Lohnt sich Erindi Private Game Reserve ?

22 Antworten · 18,6k Aufrufe · gestartet 06. Juli 2009 von Silvi
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 200906. Juli 2009 · #1
Hallo Ihr,

da ich mich entschieden habe im Januar wieder nach Namibia zu fliegen habe ich mich mit Lore von Rooiklip kurz geschlossen.

Es wird ja nur ein Kurztrip von höchstens 9 Tagen und ich möchte auch noch ein paar Tage auf Rooiklip selbst verbringen.

Lore hat mir ein paar Vorschläge gemacht unter anderem auch Erindi Private Game Reserve. Es scheint aber recht teuer zu sein.

Meine Frage an Euch, lohnt es sich dort so 2-3 Tage zu verbringen? Ähm ich weiß nicht mal wo das genau liegt muss ich doch gleich mal Tante Google bemühen 🙂

Beste Grüße
Silvi
Namibia...meine Sehnsucht ist erwacht!
6'152 Beiträge · seit 200606. Juli 2009 · #2
Hallo Silvi,

ich kenne die Gästefarm nicht aber sie liegt
90 km nordwestl. Okahandja nach Norden an der D 2414.www.erindi.com
In Trumis steht min. 2 Nächte, ob das für Dich
bei 9 Tagen sinnvoll ist.
Frag doch am besten Lore warum sie Dir diese
Gästfarm empfiehlt.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2009 · #3
Hallo Silvi,

es lohnt sich auf jeden Fall. Erindi ist das wohl ambitionierte private Schutzprojekt in Namibia. Der südafrikanische Besitzer (macht auch regelmäßig Anzeigen seines Vorhabens in namibischen Zeitungen) schlägt vor ganz Namibia als Schutzgebiet zu deklarieren. Da die Regierung dieses nicht umsetzt, kauf er nun nach und nach aus seinem Privatvermögen Land.Derzeit sind es wohl um die 70.000 Hektar und in wenigen Jahren will er alles zwischen Okahandja, Otjiwarongo und Karibib aufgekauft haben... ob es klappt.

Aber in jedem Fall lohnt sich die schöne Lodge und Du kannst dort alle erdenklichen Tierarten (inkl. Flusspferd, Nashorn, Elefant), sogar Wildhunde sehen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
140 Beiträge · seit 200806. Juli 2009 · #4
Er will alles Land dort aufkaufen??? Und das macht die Regierung mit?

Lasst mich raten, ein weißer Südafrikaner natürlich.

Mal eine bescheidene Frage, was passiert denn mit den Menschen, die auf dem Land leben. Werden die dann in ein Reservat ausgelagert? Was soll hier denn geschützt werden. Wahrscheinlich eine gut gehende Geldquelle für den zu erwartenden Tourismus.

(Achtung, Sarkasmus)
http://reiseliebe.eu http://soullounge.net
39 Beiträge · seit 200906. Juli 2009 · #5
Hallo erstmal,

es loht sich auf jeden Fall! Schon alleine die An/Abfahrt führt durch wuderschöne Landschaft, und die Straßen sind in sehr gutem Zustand.
@ Brigitte: Freue mich, daß wir mal einer Meinung sind. Habe auch mit erschrecken von den Plänen gehört. Ist schon seltsam, wenn man plötzlich auf einer regulären Straße vor einem riesigen Tor mit Wachmann steht. Plötzlich heißt es: Privates Naturreservat! Zum Glück hat der Wachmann wohl nicht geschnallt, daß wir die Hunde im Auto hatten! Sonst hätten wir wohl zurück nach Omaruru gemußt! Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß ein weißer Südafrikaner nur zum wohle Namibias und des Naturschutzes handelt.

LG, Jens
Themenstarter44 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #6
Also von diesem Gedanken das ganze Land aufzukaufen wusste ich nichts. Aber mal eine blöde Frage "Wie soll sowas denn funktionieren"???

In meinem ersten Namibia Urlaub habe ich die "Kluft" zwischen Schwarz und Weiß schon sehr stark gespürt. Und es macht mich betroffen das sowas auch heute immer noch geschieht bzw. gelebt wird. Ich habe es mir nicht so krass vorgestellt!

