Toyota Hilux 4x4

12 Antworten · 5'946 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2009 von Frank.Wagner
Antworten
4'140 Beiträge · seit 200903. Juli 2009 · #2
Hallo,
#ein 4x4 ist immer gut, auch wenn man nicht gerade offroas fährt.
1. Sitz man höher und kann z.B. bei den Wasserlöchern in der Etoscha auch mal über einenPKW drüberschauen, wenn man in der 2. Reihe steht und
2. liegt der 4x4 wesentlich besser auf der Straße und ist vor allem auf der Gravelroads sicherer. Ich reise seit zehn Jahren nur mit solchen Fahrzeugen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter196 Beiträge · seit 200803. Juli 2009 · #3
Wir haben leider noch keine Erfahrung und sind am rätseln,

ob es ein Toyota 4X4 Doppelkabinerer

http://www.namcar.biz/html/4x4_doppelkabine_luxuscamper.html

oder halt ein Toyota Hilux 4X4 werden soll

http://picasaweb.google.de/lh/photo/bttyqwN9s7UWAWwSNguAdg?feat=directlink

Mich reizt sowohl das abgebildete Zelt beim Toyota Hilux wie auch die wenigen Probleme bei hohem Wasserstand

PS: Aber wie gesagt, keinerlei Erfahrung 😎
0
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2009
3'766 Beiträge · seit 200604. Juli 2009 · #4
Frank.Wagner schrieb:
beim Toyota Hilux wie auch die wenigen Probleme bei hohem Wasserstand

PS: Aber wie gesagt, keinerlei Erfahrung 😎
Hallo Frank,

zur Watttiefe eines Autos folgendes.

Gewässer die tiefer sind als der halbe Raddurchmesser sind wenn möglich zu vermeiden
kurze Furten dürfen dann schon mal der Watttiefe die vom Hersteller vorgegeben sind haben.

Grund:
Die Achsentlüftungen athmen, sind diese nicht höhergelegt kann die Achse Wasser ziehen wenn durch das Wasser selbige
abgekühlt wird. Auch problematisch ist ein stecken bleiben im Wasser.
Feiner Sand und Steine sind generell nicht gut für die beweglichen Teile und müssen nach der Durchfahrt gereinigt werden wenn nötig.

Mein persönlicher Typ, besteht keine absolute Notwendigkeit ein Gewässer zu durchfahren das Tiefer ist als
der halbe Raddurchmesser ist es empfelenswert sich nach einer alternativen Route umzusehen.

Auch ist es Ratsam das Gewässer abzuschreiten um die Bodenfestigkeit und Fahrspuren/Untiefen rechtzeitig zu erkennen.

Wie du siehst ist die "Wasserfestigkeit" kein wirkliches Kriterium bei diesen Fahrzeugen die du zu mieten gedenkst.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
728 Beiträge · seit 200604. Juli 2009 · #5
Hallo Frank,
schau doch mal links bei FAQ, häufige Fragen. Deine Fragen werden dort ausführlich beantwortet.
Kurz zu Burschis Aussage, wonach ein 4x4 besser auf der Straße liegt und sicherer ist auf Gravelpads. Diese Auffassung teile ich ausdrücklich nicht. Weder liegt er besser als ein normaler Pkw noch ist er auf Gravelroads sicherer und das deshalb, weil sein Schwerpunkt viel höher liegt. Der typischen Touristenunfall in Namibia läuft so ab: Unaufmerksamkeit (vielleicht auf der Glaube an die Unverwundbarkeit des 4x4 - welche Marke auch immer) und man befindet sich auf der hängigen Straßenschulter - erschrecktes Gegenlenken nach rechts und der Wagen stellt sich quer und weil er einen so hohen Schwerpunkt hat überschlägt er sich.
Ich persönlich habe eine längere Reise mit einem Toyota Hilux in Namibia gemacht und war sehr zufrieden mit der Robustheit des Wagens und werde zukünftige Reisen dort nur mit solch einem oder einem gleichwertigen Wagen machen, aber nicht wegen einer vermeintlich besseren Straßenlage oder weil er sicherer wäre.
Gruß
Reinhard
0
667 Beiträge · seit 200604. Juli 2009 · #6
Hallo Frank,
beide Bilder zeigen einen Toyota Hilux 4x4 double cab.
Den bekommst Du (ab 2005) als 3 L Diesel oder 4 L Benziner mit 6 Zyl.
Auf beiden kann ein Dachzelt installiert werden oder auch zwei. Der Unterschied auf den Photos ist lediglich die Art des canopy, geschlossen oder offen. Oft haben die geschlossenen schon eine Campingausrüstung installiert mit Kühlschrank, Wassertank, Gaskocher. Das musst Du aber beim Vermieter erfragen. Savanna ist ein solider Vermieter.
Helmar
Gast04. Juli 2009 · #7
Hallo Frank,

Frank.Wagner schrieb:
Wir haben leider noch keine Erfahrung und sind am rätseln,

ob es ein Toyota 4X4 Doppelkabinerer

http://www.namcar.biz/html/4x4_doppelkabine_luxuscamper.html

oder halt ein Toyota Hilux 4X4 werden soll

http://picasaweb.google.de/lh/photo/bttyqwN9s7UWAWwSNguAdg?feat=directlink
Beide Bilder zeigen einen Toyota Hilux Doublecab - also das gleiche Fahrzeug. Mit Savanna machst Du sicherlich nichts falsch. Wir hatten dort 2007 gemietet und waren zufrieden. Seriöser Anbieter.

