Route Namibia Februar / März 2010

9 Antworten · 2'875 Aufrufe · gestartet 12. Juli 2009 von Clara2301
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #1
Hallo!

Ich plane gerade für mich, meinen Mann und meinen Sohn (6 Jahre) für Ende Februar / Anfang März eine 3-wöchige Rundreise durch Namibia. Folgende Route hab ich momentan geplant:
Windhoek - Mariental (Hardap Recreation Resort)
Mariental - Keetmanshoop (Quevertree Forest Rest Camp)
Keetmanshoop - Ai-Ais (Hot Springs Resort)
Ai-Ais - Aus (Klein Aus Vista)
Aus - Lüderitz (Shark Island Resort?, 2 Nächte)
Lüderitz - Helmeringhausen (Unterkunft?)
Helmeringhausen - Sesriem (Sesriem Campingplatz, 2 Nächte)
Sesriem - Swakopmund (Beach Lodge, 2 Nächte)
Swakopmund - Uis Mine
Uis Mine - Khorixas (Khorixas Rest Camp)
Khorixas - Etosha (Okaukuejo Resort)
Etosha (Halali Resort)
Etosha (Namutoni Resort)
Namutoni - Kalkveld (Gästefarm Dinosaur's Tracks)
Kalkveld - Okahandja
Okahandja - Windhoek

Mein Problem ist folgendes: Laut Routenplaner brauchen wir für die Strecke Sesriem - Swakopmund fast 10 Stunden, was mir eindeutig zu lange ist. Leider finde ich keine passable Zwischenstation. Kann mir hier irgendwer einen Tipp geben.

Überhaupt wäre es sehr nett, wenn ich ein paar Meinungen zu meiner Route bekommen könnte. Gefahren wird übrigens mit einem Camper mit Dachzelten von Kea (gebucht über camperboerse.de)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Österreich!

Clara2301
503 Beiträge · seit 200612. Juli 2009 · #2
Hallo Clara,
da bist Du aber von einem merkwürdigen Routenplaner begleitet... Also. Von Sesriem bis Swakopmund sind es ca. 350 km Schotterstraße. Mit 5 - 6 Stunden müsstest Du da gut hinkommen.
Wenn ich mir noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Planung erlauben darf: Lass das mit Klein Aus - Lüderitz - Helmeringhausen. Bleib in Klein Aus Vista (wunderschön!!) fahre von da aus nach Lüderitz (Du kannst alles gut schaffen, Kolmanskuppe, Lüderitzhalbinsel, Stadtbummel) und fahr' dann über die 707 direkt nach Sesriem. Eine wunderschöne Tour, vor allem in der Regenzeit, wenn alles grün ist.
Bei Ai Ais bin ich mir nicht sicher, ob es im Februar/März wegen der großen Hitze überhaupt geöffnet ist.
Von Kalkveld schaffst Du es locker an einem Tag nach Windhoek, wenn Du nicht mit guten Gründen in Okahandja bleiben willst.
Durch Klein Aus (ggf. nicht Ai Ais und den Direktweg Kalkveld-Windhoek) hast Du zwei bis drei Tage gespart. Die könntest Du noch anlegen in. z.B. ein Tag mehr Swakopmund und dort noch eine Wüstentour neben der ogligatorischen Lagunenfahrt einlegen, oder 1-2 Tage Kalahari dazwischen schieben, oder Zeit im schönen Erongo verbringen und... und.. und...
Februar/März ist die Hauptregenzeit! das heißt nicht, dass es immer regnet, heißt aber auch nicht, dass es immer nur den berühmten kleinen Schauer gibt, der kurzfristig die Verkehrsverbindungen unterbricht und dann geht es weiter. Wir hatten im letzten Jahr im März in der Kalahari und um Keetmannshoop jeden Tag gegen Nachmittag Regen. Das war nicht sonderlich tragisch, weil wir durch keine Reviere fahren mussten. Im Norden sah es da schon anders aus. In Etosha waren manche Wege gar nicht befahrbar, manche nur mit tiefen Pfützen. Eigentlich war nur der Hauptbeam wirklich frei. Es kann Dir immer wieder passieren, dass Strecken plötzlich schwierig und für eine gewisse Zeit nicht befahrbar sind. Selbst Sesriem - Swakopmund kann da (sehr selten zwar) an bestimmten Tagen un- oder schwer befahrbar sein. Ich will Dir keine Angst machen, sondern Dir nur eine flexible Reiseplanung ans Herz legen. Am besten ist es, sich immer vorher nach der Wegbeschaffenheit zu erkundigen. Es kann aber auch im Februar/März über lange Zeit trocken bleiben und Du kommst überall problemlos voran.