Für mich ist jeder Mensch gleich, egal welche Hautfarbe er hat. Und so behandle ich auch die Menschen, egal in welchem Land ich bin. Ich möchte weder als etwas besseres angesehen werden nur weil meine Hautfarbe zufälligerweise Weiß ist. Noch möchte ich von einem Menschen das Gefühl bekommen das ich etwas besseres bin aufgrund meiner Hautfarbe. Ich verabscheue jeglichen Rassismus !!!!

Doch was soll ich dagegen tun? Ich bin Urlauber und habe mich in dieses Land verliebt. Für mich ist Namibia zu etwas ganz besonderem geworden, vielleicht weil ich bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe, die mich irgendwie traumatisch geprägt haben. Das könnte ja noch kommen, wer weiss?

Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und bin dankbar für all die vielen Tipps und Infos. Und doch habe ich auch andere Beiträge gelesen wo es darum geht das viele Urlauber das Land zwar "nutzen" jedoch hinter die politische Lage bzw. die Situation zwischen Schwarz und Weiß gar nicht blicken wollen.

Das ganze verunsichert mich nun doch etwas!

Natürlich habe auch ich einen Geparden gestreichelt und fand es ein tolles Erlebnis. Wo kann ich sowas erleben in Europa? Ist das ein Problem das es für mich ein einzigartiges Erlebnis was?

Habe ich als Urlauber denn überhaupt das Recht mich in Politische und soziale Konflikte einzumischen? Wenn ja dann müsste ich Namibia/Afrika in Zukunft boykottieren. Aber will ich das?

Soll ich wegen der ganzen Situation besser in Europa Urlaub machen? Kommt mein Geld das ich in dem Land lasse nicht doch irgendwie ALLEN zu Gute, auch wenn es vielleicht nicht gerecht verteilt ist?
(Weiße = Farmer und Besitzer von Lodges, Schwarze = Dienstpersonal)

Hmmm sorry wenn ich jetzt hier solch eine Grundsatzdiskussion anfange aber irgendwie verunsichert mich das schon.
Ich möchte dieses land auch nicht mit der rosaroten Brille bereisen, aber ich möchte wenn ich Urlaub mache auch abschalten können und einfach nur Eindrücke genießen und in mir aufnehmen, positive (hauptsächlich) aber auch negative.

Ohjeeee bitte zerfleischt mich jetzt nicht !

Liebe Grüße
Silvi
30 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #7
Hallo ,

ich kenne den Besitzer von Erindi nicht, von dem was ich hier gelesen habe - ist es ein evtl. weisser suedafrikaner der ein Ziel oder eine Vision hat. Wo ist denn da das Problem???? Einer der was machen will und evtl. die Moeglichkeit hat.
In suedlichen Afrika leben nun mal schwarz und weiss auch sogenannte Auslaender. Also jeder der legal zugang zu diesen Laendern hat. Bei mir sind auch alle Menschen gleich auch weisse. Und bei mir zuhause waren Tuerken mal Auslaender trotdem gehe ich auch immer wieder mal gerne in eine Doenerbude und frage mich ja auch nicht ob ich nun das richtige mache, da der Besitzer ein Tuerke ist und nur deutsche als Angestellte hat???!!!
Wenn es gut ist gehe ich dahin. Vielleicht sollte es man auch mal sorum sehen?

Ich finde jeden gut der etwas anpackt und macht dabei ist es doch nunmal wirklich egal ob er gruen,gelb oder sonst etwas ist.

Gruesse Heinz
387 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #8
Erindi ist das schönste Reservat in Namibia und keine Gästefarm. In Erindi leben die Tiere in völliger Freiheit wie in Etosha.
Erindi bietet eine Vielfalt an Wild die es M.W. in Namibia sonst nicht gibt.
In Erindi sind Selbstfahrer nicht zugelassen. Die Lodgegäste werden im offenen Geländewagen zu den Tieren gefahren.
Erindi war mal Jagdgebiet. Der Besitzer hat sehr viel investiert die Tierbestände aufzustocken.
Das muß verständlicherweise seinen Niederschlag im Preis finden.
Erindi ist in Namibia einmalig und ein Besuch mehr als lohnenswert.

Siggi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
2'349 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #9
Ich war schon 2mal auf Erindi als Tagesbesucher. Es ist sehr schön. Von der Terrasse aus kann man an einem großen Wasserloch Hippos und Krokodile und je nach Tageszeit andere Tiere beobachten. Es gibt dort auch Großwild wie Rhinos, Elefanten und Löwen. Die Game Drives (vor allem mit Reinhard, ein Herero) waren sehr schön.

