Welches Schuhwerk für Namibia...?

56 Antworten · 32,6k Aufrufe · gestartet 21. Juni 2009 von snoopy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter66 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #1
Im November fliegen wir zum 1. Mal nach Namibia und werden dort eine Mietwagentour von Lodge zu Lodge machen.

Da ich möglichst wenig Gepäck mitnehmen möchte, frage ich mich, was denn das richtige Schuhwerk wäre. Ich kann es mir schon vorstellen (meine knöchelhohen Terkkingschnürschuhe finde ich schon richtig), aber es sieht doch etwas doof aus, wenn ich mich nur damit bewege. Offene Sandalen wären doch aber auch selten angebracht, oder?

Und Schuhe für alle Eventualitäten kann ich ja schlecht mitnehmen!

Wie haltet ihr das immer?

Freue mich schon auf "Erfahrungsberichte"!

Schönen Sonntag noch!
Heike
1'910 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #2
N'tach Heike, sogenannte "Treckingsandalen", oder auch die praktischen knalligen "Crocks", und n paar festere, so wie Du schon schreibst... fertig.

Hihi ansonsten noch n paar feine, wenn ihr ins Theater wollt...:P

Da ich Treckingsandalen schreibe, weil die ne fester Sohle und nen Riemen extra haben um dem Fuss nen gscheiten Halt zu geben, sonst könnteste auch FlipFlops nehmen.
(das mitn Flipflops ist nicht ernst zu nehmen!)
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2009
4'451 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #3
Hallo Heike,
die knöchelhohen Trekkingschuhe sind m.M absolut richtig. Um sich dann auf der Lodge zu bewegen haben wir immer ganz leichte sport/Turnschuhe an.Somit haben ,auch im Dunkeln, keine "Krabbeltiere eine Chance.
Einen schönen Sontag LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
962 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #4
Hallo, Heike
wir nehmen bei all unseren Afrikatouren immer
1. Sandalen beim Autofahren, wegen der guten Belüftung und auch zum Duschen(z.B.wasserfeste Outdoor-Sandalen(s. im Internet Teva)
2.Knöchelhohe Leichtwanderschuhe gegen Schlangenbisse und wegen der guten Gangstabilität für das Sprunggelenk beim Wandern
3.Leichte gutdurchlüftete Turnschuh zum Erholen des Fusses in der Wärme. s. Eco-Schuh
So ausgestattet, erlebst du sicher einen problemlosen Urlaub.
Leider erwiesen sich die in Swakop erworbenen weichen, angenehmen Kuduschuhe im Nachhinein wegen des zu flachen Fussbettes aus orthopädischer Sicht als Fehlkauf, wir hatten ständig erheblche Fussschmerzen.😠
Sonnige Grüsse von myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
1'457 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #5
feste Sandalen sind schon wichtig, vor Allem wenn man nicht Barfuss Autofahren will. Ich bin notorischer Sandalenträger in Namibia. Als ich aber Nachts in der Dunkelheit in FlipFlops auf die Toilette bin und dann eine Puffotter auf dem rauhen Beton gehört habe (und zum Glück mein Handy debei hatte, mit dem ich in die Richtung des ein Meter entfernten Geräusches gefunzelt habe) bin ich etwas vorsichtiger geworden 😉
198 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #6
myrio schrieb:
Leider erwiesen sich die in Swakop erworbenen weichen, angenehmen Kuduschuhe im Nachhinein wegen des zu flachen Fussbettes aus orthopädischer Sicht als Fehlkauf, wir hatten ständig erheblche Fussschmerzen.😠 myrio
Hallo myrio, das Problem kenne ich auch bei Schuhen ohne Fußbett. Falls sie nicht all zu eng sind ein Tipp: Einfach aus vorhandenen, bequemen Wanderschuhen die losen Einlagen mit Fußbett entfernen und reinlegen. Falls Du keine hast, die gibt es auch lose zu kaufen. So hat man wenigstens Halt...

Ich hatte im letzten Urlaub meine schweren Meindl Wanderschuhe mit. Die waren mir aber auf Dauer zu schwer und klotzig und am Flughafen muss ich die Dinger immer ausziehen, weil es piept.
Für den nächsten Urlaub haben wir uns beide in Ebay Wüstenstiefel ersteigert. Die sind ein wenig höher, da kommt auch kein Sand oben rein, und sehr leicht.

Dazu Wandersandalen mit Zehenschutz (Teva) und Crocs, das reichte mir. Und für den Restaurantbesuch in Swakopmund oder Windhoek noch ein paar Sandalen...;)

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
78 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #7
Möchte mich da gleich einklinken.

Zusammenfassend heisst das, ein paar feste Schuhe fürs Wandern und ein paar Sandalen oder Crocks fürs Autofahren / Duschen...