Gruß und viel Spaß bei Planung und Vorfreude

Martin
0
236 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #3
Hallo Clara,

sehe ich das richtig: Ihr fahrt nicht zum Fish River Canyon? Warum? Also dieen Tourpunkt würde ich schon mitaufnehmen.

Und was wollt ihr in Uis Mine?

LG
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
6'152 Beiträge · seit 200612. Juli 2009 · #4
Hallo Clara,

wirklich streicht Uis Mine dafür auf alle
Fälle Okaukuejo - das schönste Wasserloch-
und Halali- bleibt mindestens überall 2
Nächte. Ein Vorschlag nach Etosha wäre die
Gabus Game Ranch - dort erlebt Ihr auch noch-
mals eine Tierreiche Gegend- Wasserloch,
ganz herzliche Gastgeber - damit auch Euer
Sohn etwas Farm-Charakter mitbekommt - dort
kann man allerdings nicht campen.
Bei Kohorixas empfehle ich das Aabadi Mountain
Camp - www.aabadi-mountaincamp.com, wie Martin
schreibt - bleibt in Klein Aus Vista und macht
von dort eine Tagestour nach Lüderitz.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
541 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #5
Hallo Clara,

in Khorixas kann ich Dir das Camp Xaragu unter http://www.xaragu.com/ empfehlen. Das ist zwar sehr einfach (kein Strom!) aber traumhaft schön.

Dort könnt Ihr auch einen von der Lodge organisierten Ausflug zu den Wüsten-Elefanten machen. Das wollten wir machen, aber leider sind auf der Strecke zwei Reifen geplatzt und damit wars das... soll auf wirklich lohnenswert sein.

Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Themenstarter20 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #6
Erstmals vielen lieben Dank für eure Antworten. Sind wirklich nützlich!!

Noch eine Frage: kennt ihr einen besseren Routenplaner. Ich glaub zwar, dass meiner nicht so schlechte Strecken ausspuckt, aber die Zeitangaben sind mir vorher auch schon sehr komisch vorgekommen. Wir planen zum ersten Mal so einen Urlaub und ganz kenn ich mich noch nicht aus.... 😉 Bin wirklich froh, dass es doch einige Leute gibt, die ihr Wissen gerne mit uns teilen 🤩

Liebe Grüße

Clara
236 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #7
Hi Clara,
ganz einfach, Karte nehmen, KM zusammenaddieren und dann die Streckenbeschaffenheit anschauen:
60km/h auf Schotter- oder Wellblechpisten
100km/h asphaltierte Autobahnen
im Schnitt.

In den Nationalparks gelten aufgrund der Tierbeobachtung natürlich andere Regeln 🤩

Gruss
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
2'772 Beiträge · seit 200612. Juli 2009 · #8
Hallo Clara,

vielleicht hilft dir die Map weiter, die Naukluft neulich hier rein gestellt hat:
http://www.rotunda.ch/NR/rdonlyres/78C8F6D1-897B-4B5A-99A4-77A1CF8FFD72/0/134DistanztabelleNamibia.pdf

