WAWakterThemenstarter105 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #1habe noch folgende Frage:
Wir haben drei Nissan X-trail (3 x 2 Personen).
Wir haben lediglich jeweils einen Ersatzreifen. Reicht dieser oder sollten wir grundsätzlich noch jeweils einen zweiten Ersatzreifen mitnehmen?
Wir haben vorher angefragt und man meinte, bei drei identischen Wagen und um dieser Zeit (Juli) seien jeweils ein Ersatzreifen für jeden Wagen ausreichend - in der Regel.
Wie sind Eure Erfahrungen und was würdet Ihr raten?
Walter
Matou66843 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #2Bei drei Autos - kommt drauf an, wo Ihr hinfahrt. Ins Kaokoveld, oder den Khaudom NP? Dann würde ich auf jeden Fall 2 Ersatzreifen mitnehmen. Ansonsten solltet Ihr klarkommen. Falls ein Reifen kaputtgeht, solltet Ihr den immer sofort im nächsten Ort reparieren lassen.
GFGforce435 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #3@Wakter
grundsätzlich würde ich je 2 Ersatzreifen pro Wagen ordern.
LG
Axel1'130 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #4Grundsätzlich sind zwei besser als einer, In eurem Fall ist die Frage entscheidend, reicht der Platz für einen zweiten Reifen. Wenn ja, bei Übernahme überprüfen, ob er überhaupt passt. Reifen auf Stahlfelge müssen nicht als Ersatz von Alufelgen passen (andere Schrauben), die Größe der Reifen ist in NAM eher unüblich, (Probleme beim Ersatz). Andererseits mit drei Fahrzeugen kann bei Pannen immer ein Fahrzeug zurück nach WDH fahren, um neue Reifen zu bestellen und dann abzuholen. Sollte die Route eine der üblichen Touri Schnellstrecken sein, reicht ggf. auch die Menge der vorhandenen Ersatzreifen aus, wenn sie passen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #5Also wir hatten immer zwei Ersatzreifen dabei - wenn überhaupt einer gebraucht wurde - dann nur einer. Allerdings verlassen wollte ich mich nie darauf.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
HeinzG30 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #6Gebe Gforce 100%-tig recht, ich wuerde auch immer einen 2ten mitnehmen.
Viele Gruesse,
Heinz
tom59250 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #7wir waren mit einem x-trail 3 wochen unterwegs und hatten keine panne.
Ihr habt insgesammt 3 reifen und könnt bei einem evtl. defekt immer bei der nächsten tankstelle die reperatur durchführen. also keine panik, ihr seit ja nicht alleine.
tom
jaw2'048 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #8Hallo Walter,
natürlich kann ich mich immer und für alle möglichen Eventualitäten ausrüsten, aber ich glaube hier rechnen einige falsch. Ihr habt ja 3 identische Autos, seid daher auch bei Ausfall weiter mobil und habt ohnehin nicht einen sondern bereits 3 Ersatzreifen dabei. Auf den normalen Strecken würde ich mir keine größeren Sorgen machen, schlimmstenfalls bleibt ein Auto stehen und ihr müßt es später holen (Was bei der 4. Reifenpanne also nochmal 3 intakte Reifen bedeutet.....). Das ist für Alleinfahrer oder für Gruppen mit unterschiedlicher Reifengröße natürlich anders. Ihr könnt daher überlegen, ob ihr dann wirklich einen 4. oder 5. Reservereifen mitnehmen wollt. Soviel zum Prinzip.
@matou66
Ins Kaokoveld, oder den Khaudom NP?
da wäre ich mit einem X-Trail sehr sehr zurückhaltend - egal ob mit einem oder 2 Ersatzreifen. Es ist ein SUV und kein Geländewagen.
Lekker pad
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
stobi_de325 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #9Natürlich sind 2 Reifen immer besser als einer.
Ich hatte lange Touren quer durchs Kaokoveld ohne Reifenschaden, aber ich hatte auch schonmal 2 Platte an einem Tag auf guter Piste.
Die Frage ist eigentlich nur: was kostet Euch ein zusätzlicher Reifen an Miete? Wenn es fast nix ist, natürlich nehmen. Für 2 Personen ist auch mit Zusatzreifen im X-Trail genug Platz. Wenn der Reifen doch schon spürbar kostet, laß es bleiben.
Ggf. kannst Du für kleines Geld in Ebay ein Reifenreparaturset kaufen, mit welchem man einfach einen kleinen Reifenschaden beheben kann.
Ich habe in meinem Auto immer nur einen Reifen (weil der zweite mal irgendwann geklaut wurde). Hat bis auf einmal in Nordkenia immer gereicht. Da musste ich dann wirklich mal Reifen aufwändig reparieren lassen (aber auch nur, weil mir eben genanntes Ebay-Flickzeug auch geklaut worden war)
Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Axel1'130 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #10Eventuell sollte die Frage nach dem Platz noch mit dem Platz für Reservekanister gekoppelt werden, bei einem 65l Tank sicher nicht unsinnig.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
JFJens Frautschy39 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #11Hallo aus Namibia!