Einige Anbieter (z.B. KEA, Britz, Bushlore) bauen auf die Ladefläche einen festen Aufbau mit einem Schubladensystem, ausziehbarem Kühlschrank, Seitenklappen, fest installiertem Wassertank mit nach außen geführten Hahn, etc. Das macht das Campingleben sehr viel bequemer. Du kommst schnell an alle Dinge heran. Wenn Du nur eine einfache Canopy hast, dann stehen da 2. Ersatzrad, Tisch, Stühle, Kühlschrank, Wasserkanister, Gasflasche, das ganze sonstige Campinggerümpel und eventuell noch das Gepäck drunter. Da bist Du andauernd am Ein- und Ausräumen. Den Aspekt sollte man bei Preisvergleichen berücksichtigen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter196 Beiträge · seit 200804. Juli 2009 · #8
Hallo,

euch mal erst vielen Dank für die schnellen Infos
Einige Anbieter (z.B. KEA, Britz, Bushlore) bauen auf die Ladefläche einen festen Aufbau mit einem Schubladensystem, ausziehbarem Kühlschrank, Seitenklappen, fest installiertem Wassertank mit nach außen geführten Hahn, etc. Das macht das Campingleben sehr viel bequemer. Du kommst schnell an alle Dinge heran. Wenn Du nur eine einfache Canopy hast, dann stehen da 2. Ersatzrad, Tisch, Stühle, Kühlschrank, Wasserkanister, Gasflasche, das ganze sonstige Campinggerümpel und eventuell noch das Gepäck drunter. Da bist Du andauernd am Ein- und Ausräumen. Den Aspekt sollte man bei Preisvergleichen berücksichtigen.
Habt Ihr mal Bilder, wie so ein Toyota Hilux Doublecab bei euch aussah, wenn er mit allem möglichen Campinggerümpel vollgeladen war

Wir haben da leider noch überhaupt kein Gefühl, was so ca 20 Tage tägliches Chaos bedeuten kann

Ich vermute nur, dass bei der falschen Auswahl das ganze ganz schön nerven kann

PS: Auch habe ich vom Kopf her immer noch ein Problem mit einem Dachzelt ohne grosse Fenster und was nur auf einer wackeligen Leiter steht
da gefällt mir nachfolgendes Konzept bei dem Toyota Hilux 4X4 einfach besser (und ich vermute auch, das es wesentlich stabiler und sicher ist)
http://www.namibia-forum.ch/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=117990&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=e7f53f8913d2833677aa79a7f6c71028
0
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2009
667 Beiträge · seit 200604. Juli 2009 · #9
Hi Frank,

auch dieses Dachzelt steht zur Hälfte durch eine Leiter gestützt hinter dem Wagen. Als Faustregel: Dachzelte sind 125x125 cm zusammengeklappt, aufgeklappt (meist seitlich) also 125x250 cm.

Keine Sorge, wenn die Leiter auf festem Grund steht klappt das. Wegen des "vollbeladenen" 4x4 muss ich mal in meine Bilder sehen.

Helmar
Themenstarter196 Beiträge · seit 200804. Juli 2009 · #10
Das Chaos (was ist der richtige Mietwagen)

nimmt seinen Lauf - heute Morgen nach Rücksprache mit Marianna beschlossen - falls wir einen von beiden bekommen

wird es entweder ein NISSAN 4X4 DISCOVERER - http://www.ascocarhire.com/cars/k_discoverer.htm

oder ein 4x4 Komfort-BUSHCAMPER Deluxe - http://www.leopardtours.com/fzgwahl/4x4_bushcamper-beschreibung.htm
0
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2009
667 Beiträge · seit 200604. Juli 2009 · #11
Hi Frank,
schick' mir mal Deine Emailadresse als PMS, dann brauche ich die Bilder hier nicht reinzustellen.
Gruß
Helmar
36 Beiträge · seit 200824. Juli 2009 · #12
Hallo Frank,

wir sind gerade aus Namibia zurück und hatten einen Toyota Hilux 4x4 double cab von Savanna.

Können das Fahrzeug nur empfehlen. Wir hatten unser Gepäck auf dem Rücksitz und somit null Probleme mit Staub, der immer auf die Ladefläche zieht.

Savanna kann ich wirklich empfehlen und in deutsch geht's halt doch einfacher.

Gruß
Lothar
137 Beiträge · seit 200724. Juli 2009 · #13
Hi Frank,

zu deinen beiden gewählten Fahrzeugen möchte ich zu bedenken geben, dass du in beiden Fahrzeugen in der Fahrerkabine wenig Platz hast (Foto, Getränke..) und doch viel Zeit in selbiger verbringst, hast jedoch den Vorteil, dass du abends am Campingplatz nichts aufbauen brauchst. Etwas unübersichtlicher und ungeeignet für schwereres Gelände sind diese Fahrzeuge auch.
Ich persönlich habe mich nach mehreren Trips zur Doppelkabine mit Dachzelt für 2 Personen hin entschieden, allerdings campe ich nicht täglich sondern wechsle immer ein bischen zwischen campen, Lodge und Pension.

lg

Ronny