SCschawittiThemenstarter62 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #1
Hallo, noch mehr Fragen 🙂
Wo sind die schönsten Schiffswracks an der Skeletoncoast und wie kommen wir dahin ? Ich hoffe, jemand kann mir aus eigener Erfahrung weiter helfen. Danke im voraus Gruß schawitti
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #2
Auf meiner Namibiareise habe ich drei Schiffswracks gesehen.
Ein recht neues Wrack ist noerdlich von Swakopmund. Das kann man von der Strasse aus gut sehen und ist leicht zugänglich. Allerdings sollte man nicht durch die Duenen zum Strand fahren, weil man sich dort auch mit 4x4 leicht festfahren kann. Das Schiff ist ein Fishtrawler, der auch nocht weitgehend komplett ist.
Zwei aeltere Wracks habe ich vom Flugzeug aus fotografiert. Die befinden sich suedlich von Walvis Bay.
Von mindestens zwei Wracks muesste ich GPS Koordinaten in den Bildern haben.
Ein Bild von einen Wrack ist bereits in meinen Album.
Hallo Schawitti, in einem Punkt muss ich Bernd energisch widersprechen: die Skelettüste wäre langweilig.Vor allem im nördlichen Bereich ist die Skelettküste nach unserer Einschätzung eine wirklich einzigartige Landschaft voller Überraschungen.Sie hat allerdings einen gravierenden Nachteil:die Skelettküste ist größtenteils nicht frei zugänglich. Man darf dort nur mit einem konzessionierten Tourunternehmen hinein - und das kostet richtig viel Geld - inzwischen so ca. 1000,-€ pP und Tag. Darin eingeschlossen sind aber auch die Flüge zu den einzelnen Camps und gerade bei diesen Flügen offenbart sich die ganze Schönheit der Skelettküste. Üblicherweise werden dabei auch die verschiedenen Wracks angeflogen. Gruß Joli
SCschawittiThemenstarter62 Beiträge · seit 200929. Juni 2009 · #5
Danke allen für die Antworten.
@bwana Leider funzt der Link bei mir nicht
@kiboko die GPS-Daten wären super !!!
@joli ja, ich finde die skelettküste auch sehr schön (soweit mein Reiseführer das beurteilen kann😄 ) Aber die Flugsfaris sind leider weit über unserem finanziellen Limit.
Grüsse schawitti
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200930. Juni 2009 · #6
Schawitti,
anbei die Bilder von drei Schiffswracks. Die ersten beiden sind vom Flieger. Es gibt aber auch gefuehrte Touren dorthin und vom Flieger aus konnte man Autospuren im Sand erkennen.
wenn Du nicht auf die Boote steigen möchtest, dann kannst Du auch drüber fliegen. Und das nicht nur mit den mehrtägigen sauteuren Flugsafaris, sondern ab Swakopmund mit einem der gängigen Anbieter (ich war mit dem vielgelobten und wg. seiner Meldefaulheit gescholtenen Bushbird unterwegs).
Mut und stabilisierte 480mm (300 am Crop) inbegriffen, gibt das auch ganz nette Eindrücke.
Ein recht neues Wrack ist noerdlich von Swakopmund. Das kann man von der Strasse aus gut sehen und ist leicht zugänglich.
Seit Ende 2008 wird dieses Wrack abgetragen, also schnell schauen 😉 !
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
SCschawittiThemenstarter62 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #10
@Holla Danke für den Tip. Was muss ich denn für so´nen Rundflug anlegen ? Gruss schawitti
ULulrike49 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #11
Hatte bisher gar nicht vor bei meiner nächsten Reise auf Wrack-Entdeckung zu gehen. Habe mir die Liste von Carsten rubtergeladen(danke!). Leider haben wir für die Region Walvis Bay bis Hentiesbai nicht sehr viel Zeit eingeplant. Wir kommen vom Doro Nawas Camp und fahren danach nach Sossusvlei. Wo kann ich ohne großen Aufwand doch noch ein Wrack "mitnehmen"? Grüße Ulrike
Tja, da fragst Du was... Ich habe leider mein altes Ticket nicht mehr gefunden. Ich meine, dass es bei vollen Flugzeug (Der Preis war bei uns auf 5 Mitflieger geteilt) so rund 70-100Eur waren. Aber diese Zahl ist nicht belastbar. Ich kann nur sagen, dass das ne Menge Geld ist, die es für uns aber absolut wert war! Wenn man einige (digital)-fotografische Grundregeln berücksichtigt, kommt man auch mit den Bedingungen klar. Aber was unglaublich ist, sogar für namibische Verhältnisse, die Namib von oben zu sehen. Dünen in jeder Variation, einmalig... Die Schiffswracks, Diamantensuchercamps und Robben aus der Vogelperspektive waren nur Früchte auf der Sahne des Kuchens.