Wir wohnen jetzt seit 2einhalb Jahren im Land, mit Touren im Kaokoveld, Damaraland, Naukluft und dem tägl. Gebrauch hier im Land auch auf der Farm, und haben an unserem LR Discovery noch keinen (!) Reifenschaden gehabt.
Ich empfehle bei Cymot oder Agra ein Reperaturset und 'ne Büchse Pannenspray. Für die Nerven.
Wichtiger: Einfach sinnig, langsam und überlegt fahren. ich hätte nämlich, ob ein oder zwei Reservereifen dabei, wenig Lust, bei 35°C in praller Sonne den Reifen zu wechseln. Da fahre ich lieber vorsichtig!
LG, Jens
stobi_de325 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #12@jens: Gibs zu, Ihr fahrt Vollgummireifen 😄
Sorry - dummer Spruch am Rande!
frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
CHcheeta155 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #13hallo walter,
ich habe immer ein repairkit mit dabei.
damit kannst du den reifen (nur schlauchlose)sogar ohne abzumontieren reparieren und das hält dann ewig. kostet ca 25,00 euro.
gruss wolfgang
eggitom1'247 Beiträge · seit 200915. Juli 2009 · #14jaw schrieb:(Was bei der 4. Reifenpanne also nochmal 3 intakte Reifen bedeutet.....)
Ich möchte die Mathematik noch etwas erweitern: Bei drei identischen Fahrzeugen mit je einem Reservereifen hat man 15 identische Reifen. Um ein einzelnes Fahrzeug so auszurüsten, dass es mit ein paar defekten Reifen bis zur nächsten Reparaturwerkstatt fahren kann, braucht man im Normalfall vier, für den Fall, dass man auf dem Weg dahin noch einmal einen Platten einfährt, fünf davon. Falls wirklich alle anderen defekt sind, wäre das dann schon der elfte Plattfuss am gleichen Tag
😳 🙄
😎 😎 😎 Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #15cheeta schrieb:hallo walter,
ich habe immer ein repairkit mit dabei.
damit kannst du den reifen (nur schlauchlose)sogar ohne abzumontieren reparieren und das hält dann ewig. kostet ca 25,00 euro.
gruss wolfgang
Hallo Cheeta,
ob das "ewig" hält, nun ja so lange lebe ich nicht um dies zu beurteilen 😄
Ich möchte aber zu bedenken geben das so eine Reifenreparatur ""fachgerecht" ausgeführt werden muss und ob das beim aller ersten Einsatz gelingt??
Auch möchte ich meinen das die Vermieter geflickte Reifen in aller Regel beanstanden und der Reifen gegen einen neuen ersetzt werden muss.
Dies auch deshalb weil bei nicht fachgerechter Reperatur der Nachmieter auf die Verleihfirma losgeht wenn der Stöpsel dann trotz ewiger Haltbarkeit rausfliegt 😄
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
CHcheeta155 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #16hallo va,
mit ewig halten meine ich, bis zum lebensende des reifens. die reparatur ist sehr einfach mit dem kit.
ist genau so, wie vulkanisieren beim "fachmann" und sehen kann man es auch nicht wirklich.
gruss
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #17cheeta schrieb:hallo va,
mit ewig halten meine ich, bis zum lebensende des reifens. die reparatur ist sehr einfach mit dem kit.
ist genau so, wie vulkanisieren beim "fachmann" und sehen kann man es auch nicht wirklich.
gruss
Hallo Cheeta,
ich stelle deine Aussage keinesfalls in Frage!
Und es beruhigt mich ungemein das sogar ein doofi wie ich in der Lage sein könnte einen Reifen reparieren zu können 😄
Und bevor ich nicht mehr weiter komme, werde ich es auch versuchen und so ein Kit dabei zu haben ist absolut kein Fehler.
Dazu möchte ich anmerken das ich eines habe das etwas mehr als 25Euro gekostet hat, da sind die Griffe, Ahlen und Raspeln alle aus Vollaluminium - wir haben ja gesehen am Pfingstbraii was Billigteile vollbringen (autsch)
Also ich bin ganz bei dir, unwidersprochen 🙂
Nur die Frage, bin ich richtig in der Annahme das Vermieter geflickte Reifen nicht akzeptieren?
Gruss und pannenfrei Pad, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
CHcheeta155 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #18hallo va,
wenn du einen kaputten reifen zum reparieren bringst und danach das auto zurück gibst, wird der vermieter es so annehmen. es wird doch kein guter reifen entsorgt, nur weil er mal ein loch hatte. ich rede hier nicht von rissen.
ich habe mir das kit bei cymot in swakop gekauft, umgerechnet für ca 25,00 euro und es ist sehr stabil.
gruss