NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200818. Juli 2009 · #1
Nach 5 Jahren harter Überredungskünsten ist mein Mann endlich einverstanden mir meinen Traum von Afrika zu erfüllen. In dieser Zeit habe ich schon viel über Namibia gelesen und auch hier im Forum viele Informationen gesammelt Nach senem OK (Na,dann buch endlich,das ich meine Ruhe habe.)fange ich an zu planen,nicht das er es sich wieder anders überlegt. Da ich nicht der Zelt-Typ bin,will ich einen Buschcamper,denn nach den Berichten hier sollte er 4x4 haben. Ich buche bei Nature-Trekking die Flüge und das Auto, da ich hier in Deutschland einen Ansprechpartner habe und mir Herr Bischoff viele wahrscheinlich dämliche Fragen beantwortet. Den armen Mann habe ich bestimmt 4 mal angerufen und jedes Mal 1 Stunde gelöchert. Wir bekommen gratis ein Handy mit einer namibischen sim-Karte und haben vor Ort 24 Stunden rund um die Uhr bei Problemen oder Panne einen Ansprechpartner in Deutsch, sowie 2 Ersatzreifen. Sonst buche ich nichts vor,da ich flexibel sein will. Nach einer groben Planung sieht die Route so aus: Windhoek-Düsternbrook-Onguma-Etosha-Epuppa-Vingerklipp-Ameib-Swokapmund,und wennn noch Zeit-Sossusvlei. Nach einem Besuch beim Tropenarzt entscheiden wir uns für Malarone, die wir in der Zeit ab Etosha- Epuppa einnehmen und ohne Nebenwirkungen super vertragen. Zur Ausrüstung: Der Tip hier im Forum mit der Hängematte war super und haben sie auf fast jeden campingplatz aufgehängt. 2 leichta Fleecedecken 1 moscitonetz,das wir an der Türe vom Camper angebracht haben. Je 1 Paar Wanderstiefel,leichte Trekkingschuhe Sandalen, Badeschlappen,Fleecejacke u.leichte Regenjacke, Kaffee, Nutella und viel zu viele Klamotten,die wir gar nicht gebraucht haben und trotzdem noch unter 40 kg waren. Nach einem 3/4 Jahr Warten und planen geht es endlich los. Gott sei Dank,habe ich sofort gebucht,als mein Mann sein ok gab. Jetzt ist er alles andere als begeistert:"Ich muss doch blöd sein.Warum habe ich ja gesagt, der lange Flug,wenn wir überfallen werden..... blablabla. ZU SPÄT: HIHI Unsere Bekannten verabschieden sich alle von uns,als ob sie uns nicht wieder sehen werden. Jeder hält uns für Verrückt. "Was? keine Gruppenreise? ganz alleine? auf eigene Faust? Wohin? nach Nigeria?? dort ist Bürgerkrieg!!!! Da wird man krank!!! Malaria, Durchfall, Colera, Gelbfieber. Da gibt es Schlangen, Skorpione,Wilde Tiere. Da wird man umgebracht,entführt usw." Meine Schwiegemutter bedauert meinen Mann: "DU Armer, mach Ja nicht alles, was deine Frau sagt,weil die hat vor nichts Angst." Erwähne auch so beiläufig,das wir auch Geparde streicheln wollen hihihi. Nach einer entspannten Zugfahrt im Speisewagen cheken wir ein. Flug: Air Namibia- ich kann nichts negatives berichten. Der Sitzabstand ist ausreichend,was sogar mein Mann bestätigt(Was hab ich Glück).Esssen ok. Die Zeit vergeht schnell, da wir schlafen oder dösen Fortsetzung folgt, liebe Grüsse Ingrid
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200618. Juli 2009 · #2
Hallo,
da freue ich mich auf die Fortsetzung,
nur eine Frage vorab.
KONNTEST DU DEINEN MANN DAVON ÜBERZEUGEN WIEDER NACH EUROPA ZURÜCK ZU FLIEGEN 😄
Grüsse VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Du schreibst sehr spannend! 🙂 Bin auf die Fortsetzung gespannt!
Gruss, Thomas
0
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200819. Juli 2009 · #7
Hallo Alle Schön,das Euch mein Bericht gefällt.Ich habe schon befürchtet,das es zu lang wird.Aber ich lese auch gerne solche Berichte,und die fehlen in letzter Zeit.
Info: Mein Mann will erst nicht fort,es gefällt Ihm dann zwar, fährt aber gerne wie ich auch wieder nach Hause. Bei Namibia war ich mir nicht so sicher,ob Ihm das gefällt. Aber er war begeistert. Zum Glück- 2 Wochen ein grummlicher Mann wäre nicht so toll gewesen.
