MÄMäckentoschThemenstarterGast29. Juni 2009 · #1Hallo,
kann mir jemand die ungefähre Fahrzeit für die
Strecke Windhoek bis Mariental und von Mariental
bis Keethmannshoop sagen, damit ich dafür mal ein
Gefühl bekommen.
Mäckentosch
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Juni 2009 · #2Hallo Màckentosch,
Von Windhoek nach Mariental (über die B1) sind es 250 Kilometer. Da brauchst du maximum 3 Stunden wenn du gemütlich fährst.
Von Mariental nach Keetmanshoop sind es 220 Kilometer und da brauchst du 2 1/2 Stunden maximum.
Von Windhoek nach Mariental würde ich aber die C15 über Dordabis und Stampriet bevorzugen. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön. Da fährst du ein bisschen langsamer und es sind ungefähr 320 Kilometer.
Viele Grüsse
Annick
steffen090875 Beiträge · seit 200829. Juni 2009 · #3An einer Beantwortung der Frage bin ich auch sehr interessiert. Ich bin auch noch sehr unsicher, was die Fahrzeiten zwischen den Stationen meiner Reise angeht. Leider habe ich noch keine komfortable Lösung gefunden sich die Fahrzeit zwischen berechnen zu lassen. Da muss ich mich wohl dann vor Ort überraschen lassen.
FRFrank.Wagner196 Beiträge · seit 200829. Juni 2009 · #4
janet1'419 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #5Hi!
Da klink ich mich doch mal ein, da wir dieselbe Stecke fahren.
Eigentlich war bisher geplant, dass wir den ersten Tag und die erste Nacht in Windhoek verbringen (wir landen früh um 7, Auto übernehmen, einkaufen etc) und am nächsten Tag dann zum Köcherbaumwald fahren.
Da die Nebenstrecken aber immer als wesentlich reizvoller beschrieben werden, wollte ich fragen obs Sinn macht, schon am ersten Tag mittags gen Süden aufzubrechen (über Dordabis), irgendwo bei Gochas zu campen (ich bilde mir ein dort von einem schonen Campground gehört zu haben?) und dann einen Tag später nach Keetmanshop zu fahren (evtl. über Koes?)?
Vorteil wäre die evtl. schönere Strecke und die kleineren Abschnitte, die an einem Tag zu bewältigen sind. Nachteil sicherlich, weniger Zeit in Windhoek zu haben und am ersten Tag ca. 350km zu fahren.
Was meint ihr?
Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #6Hallo Mäckentosch,
Deiner Frage glaube ich entnehmen zu können, dass Du für Deine Reiseplanung einen "Fahrzeit-Maßstab" suchst. Vermutlich hast Du eine Straßenkarte von Namibia - mit Kilometrierung.Aus der Karte kannst Du entnehmen, welche Straßen geteert und welche Sandstraßen sind. Bei Teerstraßen kannst Du mit hoher Sicherheit von einem Schnitt von 100 km/h ausgehen. Es gibt nur wenige Ortsdurchfahrten, die den Schnitt drücken könnten, und außerhalb der Ortschaften ist 120 km/h nicht nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, sondern auch die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit. Achtung: auch in Namibia gibt es Geschwindigkeitskontrollen !!
Für Sandpads( Gravelroads) gibt es eine generelle Begrenzung auf 100 km/h. Das aber ist regelmäßig zu schnell. Hier kannst Du mit einem Schnitt von 70 km/h rechnen.Es gibt allerdings Pads, da sind 50 km/h schon zuviel - das hängt immer sehr stark vom jeweiligen Pflegezustand ab.
Gruß Joli
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #7Die Fahrzeitberechnung geht am einfachsten mit dem GPS-Kartenmaterial von Tracks4Africa und dem Map Source für die Garmin GPS. Mittlerweile gibt es aber auch einige Online-Dienste wie
http://www.viamichelin.de oder
http://www.map24.com/ (Karte unbedingt auf Afrika umstellen). Bei Map24 sind die Zeiten durchwegs zu lang. Bei viamichelin werden zum Teil sehr komische Strecken angezeigt oder gewisse Ort gar nicht für die Navigation bereitgestellt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #8Hallo Janet,
ich kann immer wieder nur davor warnen, am Ankunftstag noch größere Strecken fahren zu wollen.Ihr kommt mehr oder weniger übermüdet an, müsst Einkäufe erledigen und das Auto übernehmen. Das reicht für den Ankunftstag. Man muss sich an das Auto gewöhnen und an den Linksverkehr.Dann könnte das Auto ja auch noch irgendeine Macke haben, die man sofort beheben sollte. Wenn Ihr aber schon ein paar 100 km gefahren seid,kann das schon schwierig werden und u.U. einen ganzen Urlaubstag kosten.Lasst es ruhig angehen !!
Östlich der Hauptroute B1 entlangfahren zu wollen, ist eine bestimmt interessante Alternative. Die B1 Richtung Keetmanshoop ist recht langweilig und auch landschaftlich nicht besonders reizvoll.Dafür aber der schnellste Weg Richtung Süden. Östlich davon ist die touristische Infrastruktur noch sehr dünn. Ein bisschen Pionier- und Abenteuergeist ist da schon vonnöten.
