Willkür bei Einreise in Windhoek?

34 Antworten · 9'486 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2009 von Gero
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 200819. Juli 2009 · #1
Hallo Leute,
am 30. 07. reise ich für genau 6 Wochn nach Namibia. Vor ein paar Monaten habe ich gelesen, dass es am Airport in Windhoek zu willkürlichen Entscheidungen bei der Vergabe vom Einreisevisum gekommen ist, d.h. einige hatten "nicht genug Zeit" für Namibia in ihren Pass gestempelt bekommen.

- Ist dies noch immer so?
- Was macht man, wenn man selbst zu wenig Zeit "gestattet" bekommt?

Danke für eure Antwort!

Gero
557 Beiträge · seit 200919. Juli 2009 · #2
Hallo Gero,

willkommen im Forum und allzeit gute Informationen wünsche ich Dir und auch uns.

Nach meinen Informationen, und die stammen in erster Linie aus der deutschsprachigen, namibischen Zeitung "AZ", dürften diese Probleme zur Zeit ausgestanden sein. Sofern das Zeitlimit in dem auf dem Flughafen erteilten Visum kürzer ist als Deine Aufenthaltsdauer in Namibia, würde ich das sofort bei der Passkontrolle beanstanden und wenn nötig beim Vorgesetzten des Officers um Änderung bitten.
Ich bin bei allen Ein- und Ausreisen in Namibia korrekt behandelt worden.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
79 Beiträge · seit 200919. Juli 2009 · #3
Wir haben bei unserer Einreise (Ende Mai) eine Aufenthaltsgenehmigung von 30 Tage im Pass eingetragen bekommen. Also nicht die normalen 90 Tage. Da wir aber auch nur 3 Wochen Urlaub hatten (und so auch im Einreiseformular auch nur drei Wochen eingetragen hatte) war dieses für uns egal und wir haben uns nicht wirklich drum gekümmert. Auf jeden Fall drauf achten, wie viele Tage du eingetragen bekommst.
0
107 Beiträge · seit 200819. Juli 2009 · #4
Zunächst ist es hilfreich, die Aufenthaltsdauer in TAGEN auf dem Einreiseformular einzutragen - das erspart möglicherweise fehlerhafte Umrechnungen.

Ich glaube, mit Freundlichkeit am Schalter kommt man am weitesten: mit einem "Good morning, how do you do?" und ein wenig Smalltalk kamen wir immer ohne Probleme auf die Tage, die wir brauchten - meist sogar mehr.

Gruß
melka
0
81 Beiträge · seit 200619. Juli 2009 · #5
sollte die eigentlich obligatorische Freundlichkeit bzw. eine Intervention direkt am Flughafen keinen Erfolg bringen, hilft nur noch der "offizielle" Gang zum "Ministry of Home Affairs", Windhoek zentral oder Swakopmund (?).
Eine Verlängerung ist i.d.R. ohne Probleme möglich, wenn auch nicht kostenlos und ein wenig zeitaufwendig (z.T einige Stunden). Ärgerlich kann das natürlich sein, wenn man gar nicht vor hat nach Windhoek zu reisen.

Ralph
Gast19. Juli 2009 · #6
Hallo zusammen
Die Verlängerung des Visas ist nur noch in Windhuk möglich.Nicht in Swakop und auch nicht mehr in Walvis Bay und das auch schön seid mehr als einem Jahr.
Ich bin am 18.Juli wieder aus Namibia zurück geflogen und war 3 Wochen im Land.Ich habe den normalen Einreisestempel ohne Eintrag der Tage bekommen.
Marco
45 Beiträge · seit 200619. Juli 2009 · #7
Hallo Gero,
unter www.pistenkuh.de kannst Du
nachlesen, wie es Sabine und Burk-
hard Koch bei ihrer Wiedereinreise
in Windhoek ergangen ist.
(Unter News und Aktuelles)

Gruß Kalli
351 Beiträge · seit 200820. Juli 2009 · #8
Hallo,

bei unserer diesjährigen viereinhalbwöchiggen Reise Mai/Juni haben wir, sensibilisiert durch die vorausgegangenen Vorkommnisse, ganz besonders auf diesen Punkt geachtet.
Für unsere angegebenen 5 Wochen sind uns die 90 Tage zugestanden worden. Unsere Tochter die uns die letzten zweieinhalb Wochen nachgereist war, fand für ihre angegebenen 3 Wochen 36 Tage in ihrem Pass.
Alles war somit im grünen Bereich. Aber man beachte trotzdem die unterschiedliche Bewertung in Abhängigkeit der Aufenthaltsdauer.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
134 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #9
Hallo Gero,

wir sind im Juni für drei Wochen nach Namibiba eingereist - gleicher Tag aber an unterschiedlichen Schaltern. Mein Mann hat 30 Tage bekommen und ich als Frau 60 Tage.
Wir haben auch sofort nachgesehen, weil wir durch die AZ sensibilisiert waren. Probleme mit den Beamten hatten wir nicht.

Ramona
982 Beiträge · seit 200620. Juli 2009 · #10
Ich bin letztens mal auf Pistenkuh.de gelandet, als ich mal nach Transafrika-Tour gegoogelt hatte. Sehr schick!

