche ich von einer "Veröffentlichung" unserer Daten. Denn es scheint notwenig zu sein dass jedes registrierte Mitglied manuell dies verhindern muss. Im alten Forum war dies automatisch.

Doch eben wie gesagt ich bin mir nicht 100%ig sicher, möchte es aber genau wissen
gruss leona
Gruss Leona
982 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #19
paulimann schrieb:
Zusammengefasst beantwortest Du meine Fragen also alle mit nein, oder? Das beruhigt mich.
Stimmt. Meine Antwort hätte kürzer ausfallen können 🙂
982 Beiträge · seit 200622. Juli 2009 · #20
La Leona schrieb:
hallo Holger
Deine Darstellung des Ursprungs von spam Mail ist richtig.

Denke aber dass du mich missverstanden hast. Geh doch mal in dein Profil und dann zu der Mappe "Privatspäre" hier wirst du sehen dass zB deine emailadresse die du dem Forum angegeben hast und auf welcher du auch die pms und Abos erhälst öffentlich einsehbar ist. Im alten Forum war diese info nur registrierten Mitgliedern zugänglich soviel ich weiss. Deshalb spreche ich von einer "Veröffentlichung" unserer Daten. Denn es scheint notwenig zu sein dass jedes registrierte Mitglied manuell dies verhindern muss. Im alten Forum war dies automatisch.

Doch eben wie gesagt ich bin mir nicht 100%ig sicher, möchte es aber genau wissen
gruss leona
Hi Leona,

ich habe versucht, das Ganze mal nachzuvollziehen. Dazu habe ich mich abgemeldet, habe einen meiner Beiträge als "Gast" herausgesucht und versucht, das Profil anzuschauen. Das geht aber nur für registrierte Mitglieder. Insofern ist es unmöglich, dass sich jemand unangemeldet deine Mailadresse sieht. Es scheint, als würde das Berechtigungskonzept an dieser Stelle noch nicht greifen und es scheint alles versteckt zu sein.

Ich persönlich sehe das Ganze als einen kurzen Aufwand, um seine Daten den neuen Features anzupassen - ähnlich wie das Hochladen eines neuen Avatars.

Grüße,

Holger