Fahrt von Namtib oder Koiimasis nach Windhoek

9 Antworten · 2'932 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2009 von gonamib
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #1
Hallo,

zum Abschluss unserer Namibiarundreise planen wir einen ein- oder zweitägigen Aufenthalt in den Tirasbergen auf der Namtib oder Koiimasis-Farm. Anschließend müssen wir nach Windhoek zurückfahren. Schafft man diese Fahrt in einem Tag? Uns ist bewußt, dass wir dann den ganzen Tag im Auto sitzen. Habe ca. 400 km ausgerechnet- über C27, Schloß Duwisib, C14, C21, B1. Wir sind mit einem normalen PKW unterwegs. Oder gibt es auf der Strecke eine gute Übernachtungsmöglichkeit, was wir eigentlich vermeiden möchten? Wir kommen vorher von Norden über Büllsport, Sesriem, Wolwedans und haben damit schon vieles in der Region erkundet. Welche Farm ist besser: Namtib oder Koiimasis? Zur Info: wir campen nicht. Vielen Dank vorab für Eure Kommentare.
36 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #2
Hallo,

ich meine, der Trip ist zu schaffen, wenn man früüüh losfährt. Ein ganz schöner Ritt, aber ich persönlich würde den Aufenthalt auf Namtib auch lieber ausdehnen und auf eine weitere Übernachtung verzichten. Aber wie gesagt, habt Ihr sicher ordentlich was vor...
Grüße
Wolfgang
Themenstarter10 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #3
Warst Du schon mal auf Namtib? Was hast Du dort unternommen? Kann man auf dem Farmgelände wandern? Würdest Du Namtib der Farm Koiimasis vorziehen? Von den Unterkünften gefiel uns Koiimasis (Fest in Fels Farmlodge) im Netz besser.
36 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #4
Hi,
wir haben auf Namtib auf eigene Faust eine längere und eine kürzere Wanderung unternommen. Nicht spektakulär, aber seeehr schön und wir waren allein in der Natur. Dann haben wir dort die geführte Wüstenwanderung mitgemacht, und das war supergenial, auch weil wir wieder die einzigen waren und viel fragen konnten.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Camper berichten, da gefiel mir Namtib besser, was die Lodgseite angeht, mag Koimaisis besser sein, aber ohne die Diskussion wieder aufleben lassen zu wollen, haben wir uns auf Namtib insgesamt wohler gefühlt. Aber das ist subjektiv und wie gesagt, Lodgegäste werden wohl andere Erfahrungen machen.
Auf Koimisis sind wir nur einen Rundweg gelaufen, ob und was für Wanderungen dort möglich sind wollten wir dann nicht mehr ausprobieren. Könnte aber auch schön sein.
Grüße
Wolfgang
290 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #5
Hallo,

wir sind die Strecke im November 2008 gefahren. Ich habe am Vormittag noch einen Ausritt gemacht. Losgekommen sind wir erst gegen 14 Uhr. Allerdings sind wir erst nach Einbruch der Dunkelheit in Windhoek angekommen, das war sicher nicht gut, aber weil der letzte Teil der Strecke gut ausgebaut ist, halte ich es für verantwortbar.

Wir hatten einen Toyota Pickup, 2x4.

Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
3'491 Beiträge · seit 200612. Juli 2009 · #6
Hallo Gonamib,
das ist ein verdammt langer Weg - ich meine, auch deutlich länger als 400 km. Relativ langsam, da Sandpad, sind aber nur di ersten 200 km - ab Maltahöhe ist es eine gute Teerstraße, auf der man leicht 100 km/h im Schnitt fahren kann.Unter diesen Umständen ist die Strecke noch machbar. Ich hoffe allerdings, dass Ihr diese Strecke nicht an Eurem letzten Tag fahrt, d.h. nicht noch am gleichen Tag zum Flughafen müsst.Dann allerdings würde ich abraten - lass irgendeine blöde Kleinigkeit dazwischenkommen und schon verpasst Ihr Euren Flieger.
Wenn Namtib oder Koiimasis zur Wahl stehen, plädiere ich eindeutig für Koiimasis. Auf Namtib haben wir uns überhaupt nicht wohl gefühlt - vermutlich vor allem deshalb, weil die Chemie nicht stimmte. Aber auch wenn ich mich auf das rein Faktische beschränke, dann muss ich sagen, dass bei Komfort und Service Welten zwischen Namtib und Koiimasis liegen. Koiimasis ist da nicht nur die neuere, sondern eindeutig auch die komfortablere Unterkunft.Fest In Fels auf Koiimasis ist - ganz im Gegensatz zu Namtib - eindeutig eine Lodge.
Gruß Joli
Themenstarter10 Beiträge · seit 200913. Juli 2009 · #7
Hallo,