Müssen die Wanderschuhe zwingend hoch sein - Schlangen beissen doch oberhalb der Knöchel?
Kann man problemlos vom Stellplatz zu den sanitären Einrichtungen in Sandalen/Crocks?

Grüsse von den Giraffen
Themenstarter66 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #8
Ingrids Welt schrieb:

Ich hatte im letzten Urlaub meine schweren Meindl Wanderschuhe mit. Die waren mir aber auf Dauer zu schwer und klotzig und am Flughafen muss ich die Dinger immer ausziehen, weil es piept.

Ups,... so ähnliche wollte ich eigentlich mitnehmen... 😕

Waren sie denn "nur" zu schwer und zu klotzig oder war es darin auch einfach nur zu heiß?
272 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #9
Hi,

nimm nicht zu viel mit! Ich schleppe so häufig meine Wanderstiefel mit und ziehe sie dann nur zum Flug an, weil ich sie nicht mehr ins Gepäck bekomme. Kommt aber natürlich darauf an, was Ihr vor habt. Wenn Ihr wandern wollt nehmt sie mit. Wenn Ihr nur hier oder da mal ein wenig unterwegs seit laß sie zu Hause.

Ich komme meistens aus den Treckingsandalen kaum raus.....

LG Meike
1'920 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #10
Hallo

wir waren letztes jahr das erste mal in Namibia, und hatten auch zuviel **Schuhwerk** dabei....
Die Wandersteifel waren ständig im **weg** denn benutz haben wir sie nie,ausser auf dem Rückflug, da unser Koffer zu schwer war und wir **abspecken** mussten...
Wir gehen diese Jahr wieder nach Nam/Bots, aber die Wanderstiefel sind definitive nicht mehr am Start...

Mit den Schuhen hier haben wir beste Erfahrungen gemacht, ob in der Namib oder im australischen Outback, die Schuhe sind einfach genial, so genial, dass ich mir noch ein 2-tes Paar zugelegt haben

LG Bloke

198 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #11
snoopy schrieb:
Ups,... so ähnliche wollte ich eigentlich mitnehmen... 😕

Waren sie denn "nur" zu schwer und zu klotzig oder war es darin auch einfach nur zu heiß?

Beides! 😠
Wenn ich mir darin keine Blasen laufen will, dann trage ich sie mit meinen guten, dicken Socken. Die sind aus Wolle mit Possumhaar und stammen aus Neuseeland. Könnte man 3 Wochen tragen, ohne dass sie stinken...😂

Allerdings sind wir im Namibia-Urlaub auch nicht so richtig zum Wandern gekommen, da es ein reiner Lodge-Urlaub war und wir auch oft in der Gegend herumgefahren wurden oder direkt zum Ziel vorfahren konnten.:)
Unsere "Wanderungen" dort waren eher nette Spaziergänge, für die ich die Wanderschuhe nun wirklich nicht gebraucht habe. Da waren die teilweise offenen Tevas mit Zehenkappe viel bequemer. Also lagen sie meist hinten im Auto herum.

Im Outback von Australien campen wir immer, da habe ich die Schweren sehr oft gebraucht, auch weil man dort von den Parkplätzen zu den Attraktionen immer noch ziemlich weit über unwegsames Gelände laufen muss und die Schlangen dort sind auch nicht ohne.

Deshalb der Kompromiss mit den Wüstenstiefeln für den nächsten Urlaub, da geht es in den Süden und in die Kalahari/Richtersveld. Dieser Urlaub wird weniger "fremdbestimmt", also kommen wir mehr zum Laufen. Solche Stiefel gibt es aus Armeebeständen oder, nobler, auch von Meindel.

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
3'491 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #12
Hallo Heike,
ich kann dazu nur 3 Empfehlungen geben:
1. Kuduschuhe
2. Kuduschuhe und
3. Kuduschuhe
Größter Vorteil: Du brauchst sie nicht mitzunehmen und hast allein deshalb weniger Gepäck.
Vorteil auch: die braucht man wirklich nicht zu putzen.
Außerdem sind sie - überraschend, denn die haben keine Profilsohlen - auf jedem Untergrund und auch auf Felsen überraschend rutschfest und trittsicher.Und wenn Du damit in Matsch oder Meerwasser kommst - macht überhaupt nichts. Die können das ab.Dazu sind sie auch noch billig.
Der Nachteil aber wurde hier schon angesprochen: keinerlei Fußbett. Aber da kann man ja etwas dagegen tun. Du kannst Kuduschuhe mit oder ohne Strümpfe tragen.
Und das Argument "Schlangenbisse" halten die Kuduschuhe auch aus.Aber: man braucht schon ausgesprochenes Glück, um in Namibia auf eine Schlange zu treffen.Wer seine Schuhe wegen möglicher Schlangenbisse auswählt, sollte auch einen Helm tragen - wegen möglicher Meteoriteneinschläge.😄
Gruß Joli
104 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #13
joli schrieb:
Und das Argument "Schlangenbisse" halten die Kuduschuhe auch aus.Aber: man braucht schon ausgesprochenes Glück, um in Namibia auf eine Schlange zu treffen.Wer seine Schuhe wegen möglicher Schlangenbisse auswählt, sollte auch einen Helm tragen - wegen möglicher Meteoriteneinschläge.😄
Gruß Joli
Ich hatte das seltene Glück mal auf eine Puffotter zu stossen als ich eine unabsichtlich angepinkelt habe 😄
Habe sie im Flussbett zwischen einigen Hölzern erst gesehen, als sie - infolge der unerwarteten Dusche - zu fauchen begann.
Sowas Süsses! (Anmerkung: ich mag Schlangen)

