Nam$ kontra Rand

10 Antworten · 2'263 Aufrufe · gestartet 22. Juni 2009 von Pascalinah
Antworten
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200622. Juni 2009 · #1
Hallo liebe FoMIs,

irrtümlicherweise war ich immer der Meinung, dass der Nam$ an den Südafrik. Rand gekoppelt ist, sprich, für mich gleich ist! Wir müssen nun etwa 23.000 Nam$ für unseren 4x4 zahlen... Günstiger für uns wäre es, die Rechnung in Rand zu begleichen... oder sehe ich das falsch??? Frage 2: geht das überhaupt?

Beispiel für heute (22.06.09)
100 Namibischer Dollar = 9.03474 Euro
100 Südafrikanischer Rand = 8.87663 Euro

Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Gast23. Juni 2009 · #3
Hallo,
ihr werdet doch das Geld nicht im Beutel mitnehmen und bar bezahlen. In
Dollar oder Rand!
Wenn Ihr also mit Card bezahlt, wird in Dollar-Kurs abgebucht.
Ist doch üblich.
Genau wie aus der Geldmaschine in N Dollar und in RSA Rand kommen.
Viele Grüße
3'175 Beiträge · seit 200623. Juni 2009 · #4
der Kurs ist auch derselbe, da habt ihr wahrscheinlich schief geguckt
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'491 Beiträge · seit 200623. Juni 2009 · #5
Hallo Pascalinah,
Deine ursprüngliche Überzeugung, dass nämlich N$ und ZAR aneinander gekoppelt und gleich sind, trifft auch heute noch zu.Wie es zu den Kursabweichungen gegenüber dem EUR kommt, mag etwas mit dem Währungshandel zu tun haben - aber da gibt es bestimmt Klügere als mich, die das erklären können. Ich sehe insbesondere keine Chance, dass Du diesen Unterschied zu Deinen Gunsten nutzen könntest.
Gruß Joli
2'346 Beiträge · seit 200623. Juni 2009 · #6
Hallo "Pascalinah",

der Kursunterschied, der aus unserer Sicht i. d. R. zugunsten des Rand ausfällt, liegt an der unterschiedlichen Handelbarkeit der beiden Währungen. Die Umsätze im Rand-Handel sind ungleich größer, als im N$. Das wirkt sich auf den Kurs aus. Vor Ort - und dort wirst du ja deine Rechnung bezahlen müssen - kann der Vermieter seine Rechnung wohl nur in der Landeswährung ausstellen und sie deiner Kreditkarte belasten.

Wenn du dir hier in Europa Rand besorgen und in Namibia bar zahlen würdest, könntest du tatsächlich von dem Kursunterschied profitieren. Aber wer will 23.000 Rand in bar mitnehmen? (Exkurs: Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob Rand in Namibia den gleichen Einfuhrbeschränkungen unterliegen, wie N$) Die aus meiner Sicht einzige u. U. sinnvolle Möglichkeit wäre, sich hier zu Lande Rand-Reiseschecks zu besorgen, die dann vor Ort gebührenfrei und 1:1 in Rand bzw. N$ eingelöst werden. So könntest du deine Mietwagenrechnung bar bezahlen und vom Kursunterschied profitieren.

Ob das aber realistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Wie hier schon oft beschrieben, ist die Einlösung von Reiseschecks ziemlich umständlich und es ist fraglich, ob man dir "auf einen Schlag" überhaupt so viele Reiseschecks vor Ort abnehmen wird. Natürlich könnte es aber durchaus sein, dass dir dein Autovermieter die Dinger direkt abnimmt. Das müsste man klären. Müsste eigentlich möglich sein. Was du dabei auch bedenken solltest: Dü müsstest die Reiseschecks hier ja im Vorfeld kaufen und bis du sie einlöst, hat sich der Kurs natürlich wieder geändert - zu deinen Gunsten oder Ungunsten. Der vermeintliche Kursvorteil könnte also schnell dahin sein - oder umgekehrt.