Gruß Joli
MÄMäckentoschThemenstarterGast29. Juni 2009 · #9Hallo Joli,
weißt du einen schönen Campingplatz zwischen
Windhoek und Mariental?
Mäckentosch
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #10weißt du einen schönen Campingplatz zwischen
Der Lake Oanob bietet sich hier an. Näher bei Mariental gibt es auch auf Bagatelle noch einen schönen Campingplatz
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #11Hallo Mäckentosch,
Chrigu hat ja schon 2 schöne genannt. Etwas Besseres fällt mir dazu auch nicht ein - zumal wir absolut keine Camper sind.:)
Gruß Joli
Federkathy77 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #12Hallo,
ich brauche immer noch Tipps zur Fahrtdauer Windhoek Richtung Sesriem. Wir wollen nach einer Ausruh-Übernachtung morgens ein Wohnmobil übernehmen, einkaufen und los. Geplant ist der Remthoogthe-Pass. Wie weit kommen wir, wo gibt es einen schönen, für Womo geeigneten Campingplatz, an dem wir ohne Zeitstress ankommen und uns in Ruhe für unsere erste Campernacht einrichten können? Nächsten Tag dann nach Sesriem.
Die gleiche Frgae habe ich für die Fahrt Sesriem-Swakop. Wenn wir früh bis vormittags in die Dünen fahren, wie weit sollten wir dann Richtung Swakop noch planen? Wo gibt es auf dem Weg noch nen schönen Stopp? Habe gutes über Campground der Solitaire guestfarm gelesen. Geeignet?
Danke FK
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #13Hallo Federkathy,
ich gehöre ja bekanntlich nicht zu denen, die lange Tagesetappen befürworten. Aber Windhoek-Sesriem ist nun sicher bequem in einem Rutsch fahrbar - ebenso Sesriem-Swakopmund. Auch mit einem WoMo.Dennoch solltet Ihr spätestens um 12.00 auf Pad sein.
Falls Ihr dennoch jeweils eine Zwischenübernachtung einlegen wollt, wogegen bestimmt nichts einzuwenden ist, dann müssen Euch andere Tipps geben. Bei Campsites bin ich der falsche Ansprechpartner.
Gruß Joli
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #14Hallo Federkathy,
nach einem Besuch in den Dünen bietet sich auf der Weiterfahrt Richtung Swakompund nach ca. 100 km eine Übernachtung auf der Farm Tsondabvalley.
Vom Tor sind es noch ca. 18 km über das Farmgelände bis zum neuen Farmhaus, auch mit PKW gut befahrbar.
www.tsondabvalley.iway.na
Liebe Grüsse von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
DHDoc Holiday3 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #15Hi,ja die farm ist gut, aber dann unbedingt die Dünenfahrt im Geländewagen mitmachen. Das ist super, fast wie Wolwedans nur VIEL billiger. Sonst an der Kreuzung nach Osten drehen und zum Camp Gecko fahren, gute Pad, Tolle Aussicht von der Lapa.
Gruß
Doc Holiday
OCOchsenfrosch180 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #16Hallo,
kann mir jemand sagen wie weit es in km und in Zeit von Sesriem bis Windhoek ist?
Ist dies mit einem normalen PKW ohne 4x4 machbar?
Welche Strecke würdet ihr hier empfehlen (normaler PKW)?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #17Hallo,
es sind ca. 320 km, Fahrzeit ca. 5 Stunden.
Würde mit normalen PKW die C 24 - Remshoogte
Pass bis Rehobot, dann B 1 Windhuk.
Ist die kürzeste Strecke, alternativ
über den Gamsbergpass - auch mit normalem
PKW zu schaffen, aber länger.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200629. Juni 2009 · #18Lieber Ochsenfrosch,
es gibt gute und es gibt infantile Fragen. "Wie weit ist es von Windhoek bis Sesriem?" ist eine solche. Nimm die Karte und einen Taschenrechner. Dann weißt Du's. Warum soll ich für Dich rechnen?
Und dann kann man getrost weiterfragen. Nein, man braucht keinen 4x4. Etc.
Wolff-Rüdiger
CLCliftonBeachGirl2 Beiträge · seit 200905. Juli 2009 · #19Hallo zusammen!
Habe da auch nochmal eine Frage zur Strecke Sesriem - Swakopmund:
Joli hat ja geschrieben, die Strecke wäre an einem Tag machbar. Wieviel Fahrzeit sollte man dafür einplanen?
(nein, lieber Wolff-Rüdiger, das kann ich mir leider NICHT mit dem Taschenrechner ausrechnen, da ich noch nie in Namibia war und die Fahrzeit auf den ungeteerten Straßen noch nicht einschätzen kann...B) )
Danke im Voraus!
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200606. Juli 2009 · #20Mein damaliges Posting bezog sich darauf, dass jemand fragte, wieviele km es von x nach y seien. Ich halte nach wie vor diese Frage für unwürdig. Taschenrechner, Karte, eigener Kopf.
Wie lange man dafür etwa braucht, weil man selbst unerfahren ist, diese Frage ist sehr legitim - ich würde nie dagegen meckern. Aber darum ging es damals nicht.
Keine falschen Fronten bitte.
Wolff-Rüdiger