WIR SIND IN AFRIKA
Endlich-nach so vielen Jahren träumen. Ich muss das erste Mal weinen,wie noch so oft auf dieser Reise. Ein Fahrer holt uns ab,bringt uns ins Depot zu Bobo-Camper,wo wir nach einer Einführung in Deutsch unseren Camper übernehmen. Auch hier sind wir sehr zufrieden und fühlen uns gut aufgehobeb. Da Bobo(Namen weis ich nicht mehr) einkaufen fährt,begleitet er uns und zeigt uns einen Geldautomaten,auch wie man ihn bedient.(Ich habe mir eine Visa- u. Master-Kreditkarte besorgt)Wir kannten uns gar nicht aus.Er begleitet uns auch zum Supermarkt. Nach dem Einkauf sind wir auf uns alleine gestellt. "Bobo,kannst Du nicht mit uns fahren?" Mein Mann ist noch nie links gefahren,hat eine Höllenangst,weil wir durch die Stadt müssen. ZU Hause erfahre ich,das er mich am liebsten gelyncht hätte. Ich denke mir,da muss er durch,wird das schon schaffen.Das ist jetzt sein Part, nachdem er sich bisher für nichts interessiert und gekümmert hat Wir verfahren uns natürlich und kommen ins Elendsviertel Katura,wo ich auf keinen Fall hinwollte. Ich bitte meinen Mann,das Fenster und die Türe zu verschliesen,wo ich nach seinem "Warum" Farbe bekennen muss.(Das Negative habe ich ihm alles verschwiegen). Mir wird ganz mulmig,denke mir,das war vielleicht doch eine Scheiss-Idee so was zu machen. Als wir endlich aus der Stadt raus sind,wird es schon besser.Ich beobachte aber ob wir verfolgt werden,da ich Tage vor der Reise im Forum Berichte über Überfälle gelesen habe und ich echt Schiss hatte.
Unserrr Ziel ist die Farm Düsternbrook. Der Weg zur Farm ist 18 km,man muss durch Flussbetten,wo wir mit einem normalen Fahrzeug nie häten hinfahren können. Wir beziehen die Campsite und melden uns für das Abendessen an. Nach dem wir uns organisiert und alles verstaut haben,da wir auf die schnelle alles nur in den Camper reingeworfen haben gehen wir zum Essen. Ich kann nur sagen lecker lecker.der Hammer, und das hier in Afrika.Wir unterhalten uns mit Johann(dem Besitzer)und den anderen Gästen in der Lappa und verbringen einen wunderbaren 1.Abend in Afrika,melden uns auch gleich zum Früstück an. Nach einer ausgeruhten Nacht(wir konnten super schlafen,das Bett war bequem und gross genug)bei einem super Frühstück mit Blick auf das Flussbett,fragt Johann, ob wir mit dem Gepard spazieren gehen wollen. Was für eine Frage. Der Praktikant Remy geht jeden Morgen mit einem dreibeinigen Gepard spazieren,damit er Auslauf hat. Cica ist in eine Falle geraten,dadurch musste das hintere Bein amputiert werden.Man kann gar nicht glauben,wie schnell sie trotzdem noch laufen kann.Es ist ein super Erlebnis,so ein Tier aus so einer Nähe zu erleben.Sie kommt sogar angelaufen,schlägt mit den Pfoten nach meinem Bein.Ich stehe wie zur Salzsäule erstarrt und atme nicht mehr. Remy lockt sie wieder weg. Wir wollten eigentlich nach dem Frühstück weiter nach Etosha,beschliesen aber,noch eine Nacht zu bleibeb,da wir sonst die Gepardenfahrt und den Gamedrive nicht machen könnten und wir narürlich noch mal das leckere Essen geniesen können. Es wäre auch zu stressig gewesen,nach dem langen Flug,Autoübernahme,einkaufen schon wieder weiter zu fahren. Fortsetzung folgt
welch schöner Bericht! Ich musste meinen Mann beim ersten Mal Afrika auch lange belabern... und habe das eine ober andere "nicht erwähnt". Und es war zudem eine organisierte Reise (Kenya). Kaum waren wir dort (im ersten Nationalpark), hatte er den hier oft erwähnten "Virus Africanus" 😁
Und nun gehts als Selbstfahrer queer durch Botswana 😉
Ich freu mich auf weitere Bereichte!