Ach ja, ich war übrigens barfuss unterwegs und lebe trotzdem noch 😎

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
198 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #14
Hallo!

Also wir haben auf unseren Namibia/Botswana Urlauben zu 80% Flip Flops
getragen.

Zusätzlich hatten wir für Wanderungen und für Abends festere Schuhe
aus Baumwolle/Leinengewebe dabei (knöchelhoch)!

Uns hat das immer völlig gereicht! 🙂

Grüße
71 Beiträge · seit 200822. Juni 2009 · #15
Hallo Alexandra,
ob es gereicht hat weiß man meist nur hinterher.

Generell gilt: Schlangen sind ein geringes Problem, wenn man die Augen offen hält.

kwh
0
5'479 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #16
Tagsüber immer Trekkingsandalen. Die kann ich schnell an- und ausziehen, da ich immer barfuss Auto fahre. Außerdem kann man darin auch gut kurze Wanderungen unternehmen.

Für Abends immer gut belüftete Hiking-Halbschuhe. Wenns kalt wird, dicke Socken.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter66 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #17
Vielen Dank für die Antworten!

Ich merke schon: ein Patentrezept gibt es einfach nicht!
Jeder hat andere Prioritäten und Vorlieben.

Da gibt es nur eins: ab nach Namibia und einfach mal alles ausprobieren! Der Koffer wird wohl doch voll... 😄

Vielen Dank und viele Grüße
Heike
140 Beiträge · seit 200822. Juni 2009 · #18
Nun ja, gerade für uns Frauen ist diese Frage nicht ganz unerheblich 😛 . Meine Wanderschuhe kamen nie zum Einsatz mangels Wanderung. Ich hatte ein paar feste Sportschuhe mit gepolsterten Sohlen, die ich hier auch zum Laufen anziehe. Damit konnte ich mich überall bewegen. Dann hatte ich noch ein Paar Sandalen und ein Paar "gute Schuhe" für die Stadt. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich hatte auch noch Pumps dabei 😎.

Die Sandalen konnte ich nach dem Urlaub getrost wegwerfen und in meinen Sportschuhen ist immer noch gelber Sand in den Ritzen. Aber das macht ja nichts.

Beim nächsten Mal werde ich mir, wie andere auch schon empfohlen haben, ein paar Trecking-Sandalen besorgen.
http://reiseliebe.eu http://soullounge.net
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2009
2'048 Beiträge · seit 200722. Juni 2009 · #19
Hallo,

für den eigentlichen Gebrauch habe ich meine ältesten Sandalen und meine ältesten Halbschuhe (Slipper) dabei. Im Auto schlupfe ich ohnehin aus den Schuhen raus, da ist es nur wichtig, dass ich auch leicht wieder rein komme. Gleiches gilt für den Flug. Diese Schuhe bleiben in Namibia und da freut sich jemand noch lange darüber. Sie werden jedes Jahr durch Kudu- und Robbenschuhe ersetzt, deren Qualität mich völlig überzeugt hat.

Da ich regelmäßig und intensive Wanderungen unternehme benutze ich auch hochwertige Wanderschuhe, die aber spezielle leichte Schuhe für Wüste etc. sind. Ich benutze hier in schwererem Gelände auch schwere Wanderschuhe (Meindl u.a.) aber die halte ich für das Südliche Afrika nicht für sinnvoll. Und wer nicht wandern will braucht die m.E. auch nicht.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
39 Beiträge · seit 200822. Juni 2009 · #20
Hallo zusammen,

jetzt klinke ich mich doch auch gleich mal ein mit meiner Frage: wie siehts denn im August/September mit dem Schuhwerk aus??? Da ist es wahrscheinlich ja kälter als im November. Kommt man da auch mit Sandalen hin??? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich erst kürzlich in einem anderen Thread gelesen habe, dass man Sandalen auf keinen Fall braucht/mitnehmen sollte???

Bin verwirrt...:S

LG
Ute
0