Grosse Umstellung ab Dienstag 21.7.

15 Antworten · 4'309 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2009 von Chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'260 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #1
Hallo

Ab nächsten Dienstag werde ich umfangreiche Änderungen am Forum vornehmen. Grundsätzlich wird das Basissystem auf Joomla 1.5.x umgestellt, im gleichen Zug kommt auch die eigentliche Forensoftware und die Gallerie dran, welche ja seit dem letzten Update Schwierigkeiten macht. Die Gallerie wird durch eine andere Lösung ersetzt.
Gleichzeitig wird mit JomSocial auch eine neue Userverwaltung Einzug halten welche sich an Facebook orientiert.

Dieses Update wird nötig um endlich mit der unterschiedlichen Zeichencodierung aufzuräumen die wir währen der ganzen Forumszeit mitgeschleppt haben. Das war auch die Ursache für die Probleme mit Umlauten.
Zusätzlich wird die gesammte Software einfacher wartbar und erweiterbar.

Für Euch bedeutet das, dass am Dienstag mit längeren Ausfällen zu rechnen ist. Das Forum wird als erstes wiederr funktionieren, andere Teile (Bilder, Kalender) werden aber erst nach einigen Tagen aufgeschaltet. Nach ca. einer Woche sollten die Arbeiten abgeschlossen sein.

Danke für Euer Verständnis
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
781 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #2
Um es an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich zu sagen:

Chrigu, du bist ein Schatz!

Machst Dir soviel Mühe mit dem undankbaren Forum, und das, obwohl Du ja wohl zurzeit mit Eurem großen Umzug genug um die Ohren hast! Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße und bis bald bei Uwe!

Antje
6'152 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #3
Hallo Chrigu,

hoffentlich komme ich dann wieder ins Forum
bin technisch nicht so bewandert - .
Aber schon toll was Du alles machst.
Was mache ich dann bloss eine Woche ohne
Forum ???
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter7'260 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #4
Hallo Hanne

Keine Angst. Die Anmeldung läuft wie vorher. Das habe ich nun ausgiebig getestet und keine Probleme festgestellt. Das Forum wird Dir keine Woche fehlen. Nach wenigen Stunden sollte es wieder online sein. Einfach noch nicht mit allen Funktionen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2009
152 Beiträge · seit 200915. Juli 2009 · #5
Auch wenn ich nicht so viel hier schreibe, ich finde es beachtlich, welchen Einsatz du für das Forum zeigst 😘

Vielen Dank dafür 🤩

LG
Ilka
0
447 Beiträge · seit 200815. Juli 2009 · #6
Hallo Chrigu,

schließe mich an und danke auch ganz herzlich! Leider kann ich nicht so tolle Smilies hinzaubern wie Antje 😉

Vielleicht können wir dann ja trotz Umlaut im Benutzernamen auch ein Bilderalbum anlegen und verursachen in der Rhino Bar dann keine Übersichtlichkeitsprobleme mehr wegen ellenlanger Hieroglyphen um den Benutzernamen?
Das wäre echt toll.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Umstellen!
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
373 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #7
Hallo Chrigu

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für dieses tolle Forum!

Alles Gute für die Umstellung!

Beste Grüsse
Namibia 07
0
1'247 Beiträge · seit 200915. Juli 2009 · #8
Hallo Chrigu

auch von einem vergleichsweise "Frischling" ein grosses Dankeschön; ich habe vom Forum schon viel profitiert. Und auch wenn wir uns persönlich (noch) nicht kennen, eine Frage unter Bernern: Ab Anfang September machen wir (zum erstenmal) Namibia unsicher; dies hauptsächlich auf durch Bwana vorgeschlagenen Pfaden. Wenn man da mal berndeutsch sprechen möchte: wo müsste man sich hinwenden? Falls du es nicht öffentlich machen willst, kannst du ja auch über PMS. Und falls es dir nicht passt, habe ich vollstes Verständnis! Ich habe mir auf jeden Fall das Winter-Potjie in Aeschi schon in die Agenda eingetragen:)

Merci u ne Bärner GruessB)
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'287 Beiträge · seit 200815. Juli 2009 · #9
Hallo Chrigu,

meinen größten Respekt vor Deiner Arbeit. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie viel Aufwand die Administration eines Forums macht.

Falls Du Unterstützung in Form von Tests oder ähnlichem brauchst, melde Dich einfach.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2009
2'048 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #10
chrigu schrieb:
….Nach ca. einer Woche sollten die Arbeiten abgeschlossen sein….
….Nach wenigen Stunden sollte es wieder online sein…..
Ich denke, der Zuspruch und das Interesse am Forum zeigen deutlich, wie dankbar wir alle sind, dass du das Forum am Leben erhältst und deine Zeit und mehr dafür einsetzt.
Nur habe ich bei Computerproblemen die Erfahrung gemacht, es ist realistisch immer die nächst höhere Zeiteinheit anzusetzen als vom Techniker angegeben – das spart Enttäuschungen und lässt Dinge besser planen…. Aber du kannst ja zeigen, dass es anders geht
Also gehe ich mal von einigen Tagen und einem Monat aus – wobei es länger nicht gehen wird da wir uns vermutlich am 14.8. beim Frühstück treffen werden….

Herzlichen Dank

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'610 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #11
Hallo Chrigu,

ich drücke dir (uns) die Daumen, dass alles so läuft, wie du planst.

Vielleicht schaffe ich es dann auch endlich eine Bildergalerie anzulegen- bisher war ich einfach zu blöd 😄 - das verkleinern der Bilder habe ich einfach nie geschafft.:(

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
79 Beiträge · seit 200815. Juli 2009 · #12
Hallo Chrigu,

auch von mir ein ganz großes DANKESCHÖN für die aufwändige Pflege dieses Forums.
Ich frage mich oft: Wie konnte man sich früher ohne Infos aus diesem Forum nur nach Afrika wagen??? Da muß doch alles schief gegangen sein 🤪 😄 🤪 😉 Ich bin wirklich soooooooooooo dankbar, dass es dieses Forum gibt.
Weiterhin viel Kraft, Spaß und gute Nerven und was Du sonst noch so brauchst 🙂

Viele Grüße

Kofferfisch
0
Themenstarter7'260 Beiträge · seit 200620. Juli 2009 · #13
Hallo

Nochmals als Erinnerung. Morgen wird umgestellt. Dann gibt es wieder Euer Lieblingswort: Serverunterbruch!

Danke für all die lieben Worte und guten Wünsch von Euch.

Liebe Grüsse
Chrigu
Themenstarter7'260 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 · #14
Hallo

Ab 14:00 wird das Forum für einige Stunden Offline sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
982 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 · #15
Super Sache das!!
Bin schon gespannt auf die Neuerungen.

Was mache ich nur ab 14h für den Rest des Tages???

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter7'260 Beiträge · seit 200621. Juli 2009 · #16
Hallo

Der Server läuft nun wieder. Noch nicht mit allen Erweiterungen wie Kalender, Galerie etc.
Wer auf der Suche nach den Bildern ist, diese kommen in den nächsten Tagen wieder. Allerdings nicht in der herkömlichen Gallerie sondern unter Community. An der gleichen Stelle ist auch das neue PMS angesiedelt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.