GAgaggiThemenstarter7 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · #1Hallo,
ich hab da mal eine Frage: können wir den Welwitchia Drive ab Swakopmund mit einem normalen PKW fahren ? Bekommt man das notwendige Permit in Swakopmund auch an einem Sonntag ?
Danke im voraus für Eure Antworten
gaggi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #2Hallo gaggi,
können wir den Welwitchia Drive ab Swakopmund mit einem normalen PKW fahren ?
Ist häufig in sehr schlechtem Zustand (insbesonders via Mondlandschaft), so dass es sein kann, dass ihr nicht mit einem normalen (niedrigen) PKW durch kommt (sehr viel "Wellblech").
Bekommt man das notwendige Permit in Swakopmund auch an einem Sonntag ?
Nein, da hat zumindest das MET-Büro geschlossen. Teilweise kann auch z.B. Namib-I die Permits ausstellen, weiß aber nicht ob es aktuell immer noch so ist (war das letzte Mal 2008 dort).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
paulimann781 Beiträge · seit 200710. Juli 2009 · #3Frage am Rande: Ist irgendjemand schon mal wg. des Permits kontrolliert worden? Auch sonntags?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #4Frage am Rande: Ist irgendjemand schon mal wg. des Permits kontrolliert worden? Auch sonntags?
Praktisch nein, theoretisch ja. Ohne Permit ist halt wie Schwarzfahren in der U-Bahn...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
paulimann781 Beiträge · seit 200710. Juli 2009 · #5Ja, aber Fahrkarten kann man auch sonntags kaufen, Permits (wahrscheinlich) nicht!
Und Du bist schon theoretisch kontrolliert worden? 🤩
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #6Hi Paulimann,
mit theoretisch meinte ich, dass es keine Regelung gibt, dass nicht Sonntags kontrolliert wird. Praktisch wurde ich noch nie kontrolliert.
Dennoch: Wenn es eben Sonntags wirklich auch bei Namib-I keine Permits gibt, dann kann man eben es nicht machen oder muss das Risiko des "Schwarzfahrens" eingehen.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Warum das Permit nicht am Anfang der Reise in Windhoek besorgen?
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Juli 2009 · #7Hallo gaggi,
Ich würde es Dir abraten, insbesondere wenn du einen Wagen des Typs Toyota Corolla fährst! Wir haben es letztes Jahr ausprobiert. Es gab Leute die sagten: it is not a problem und Andere not possible. So haben wir es halt versucht. Nach etwa 20 Kilometer sind wir umgekehrt. Der Wagen war zu niedrig und wir hatten Angst um den Auspuff.
Viele Grüsse
Annick
paulimann781 Beiträge · seit 200710. Juli 2009 · #8travelNAMIBIA schrieb:Praktisch wurde ich noch nie kontrolliert.
Danach hatte ich ja auch gefragt. Hast Du den Smilie eigentlich nicht gesehen?
Warum das Permit nicht am Anfang der Reise in Windhoek besorgen?
Weil das Leben so schön spontan sein kann! Alles vorgeplant, nein wie spießig...
Achtung: 😉
karl406 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #9hallo
bin mit den corolla ohne probleme den welwitchia drive gefahren.
gruß
karl
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #10@Paulimann
Nein, sehe keine Smileys, da die mit Adblockern nicht immer angezeigt werden.
Matatu496 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #11Hi gaggi, wenn es nur um die Welwitschia geht, dann ist es einfacher sie in Massen an der C28 zu sehen, von Windhuk kommend linke Seite und auch linke Seite C39 von Torra Bay kommend zwischen Springbok Gate und der Einmündung zur C43.
LG Matatu
Lampropeltis134 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #12Wie der aktuelle Zustand ist kann ich nicht sagen.
Wir sind Ihn 2007 auch mit einem Toyota C. gefahren und wollten auch am liebsten umkehren. Haben uns dann aber durchgewurschtelt. Miese Strecke mit so wenig Bodenfreiheit!
Kann da "Annick" nur zustimmen.
lg
lamp
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200710. Juli 2009 · #13Hallo,
wir sind die Strecke über Mondlandschaft im Februar 2008 mit einem Chico gefahren, alles problemlos möglich. Wenn du kein Permit erwerben kannst, da geschlossen, dann fahre einfach so durch. Hätten wor auch tun sollen. Wird so gut wie nie kontrolliert und die Straße und Einrichtungen werden auch weiter nicht gepflegt.