Obwohl ich generell ein Freund von Rand-Reiseschecks bin, habe ich mir die Gedanken im Zusammenhang mit der Begleichung einer Mietwagenrechnung selbst noch nicht gemacht. Wegen der Mietwagen-Vollkasko läuft das bei mir sowieso quasi zwangsläufig über die Kreditkarte.

Bin aber mal gespannt, ob weitere Vorschläge kommen.

Viel Spaß
Armin
667 Beiträge · seit 200623. Juni 2009 · #7
Hallo Pascalinah,

Rand und N$ sind im Kurs gleich, das wurde ja schon gesagt.

Unterschiede beim Aufsuchen im Internet gibt es immer: Mal hast Du einen aktuellen live ticker, dann wieder einen offiziellen Kurs aus der Zeitung, welcher aber nicht regelmäßig aktualisiert wird.

In der Praxis bekommst Du den Kurs trotzdem nicht. Die Banken haben ihren eigenen Kurs, an dem sie verdienen. Dazu kommen dann noch die Bearbeitungsgebühren.

Den schlechtesten Kurs bekommst Du, wenn Du in Deutschland bei der Bank Rand Devisen kaufen willst. Das habe ich einmal gemacht – vor dreißig Jahren – nie wieder. Dann besser per Kreditkarte vor Ort.

Gruss
Helmar
104 Beiträge · seit 200723. Juni 2009 · #8
Der geringe Kurs-Unterschied, den Du da auflistet (wenn es ihn denn überhaupt gäbe), brächte sowieso nur knapp 45 Euro. Der ganze Aufwand (mit Reisechecks oder Bargeld und anderen Handständen) würde sich also sowieso nicht lohnen.

Ich würde mir also gar keine Gedanken darüber machen.

Gruss
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
2'612 Beiträge · seit 200723. Juni 2009 · #9
Hallo Pascalinah,

meine Vorredner haben im Prinzip schon alle wichtigen Punkte genannt. Ich würde es so zusammen fassen: mache Dir keine Gedanken, in welcher Währung Du bezahlst, sondern wie die Nebenkosten/Versicherungsbedingungen bei der Kreditkartenausgabestelle aussehen. Es gibt einige Anbieter wie die DKB oder die Postbank, bei denen man eine bestimmte Anzahl von Bargeldabhebungen frei hat, dafür bieten andere Anbieter geldwerte Versicherungsleistungen an. Mir fehlt allerdings der Markt-Überblick.

Aktuell macht der "Kursunterschied" zwischen NAM$ und ZAR bei einem Betrag von 23.000 ZAR gerade einmal ca. 1 EUR aus - gut anzusehen auf folgender Seite:

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter2'772 Beiträge · seit 200623. Juni 2009 · #10
Danke euch... ich war nur etwas verwirrt, weil es immer heißt: Nam$ oder Rand ist egal, ist eine Summe.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
39 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #11
Hallo aus Namibia!

Also, um es ganz einfach zu beschreiben: Hier in Namibia sind Nam$ und SA Rand 1:1. Der Nam Dollar ist an den Rand gekoppelt. Der Rand wird als Zahlungsmittel überall in Namibia anerkannt.
Reist man allerdings mit Nam Dollar nach SA, muß man in Rand tauschen, da der Dollar dort nicht akzeptiert wird. Und da entsteht auch die Differenz, da es für 1 Nam Dollar in SA nur ca. 0,8 Rand gibt. Darum sammeln viele Namibianer, die regelmäßig nach SA reisen auch Rand-Noten.

Empfehlung: Geld hier im Land tauschen, da der Kurs wesentlich besser ist, und man bereits am Flughafen zu gutem Tarif wechseln kann (sofern die Bargeldreserven der kleinen Wechselstube ausreichen).

LG, Jens