Wozu einen Blitz mitnehmen?

11 Antworten · 3'262 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2009 von fhisg
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #1
Hallo allerseits

Da ich nie Tiere durch Blitzen erschrecken würde* überlege ich mir ernsthaft meinen Canon Blitz (SpeedListe 380EX) zu Hause zu lassen.

Was sind eure Erfahrungen?

Grüsse

* Lassen wir dieses Thema bitte mal aussen vor. Aus anderen Einträgen weiss ich, dass hier die Meinungen sehr geteilt sind. Jedem das seine.
728 Beiträge · seit 200608. Juli 2009 · #2
Einen Blitz würde ich auch nicht ausschließlich des nachts einsetzen, also weil es dunkel ist. Du kannst ihn auch sehr gut einsetzen, um dunkle Schlagschatten bei grellem Sonnenlicht, also z.B. mittags, aufzuhellen. Z.B. bei Portraits. Auch bei Makroaufnahmen, wo das Licht schnell knapp wird, kannst du ihn gut einsetzen. Wenn ich einen schönen Blitz hätte, würde ich ihn auch nach Namibia mitnehmen.
Gruß
Reinhard
0
1'095 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #3
.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
27 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #4
hi,
ein blitz - ev. in der kamera integriert, ist vor allem bei portraits auf jedenfall notwendig!! und die namibischen kinder sind leidenschaftliche fotomodelle.
grüße Monika
0
1'095 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #5
.
Themenstarter16 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #6
beimo schrieb:
ein blitz - ev. in der kamera integriert
Guter Punkt. Meine Kamera hat einen kleinen Blitz für den "Notfall" integriert. Das hat auch zu meiner Ansicht beigetragen.

Grüsse
Themenstarter16 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #7
Seyko schrieb:
Ohne Winkelschiene kannst du den 380 nicht im Hochformat nutzen, oder?
Ääähhhmmm, musste erst mal googeln, was eine Winkelschiene ist. Benutze den Blitz seit Jahren für Hoch- und Querformat.

Grüsse
1'095 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #8
.
470 Beiträge · seit 200609. Juli 2009 · #9
Hoi,

würde den Blitz mitnehmen. Es gibt zahlreichen Fälle, in denen ein externer Blitz den Unterschied zwischen einer guten und einer unbrauchbaren Aufnahme ausmacht.

Einziges Gebot: Keine nachtaktiven Tiere und insbesondere Vögel in der Dämmerung oder Dunkelheit anblitzen.

Beste Grüsse,

Patrick
www.mywilderness.net
59 Beiträge · seit 200809. Juli 2009 · #10
pme schrieb:
Hoi,

würde den Blitz mitnehmen. Es gibt zahlreichen Fälle, in denen ein externer Blitz den Unterschied zwischen einer guten und einer unbrauchbaren Aufnahme ausmacht.

Einziges Gebot: Keine nachtaktiven Tiere und insbesondere Vögel in der Dämmerung oder Dunkelheit anblitzen.

Beste Grüsse,

Patrick
Das würde ich so auch unterschreiben.
Nimm den Blitz mit Du wirst es nicht bereuen, denn es gibt Gelegenheiten dazu. Ich hatte meinen dabei und ihn benutzt z. B. in Kolmanskop, Himbabesuch, Schattenfotografie, Gegenlicht usw.

Gruß

Dieter
.... ich bin dann mal weg!
1'247 Beiträge · seit 200909. Juli 2009 · #11
pme schrieb:
Kann ich grundsätzlich auch unterschreiben, aber mit dem Zusatz "absichtlich" - wobei ich mir über die Grenze, die ich mir selber setzen will/muss, noch nicht ganz im Klaren bin🤔

Ich weiss nicht, welche Leitzahl dein eingebauter Blitz hat, aber um Gegenlichtaufnahmen Struktur zu geben (Objekte wie z.B. Bäume im Vordergrund), Portraits aufzuhellen (rote Augen kannst du mit dem eingebauten Hilfsblitz auch tagsüber produzieren; mal ganz abgesehen von Schlagschatten zur Mittagszeit ohne Blitz), Fotos in der Dämmerung (Köcherbaumwald!) und Bilder in geschlossenen Räumen zu schiessen (hier reicht der eingbaute Blitz zur vollständigen Ausleuchtung selten) werde ich meinen externen Blitz mitnehmen.

Schlussendlich kommt es darauf an, was und wo du überall fotografieren willst. Mitnehmen und nicht brauchen ist immer noch besser, als umgekehrt😁

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
470 Beiträge · seit 200609. Juli 2009 · #12
Salut Thomas

Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidungsfindung die Information, dass nachtaktive Vögel wie z. B. Eulen in der Dämmerung oder Dunkelheit bis zu einer halben Stunde lang fast blind sind, nachdem sie angeblitzt worden sind. Abgesehen vom eingeschränkten Jagderfolg (was für abhängige Jungtiere sehr nachteilige Folgen haben kann) besteht grosse Verletzungsgefahr wenn ein geblendeter Vogel erschreckt wegfliegt.

Beste Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net