Schöne Grüße
paulimann781 Beiträge · seit 200710. Juli 2009 · #14Ich wollte nur noch erwähnen, dass wir auf dem Welwitschia Drive eine von bisher nur zwei Reifenpannen auf Tausenden von Kilometern im südlichen Afrika hatten. Kann natürlich purer Zufall gewesen sein!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #15Sorry, Keimoes,
aber das geht gar nicht... nur weil es keiner kontrolliert, zahle ich halt nicht. Seltsames, gar bedenkliches Verhalten, wie ich finde.
Wenn du kein Permit erwerben kannst, da geschlossen, dann fahre einfach so durch. Hätten wor auch tun sollen. Wird so gut wie nie kontrolliert und die Straße und Einrichtungen werden auch weiter nicht gepflegt.
Sonnige Grüße
Christian
ULulrike49 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · #16Hallo Matatu, verstehe ich deinen Post richtig, dass Du hier auf alternative Orte aufmerksam machst, an denen man die Welwitschia finden Kann? Wenn ja, könntest Du bitte beides noch weiter konkretisieren... Vielen Dank. Gruß Ulrike
Matatu496 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #17Hallo Ulrike, ja genau. Wollte damit sagen, dass es andere Fundstellen für die Welwetschia gibt, so zusagen am Straßenrand, lach. Einmal, wie schon beschrieben an der C28 von Windhuk kommen auf der linken Seite ca. 50 km vor Swakopmund. Umgekehrt rechte Seite nach ca. 50 km von Swakopmund. Hinschauen. Man kann sie nicht verfehlen. Dann noch einmal größere Vorkommen auf der linken Seite auf der C39 zwischen Springbok Gate und der Einmündung zur C43 auf der linken Seite. Ganz genau kann ich die Stelle nicht bezeichnen. Man muss einfach schauen. Dann gibt es noch einige mickrige Exemplare im Versteinerten Wald. Viel Glück. Bin vom 24.8. bis 12.10. in Nam. und Botswana. Freue mich schon. LG Matatu
ULulrike49 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · #18Hallo Matatu, danke für die Tipps! Neid! Wünsche Dir eine schöne Zeit. Wir müssen noch bis Ende März warten und haben nur 14 Tage! Bezüglich der Welwitschia hoffe ich, dass wir keine Knöpfe auf den Augen haben und sie zwischen Springbok gate und Einmündung der C43 wirklich entdecken. Gruß Ulrike
GAgaggiThemenstarter7 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 · #19Hallo an alle,
Erstmal vielen Dank für die Antworten; das ist ja wirklich eine kontroverse Diskussion.
Wieso sollte der Wagen hohe Bodenfreiheit haben ? Wellblechpiste sind doch diese Querrillen auf den Sand-/Schotterpads ? Oder ist die Pad eher ausgespült, oder mit tiefen Schlaglöchern ?
Wir wollen die Strecke im Dezember fahren, gibt es da jahreszeitliche Unterschiede ?
@Matatu
Danke für die alternativen Welwitschia - Standorte. Wir kommen leider nicht von Windhok nach Swakopmund, haben aber vor von Swakopmund aus die Küste hinauf durch den Skelettonpark zu fahren und kommen so am Springbok Gate vorbei. 🙂
@travelNamiba
wir sind leider nur für einen Abend in Windhok (Samstag), deshalb wird es vermutlich schwierig, das Permit da schon zu besorgen. Außerdem muss man sich da doch bestimmt schon mit dem Datum festlegen oder gelten die Permits auch mehrere Tage ?
Gruß an alle
gaggi
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Juli 2009 · #20Bodenfreiheit ist besser, weil je niedriger das Fahrzeug, desto mehr spürst du jede kleine Erschütterung!
Evtl. müsst ihr auch mal über größere Steine fahren bei Wegstrecken mit Geröll.
Und bei Game Drives ist es einfach schöner und besser höher zu sitzen.
Der Fahrcomfort ist einfach besser so.
Ich meine das jetzt allgemein für Namibia. Nicht wegen dem Welwitchia Drive.