Stecker in NAM?

6 Antworten · 2'585 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2009 von Zlui
Antworten
Themenstarter70 Beiträge · seit 200823. Juni 2009 · #1
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Spannung in NAM 220V beträgt, und ob die Stecker die gleichen sind wie in D oder in RSA?

Danke!
Der Zlui
2'349 Beiträge · seit 200923. Juni 2009 · #2
siehe http://www.namibia-tourism.com/?zeige=gzw&sel=E&id={20J5FAW8-L89C-G3SA-WWFI-HJ6KI5S8MN6E})=de unter "Elektrizität"

Ich habe keine Ahnung was für Stecker die in RSA haben, aber ich habe mal in nem Reisekatalog gelesen, dass Botswana und Namibia die gleiche Stromspannung haben, Südafrika aber eine andere hat... (???)

RSA: 220/230V

NAM: 220/240V

Es sind in NAM jedenfalls andere Stecker als in D! (NAM: 3-polige Stecker) siehe Bild auf obigem Link.
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2009
1'250 Beiträge · seit 200923. Juni 2009 · #3
Ich weiss leider nicht, welche Stecker in Südafrika üblich sind.
In Namibia sind es dreipolige Stecker.
Die Pins sind in einen Dreieck angeordnet und
der ober Erdungspin ist etwas länger.

Adapter gibt es z.B. in Windhoek im Supermarkt
(Einkaufszentrum in der Innenstadt)
und kostet nur ein paar Dollar.

Spannung ist 220V

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'287 Beiträge · seit 200823. Juni 2009 · #5
Die Stecker in Südafrika sind die selben wie in Namibia.
Es handelt sich um Stecker von Typ D, die noch in einigen anderen Ländern gängig sind. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_D

In den meisten Touristenunterkünften gibt es aber auch die sogen. Eurosteckdosen die für deutsche Stecker geeignet sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurostecker

Gruß
Carl

P.S. Die preiswerteste Variante ist übrigens eine deutsche Steckdose mit einem Stück Kabel mit zu nehmen und sich in Namibia im Fachhandel einen passenden Stecker zu kaufen (ca. 50 cent) das ganze dann zusammen bauen und fertig ist der Adapter!
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter70 Beiträge · seit 200823. Juni 2009 · #6
Prima, vielen Dank für die schnellen & kompetenten Rückmeldungen - wir immer in diesem Forum 🤩

Zlui
348 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #7
carl schrieb:
.....

P.S. Die preiswerteste Variante ist übrigens eine deutsche Steckdose mit einem Stück Kabel mit zu nehmen und sich in Namibia im Fachhandel einen passenden Stecker zu kaufen (ca. 50 cent) das ganze dann zusammen bauen und fertig ist der Adapter!
Ja, ich nahm auch eine 3er steckdosenleiste mit, schnitt den deutschen Stecker ab und baute einen namibianischen Stecker aus dem Supermarkt hin - funktioniert prima.

Nahm noch 2Stecker mit nach deutschland um noch Elektrogeräte, die dann in Namibia bleiben sollen umzurüsten
0