Die Wildhunde leben, soweit ich informiert bin, aber leider alle nicht mehr.

Ich würde nicht sagen, dass der Besitzer Leute von ihrem Land vertreibt. Es ist eh alles Farmland in der Gegend. Ob das Land nun mehreren weißen Farmern gehört oder nur einem spielt da keine große Rolle. Sicher will er damit etwas verdienen, aber das ist ja bei jedem Lodge-Betreiber so. Außerdem ist Erindi weniger auf kommerziellen Erfolg aus als auf Naturschutz. Es forschen da auch öfter Zoologen und die beiden male wo ich da war, waren (im August) fast keine Gäste dort. Natzürlich weiß ich nicht, ob das immer so ist und ob das an den beiden Tagen gerade Zufall war.
140 Beiträge · seit 200807. Juli 2009 · #10
Ich weiß natürlich auch nicht, was auf Erinde Sache ist. Aber man kann sich ja mal so seine Gedanken machen.

@Silvi, Du hast schon recht. Wir fahren als Urlauber dorthin und sicher würde es dem Land überhaupt nicht helfen, wenn man aus "sozialem Gewissen" nicht hinfährt.

Ich hab mir nur vorgenommen, in Zukunft ein bisschen darauf zu achten, wo ich mein Geld dort lasse. Z.B. gibt es in Windhoek ein Frauenprojekt - Penduka -, die Zimmer anbieten und auch Ausflüge.

http://www.penduka.info

So etwas werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen. Aber letztendlich geht es darum, seinen Urlaub zu genießen, ich wollte jetzt keine Schuldgefühle generieren 🙂 .
http://reiseliebe.eu http://soullounge.net
1'723 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #11
Halloechen,

ohne hier irgent etwas ueber das besagte Gebiet schreiben zu koennen finde ich in der diskussion einiges ganz bemerkenswert :

Warum (ich stelle eine frage!!) muss bei der beschreibung des besitzers auf seine hautfarbe hingewiesen werden ???

Ich habe schon einige mal diesbezueglich im Forum Stellung genommen, wie umd wer ueber Rassismus spricht und schreibt. Fuer mich ist es immer wieder bemerkenswert, dass in Diskussionen, die mit Rassismus vordergruendig ueberhaupt nichts zu tun haben, ploetzlich das Thema Hautfarbe und damit verbunden die grosse Grundsatzdiskussion losgetreten wird. Ich selbst, wie ihr hier lesen koennt, schliesse mich dem nicht aus...

Warum meinen wir, (hauptsaechlich weisse urlauber, daher wohl auch sozial eher korrekt bestellt) immer wieder fuer andere urteilen und verurteilen zu muessen. ???? Warum wird bei dem (kene ahung was genau von den infos in diesem thread richtig und falsch ist) Vorhaben dieses "menschen" direkt etwas negatives gesucht?? Warum wird direkt hierauf bezogen von aussiedlung etc geschrieben???? Kuemmern wir uns da nicht ein bisschen um probleme, die uns erstens nix angehen und zweitens von denen, glaube ich, keiner von uns hier den genauen Hintergrund kennt...

Fuer was halten wir uns eigentlich manchmal ???

Vielleicht, ich habe keine ahung, ist das ja ein ganz schlimmer.... Mit ganz schmutzigen kapitalistischen Grundgedanken die selbstverstaendlich auch tief "rassistisch" sind... Vielleicht aber, will dort wirklich einer Natur, Flora und Fauna retten und nebenbei noch einigen dort lebenden Menschen ein bisschen arbeit geben.. ???

Damit mich hier keiner falsch versteht, ich kennen ueberhaupt keinen Hintergrund der Geschichte, aber manchmal ist es etwas ermuedend in jedem Thread den hochgehaltenen Zeigefinger von einzelnen zu lesen...

Reden wir nochmals ueber Namibia und tourismus und die armen schwarzen die ja nur "dienstboten" sind.... Aber : mal ganz ehrlich, die haben einen Job... Damit will ich nciht dazu auffordern, das jegleiche weitere Ambition fuer diese Menschen im Erdboden erstickt, aber dennoch, die haben einen Job, der vielleicht ein bisschen Geld und was zu essen bringt.. Waere es besser, dafuer auch noch "weisse" oder vielleicht chinesen anzuheuern???