oder eben hier: http://www.namibia-tourism.com/

Da musst du dich halt durchwurschteln 🙂

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'779 Beiträge · seit 200712. Juli 2009 · #9
hallo Clara, das hast du schon mal gut angepackt. Am Anfang hat man schliesslich keine Ahnung wo was ist und ob es lohnenswert ist. Hab dir ein paar kleine Anregungen in deinen Text eingefügt.
Windhoek - Mariental (Hardap Recreation Resort) zweckmässig
Mariental - Keetmanshoop (Quevertree Forest Rest Camp) oder Mesosaurus Camp 1N
Keetmanshoop - Ai-Ais (Hot Springs Resort) direkt nach Aus, campen bei Klein Aus Vista 1N
Ai-Ais - Aus (Klein Aus Vista)
Aus - Lüderitz (Shark Island Resort?, 2 Nächte) in Lüderitz 2N d.h. ihr habt netto 1 ½ Tage vor Ort, wäre es nicht Hochsommer würde ich nicht 2N bleiben
Lüderitz - Helmeringhausen (Unterkunft?) das Hotel Helmeringhausen und eine Handvoll Häuser bilden diesen sehr netten beinahe nostalgischen Ort, das Hotel wird von einer jungen Familie mit kleinen Kindern geführt, wäre für euch mit Kleinkind ideal.
Helmeringhausen - Sesriem (Sesriem Campingplatz, 2 Nächte) da wird es so richtig schön heiss im Februar! Und es hat sozusagen keinen Schatten. Würde euch eher ein self catering Zelt im Desert Camp (auch über Wildlife resorts buchbar) empfehlen, es hat einen kleinen pool zum abkühlen, man muss sich selber verpflegen.
Sesriem - Swakopmund (Beach Lodge, 2 Nächte)
Swakopmund - Uis Mine: durchfahren bis Khorixas 1N, hab hier noch nie übernachtet und habe keine angaben dazu.
Uis Mine - Khorixas (Khorixas Rest Camp)
Khorixas - Etosha (Okaukuejo Resort) unbedingt 2 Nächte Okaukuejo Rastlager
Etosha (Halali Resort) 1N
Etosha (Namutoni Resort) 1N
Namutoni - Kalkveld (Gästefarm Dinosaur's Tracks)
Kalkveld – Okahandja da könnt ihr auch gut durchfahren bis Windhoek und habt nochmals einen Tag mehr zur Verfügung
Okahandja – Windhoek
Fish River muss nicht sein, es ist eine lange Fahrt mit einem 6-jährigen Kind. Eure Tour ist so sehr schön.
gruss leona
Gruss Leona
3'491 Beiträge · seit 200612. Juli 2009 · #10
Hallo Clara,
ich meine auch, dass man Deine Route noch optimieren kann - Hardap Dam ist aus Entfernunggründen weder notwendig noch als Ziel lohnend. Unsere Erfahrungen dort liegen zwar schon länger zurück, aber wir waren von Unterbringung, Service, Essen und dem Naturschutzgebiet sehr enttäuscht. Ihr könnt in einem Rutsch von Windhoek bis Keetmanshoop durchfahren - Fahrzeit ca. 5 Std.
Keetmanshoop - AiAis: das Camp befindet sich derzeit im Umbau. Ob es bis zu Eurer Reise wieder eröffnet ist, erscheint zumindest fraglich. Aber auch wenn - es ist dort verdammt heiß !! Dabei gehe ich davon aus, dass die Unterkünfte nach dem Umbau alle klimatisiert sein werden - aber die Hitze außerhalb des Gebäudes bleibt - es kann dort tagsüber deutlich über 40° warm werden. Wenn Ihr an den Canyon wollt,wofür durchaus einiges spricht, dann übernachtet im Canyon Roadhouse. Liegt sehr viel günstiger zum Hauptaussichtspunkt.
Alternative: Keetmanshoop - Lüderitz durchfahren. Lüderitz wie geplant für 2 Nächte und dann zurück nach Aus; dort in Klein Aus Vista übernachten. Oder den Aufenthalt in Lüderitz ganz streichen und dafür eine Nacht länger in Klein Aus Vista bleiben. Nicht, weil sich Lüderitz nicht lohnen würde, aber es liegt nun mal etwas ab, kostet viel Zeit und Ihr habt nur 3 Wochen.
Von Aus aus braucht Ihr dann auch keine Zwischenübernachtung in Helmeringhausen, um nach Sesriem zu kommen. Helmeringhausen ist schon ein sehr "extravagantes" Ziel - ein Hotel, ein Bottlestore und ein Schrottplatz ( den man dort liebevoll als Landwirtschaftsmuseum bezeichnet ).Das Schönste an Helmeringhausen ist die Straße, die wieder hinausführt😄
Zu Uis meine ich auch, dass Ihr das auslassen könnt.Ist etwas aufregender als Helmeringhausen - aber nicht viel !!
Überhaupt ist die Strecke von Swakopmund über Uis nach Khorixas etwas kritisch, weil Ihr dann durch den Ugab müsst und wenn der Wasser führt, bekommt Ihr ein ziemliches Zeitproblem. Ich würde daher zur Eurer Reisezeit den Weg nach Etosha über Omaruru wählen und dort in der Omaruru Game Lodge übernachten.Ich kann mir vorstellen, dass Euer Kind davon ewig schwärmen wird - viele Tiere und die sehr nah.Fast schon etwas zooig, aber für Kinder bestimmt sehr schön.
Steckt alle Tage, die durch diese Alternativen zu gewinnen sind, in den Etosha-Aufenthalt.Vor allem in Okaukuejo und Halali. Das lohnt sich bestimmt.
Diese letzte Zwischenstation in Okahandja ist auch nicht notwendig und als Ziel nicht unbedingt lohnenswert. Man kann gut an einem Tag von Namutoni bis Windhoek durchfahren - auch ca. 5 Std.
Gruß Joli