Liebe Grüße Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200819. Juli 2009 · #9
Am Nachmittag geht es los.Als erstes fahren wir in ein riesiges Freigehege zu dem Leoparden.Ein Guide hängt Fleisch an einem Baum.Gespanntes warten. Da im Gras hat sich was bewegt.Scon kommt er,springt vor unseren augen auf dem Baum und frisst das Fleisch.Was für ein Anblick,muss schon wieder weinen. Danach fahren wir zu den Geparden in das Gehege.Sie erwarten uns schon am Zaun und verfolgen das Auto.Wir bleiben stehen,6 Geparde stehen neben dem Auto und erwarten ihr Fleisch. Anschliesend machen wir noch den Gamedrive über das Farmgelände mit.Schon nach ein paar Metern stehen 2 Giraffen direkt neben dem Weg. Wir sehen noch Gnus.Wasserböcke,Springböcke.Warzenschweine, oryx usw.Einfach zum Weinen schön. Das ist wie in einem Traum,die Tiere,die Landschaft,die Geäusche,die Stille auf der Campsite. Nach einem weiteren leckeren Essen und netter Unterhaltung gehen wir schlafen. Was für ein Tag.Ich frage mich, ob das noch zu toppen ist. Schade,das wir morgen weiterfahren,aber es gibt ja noch so viel zu sehen. Ps.Wir haben mit Kreditkarte bezahlt. Wir verlassen Düsternbrook Richtung Etosha. In okahandja wollen wir tanken und Geld abheben. Mir graut schon,nun müssen wir wieder in die böse Welt.Ich habe nichts gutes gelesen,wegen Betrüger am Geldautomaten usw. Aber wir meistern das perfekt,alles kein Problem.Konnen wieder mit Kreditkarte bezahlen.(Esso-Tankstelle) Weiter geht es,ein sehr lange Strecke,wie ein Highway,eintönig. Wir wollen mal Pause machen,es gibt Rastplätze.Da steht schon ein Auto mit Schwarzen.Sage zu meinen Mann,"Fahr da ja nicht rein,ich will da nicht hin,da sind Schwarze." Mein Mann meint ganz entspannt:"Wir sin in Afrika,da gibt es überall Scwarze".
Wir fahren zum Farmtor zu Onguma rein.(8km). Auf einem Schild steht:Vorsicht wilde Tiere,nicht aussteigen. Unterwegs fällt meinen Mann ein,das er mal muss. Kann das nicht warten? Die paar Meter? Er über hört meine Prodeste, meint,"da ist doch nichts".Ich steh unter Hochspannung bis er wieder im Auto ist. Wir bekommen die Impala-Campsite und melden uns zum Abendessen an,weil es auch hier sehr lecker sein soll.Es ist auch Sterneverdächtig.Auch hier können wir mit Karte bezahlen. Morgens verlassen wir Onguma und fahren den Weg lang,wo Ro(mein Mann) gestern musste,da spaziert neben dem Weg ganz gemütlich ein Löwenmänchen lang,so ein toller Kerl.Ich fass es nicht,da ist gestern Ro ausgestiegen.Ich kann mich gar nicht mehr beruhigen.Ich kenn meinen Mann nicht mehr,er ist seit wir in Namibia sind total locker,als ob er Drogen nehmen würde. Aber er hat halt nicht das alles gelesen,was mir Sorgen macht. Fortsetzung folgt
liebe Grüsse Ingrid
casimodo4'528 Beiträge · seit 200719. Juli 2009 · #10
Hallo Ingrid,
Du schreibst ganz toll, ich bin schon aud die Fortsetzung gespannt !
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200819. Juli 2009 · #11
Hallo Ingrid,
Ich hoffe (wegem häufigen Weinen) du hattest genügend Papiertaschentücher dabei! Deinem Mann scheint die namibische Luft gut zu bekommen. Er ist auf einmal ein ganz anderer Mensch. Und wer ist jetzt der Angshase im Auto?
...Endlich-nach so vielen Jahren träumen. Ich muss das erste Mal weinen,wie noch so oft auf dieser Reise. Ingrid
Ich kann Dich sooooo gut verstehen. Ich muß auch immer weinen, wenn ich irgendwo hin komme, wo ich schon lange von geträumt habe. Von Afrika träume ich schon seit meiner Kindheit. Der Traum geht in nicht mehr ganz 3 Wochen in Erfüllung. Ich kann es noch gar nicht so richtig glauben 🤪 Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht 😄 Und vielen Dank für Deinen Bericht 🙂
Viele Grüße Kofferfisch
0
ULulrike49 Beiträge · seit 200919. Juli 2009 · #13
Hallo Kofferfisch, mein Traum ging in diesem Jahr im April in Erfüllung. Ich hatte schon fast Angst vor Sossusvlei. Diese Farben auf den Fptos können doch nicht wirklich so sein, es werden Busse ohne Ende dort sein, wie Disney-Land.... waren meine Befürchtungen. Und siehe da, meine Befürchtungen waren total unbegründet, Die Farben waren wirklich so, fast noch unwirklicher und die Massen blieben auch aus. Ich kann es bis heute nicht wirklich fassen, dies erlebt zu haben! Also, sei zuversichtlich! Neidgrüße (ich muss noch bis April2010 warten) Ulrike
Ein schön und spannend geschriebener Bericht, freu mich schon auf die Fortsetzung 🤩
LG Ilka
0
Namibia07373 Beiträge · seit 200720. Juli 2009 · #15
Hallo Ingrid
Toller Bericht und schön geschrieben, freu mich auch auf die Fortsetzung:-))
Schönen Tag und Gruss Namibia07
0
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #16
Hallo ingrid,
schoener bericht.. allerdings als gute meckerin, noch ne kleine anmerkung : ich kann nicht fassen, dass jemand das essen und das fruehstuck auf duesternbrook als lecker bezeichnen kann.. ich wuerde das eher in die kategorie "schwer geniessbarf" einstufen.. eingentlich fast schon skandaleuse.. naja, gut, die geschmaecker sind ja nun mal unterschiedlicher aerter...
