Toilettengang nachts - bin verunsichert

14 Antworten · 8'239 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2009 von Giraffen
Antworten
Themenstarter78 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #1
Hallo zusammen,

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man auf den offiziellen Campinglätzen und auf den Lodges das Zelt nachts verlassen kann. Nun habe ich aber im Eintrag "Bald gehts los" anderes gelesen. Wie ist das jetzt genau? Ist das gefährlich oder nicht? Muss eine Zeltlösung her oder kann frau das Zelt verlassen. Mann kann ja im Notfall von oben ....

Danke für eure Hinweise.

Grüsse von den Giraffen

PS: Die Tipps für Hilfsmittel und so habe ich gelesen, nur dachte ich, das sei für Reisende im Kaokoveld...
272 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #2
Hallo Giraffen,

kommt drauf an wo Ihr seit. Wenn um die Anlage ein Zaun ist kannst Du beruhigt auch Nachts zur Toilette gehen. Ist es jedoch ein Platz ohne Zaun (z.B. Chobe, KTP BOT-Seite o.ä.), dann wäre ich da vorsichtiger und würde Nachts nicht einfach so "vor die Tür".

Da ich nicht weiß, kann ich es nicht konkreter schreiben, aber es hängt an dem Zaun ums Camp oder nicht.

Viele Grüße

Meike
1'910 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #3
Na aber, Du bist doch in Afrika, so gilt eben aufpassen, diese Tiere sind doch nicht nur im Kaokoveld! Auch möglich in den Plumpskloos, dort musst Du auch schauen, ob gemauerte oder Bretterschnecke, selbst haue ich an die Wände oder trete mal ordentlich mit den Füssen auf und warte ne Weile, sollte ich in die Verlegenheit kommen so ein Örtchen aufsuchen zu müssen.
Na und in der Nacht ne gute Lampe und alles ableuchten... ist halt Abenteuer pur, ansonsten heissts ab in die Flasche...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'457 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #4
Giraffen, die meißten Campingplätze in Namibia könnt ihr bedenkenlos auch Nachts verlassen. Im Etosha sind sie umzäunt, im Süden gibt es kein/kaum bedeutendes Großwild auf den Campingplätzen. Also in Klogang dort gehört für mich eher zu den kleineren "Abenteuern", wenn überhaupt.

Aufpassen muss man immer, eher aber wegen den Kleintieren.
39 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #5
Hallo erstmal aus Namibia!

Also Verunsicherung ist da sicherlich nicht nötig. Selbst in der Etosha gibt es Rast- und Toilettenplätze, die entweder garnicht oder mit offenem Tor eingezäunt sind.

Stell Dir vor, du wärst Raubtier und hungrig, und dein Essen käme in bunter Hülle mit einer Benzinkutsche angefahren, Feuer machen, würde laut quatschen und mit Blechtöpfen klappern oder Reißverschlüssen rumzirpen, nachts mit Schlappen umherschlurfen und umherleuchten. Würdest du da nicht auch lieber das essen, was du kennst und was auch lecker riecht?

LG, Jens
216 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #6
Jens Frautschy schrieb:
Stell Dir vor, du wärst Raubtier und hungrig, und dein Essen käme in bunter Hülle mit einer Benzinkutsche angefahren, Feuer machen, würde laut quatschen und mit Blechtöpfen klappern oder Reißverschlüssen rumzirpen, nachts mit Schlappen umherschlurfen und umherleuchten. Würdest du da nicht auch lieber das essen, was du kennst und was auch lecker riecht?
So kann man das natürlich auch sehen 😄

Trotzdem werde ich im Moremi und Chobe das Zelt nicht verlassen, werde froh sein wenn ich überhaupt ein bißchen schlafen kann ...
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
2'732 Beiträge · seit 200622. Juni 2009 · #7
Sylvia,

du wirst schlafen - und zwar tief und fest! Bedenke, dass du mit Sonnenaufgang auch unterwegs sein wirst, also einen 14 Std. Tag hast.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
3'766 Beiträge · seit 200622. Juni 2009 · #8
Hallo Sylvia,

den Toiletten gang kann man steuern, nach kurzer Zeit stellt sich der Körper ein so das das Essen ca. 10-12 Stunden braucht um den Körper zu verlassen.

Das grössere Problem stellen die Flüssigkeiten dar, da gilt der Grundsatz vor dem Schlafen nicht zu viel zu trinken. Für Frauen gibt es da spezielle plastifizierte Kartons die wenn zusammengerollt es den Frauen erlaubt im stehen vom Dachzelt zu pinkeln (aber bitte das Autofenster geschlossen halten)

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
39 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #9
Hallo, warum sollte sie schon bei Sonnenaufgang unterwegs sein? Hat sie denn nicht Urlaub?

LG, Jens
3'766 Beiträge · seit 200622. Juni 2009 · #10
Jens Frautschy schrieb:
Hallo, warum sollte sie schon bei Sonnenaufgang unterwegs sein? Hat sie denn nicht Urlaub?

LG, Jens
Hi,

Afrika funktioniert anders als Ibiza 🙂

Sehr schnell nimmt der Afrikaurlaub den afrikanischen Rhytmus an,
will heissen, mit den Hühnern ins Bett und mit den Hünern auf.

Zudem sind Pirschfahrten ab 10Uhr von eher wenig Erfolg gekrönt, auch Lodges
wecken für die Morningdrives gerne ab 05:00, mit auschlafen ist da selten was 😛

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2009
216 Beiträge · seit 200822. Juni 2009 · #11
Na wir haben dann auch wirklich vor, um 7 Uhr mit dem Sonnenaufgang zu starten und das Frühstück dann irgendwann gemütlich nachzuholen. Aber da es bei uns auch schon 18 Uhr dunkel wird, werden wir wohl spätestens um 21 Uhr schon im Bett sein.
2'048 Beiträge · seit 200722. Juni 2009 · #12
sylvia - es wird nicht nur dunkel sondern auch ungemütlich kalt. Da ruft der Schlafsack schon früh und vernehmlich.
und wenn du wirklich nachts musst aber nicht willst - dann hilft nur ein passendes Gefäß - wobei wir Männer es mal wieder viel einfacher haben.
Abraten möchte ich eher von dem entsorgen durch die offene Zelttür - da stehen i.d.R. meine Campingstühle u.ä. rum und am nächsten morgen ich selbst genau da....

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
111 Beiträge · seit 200622. Juni 2009 · #14
Kleine Anekdote dazu :
ich war mit meinem Vater , einem erfahrenen "Buschmann" in Zambia unterwegs. Vater musste , stieg aus dem Wagen um sich in einen Busch zu verziehen. Um mir die Zeit zu vertreiben stieg ich unterdessen auf's Dach des Landrovers und erforschte mit meinem Fernglas die Umgebung. Schreckensstarre fuhr mir in die Glieder , wie ich hinter besagtem Busch ein Löwenrudel mit 12 Tieren entdeckte . Warnen ??! Schreien ?! Losrennen ??! Hupen ??? ... die Löwen begannen konsterniert in der Luft rumzuschnuppern , verzogen sich allesamt in entgegengesetzter Richtung und waren verschwunden bevor Vater trällernd zum Wagen zurückkehrte ... 🙄
Merke : ka...ende Menschen gehören definitiv nicht in's Beuteschema geruchsempfindlicher Raubkatzen 😛
216 Beiträge · seit 200822. Juni 2009 · #15
Oje - ich stell mir gerade vor was Deinem Vater durch den Kopf gegangen wäre wenn er gewußt hätte was da hinter ihm los war 😵 Nach dem Motto - was ich nicht weiß macht mich nicht heiß ...