Naja, jetzt bin ich mal wieder auf die Pms gespannt die wahrscheinlich wieder auf mich herein purzeln.. Macht aber nix...

liebe gruesse trotzdem
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Gast07. Juli 2009 · #12
Hallo Brigitte1960,

um hier wieder mal etwas Pepp hereinzubekommen:

Wenn der böse, weiße Südafrikaner halb Namibia aufkauft und dann böserweise überall böse wilde Tiere im Freien herumlaufen lässt,
dann erübrigt sich die Frage nach dem Verbleib des zu Hause`s,
der Eingeborenen.
Viele Grüße
387 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #13
Hallo Otjikoko,
dass in Erindi auch Tagesgäste zugelasssen sind wusste ich nicht.
Was kostet das? Vorher anmleden - buchen?

Auf Erindi leben noch fünf Wildhunde. Stand Mai 2009.

Gruß
Sigi
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2009
2'349 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #14
Hallo Siggi!

Wir waren auf einer Nachbarfarm (preislich günstiger aber auch sehr schön und viel Wild) und haben einfach einen Tag vorher angerufen und den Game Drive reserviert. Bzw. eigentlich hat das der Farmer für uns gemacht.

Wir waren bei beiden Malen die einzigen Teilnehmer am Drive.

300 N$ pro Person inkl. Snacks (Chips, Cracker, Salzstangen, Würste, Biltong) und Getränke (auch Bier, Wein und Champagner!)

Dauer ca. 3 Stunden

Falls die auch nen ganztägigen Drive anbieten (ich weiß es nicht...) wäre das sicher auch als Tagesbesucher gegangen. Nur wollten wir nicht vor 15.00 Uhr dort sein.

Jedes mal Wildhunde mit Jungen gesehen. Und einmal ein Löwenpärchen ganz nahe und lange.

Ansonsten außer Hippos kein Großwild auf den Drives gesehen. Auf dem Weg zur Lodge ist uns allerdings ein Naßhorn mit Kalb fast ins Auto gerannt...

Natürlich mussten wir aber dann im Dunkeln nach 18.00 Uhr (August) zurück fahren. ca. 50min. Ist auch interessant was da auf den Sandpads im dunkeln an Tieren läuft.

z.B. 2 RIESIGE Braune Hyänen!

Natürlich sind wir sehr langsam und vorsichtig gefahren!

Gruß, Otjikoko.

P.S. Ich habe gehört, dass alle Hunde bei einem Blitzschlag ins nasse Grass ums leben kamen... (???)
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2009
2'349 Beiträge · seit 200908. Juli 2009 · #15
Der Besitzer von Erindi kauft nicht ganz Namibia. Erindi ist die mit Abstand größte Farm im Land. Und er hat auch einige Nachbarfarmen dazu gekauft. Warum auch nicht! 🙂
1'457 Beiträge · seit 200612. Juli 2009 · #16
Otjikoko schrieb:
Und er hat auch einige Nachbarfarmen dazu gekauft. Warum auch nicht! 🙂
Genau, das macht eine Landumverteilung dann einfacher, schneller und effektiver !
2'349 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #17
Genau! Davon ist aber nicht auszugehen, weil Erindi mit der Regierung zusammenarbeitet und von ihr unterstützt wird.
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2009
2'349 Beiträge · seit 200912. Juli 2009 · #18
@ Sivi

Wenn dir Erindi doch zu teuer ist empfehle ich dir die Omaruru Game Lodge , Erongo Wilderness Lodge oder die Mount Etjo Safari Lodge , wenn es Erongo sein soll. siehe die websites.
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2009
Themenstarter44 Beiträge · seit 200922. Juli 2009 · #19
Ich danke Euch für die Infos, das ganze hört sich ja doch sehr interessant an.
Und ich sehe das ganze jetzt auch als Urlauber und freu mich schon riesig drauf wenn es wirklich nächstes Jahr klappen sollte.
Naja eigentlich ist es ja schon fast gebucht *lach*

@Otjikoko: Gibt es Infos zu der Omaruru Game Lodge?

Danke Euch

Liebe Grüße
Silvi