Weniger schick ist der Bericht von den beiden. Bin gespannt, was uns erwartet, wenn wir im September gelandet sind. Ich gebe am besten direkt 60 Tage an, auch wenn wir nur gute drei Wochen vor Ort sind.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
1'125 Beiträge · seit 200620. Juli 2009 · #11
Guten Morgen,
ich habe früher NIE auf den Stempel geachtet - und alles ging gut. Jetzt, gewitzigt durch das letzte Skandälchen, habe ich ganz pingelig darauf geachtet. Ich reiste bei MataMata ein, wollte vier Wochen bleiben und gab als gewünschte Dauer 'six weeks' an. Der Beamte las das und schrieb '60 days' in den Stempel. Die Rechnerei war ihm wohl zu lästig. Aber mir war's recht. Ich gebe sowieso immer viel länger an, als ich eigentlich vorhabe.
Die Lage hat sich offensichtlich entspannt.
Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
290 Beiträge · seit 200720. Juli 2009 · #12
Letzten November ist einem dänischen Pärchen, dass wir auf dem Pick-Up mitgenommen haben, sogar ein längerer Eintrag aufgedrängt worden. Die beiden hatten 14 Tage in das Einreiseformular eingetragen und der Beamte fragte zweimal nach, ob sie denn wirklich nur 14 Tage brauchen würden. Zum Schluss hatten sie dann 30 Tage.
Das war allerdings bei Ngoma Bridge, nicht Windhoek.

Es kann so oder so gehen, ist eben Afrika...

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2009
Gast20. Juli 2009 · #13
Morgen zusammen
Habe gerade den Bericht auf Pistenkuh.de gelesen.
Ja so sind die Braven in Namibia.Wenn es nicht traurige Realität wäre,könnte man es in einer Satirezeitschrift veröffentlichen.
Marco
5'479 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #14
Ist es hier schon einmal jemandem passiert, dass er weniger Tage im Pass hatte, als im Einreiseformular als Reisedauer genannt? Ansonsten ist es doch ziemlich unerheblich, ob ich 30, 60 oder 90 Tage bekomme, solange es für meine Reise ausreicht.

Ich finde die Einreise nach Namibia deutlich entspannter als in die USA. In den USA werde ich ausführlich ausgefragt, weshalb ich einreise und was ich im Land machen will. Passt dem Grenzbeamten meine Antwort nicht, kann er mir ohne Angabe von Gründen die Einreise verweigern, Einspruch beim Vorgesetzten oder einer sonstigen Stelle ist nicht möglich.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'779 Beiträge · seit 200720. Juli 2009 · #15
Ich muss sagen ich staune über die Schnelligkeit einiger Immigrationsofficers - wer von uns wäre im Stande innerhalb nur weniger Sekunden, ev. Minuten, die entsprechenden Stempel in einem kunterbunten Reisepass (wie diejenigen des weltreisenden Ehepaar Kochs) zusammenzurechnen und herauszufinden dass diese Reisenden schon 78 Tage des laufenden Kalenderjahres im Lande gewesen sind und ihnen deshalb nur 12 Tage Aufenthaltsdauer von den maximal 90 Tagen zustehen?
Gruss Leona
5'479 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #16
Das Computerzeitalter ist auch in Namibia schon angebrochen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'715 Beiträge · seit 200620. Juli 2009 · #17
Topobär schrieb:
Ist es hier schon einmal jemandem passiert, dass er weniger Tage im Pass hatte, als im Einreiseformular als Reisedauer genannt? Ansonsten ist es doch ziemlich unerheblich, ob ich 30, 60 oder 90 Tage bekomme, solange es für meine Reise ausreicht.
Es gab hier schon einen Thread zu diesem Thema, den kann ich aber nicht finden.

Auch in der AZ darüber geschrieben. Hier der LINK

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
2'779 Beiträge · seit 200720. Juli 2009 · #18
Topobär schrieb:
Das Computerzeitalter ist auch in Namibia schon angebrochen.
😄 😄 soo doof kam ich mir schon lange nicht mehr vor
Gruss Leona
5'479 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #19
So auch über sich selbst lachen zu können sind beste Voraussetzungen für einen Afrika-Reisenden.
348 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #20
Man sollte immer noch kontrollieren, da die Einresebeamten die Einreseformularie nicht lesen und willkürlich stempeln.
Die Anzahl wird auch mal mit Tagen, ein andermal mit Datum angegeben (je nach Schalterbeamten).
Wir reisten auch ein - 5Erwachsene 2Kinder
2 Erwachsene blieben nur 3Wochen bekammen 30 Tage = ok
Die 2Kinder bekamen für 5Wochen (35Tage) aber auch NUR 30Tage, obwohl der Einreisezettel RICHTIG ausgefüllt war
Bei den restlichen 3Erwachsenen (je 5Wochen) auch genügend Tage gutgeschrieben bekommen.

Bei der Ausreise kam dann die frage, weshalb die Kinder nicht schon vor 5Tagen ausgereist seien - zum Glück war es nur bei den Kindern und es ging nochmal alles gut

Ein fremder erwachsener durfte mit diesem flug NICHT mit ausreisen, weil sein Visum schon abgelaufen war.

Also weiterhin SOFORT kontrolieren
0