danke für Deine informative Antwort.
Zu Deiner Beruhigung: Bevor wir von Windhoek weiterfliegen, haben wir dort noch eine Übernachtung. Wir haben also den ganzen Tag für die Fahrt von den Tirasbergen nach Windhoek. Was hast Du auf Koiimasis unternommen? Wir überlgen, ob der Aufenthalt dort für 2 Tage Sinn macht, da wir vorher schon 2 Nächte in Wolwedans(ca. 100 km nördlich) sind oder ob die Landschaft zu ähnlich ist. Andererseits möchten wir das ursprüngliche Farmleben erleben und unbedingt die D 707 fahren, soll angeblich die landschaftlich schönste Strecke in Namibia sein... Alternativ könnten wir uns vorstellen bis nach Aus zu fahren, um die Wildpferde zu sehen. Viele Grüße
Themenstarter10 Beiträge · seit 200913. Juli 2009 · #8
Hallo Phil,

welche Strecke seid Ihr denn genau nach Windhoek zurückgefahren? Habt Ihr Euch SChloß Duwisib angeschaut und lohnt das?

´Viele Grüße.
290 Beiträge · seit 200714. Juli 2009 · #9
gonamib schrieb:
welche Strecke seid Ihr denn genau nach Windhoek zurückgefahren? Habt Ihr Euch SChloß Duwisib angeschaut und lohnt das?
Hallo gonamib,

Wir sind von Helmerighausen über die C14 bis Maltahöhe gefahren. Einen Abstecher nach Duwisib haben wir auf dieser Strecke nicht gemacht. Ich persönlich halte Duwisib für maßlos überbewertet. Dabei war mein erster Besuch noch recht witzig, weil jemand eine Leiter vergessen hatte und etliche Touris auf das Dach stiegen und die Aussicht genossen (siehe Reisebricht Duwisib Castle). Allerdings wird es oft als so toll beschrieben, dass ich mich wohl auch nicht davon abbringen lassen hätte, es persönlich zu besuchen. Wenn ihr früh losfahrt, dann könnt ihr den Abstecher sicher noch "mitnehmen".

Von Maltahöhe musst Du rüber zur B1. Dazu kann man entweder den kürzeren Weg über die C21 oder die längere Variante über Mariental (C19) nehmen. Ersteres ist Gravel, letzteres durchgehend geteert. Laut Aussage von unserem Gastgeber, der die Strecke regelmäßig fährt, sind zeitlich gesehen beide Strecken gleich lang. Wir haben es spontan gemacht und nachdem wir in Maltahöhe noch nicht genug von der Gravelpad hatten, sind wir die C21 gefahren.

Dann geht es über Rehoboth über beste Teerpad nach Windhoek.

Hoffe geholfen zu haben!
Viel Spaß euch!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
3'491 Beiträge · seit 200614. Juli 2009 · #10
Hallo Gonamib,
dann bin ich wirklich beruhigt 😁 Koiimasis ist immer noch eine klassische Farm. Falls Interesse, kannst Du dort sicher etwas vom normalen Farmleben mitbekommen, z. B. auch von der Straußenzucht.Dann gibt es da Volieren mit einer Vielzahl von Vögeln - aber frag mich bitte nicht, welche. Wulf Itzko kann Dir sehr viel Interessantes über die Geschichte der Farm erzählen. Es gibt da auch noch einige Plätze, an denen Spuren der Buschleute zu finden sind. Die Landschaft ist eine ganz andere als in Wolwedans - in Wolwedans spielt der Sand die Hauptrolle - auf Koiimasis sind es die Berge. Dazu eine reiche Pflanzenwelt und die ist in Wolwedans eher spärlich.
Natürlich wären Aus und die Wildpferde von Garub eine Alternative - aber wie kommt das mit Deiner Routenplanung hin ? - Von Aus kannst Du ganz sicher nicht in eines Tagestour bis Windhoek kommen.
Gruß Joli