Am besten sich erst einmal mit der Ausgabe anfreunden und dann auf Seiten wie
oder anderen guten Anbietern 😉 versuchen Informationen zu kriegen und die aktuellen Preise erfragen. Evtl. kann ja noch jemand was aktuelleres beisteuern.
toll daß du den link mit der wrack-liste reingestellt hast (hab sie mir natürlich auch gleich angeschaut) - hat mir doch glatt zu einer gewonnen wette verholfen ; )
liebe grüße nach windhuk, petra
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200903. Juli 2009 · #14
Das Wrack bei Swakopmund ("Kolmonskoop" oder so ähnlich) ist schon weg. Ich habe es jedenfalls nicht mehr gesehen.
Die "Zeila" liegt noch am Strand und ist auch von der Strasse aus zu sehen. Sie gehoert einem indischen Verschrottungsunternehmen und sollte ausgeschlachtet nach Indien zur Verschrottung geschleppt werden. Im Sturm hat sich aber die Schleppleine geloest und das Schiff ist gestrandet. Es ist nicht sicher, ob der Eingentuemer noch Interesse an dem Schiff hat, da das Abwracken am Strand in Namibia sicherlich teurer als in Indien ist. Ausserdem sind die Schrottpreise im Keller ... ... da das Schiff keine Maschine und keinen Treibstoff an Board hat, sind keine negativen Umwelteinfluesse zu befuerchten.
Panormaflug: Die Flieger kostet 10 Euro/Minute. Der Rundflug dauert ca. 90 Minuten, macht 900 EUR. Es gibt 5 Sitzplaetze. Fuer uns wurde die rechte Tuer entfernt. Somit haben zwei - drei Fotografen ungetruebten Blick nach draussen. Der Reisende neben den Piloten an der offenen Tuer wird mit einen speziellen Gurt gegen Rausfallen gesichtert. Hier muss man sich aber stark drehen und hat seitwaerts eine sehr gute Sicht. Wenn man aber dabei das Objektiv zu weit aus dem Flieger steckt, so dass es Fahrtwind abbekommt, sind die Kräfte so hoch, dass einem leicht die Knipse aus der Hand gerissen wird. Ich habe in der zweiten Reihe an der offenen Tuer gesessen. Da konnte man sehr schoen nach vorn und auch nach unten fotografieren. Dafuer hat man aber einiges vom Fahrtwind abbgekommen und wurde gut durchgepustet. Der Fotograf hinter dem Piloten hatte den unguenstigsten Platz. Hier bieten sich eher Teleaufnahmen aus flachem Winkel an. Wenn aber ein fülliger Fotograf den Blick verpserrt, geht da nicht mehr so viel ... Die beiden hinteren Plätze können dann nur durch die (getoenten) Scheiben fotografieren. Mit Digitalfotografie laesst sich hier durch Korrketuren (Weissabglich) etwas retten. Aber es ist nicht optimal. Der Pilot flog sehr niedrig, so dass es sehr schöne Blickwinkel ueber Duenen, Mondlandschaft und Kueste gab. Mein GPS Empfänger sagte ueber dem Meer -17m 😵 über NN. Also Taucherbrille nicht vergessen 😛
Hier kommt das Schiffswrack, das etwas nördlich von Henjesbai liegt. Ich denke, es ist vor nicht allzu langer Zeit gestrandet. Wir waren Ende Augut 2009 dort.