Ach ja, und die kommentare bezueglich der "schwarzen".. also wenn man die vermeiden will wuerde ich eher spanische costa del sol oder vielleicht schweden empfehlen.. in namibia ist das relativ schwierig denen aus dem weg zu gehen und sollte eigentlich auch nicht das thema sein...
allserdings, dass ihr irgentwo auf dem weg einen freilaufenden loewen gesehen habt, ist schon ein echter knaller.. so viel glueck hatten wir in 3 reisen noch nicht.. aber vielleicht kommt das noch..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Miss Ellie schrieb: Ach ja, und die kommentare bezueglich der "schwarzen".. also wenn man die vermeiden will wuerde ich eher spanische costa del sol oder vielleicht schweden empfehlen.. in namibia ist das relativ schwierig denen aus dem weg zu gehen und sollte eigentlich auch nicht das thema sein...
Finde ich eher eine normale Reaktion. Wenn man aus der Ferne so viele Warnungen vor Kriminalität gelesen hat, fühlt man sich einfach in Gegenden, wo kein anderes weißes Gesicht umherläuft, etwas unwohl. Das hat wohl nichts damit zu tun, dass man keinen Kontakt zur schwarzen Bevölkerung mag. Gerade an den ersten Tagen ist man doch noch unsicher. Ging mir ganz genauso.
Ingrid, danke für Deinen schönen Bericht. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße Lio
NANamimiThemenstarter23 Beiträge · seit 200820. Juli 2009 · #18
Hallo Miss Elli,Lio
Das mit den "Schwarzen" war nicht böse gemeint.Ist klar,wenn ich in Afrika bin,sind Schwarze. Ich hatte die ersten beiden Tage nur etwas Schiss,da ich zuvor im Forum lauter üble Sachen gelesen hatte und diese meinen Mann natürlich nicht mitgeteilt habe. Unter anderen,dass man an den Rastplätzen Vorsicht walten lassen sollte,und es auf dieser Strecke schon zu Überfällen gekommen ist. Ich denke mir, man braucht eine Weile,bis man sich entspannt und man sich eingewöhnt. Ich hab keine Probleme mit Schwarzen,wollte nur Vorsichtig sein. Gruss Ingrid
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #19
@ Namimi
keine sorge, dass hatte ich auch so verstanden... meine bemerkung war mit ein bisschen ironie...auch ich kann deine "befuerchtungen" verstehen, vor allem wenn man sich vorher im forum oder wo auch immer schlau gemacht hat und teilweise sehr "rassenschematische" infos bekommen hat...
Ich gebe zu, dass bei unserer letzten reise ein mulmiges gefuehl auch ab und an tagesordnung war, leider kann ich nur sagen, aber das unterbewusstsein speichert nun mal eher negative als positive nachrichten ;..
hoffe, fuer den rest des berichtes ihr konntet, wie auch wir, ohne schlechte erfahrungen nach hause fahren...
Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
um es gleich vorweg zu beschreiben, ich verfolge keine wirtschaftlichen Interessen!
„... schoener bericht.. allerdings als gute meckerin, noch ne kleine anmerkung : ich kann nicht fassen, dass jemand das essen und das fruehstuck auf duesternbrook als lecker bezeichnen kann.. ich wuerde das eher in die kategorie "schwer geniessbarf" einstufen.. eingentlich fast schon skandaleuse.. naja, gut, die geschmaecker sind ja nun mal unterschiedlicher aerter......“
Ich habe sehr viel Verstaendnis dafür, dass das Essen nicht unbedingt dem eigenen Geschmack trifft. Es aber als „fast schon skandaleus „ zu beschreiben ohne dies naeher zu begruenden grenzt schon ein wenig an Rufmord. Du schreibst nicht wie lang bzw. wie oft du auf Duesternbrook warst. Ich durfte das gute Essen ueber 10 Tage auf der Farm geniessen. Mir hat es gut geschmeckt. Ich lege dem Bericht ein Bild vom Frühstück bei. Insofern stimme ich Ingrid zu. 🤩 Gruß Mike