Reiseentfernungen /Fahrtdauer

11 Antworten · 3'709 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2009 von Bobo
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 200930. Juni 2009 · #1
Hallo,

...ich bräuchte heute mal Eure Hilfe bezüglich Entfernungen und ungefähre Reisezeiten.
Mal schauen, was wir noch in unsere Reiseplanung für unterwegs noch so mit einplanen können 🙂
Wir sind mit einem 4x4 im Oktober / November unterwegs.

- Windhoek über Spreetshoogte Pass zur Namib Desert Lodge
- Walvis Bay - Khorixas ( Vingerklip Lodge)
- Etosha (Lindquist Gate) - Okahandija (Okonjima Lodge)

Danke jetzt schon mal für Eure Hilfe...

Brüssle
Bobo
3'491 Beiträge · seit 200630. Juni 2009 · #2
Hallo Bobo,
sorry - ich bin jetzt mal gemein:Du hast eine Straßenkarte von Namibia, darauf gibt es km-Angaben und Angaben darüber, ob die von Dir ausgesuchten Strecke eine Teerpad oder Gravelroad ist.Bei Teerpad darfst Du im Schnitt von 100 km/h ausgehen, bei Gravelroad von 70 km/h.Der Rest ist einfache Rechnerei.
Versteh mich bitte nicht falsch - ich schreibe das nicht, um Dich zu ärgern.Aber es geht um Deine Reise und da darf ich wohl voraussetzen, dass Du Dir vorher auch ein paar Gedanken darüber machst, wie Du diese Reise gestalten, welche Strecken Du nehmen und welche Ziele zu ansteuern willst. Dann finde ich es aber unfair, von anderen zu erwarten, dass die sich an die Straßenkarte setzen und Deine "Hausaufgaben" erledigen.Und den Berechnungsmaßstab - s.o 100 auf Teer, 70 auf Gravel - hatten wir in dieser Woche schon mehrfach.
Klar - ich hätte ja auch einfach die Klappe halten können; aber so ein bisschen hat mich Deine Anfrage geärgert - und das wollte ich hiermit auch gesagt haben.;)
Übrigens: Okonjima und Okahandja passen nicht zusammen, vermutlich meinst Du Otjiwarongo.Du musst von der Abzweigung von der B1 ( bei Sukzess) bis zur Lodge mit ca. 30 min Fahrzeit rechnen.
Gruß Joli
86 Beiträge · seit 200930. Juni 2009 · #3
So, jetzt klugsch...ätze 😉 ich auch mal, auch wenn ich noch nie in Namibia war: irgendwo habe ich in einem früheren Beitrag eine sehr vernünftig klingende Formulierung gelesen:

Nimm 50km pro Stunde an, dann hast du auch die Zeit für diverse Pipi-Pausen & Essen schon mit eingerechnet.

Diesen Massstab (an die drei Konsonanten werde ich mich wohl nie gewöhnen - pfui, neue Rechtschreibung😜 ) habe ich bei unserer Routenplanung genommen. Im Oktober kann ich sagen, ob es funktioniert hat...
Gruss, Viktor http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2009
1'910 Beiträge · seit 200630. Juni 2009 · #4

Hier eine Tabelle der Entfernungen

Wie sooft verweise ich auf unsere FAQ...und die Suchfunktion!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2009
7'296 Beiträge · seit 200630. Juni 2009 · #5
wuestenfuchs schrieb:
Diesen Massstab (an die drei Konsonanten werde ich mich wohl nie gewöhnen - pfui, neue Rechtschreibung😜 )
... wenn der Vokal vor dem "ß/ss" lang gesprochen wird, bleibt es beim "ß" und damit beim "Maßstab".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
290 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 · #6
Wenn Du nicht mit der Karte rechnen magst, dann kauf Dir für 10 € die Tracks4Africa-Karte Namibia. Die berechneten Zeiten beruhen auf den zusammengefassten Erfahrungen früherer Reisender (kurz gesagt, genaueres auf der dortigen FAQ!).

Viele Grüße und viel Spaß!
Phil

PS: Ein GPS-Gerät brauchst Du dazu allerdings auch, aber das ist auch bei Papierkartennavigation eine unschätzbare Hilfe!
PPS: Oder Du installierst Dir Mapsource wie hier beschrieben. Ist allerdings vermutlich nicht ganz legal...
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2009
39 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #7
Hallo erstmal aus Namibia,

als "Einheimischer" würde ich auch eher empfehlen, mit 50km/h zu rechnen. Für 70Km/h muß man(n) ganz schön Gas geben und hat bei der P.Pause höchstens Zeit für einmal schütteln. Straßenzustände sind nicht immer gleich und variieren monatlich (je nach Verkehr/Pflegearbeiten)! Wir reisen mit LR Discovery und Offroad-Trailer, kalkulieren mit 60 Km/h, sind uns aber auch auch nicht zu schade, bei wirklich materialmordenden Strecken einfach aufzugeben und umzukehren (so Ende Mai C27 Richtung Süden).

LG, Jens
86 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #8
BikeAfrica schrieb:
wuestenfuchs schrieb:
Diesen Massstab (an die drei Konsonanten werde ich mich wohl nie gewöhnen - pfui, neue Rechtschreibung😜 )
... wenn der Vokal vor dem "ß/ss" lang gesprochen wird, bleibt es beim "ß" und damit beim "Maßstab".

Gruß
Wolfgang
@Wolfgang: Danke für die "Nachhilfe" - ich bin halt einer von den "Oldies"😄, die ihre Schulausbildung noch in der Prä-Verschlimmbesserungs-Reform-Zeit absolviert haben.

@Naukluft: Das Handbuch ist große Klasse, die Suchfunktion sehe ich allerdings als die einzige technische Schwachstelle des Forums - die Auflistung aller Posts mit den gesuchten Begriffen schafft eine schier unübersichtliche Anzahl an Treffern. Und spätestens nach der fünften Seite der Trefferliste wird es mir persönlich zu blöd. Wobei: ich weiss ja, dass ich ungeduldig bin...;)
86 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #9
[gelöscht: doppelt hält nicht besser]
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2009
86 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #11
swisschees schrieb:
Hier ein Tip für uns arme SchweizerB) die keinen Doppel-S auf der Tastatur haben:
Alt-Taste gedückt halten und auf dem numerischen Block 225 tippen. Des gibt ß.

Gruss
Emanuel
*klugsch...reib-modus an*
Der Vollständigkeit halber (und wer Umlaute verwenden will, sie aber nicht auf der Tastatur hat:
ALT + 129 = ü
ALT + 132 = ä
ALT + 142 = Ä
ALT + 148 = ö
ALT + 153 = Ö
ALT + 154 = Ü
*klugsch...reib-modus aus*

So von "Indianer" zu "Indianer"... 😄